Wie steht ihr zu eurem A3?

HI !!

Ich möchte gerne mal wissen wie die A3 Freunde zu Ihrem A3 stehen .
Hört sich etwas komisch an aber lest erstmal weiter.

Oft diskutier ich mit meinen Eltern oder Kollegen über Autos.

Von meinen Eltern muss ich mir sehr oft anhören das der Wagen nix für die zukunft wäre , weil er für Kinder zu klein wäre und ein Kinderbuggy etc nicht in den Kofferaum passen würde.
Kurz gesagt der A3 ist für meine Eltern ein Auto für Junge Fahrer ohne Kind.

Ein Bekanter von meinen Eltern fährt den Audi S3 ( Vorfacelift )
Der ist bis auf die 3 Turbototalschäden super zufrieden mit dem Wagen.
Er möchte sich jetzt bald auch den neuen S3 zulegen sobald dieser erhältlich ist.
Seine Antwort ist : Es ist einfach ein Spaßauto welches für mich genug Platz bietet.
( er hat keine Kinder)
Einen Größeren möchte er nicht S4 S6 .

Zu der Aussage von meinen Eltern:
Da ich natürlich voll dagegen bin ist klar.
Hab jetzt zu genüge gehört das ein Kinderbuggy in den Kofferaum passt und da ich mich jetzt zB für den 5 Türer 8L entschieden habe sollte der Wagen ja wohl 100% tig Kindertaglich - zum 18 lebensjahr oder länger sein sein

Kollegen von mir finden den A3 zwar sehr schön aber mit 40 wollen die dann doch eher eine Limo oder einen Kombi der möglichst höchsten klasse Fahren oder ganz auf Mercedes oder BMW umsteigen.

Angeblich stellt der A3 nicht genug Wohlstand oder was weiss ich da.
PS meine Kollegen fahren alle keinen A3 :rofl:

Wie ist es bei euch ?

Ist der A3 nur ein Übergangsauto für die Jungen Leute oder ist er ein voll tauglicher Alltagswagen für die Ganze Familie.

Gibt es hier im Forum auch Leute ab 30- 40 die bewusst zum A3 und gegriffen haben und nicht zB auf A4 oder A6 oder gar A8 ??
Klar kosten die grössrern Audis auch mehr Unterhalt aber das ist glaub ich nicht das Hauptproblem.

Würde mich freuen wenn hier so viele wie möglich reinschreiben wie sie darüber denken.
Das Alter wäre natürlich ganz interessant

Zu mir:

Alter 23
Noch ledig ( evtl nächsdes Jahr heiraten)
Kinder : noch Keine (evtl erst mit 30)

GRUSS

SCHNUFFI



+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 16.07.2006 bearbeitet

alter… vielleicht bin ich altmodisch aber hey in welcher Zeit leben wir? bald heiraten schon 15 Jährige :pillepalle:

nix gegen dich


hm, schwierige sache!
also grundsätzlich liebe ich meinen a3, er ist spritzig, schön und sparsam

ob ihn jedoch mit einem kind auch noch hätte, eher nein (ich hab einen 3türer 8L VFL)
ein kinderbuggy passt schon rein, die sind ja schon super zusammenfaltbar :slight_smile:

aber um ehrlich zu sein, ich finde der a3 passt zu jungen leuten eher als zu 40jährigen, ich kenne selbst 2 leute über 40 die einen a3 fahren (einma s3 einmal a3 3türer)
der s3 steht für mich hier außer konkurrenz, der ist ein klares funmobil, die einen nehmen ein cabrio andere einen flotten 2türer - also da passt auch ein 40jähriger rein!

aber als hauptfahrzeug mit kind würde ich weder einen a3 noch einen s3 fahren, das platzangebot ist zwar trotz der größe des a3 sehr gut aber nicht so optimal um familie unterzubringen, vielleicht hat man mit dem 5türer da mehr chancen…

ob der a3 wohlstand widerspiegelt, klar, für mich als 22jähriger absolut, aber als 40jähriger würde ich auch lieber in einem schnellen rs4 rs6 oder auch „langsamer“ in einem a6 oder 5erbmw udgl sitzen wollen - im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, sollte ich keine kinder bekommen, kann ich mir vorstellen, auch mit 40 einen s3 zu fahren, mit kindern den s3 als hauptfahrzeug, eher nicht (außer frau hat einen kombi und hütet die kinder)

hoffe, einen kleinen eindruck bzw. neue sichtweise widergebracht zu haben!

Also ich hab mich zwar beim 8L für den 5 Türer entschieden, das war aber eher weniger in Bezug auf Familienplanung (wobei das natürlich irgendwann nie ein Nachteil sein kann).
Im Endeffekt denk ich schon dass es später wohl was in der Mittelklasse wird, aber das hat wohl nicht unbedingt etwas mit irgendwelchen sozialn Zwängen zu tun.
Aber zu sagen dass ein A3 nicht auch von einer Familie gefahren werden kann halte ich für Quatsch (kommt natürlich immer auf die Größe drauf an).

