Zusammenstellung High-End Rechner

Moin!

Möchte mir nen neuen Computer zulegen…
Und habe mir folgendes in den Kopf gesetzt!

  • Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit,
    Kentsfield
  • Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
  • ASUS P5KC, Sockel 775, ATX
  • XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
  • 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
  • Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II
  • Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil
    schwarz
  • Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter
    12*12cm
  • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
  • NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
  • Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
  • Software-Installation
  • Rechner - Zusammenbau

1.360,78 €

Was haltet ihr davon ?

Ist ein 600 Watt Netzteil zu viel ?
Sollte es doch ein bisschen weniger sein ?

Verbesserungsschläge werden gerne angenommen… und werden, wenn ich davon überzeugt bin, auch in die Tat umgesetzt ^^

Ich würde statt der von dir gewählten Festplatte eine Western Digital der Raptor Serie nehmen

hab auch ne Western Digital Wd 34 oder so drinn ^^ 34 GB sind da schon schweineteuer. Aber wenn man nen High End Rechner will… blubb!
Und Laut sind die WD übrigens auch net wirklich, meine Maxtor blubbert immer vor sich hin, die ist viel viel lauteR!

160gb in einen solchen rechner da muß ein raid-system rein :wink:

Gruß Devil666

Nettes Monster! Würde ich so lassen. Was hast Du eigentlich mit dem PC vor?

Aber ich wette mit Dir, dass Du Dich in zwei oder drei Jahren ägerst so viel Geld in einen PC gesteckt zu haben. Warum? Weil es dann viel bessere Komponenten gibt und Du heute für weniger Geld eine etwas geringere Performance hättest kaufen können, die aber auch ausreichend gewesen wäre.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Games zocken… ( im mom zb. Crysis ) ^^

Momentan habe ich einen:

AMD 64 3700+
Geforce 6800 GT
1024 MB DDR RAM 400er, Dual Channel


der mir einfach überhaupt nicht mehr ausreicht… ( ich hoffe, dass ich für den noch ein wenig bekomme ( denke da an 200-400 € ) vll find ich ja jemanden … bei ebay gibs bestimmt welche ^^ lol

Sobald man ausm Laden raus ist, ist der PC alt… aber ich denke ich kaufe lieber gleich nen, wie ich finde sehr günstigen HIGH END PC, … als in nem Jahr wieder einen neuen zu kaufen müssen, weil schon wieder die Performance leidet… DA würde ich mich ärgern ^^

Ich find das geht doch noch. andere Grafikkarte (ist das ne AGP Karte?) und doppelt soviel RAM, dann sollte Crysis doch wieder laufen?!

Ich hab nen -
Pentium D 2800MHz @3200MHz
2GB RAM und einer
Geforce 7600GT.

Bis jetzt kann ich noch alles zocken. Klar nicht mit vollen Details, aber ob das immer sein muss… Mmhh. Mein Tipp, nen Core2Duo und 2GB RAM würden auch reichen.

Kannste ruhig nehmen, ist nie verkehrt. Und ich glaube auch nicht, dass der Preisunterschied nicht soo gravierend ist oder?

Ist ne Gefroce 6800 GT PCI Karte

Ausserdem läuft der Rechner nicht mehr so dolle… irgdnwas is kaputt
Ich muss ihn ständig in verschiedenen abständen 1-3 Monate ) immer formatieren und windows neu raufspielen… da er nichtm ehr hochfährt… warum auch immer… habe echt keine ahnung… bin ratlos ^^ - naja…

Der Quad q6600 kostet 219 €, im Gegensatz zu nen Core 2Duo ist der Unterschied nur sehr gering! Dann kann ich auch noch n 50er drauflegen und habn 4 Core :kicher:

Stimmt… ±50 Watt gerade mal ±10 € ^^
Danke!

Zum Nur-Zocken klingts ganz gut.

