Zusammenstellung High-End Rechner

Onboard-raidcontroller nimmt man nicht, stimmt ^^ die sind mist. naja es sollte mindestens einer von dawicontrol sein oder so. die sind ganz ok für daheim.

Hi nochmal,

solche Physikberechnerkarten bringen doch bestimmt Performance in Spielen, oder ?

z.B. ASUS PhysX P1 (GRAW EDITION)

Nur, wenn die Spiele die Karte auch unterstützen. Neliste findest du auf der homepage:
http://www.ageia.com/physx/titles.html

Was bringt derzeit RAM mit über 800 MHz Taktung ? Z.B. mit 1.066 Mhz von OCZ ? Möchte mir ein SLI-System bauen (lassen) und dafür die Preis-Leistungs-Besten holen. Sind bei 4 GB 2x2 oder 4x1 besser (schneller) ?

Also ich selber habe 4GB (4x1GB) PC6400 (800 MHz) verbaut!

Der Leistungszuwachs zu 1.066 Mhz, oder höher… sind ziemlich gering bis zu gar nicht vorhanden… genauso wie DDR3… kannst im mom ebenfalls vergessen.

Einen kleinen Tick ist 2x2 GB schneller… aber auch nur wieder sseeeehr gering… sodass die Kosten sich hier bei nicht lohnen würden.

Also lieber 4x1, da Preis/Leistung stimmt !

Hört sich gut an, damit wirst glücklich, allerdings kann ich dir nur dringend von Vista 64 Bit abraten, auch wenn du unter 32 Bit nur 3,5 GB nutzen kannst.

Das 32 Bit ist schneller. Ich habe von Microsoft beide Versionen bekommen und hatte beide laufen… das 64 Bit macht keinen Sinn.

Raid 0 lohnt sich übrigens nicht wirklich zum spielen, für Video- & Bildbearbeitung usw. schon… aber zocken.

Ich würde dir nur eigentlich eher zur neuen GTS raten, bei Auflösungen unterhalb von 1680 steht die der GTX nicht nach.

Ich habe ein ähnliches System und kann leider Crysis immer noch nicht auf very high spielen. schnief

-Q6600 @ 3,2 GHz (8x400)
-IFX-14 (das Monster schlechthin)
-Asus Formula Maximus SE
-4 GB RAM
-XFX 8800 GTX XXX (630 MHz)
-2x WD Raptor 150 GB (Raid 0)
-2x Seagate 300 GB (Raid 0)
-Lian Li Gehäuse
-Plextor Brenner & Laufwerk
-BeQuiet 5xx W Netzteil
-Vista Ultimate 32 Bit
-Samsung 226BW

den PC hab schon stehen… keine Veränderung mehr möglich ^^

Crysis kann ich auch nicht auf Very High zocken…

Aber alles auf High geht gut… mit 25-45 frames…

Joa 64 Bit… kann nun kein vergleich machen, da ich nur 64 Bit drauf hab…

aber bin eigentlich zufrieden… kann sein, dass langsamer ist…aber vll zahlt es sich ja in der zukunft mal aus ^^

Freut mich, wenn du zufrieden bist…

Allerdings musst du den Q6600 schon übertakten um damit wirklich Spaß zu haben… hatte vorher den Duo E6850 (2x3 Ghz), der ist nur unmerklich langsamer bei Crysis als mein Quad mit 3,2.

Wenn du den mit normalen 2,4 Ghz laufen lässt wird dich das wohl auch nicht sooo weit bringen… wobei bei Crysis eigentlich eh der Flaschenhals die Graka ist… auch ne GTX :wink:

Übertakten lohnt sich auf jeden Fall, gerade bei den aktuellen Q6600 ern.
Mit G0(?) stepping.

Was ist schneller und zukunftssicherer: 2x 8800GT als SLI oder eine 8800 Ultra oder GTX und warten, bis die Preise fallen für GTX-SLI ?

Jo, GO Stepping …

Übertakten… hmm ja ich weis nicht… ungern, noch nie gemacht… und wills auch eigentlich nicht tun ??

Garantie geht denn auch verloren, ne ?

Bin nicht so der overclocker freund… ist wie beim Auto mitm Chip

lass ich auch lieber die finger von ^^

Aber hat Crysis nicht QuadCore unterstützuung ?

@borrstel

Am besten du wartest auf die 9800er GTS/GTX

das ist das sinnvollste !

Wann soll die kommen ? Ich wollte im Feb / spät. März zuschlagen - dann bekomm ich auch mein 8800-SLI-System wohl < 1000 Euro.

Die müsste Ende Januar kommen…wenn ich mich nicht irre

Ausserdem soll sie die 3xfache leistung einer 8800 gtx besitzen… ma sehen ^^

Aber um diese ausnutzen zu können, brauchst auch nen guten CPU… kann mich aber auch irren ^^

@A3-styler
Ja, Garantie geht verloren.
Aber für den Preis eine CPU mit 4x3 GHz, wenn man mal überlegt, was so eine CPU sonst kosten würde.

Kannst du dir ja immernoch überlegen, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Moin…

Hätte da mal ne Frage wegen meiner Temperatur meines Systems…

Intel Core2Quad Q6600

  • Arctic Cooling Freezer 7 PRO
  • Gigabyte P35-DS4
  • 4096MB TeamGroup DDR2 / 800Mhz, PC6400
  • Zotac Geforce 8800 GTX 768MB
  • Western DigitalSATAII HDD 250 GB 7.200, 16MB
  • LiteOn SATA DVD-RW 20x
  • Coolermaster Centurion RC-534, schwarz
  • LC Power 550W Netzteil Silent
  • Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

Temps sind auf LAST beim Zocken bezogen:

Maiboard: 60-62°C

CPU: 58-60°C

Nunja… frage mich ob das bisschen zu warm ist ?

Lüfter vorhanden:

CPU: Arctic Cooling Freezer 7 PRO
Gehäuse: Vorne 1 x 120mm Lüfter / Hinten 1 x 120mm könnt ich mir noch reinhauen

Wär das sinvoll ? oder sind die Temperaturen ok ?
Oder hält meine Kiste mit dem Temps nicht allzulange ? ^^

Mein CPU-Lüfter kann: 300-2500rpm

Hängt aber bei Volllast nur bei 2130rpm rum … wieso das ?

Kann mir wer helfen ?

???

Wieviel grad hast du im IDLE-Betrieb?

Im Idle-Betrieb:

Mainboard: 46-49° C

CPU: ca. 45° C

VollLast:

Maiboard: 60-62°C

CPU: 58-60°C

Weiß nicht welche Temps normal sind beim Q6600 mit dem Lüfter, mein C2D E6750 hat auf Mainboard und CPU je 28-30 Grad im Idle…und ich hab das selbe Mainboard wie du :slight_smile: Staut sich die Wärme im Gehäuse oder hast du ausreichend Gehäuselüfter?

Gehäuse:

Vorne 1 x 120mm Lüfter

Hinten 1 x 120mm KÖNNTE ich mir noch reinhauen

Also kannst mir nicht sagen, ob das jetzt auf Dauer zu warm ist das ganze … und das irgdnwann ma wegschmilzt ?