Und was noch ausschlaggebend ist (meiner Meinung nach): ich will ein Auto nicht totfahren (also in einen Bereich wo der Verkauf mir nur noch ein paar Euro einbringt), d.h. aber einer gewissen Laufleistung oder einem gewissen Alter wird der Wagen gewechselt. Und dann wird einfach geschaut was die finanziellen Mittel hergeben, obs dann wieder ein A3 wird oder ein A4 oder A6 etc. (oder andere Marke).

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe :smiley:

Nicht nur der Buggy, selbst der Kinderwagen geht komplett rein! (wobei das echt Maßarbeit ist, da passt kein Blatt Papier mehr zwischen :wink:

Das einzig ärgerliche ist, daß es beim 8L Vorfacelift noch keine Isofix-Befestigungen gibt. Das ist aber auch alles…
Ansonsten kann ich (selbst beim 3-Türer) nur sagen: Voll familientauglich.

Gruß
tgb

Versteh ich jetzt nicht ?
Meinst du ich bin spät drann :lol: ??

GRUSS

SCHNUFFI



Also, ich als junger (25 Jahre) und kinderloser Mensch sehe den Wagen als sehr geeignet für mich an.
Ich habe mit den 1,8T auch eher als Spaßauto gekauft und könnte mir weniger vorstellen als Papi (kommt ja auch in den nächsten Jahren) einen A3 zu fahren.
Sicherlich ist der A3 als 5-Türer (vielleicht auch Sportback) mit sagen wir mal 2 Kinder auch ausreichend, aber ein größeres Auto wäre da schon passender.
Ich weiß noch nicht so recht was ich später mal fahren möchte. Eine Limo (A4 oder A6 auch als S denkbar) sollte für die Familienplanung besser sein. Ein Sharan mit dicken Alus und nem Fahrwerk wär auch ganz nett. Leider spielt da auch die Alltagstauglichkeit eine große Rolle.

Mit dem steigenden Alter will man ja auch mehr Prestige in den Autos wiederspiegeln. Nach 4 VW’s bin ich jetzt beim A3 gelandet und möchte mich ja auch noch „weiter hocharbeiten“.
Unterm Strich ist es wie bereits von den anderen gesagt eine Einstellungssache.

Summa summarum (schreibt man das so? naja hört sich cool an g): Ich bin schon froh und auch ein bischen stolz einen A3 zu fahren und habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Auto, denke aber dass der A3 nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Grüßle aus Schwabenländle

LOL ne meiner meinung nach viel zu früh… aber isss dei Bier :wink:

Ihr werdet euch am Kopf kratzen, aber:
Ich bin 19 Jahre alt und habe einen 7 Monate alten Sonh. (Bitte keine Fragen ob Absicht oder nicht!)
Um zum Topic zurück zu kehren, wir (Freundin, Sohn und ich) hatten noch nie Probleme mit meinem 3türigen A3 8L. Kinderwagen passt locker in den Kofferraum und dazu auch noch Gepäck (man braucht viel Gepäck mit einem Kind). Also ich bin mit dem Platzangebot und der Handhabung im Innenraum mit Kindersitz und so sehr zu frieden und werde das Auto auch sicher noch 5-6 Jahre fahren.

MfG Jonas

bin 18 und fahre einen a3 vfl, einerseits denke ich schon, dass das auto eher für junge leute ist…

mein chef (leitet eine firma mit ca. 40 leuten) ist um die 55 und hat einen a3, zuerst hatte er einen vfl. den er dann seinen sohn geschenkt hat, danach hat er sich einen fl. mit allen möglichen extras gekauft… ein begeistereter a3 fahrer^^ man muss aber dazu sagen dass er keine frau hat und sein sohn eben schon erwachsen ist,ist die meiste zeit also auch alleine unteregs, genau wie ich^^

Hrhr find auch 23 zum Heiraten zu früh, aber ich sag mal so, wenn man die Richtige gefunden hat, warum nicht. Mein Ding wärs nicht. :grins:

Zum eigentlichen Thema ist zu sagen, dass ich erstmal 120% hinter meinem A3 stehe, sonst hätte ich mir wohl kaum einen gekauft. Denn ein größeres Auto brauche ich nicht (vielleicht könnte der Motor größer sein, aber wir wollen es mal nicht übertreiben) und auch sonst ist das Auto genau das, was ich mir vorstelle.