Spricht so nix dagegen, dann hält der Rechner wenigstens ne Zeitlang :wink:

Acrtic Cooling ist immer recht gut.

Wenn du schon viel geld ausgibst, nimm gleich ein board mit x38 chipsatz mit PCIe 2.0 unterstützung…

Stromfresser, siehe mein Kommentar zu Grafikkarte am Ende des Beitrags.

Auch gut

Schlechter Scherz??? Nimm gleich ne 400-500GB Platte, paar Spiele installiert und schon ist Speicher Knapp. Die neuen Games haben ja schon Dual-Layer DVDs…unter 10GB Pro spiel geht da bald nimmer viel. Für ultimatives Zocken RAID 0 :wink: Als Systemplatte ne WD Raptor ist auch nicht verkehrt wie vorgeschlagen. Und mit Windows Vista (falls du es nehmen willst, für DX10) wiste auch nicht happy damit :wink:

Kenn ich jetzt nicht von Innen, hab aber gutes gelesen.

In dem Gehäuse sind meines Wissens schon Lüfter drin?

Sollte ausreichend Dimensioniert sein, weiß grad nicht auswendig wieviel Strom der Quadcore frisst.

Da kann man drüber streiten…würde Plextor nehmen mittlerweile, kommt aber auch auf deine bevorzugen Rohlinge an.

Warum zum Teufel Vista 32 Bit??? Warum nicht 64Bit??

???

Viel Geld, aber ok… ^^

Klingt soweit ganz gut bis auf meine Vorschläge, aber Crysis läuft selbst mit 2x 8800GT nicht flüssig mit maximalen Details (hab ich auf einem unserer Testrechner gesehn, hehe).

Ich habe jetzt für ~650 Eur nen neuen Rechner zusammengestellt:

CPUK Scythe Andy Samurai Master (AMD, Intel)
MB Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
2x HDSA 400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
CPU Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
DDR2 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400
Radeon 3850 Grafikkarte (ab Ende November erhältlich), sehr geiles Preis/Leistungsverhältnis, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut, ab 150 Euro oder man nimmt die 3870.

Netzteil nehm ich mein gutes altes Enermax mit 460Watt weil die Grafikkarte sehr Stromsparend ist. Unter last laut Benchmarks ca 220Watt gesamtleistung eines vergleichbaren Systems! Im Q4 Bench sogar teilweise vor der 8800er Serie g

das wäre/wird meine konfiguration:

als board entweder asus P5K3 oder Foxconn P35A-s

festplatte defintiv ne seagate (ST3250410A). momentan eine der schnellsten sata platten und das zu nem fairen preis

als garfikarte die neue 8800GT, preis leistungsmässig ist sie besser
leider momentan nirgedwo lieferbar, die will ich nämlich geade selber :frowning:

den rest kann eigentlich übernehmen, außer bei vist würde ich zu ultimate greifen

wenn du die 4GB nutzen möchstest setz Vista 64-bit ein, da mit 32-bit auch die Prozessgröße auf 1.3GB beschränkt ist. Dies kann man zwar mit diversen Einstellungen erweitern, aber ist dann auch wieder gefriemel.

Hab mir jetzt schon länger keine CPU Benchmarks mehr angeschaut, aber ist der Unterschied wirklich so groß? Irgendwie kann ich das nicht glauben. Zumal ich gelesen habe, dass die QuadCore CPUs von intel nur "getrickst" sind. Ist eigentlich nen "doppelter Core2Duo" im Gegensatz zu den QuadCore CPUs von AMD. Aber da kann ich mich auch irren…

RAID wenn dann mit nem richtigen Controller und nicht son Software RAID quatsch der die CPU belastet, also kein Onboard Raid…das bringt nichts.
Kann diese 500GB Samsung HDD nur empfehlen, nicht umsonst Topseller bei Alternate mit 150 sehr positiven Kommentaren:

Ansonsten nicht übel, aber die neuste Hardware ist immer sehr teuer, mit der zweiten Reihe hat man deutlich bessere Preis/Leistung.

