Wie steht ihr zu eurem A3?

Muss mich auch mal einklinken; ich habe meinen A3 nun auch schon fast 6 Jahre…hab ihn als zuverlässigen und zugleich schicken (mein Geschmack) Begleiter kennengelernt. Bin momentan dran mir trotzdem was neues zu gönnen, diesmla aber mit 4 Türen. Tendiere aber wieder sehr stark zum A3 8PA; und das nicht weil ich das Auto als Prestigeobjekt sehe sondern weil mich sowohl Design als auch das "Drum herum" anspricht. Meiner hat nun seit gestern 150000 km auffer Uhr und ich liebe es jeden Tag wieder einzusteigen und loszufahren - auch ohne Tuning ;:slight_smile:

Den einzigen Fehler den ich nicht mehr mache ist mir nen 1.6er zu kaufen…

Grüße
Basti

also ich hab seit februar nen s3 8l. bin super zufrieden, jedoch wird auch so ein auto alt. gerade in den letzten jahren sind sooo enorme fortschritte in der automobilindustrie getätige worden, sodass ich auch gerne etwas neueres hätte.
ich hatte mir schon überlegt den s3 wieder wegzugeben und mir dafür einen 2005'er golf 5 gti oder sowas zu holen, da sich preislich da nicht viel tut. der s3 is auch wenn er älter ist, einfach teurer und seltener als der gti. ich hätte den "tausch" wohl auch vollzogen, aber irgendwie macht mich das innendesign von vw nicht an. aussen find ich ihn top, den gti - aber von innen sieht er einfach nicht so sportlich aus.
da sind die unterschiede zu audi enorm.
audi merkt man ein S modell oder ein Rs modell sofort an.
daher find ich, is der 8l s3 auch wenn er nun bald 9 jahre alt ist (meiner), ist er nach wie vor zeitgemäß und schön!

ich weiss noch nicht was kommen wird… und wie und wann die wege uns trennen, aber noch hab ich kein auto gefunden, was ich dafür (in einer ähnlichen preiskategorie und leistungskategorie) eintauschen würde!

viele reperaturen hatte ich auch nicht, aber wenn sie kommen, dann sind sie teuer! :smiley:

hoffe, sie bleiben mir erspart!

mein alter a3 hat mir schon genügende 1000'er aus der tasche gezogen!

:smiley:

gruß

absolut d´ accord :dafuer: (also kein honda :wink:

da stimm ich auch voll zu. zb auch wenn man einen 1.8t 8l (1997) mit einem bmw 318ti (1997) vergleicht, finde ich dass der audi im bmw ein paar jahre voraus ist von der optik und vom motor her.
daher schaue ich auch nicht so auf den preis der reparaturen :smiley:

Kann ich nach gut 4 Monaten S3 8L so auch unterschreiben.

hab mein Herz jetzt 2,5Jahre
ich bereue kein Tag die Entscheidung…
hab zwar unterdessen schon fast 3.500Euro für Reparaturen reingehauen, aber trotzdem ich liebe diese Auto…
wenn ich mitm Studium/Ausbildung fertig bin, werd ich mir zwar definitiv was mit vier Türen gönnen und vorallem mit nem größeren Kofferraum, trotzdem die Kleine tut ihren Dienst…
verbraucht für die Leistung wenig und frisst effektiv kein Öl :slight_smile:

Der S3 8L war schon immer mein Traumauto. Fahre ihn jetzt knapp über 2 Jahre ohne irgendwelche größeren Defekte und bin soweit zufrieden.
Was mich immer wieder erstaunt ist wieviel Aufmerksamkeit so ein "alter" S3 immernoch erzeugt, obwohl das bei meinem evtl. auch durch die Farbe etwas verstärkt wird :slight_smile:

Auf jeden Fall immernoch ein TOP Auto und ich hoffe er hält noch 3 Jahre (bis dahin hat er dann wahrscheinlich über 300tkm), danach behalte ich ihn zwar trotzdem noch aber dann kommt was Neues für den Alltag (evtl. A5/S5).

Hallo zusammen,

ich klink mich auch mal ein … mein A3 ist nun über 10 Jahre alt und hat 215.000 km auf der Uhr. Bisher fahre ich mich erstem Auspuff und erster Kupplung. Sonst hatte ich nur die üblichen Verschleißteile. Allerdings ist mein Wagen Scheckheftgepflegt - ich glaube das macht schon einen Unterschied. Bis jetzt war das Baby jedenfalls absolut zuverlässig und hat noch nie seinen Dienst versagt!
Wir haben vor 5 Wochen Nachwuchs bekommen. MaxiCosi und Kinderwagen passen absolut super rein und Dank Easy Entry ist´s auch kein Stress den MaxiCosi auf der Hinterbank festzumachen. Ist also absolut Nachwuchs tauglich.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der A3 nie den Status des Golf erreicht hat. Ich meine damit den Touch von getunten und tiefergelegten Schrotthaufen von Fahranfängern (ich hoffe ich bin keinem zu Nahe getreten). Der Audi hat da einen sehr neutralen Status. Ich kann mit meinem gelben Flitzer auch zu Geschäftsterminen fahren, ohne dass ich schief angeschaut werde.

