Zusammenstellung High-End Rechner

Für alle die es Interessiert…

Werde mir doch kein PC kaufen…

Ich habe mich doch für eine Autogasanlage entschieden, da der Spritpreis steigt und steigt…Ich denke solch eine Anschaffung ist im Moment Vorteilhafter als ein neuer Computer…
Nach einem Jahr habe ich die Anlage schon wieder raus und dann billig tanken :kniep:

Der Computer ist dann nächstes Jahr dranne…

Vorteil ??:

Grafikkarte:

Grafikkarten haben ja PCI-e 1.1
PCI-e 2.0 ist fast, bzw. schon fertig gestellt …

Arbeitsspeicher:

DDR3 ist dann hoffentlich schneller, ausgereifter und günstiger als DDR2

2 wichtige Punkte, die es lohnt abzuwarten ? ^^

Nachteil:

Schlechte Grafik / ruckeln bei jetzigen Spielen, aber wat solls…

Nunja, möchte euch für eure Hilfe und Ratschläge danken…

Danke ^^

Hi Leute, ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ? Reicht der, um die aktuelle Spiele Call-of-Duty 4 usw. mit guter Auflösung und Details zu zocken ? Ist der Preis okay ?

Ist die GraKa okay ?

Kann man nun schon VISTA (32 oder 64 bit, Home oder Premium) nehmen oder doch nochmal XP holen ?

Intel Core 2 Duo oder Athlon XP ?

Ich hab mittlerweile die Übersicht verloren…

steht zwar keine bezeichnung bei den komponenten mit, aber selbst wenn halbwegs billige teile verbaut wurden, ist der preis noch ok bzw nicht überzogen.
von den werten her durchaus ein akt. pc der fürs zocken reicht.
wenn man also kein bastler oder versierter user ist, kann man durchaus zugreifen.

die grafikkarte ist absollut ok, bestes preis/leistung verhältnis momentan. wenn sie mal wieder lieferbar sein sollte :frowning: (bis auf wenige shops die sie zu völlig überzogenen preisen anbieten)
daher denke ich, dass der pc auch nicht kurzfristig lieferbar sein wird.

Joah, insgesamt ist der Rechner ok…wenn, dann würde ich XP nehmen. Mit Vista würd ich minimum bis zum SP1 warten, wenn überhaupt…
Ob C2D oder Athlon X2 (ich denke du meinst den, nicht den XP ^^)…naja rechnen tun die alle, die Intel sind derzeit etwas schneller.

Bei der 8800GT sollte nur noch ein besserer Lüfter drauf wenn du viel spielst.

Wozu GTX und Ultra?

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864.html

Den gibts auch sofort lieferbar mit Athlon XP2 6000+ für 699,- Euro

So kauf mir nun doch einen ^^

Der Computer steht nun fest und wird noch dieses Jahr gekauft…

  • Intel Core2Quad Q6600
  • Arctic Cooling Freezer 7 PRO
  • Gigabyte P35-DS4
  • 4096MB TeamGroup DDR2 / 800Mhz, PC6400
  • Zotac Geforce 8800 GTX 768MB
  • Western DigitalSATAII HDD 250 GB 7.200, 16MB
  • LiteOn SATA DVD-RW 20x
  • Coolermaster Centurion RC-534, schwarz
  • LC Power 550W Netzteil Silent
  • Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

1500 €


Gruß

Klingt nicht schlecht. Bis auf vista…muha ^^ Würde aber ein Plextor Brenner nehmen, Netzteil kannst du auch ruhig zu einem Enermax oder so greifen, sind zwar paar euro teurer sollte sich aber rentieren. Und eine 4000 oder 500 GB Platte hat im moment die meisten GB pro Euro :slight_smile: Doppelt soviel speicher für 20 euro mehr ca, die MArke der Platte ist ein anders Thema wo ich jetzt aber nict näher drauf eingehen werde ^^ Welcher Teamgroup Speicher ist das genau? Welche Timings?