@BMW_Overhauler

Joo…könnte ich machen…

Besitzt die jetzige 8800er Reihe eigentlich PCIe 2.0 ?

Habe gehört, dass es mit vielen Treibern Probleme gibt bei 64 bit ^^
Aber würde es eigentlich schon eher vorziehen… aber ja… ahnungslos ^^

Ich würde die 8800GT nehmen ist günstiger und geht schneller wie die 8800GTX.

Vielleicht noch was am rande,

Wie wärs mit der Wasserkühlung ?Bei solchen Leistungstarken komponenten werden auch die Lüfter dementsprechend umdrehungen haben und je kleiner die Lüfter sind desto Lauter sind se.Weiß jetzt nicht wie die Lüfter der 8800GT sind aber auf dauer nervt es vielleicht vom Lärmpegel.
Ich selber habe eine Wakü drinne und der PC arbeitet nahezu geräuschlos,das einzigste was man hört sind die beiden Lüfter vom Netzteil.Graka und CPU werden Wassergekühlt,Wassertemperatur nach 1 Stunde Tomb Raider Anniversary zocken 39,9 Grad ,CPU Temperatur 51 Grad.
System:
P4 3,0 Ghz
ATI Radeon X1650PRO
3 GB RAM

Hey ihr Profis:

Stellt mir mal ein System zusammen als Gamer-PC mit einem Preislimit von 650,00 Euro - ohne Software und Peripherie-Geräte.

Oder du machst nen Crossfireverbund mit 2x Radeon 3850…kostet dich 300 Eur, also ähnlich wie ne 8800 aber hat mehr power ggg
Also wenn du schon Vista nimmst würde ich die 64Bit nehmen…bei Vista is eh scho alles zu spät da kommts da auch nichtmehr drauf an :wink: Außerdem hast du so die vollen 4GB RAM verfügbar wegen des erweiterten adressierbaren speicherbereiches.
@ikke1983 : Meiner meinung nach hat Wasser im PC nix verloren ^^ Und die Trends gehen eher dazu, dass 120mm Gehäuse- und CPU-Lüfter verbaut werden. Nen Highendrechner mit LuKü UND Leise ist kein widerspruch. Einziger knackpunkt wäre nur die Grafikkarte hier, kommt auf den jeweiligen Kühler an und obs Temperaturgeregelt ist. Im IDLE hat ein C2D oder aktueller X2 mit nem guten Kühlkörper ca 30 Grad…der P4 ist ja auch wirklich ne Heizung :wink:
wakü würde ich wirklich nur dann verbauen, wenn du weißt was du tust, nicht dass hinterher ne sauerei gibt, was ich schon oft genug gesehn habe ("Hilfe, meine Graka steht unter Wasser") und so späße… ^^

@borrstel: Genau soviel würde mein Sys kosten was ich mir jetzt zusammengestellt habe :wink:

Wenn du die 2. HDD weglässt kannst du dir ne 3870 reinmachen für das Geld :dafuer: AMD System ist für 40 Eur weniger auch gut realisierbar.

edit: ups sorry, doppelpost ^^

Es war ja auch nur ein vorschlag.
Ich hab die Wakü seid 3 Jahren drinne und noch keine Probleme gehabt:fuchs:.Der P4 is ne Heizung,das stimmt,aber mit Luftkühlung hat der Prozessor unter 1 Stunde Vollast bis zu 65 Grad drauf,bei 70 grad is schluss,dann schmort er…
Wenn alles mit Luft gekühlt wird müssen auch Gehäuselüfter da sein weil die hitze im gehäuse sonst nicht rauskommt,bei der Wakü gibt der CPU die hitze direkt an den Kühlkörper ab,es staut sich nix.
Wie gesagt,es war nur ein Vorschlag.grins