Und für mein Alter (21) ist es überhaupt schon eine super Sache, Audi zu fahren oder sich ein Auto dieser Klasse leisten zu können (hier im „Osten“ sicher nicht üblich, zumindest nicht wenn man keine „reichen“ Eltern, Großeltern etc. hat). Sicher würde ich auch einen A6 nehmen, aber das ist ja erstens eine Geldfrage und zweitens brauche ich diesen vom Platz her einfach nicht. Dazu kommt, dass man sich ja auch steigern möchte, wenn ich jetzt schon mit 21 ein S3 fahre oder einen A6, was fahre ich dann mit 40? :pah:
Soll jetzt nix gegen 21-jährige S3-Fahrer sein, denn wenn ich mir das ganze leisten könnte, würde ich es wohl auch tuen, aber man fängt ja irgendwo klein an und solange es das Auto tut, ist es auch gut so.

Ansonsten steh ich natürlich zu meinem Auto, weils mir einfach gefällt. Also ich hab mir das Auto nicht gekauft, weil Audi teuer ist, es nicht viel Platz bietet oder viel Sprit verbraucht… ihr versteht was ich meine. Sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil das genau so mein Ding ist und es irgendwo natürlich auch finanzierbar ist (wie gesagt, Porsche etc. gefällt mir auch…).

Prestige spielt insgesamt eine untergeordnete Rolle. Klar isses irgendwo auch geil, Audi zu fahren. Aber ich fahr ja keinen A3, um sagen zu können „guckt mal ich fahr Audi“… sowas find ich Quatsch. Ich würde einiges dafür geben, wenn mir vergleichbare Autos anderen, billigeren Marken genauso gefallen würden.

Und das man mit zunehmenden Alter „prestigeträchtigere“ Wagen fahren will oder man deshalb einen A8 kauft, glaube ich nicht mal unbedingt. Ist doch wie so oft eine Frage des Geldes: wenn ich 40 Jahre gearbeitet habe und mir ein großeres Auto leisten kann, ja dann werde ich mir kaum einen A3 kaufen.

Ach daher auch der Nick "Papa"Jay… :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 16.07.2006 bearbeitet

Also ich fahre nun meinen A3 seit 2,5 Jahren davor war es auch 2 Jahre ein A3.

Bin mit meinem jetzigen A3 sehr zu frieden weil er so ziemlich das hat was ich mir an Ausstattung vorstelle.
Der A3 ist für mich auf jeden Fall alltagstauglich und von der Größe her ideal. Ich fahre selten mit mehrerer Leuten und muß selten größer Dineg transportieren.
Außerdem ist der A3 ein sehr schönes Auto und ich hab Ihen echt ins Herz geschlossen.

Seit 2 Monaten ist das ganze etwas enger zu betrachten.
Ja der Kinderwagen geht rein und oben drauf bekommt man auch noch was. Den Kindersiz bekommt man auch auf die Rückbank. Es wäre sicherlich einfacher mit nem 4 Türer und einem größeren Kofferaum aber es geht auch so.

Sicherlich wird der nächste Wagen eine Nummer größer ausfallen.

Aber ein A3 ist in meinem Augen doch eher ein Fahrzeug für die Jünger Genration wobei 40 ja auch kein alter ist.
In 8 Jahren bin ich auch dort angekommen.

Aber man solte doch jetzt das Auto fahren das den aktuellen Bedürfnissen, Vorstellungen und wünschen entspricht.

Wenn sich die Umstände ändern und das kann man ja im vorhinein in etwa abschätzen, kann man ewenn es dann soweit ist, immer noch wechseln.

Aber nur weil Du in ein paar Jahren ev. mal Vater wirst würde ich doch nicht schon jetzt ein Fahrezug kaufen was ich dann später mal brauche!

Momentan will ich den A3 so lange behalten wie es geht und werde dann wohl auf etwas größeres wechseln.
Der Spotback gefäält mir sehr gut aber ist dennoch ne Nummer zu klein und wenn ich schon wechseln soll, dann richtig.

Ich liebäugle mit dem A4 aber da solen es dan schon mehr als 140PS diesel sein und ein ordentlicher RPF Motor sollte es auch sein also kein 8V. und mit der Entsprechenden Ausstattung, Zustand und km findet man zur Zeit nichts.

Also so lange es geht wird mein A3 gefahren.

:daumen:

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken meinen A3 zu verkaufen um mir einen 5-Türer zuzulegen. Die Karre ist einfach zu klein… wenn man single ist, okay. Wenn man keine Freunde hat die mitfahren auch fein. Aber mir passt der Wagen nicht mehr und ich zweifel ob ich mir irgendwann nochmal einen A3 kaufen werde… gerade mit Zukunftsaussichten würde ich mir einen 5-Türer kaufen.

Die Mängel wie Rost an Dachfalz oder an der Türe hat man auch bei Opel… aber das ist wohl ne andere Sache.

Trotzdem pflege ich ihn. Poliere und wasche mit der Hand, fahre ihn immer warm, behandel ihn gut und nicht wie ein 500-Euro-Polo-Fahrer der frisch seinen Führerschein hat.