Team Group 1 GB, 800 Mhz, PC6400

Timings: CL 5-5-5-15

Ist das ok ?

hol dir lieber für 240€ nen core2duo e6850 mit 3ghz als diesen q6600
wie du hier (http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-26.html) siehst ist der core2duo vorallem bei spielen schneller

Da kann er sich auch gleich nen E6750 für 140 Eur holen und den auf 3ghz übertakten…mit dem quadcore fürs gleich geld ist vermutlich besser in die zukunft investiert…außerdem unterstützt crysis meines wissens quadcore =)
Achja: Nimm lieber Corsair-Speicher mit besseren Timings: 2x1GB mit 4-4-4-12, für 4GB bräuchtest du halt dann zwei davon. Wenn du schon Highendkomponenten verbaust, dann richtig :wink:

Richtig… der Quadcore wird bei Games/Anwendungen überlegen sein, die 4Kerne unterstützen… also bloss kein Dual Core ^^

Macht der Ram denn solchen unterschied ???

Oder ist der Unterschied von CL4 zu CL5 nur sehr gering… und kaum spürbar und unnütze ??? und liegt im bereich der nanosekunden ? ^^

Hmm… habe gerade gelesen, dass Intel System sich nix aus CL4 und CL5 machen und es wurscht ist … stimmt das ?

die Schaltzeiten (Timings) sind alle in nanosekunden angegeben ähm also insofern hast du schon recht :wink:
Hier steht bisschen was darüber, was son timing überhaupt aussagt: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-ram-technik.html
ok ich frag mal anders: was soll der RAM kosten? Vllt kannst du diese Teamgroup Speicher auch übertakten, kannte die Firma aber noch nicht. Ganz egal sind die Timings sicherlich nicht :wink:

Sind denn nicht 2 gleich große Harddisks besser, die über den RAID-Controller gekoppelt sind (Halbierung der Lese- und Schreibzeiten) ?

kommt drauf an, welches RAID…
ein RAID1 (Spiegelung=Ausfallsicherheit) wird kein Geschwindigkeitsplus bringen - ein RAID0 (Striping=abwechselnde Schreibzugriffe) wird auch nur ein geringes Geschwindigkeitsplus bringen…

am meisten Geschwindigkeit erreichst du nur mit einer Raptor-Platte, da diese viel schneller rotiert! -> kostet halt auch etwas…

Aber wegen Kühlung: ein Arctic Freezer??? In einem Gamer-PC??
BITTEEEEE nicht! wenn schon Gamer-PC, dann bitte richtig = Zalman CNPS 9700
Hatte vorher auch einen Freezer und mein Opteron 185 hatte im "idle"-Betrieb etwa 60°… Nach dem Wechsel auf den Zalman fiel die "idle"-Temp auf 48° ab!
Nun erreiche ich unter VOLLLAST max. 59° (und das mit 10% Übertaktung)…

Hab dne Scythe Andy Samurai…mitm C2D 28°C Idle :slight_smile:

die Beiden kann man eigentlich nicht vergleichen…
ein c2d ist von Haus aus schon wesentlich kühler als opteron/x2…

ich wollte damit auch nur sagen, dass man einen Top-Prozessor auch entsprechend kühlen sollte - soll ja schließlich auch ne Weile durchalten, oder?

Ja natürlich kann man die nicht direkt vergleiche - wollt bloß mal den Kühler vorschlagen wo du eh schon das them angesprichenn hast. wobei ein arctic cooling an sich nix verkehrtes ist. Allerdinsg bringt ein Raid0 unter umständen mehr als nur ein paar prozent datendurchsatz, würd ich auch nur im reinen gamingrechner einsetzen, weil sonst is das geschrei hinterher groß wenn mal ne platte abkackt.

PC kann ich wie er oben beschrieben ist, nächste Woche abholen…

:rob:

Zum Kühler… wollte erst Boxed-kühler nehmen… also immerhin ^^
Und besser als der Boxed-Kühler ist der Arctic Cooling 7 Pro allemal… sprich, mehr Leistung, leiser… ^^

ich bezweifel das Raid 0 außer beim schreiben von großen Datenmengen überhaupt was bringt. Ein RICHTIGER guter Raid Controller kostet einige hundert Eur, die Dinger die heutzutage überall Onboard raufgeklatscht werden laufen über die CPU und bremsen diese wieder aus.
Da lohnt ne Raptor schon mehr, wobei die mir einfach zu laut und zu teuer ist. Habe eine aktuelle Samsung Spinpoint (500GB 86EUR) und die ist sehr schnell, sehr leise, hat nur ausgezeichnete Bewertungen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.