Mein Resúme: Dieser Wagen ist auf jedenfall super empfehlenswert und als S3 auch ein fahrerisches Highlight.

Beste Grüße
Andreas

Haha, der Vergleich zum GOLF is gut:

"Touch von getunten und tiefergelegten Schrotthaufen von Fahranfängern"

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ganz am Anfang meiner Recherchen zum A3/S3 dacht ich der A3 wär einfach nur ein teuerer, schönerer, sportlicherer Golf. Mittlerweile muss ich wirklich sagen dass das Image des A3 mit dem gesamten von AUDI einfach ein viel besseres (geworden) ist. Da kann man den Golf einfach nicht mit vergleichen :slight_smile:

Das gute Image war letzlich auch mit ein Entscheidungsgrund (neben den ganzen kleinen PROs des S3) für den Kauf.

da ist was dran, geht mir mit meinem mittlerweile 10 jahre alten bomber genauso, wobei der ja (nicht nur) optisch etwas "aufgepeppt" und aktualisiert wurde.

fazit: ICH WÜRDS WIEDER TUN :wink:

@ bcutter: leichenschänder ^^

@ A3-Sport: Hab das mal nen gutes Jahr lang gemacht mit nem Maxi-Cosi-dingsbums aufm rücksitz (Tochter, von der Tante meiner Ex)… wenn man den oft raus und rein tut… naja, aufm beifahrersitz wärs bedeutent leichter (beim 3-türer)
Aber naja, das handhabt jeder anders

Also auch ich muss Sagen das der Sportback, Familien tauglich ist. Seit drei Monaten fahrt bei uns der Nachwuchs mit und der Kinderwagen passt ohne Probleme und sogar noch en kleiner Koffer, noch. Gut wenn man noch zwei Personen mit nehmen möchte dann wird´s hinten eng, aber wann passiert das schon mal, nur wenn man mal bei besuch, bei Oma und Opa ist. Aber sonst würde ich jederzeit wieder einen A3 Sportback kaufen.

Hab meinen jetzt seit September 2004 (Neuwagen) und bis auf die großen Sachen nämlich ZK-Schaden und die Rost-BA bin ich sehr zufrieden mit meinem "Kleinen"



Ich denke das ich meinen A3 dieses Jahr verkaufen werde.Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden…:lol:

…echt?
wieso???

weil das leben mehr bietet als so eine beschissene karre…:lol:

da hast du sicher recht - ich lebe aber nach dem ent- und- weder- oder- prinzip.

es gibt ein leben vor dem tod! und man gönnt sich ja sonst auch alles :wink:

in diesem sinne:
party on wayne, party on garth!

@Skolem:

Watt is lous??? :biggrin:

Klar ist ein A3 Kindertauglich, sogar mein TT ist Kindertauglich, alles etwas enger, aber passt auch.:biggrin: Mein nächster wird sogar ein Sportback denke ich, mehr braucht man auch mit Kind nicht. Einen riesen Familienkombi wie einen A6 oder so will ich gar nicht unbedingt, der A3 hat ne schöne Größe finde ich.

Hi
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben.
Also ich finde es einen absoluten Blödsinn dieses Gerede für welches Alter ein Auto ist oder nicht. Ich bin knapp 40 und deshalb passt der A3 nicht mehr zu mir oder ist nicht Status-Symbol genug? Hallo ?? Da sollte man sich doch mal Gedanken machen wie hoch der IQ von jemanden ist der so denkt und schreibt! Vielleicht gibt es Leute die nicht alles ins Auto stecken und/oder eine Großverdiener sind, Ihr Geld lieber in Haus und Urlaub investieren? Leute die kein Status-Symbol brauchen sondern ein Auto das ein bisschen Spaß macht, gut aussieht und trotzdem alltagstauglich ist für mich als Vater einer 8-jährigen Tochter. Vor Geburt meiner Tochter fuhr ich Audi Cabrio - das ist wirklich was für Singles und Paare, aber der A3 beschränkt sich doch bitte nicht nur auf diese Zielgruppe was hier von einigen suggeriert wird! Zugegeben der A4 Avant wäre manchmal von Vorteil. Mit dem würde ich aber schon wieder kräftig an Spaß einbüßen wenn ich mir nicht gerade die 200PS Maschine leisten kann die den Kombi-Nachteil wieder ausgleichen dürfte. Und die A4 Limo ist ja wohl voll unpraktisch, wie alle Limos - Geschmacksache würde ich sagen…
Gruß.