:lolhammer:

Immer diese bekloppten Vorurteile. Ich bin bis vor 4 Monaten auch noch einen 15 Jahre alten Polo gefahren. Ja, genauso einen von der Sorte 500 € und so weiter… aber der wurde trotzdem gut behandelt. Das ich in den A3 die ein oder andere Arbeit mehr reinstecke, will ich gar nicht leugnen, aber Leute, lasst doch dieses vorschnelle Urteilen über irgendwas. :flop:

Zu meinem alten Polo (Bild: siehe unten) noch eine kleine Anekdote: hatte den Anfang 2004 für 600 € übers Autohaus und Vitamin B gekauft. Der Witz an der Geschichte, ich wusste beim Suchen nach einem schönen A3, dass mein neues Auto mehr Kilometer runter haben würde, als der alte Polo.
Jetzt werdet ihr euch denken, wie das geht… naja ganz einfach: der Polo hatte beim Kauf ORIGNAL 14.500km runter. Als ich ihn dann verkauft habe (man bedenke: für 1.777 € und ich hab nicht wirklich was reingesteckt, außer Pflege etc.) waren es dann auch nur 22.000km. :grins: Naja soviel dazu (auch den alten Polo vermisse ich). :slight_smile:



+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 16.07.2006 bearbeitet

9516_A.jpg

ich find den A3 als Auto für junge Leute gut, werde aber … sobald Nachwuchs kommt ein grösseres Auto zulegen da ich auch der Meinung bin das es dann etwas knapp wird

ich find meinen a3 auch gut, aber spätestens nächstes jahr isser weg. da bin ich dann mit dem studium fertig, und dann wirds auf jeden fall ein a4 (um bj. 02?). mir schwebt da 2,5 tdi s-line quattro in schwarz vor.

kann auhc sein, dass ich einen 04er a4 1.9 tdi quttro bekomme, der muss dann allerdings vom preis her top passen.

den aktuellen 3türigen a3 find ich auch geil, aber leider sooo teuer :frowning:

was auf jeden fall bleibt, sind die 4 ringe. bin seit 2002 auf audi unterwegs (3 verschiedene audi 80), und das bleibt auch so. auch von der qualität und vom design ist der 8L sehr schön. schaut auch mal in meine gallerie, da sind schon mal fotos mit den oz superturismo in 18"; leider nicht ganz aktuell, denn ich habe bereits auf facelift scheinwerfer umgerüstet und der große rechte aussenspiegel ist ebenfalls schon da- leider ist meine alcantara-stoff ausstattung noch auf dem weg von .de nach .at…aja: wenn wer 4 türpappen fürn 99er 3türer 8L in grau-stoff (nicht attraction) hat, bitte melden! danke!

EDITH: kann meine fotos nicht raufladen, er nimmtz net. der clou : sie sind genauso wie die vorigen vom oktober! kennt sich da wer aus???

+ Dieser Beitrag wurde von MUVA am 16.07.2006 bearbeitet

Also ich find de A3 einfach nur geil :smiley:

Bisher keine durch Audi entstandenen Probleme (Nur ein schwuler Marder und ein reifen im eimer)
Mir gefällt das design des 8L sehr, fahrleistung ist auch gut, verbrauch niedrig, auch mit klimaanlage und meinen ganzen mist bekomm ich auch locker unter. auch wenn wir zu 5 unterwegs sind mit bissl gepäck keine probleme!

den einzigen grund denn ich hätte, vom A3 wegzukommen wäre ein schöner, aber leider im moment noch unbezahlbarer A6 Avant :smiley: (will nicht jemand was verschenken?)

Ich hab mir vor meiner Wahl auch andere autos angeschaut…
bei bmw find ich alle modelle durchgehend hässlich und prollig (3er), fiat steht mehr in der werkstatt, opel hat viel rost, renault hatten wir mal, der is nach 3 jahren (neuwagen) nicht durch den tüv gekommen lol

Dem kann ich nur zustimmen…mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und bisher hatten wir keine Probleme mit dem Wagen…Kinderwagen passt rein, Babyschale auch, und der Urlaub auf Fehmarn ist auch komplett verstaut worden…familientauglich ist er ohne weiteres…!!! Es muss nicht immer ein KOMBI oder VAN sein…schwachsinn.

Sry für die dumme Frage, aber wenn du alle BMW hässlich findest, für was steht dann das BMW in deinem Nick ?

sei froh das der marder schwul war sonst haetten se sich noch in deinem auto gepaart und viele kleine marderlies gemacht ^^

also ich find a3 einfach spitze … klar wenn man mal 2 kinder haben sollte dann find ich des zu eng aber jetzt in den jungen jahren passt das so perfekt würd nix anderes mehr wollen :slight_smile: