Wie steht ihr zu eurem A3?

Ähm… ganz ruhig…

Es hat nicht nur mit dem Statussymbol zu tun… da ist der A3 eh eine Lachnummer… auch wenn sich manche wie Könige darin fühlen :kicher:

Aber mit dem Alter möchte man etwas anderes. Geht mir ja schon so.
Nach dem Umzug empfinde ich den A3 als unpraktisch und hart.
In den Twingo meiner Freundin passte mehr rein.
Die Sitze klappen sich bescheiden nach vorne, man "kriecht" nach hinten. Nicht mein Ding.
Familientauglich finde ich ihn auch nicht… selbst wenn der Buggy hinten reinpasst fände ich es ätzend ewig nach hinten zu kriechen.
Passt vielleicht noch in den ersten Monaten… aber wenns Kind was schwerer wird… nee danke.

So ein Signum wäre nett. Oder Oktavia Kombi. Meinetwegen auch ein A4 Avant.
Sieht nett aus, hat nichts mehr von jugendlicher Prollokarre.
Passt viel rein, Auto für die Zukunft.
Ich möchte jemanden sehen der mit Frau, Kind, Kinderwagen/buggy und einer Woche Gepäck in den Urlaub fährt. Mein Kofferraum ist ja schon für 3 Tage voll :grml:

In diesem Sinne… Grüße.

Für mich ists eher ein Spielzeug, als ein fortbewegungsmittel.

Ich bin echt zufrieden mit dem Wagen. Hab mit meinen 2,06m genug Platz und der Wagen geht auch echt gut nach vorn. Er steht zwar bis zu 4 Tage die Woche inner garage (fahre mit der Bahn zur Arbeit), aber trotzdem will ich ihn net missen.

Jetzt zum Frühjahr wird er nen bissle schicker gemacht bzw aufbereitet.

Denke ich behalt ihn noch 2-3 Jahre und wenn meine Job Situation so bleibt, dann kommt später ein "S" (3 oder 4)

:wink:

Hi, ich fahre meinen A3 jetzt schon 17 Jahre. Fast keine Probleme damit bis jetzt gehabt. Fast 300.000km jetzt drauf - Zahnriemen 1x gewechselt. Ich werde noch lange Zeit damit fahren …

Moinsen,

meiner hatte im April auch seinen 17. Zulassungs-Geburtstag und läuft wie 'ne Hanne.

Hat allerdings erst 60.000 km auf den Kolben. Ja, sowas gibt's tatsächlich noch.

Obwohl ich auch immer wieder mal von einem Auto mit höherem Sitz und etwas mehr Platz träume, werde ich den guten Kerl sicher nicht hergeben, bevor der TÜV uns scheidet. Und das kann noch eine ganze Weile dauern, denn der A3 hat gesundes Fleisch. Und - man lese und staune - noch seinen ersten Auspuff drunter.

Na denn, gute Fahrt allerseits!

Gruß

Norbert

Hi Norbert,
mein Auspuff wurde bei 265.000 km gewechselt. War schon an einigen Stellen undicht. Aber gerostet hat das Ding noch immer nicht. Auch wurde erst 1x ein Radlager gewechselt. Ich habe ja einen Benziner und werde den nächsten Riemen erst bei 360.000km wechseln. Habe erst vor kurzem das Jahresservice gemacht - und man kann es nicht glauben - aber es wurde kein Mangel an dem Fahrzeug festgestellt. Auch die Bodenplatte hat keinen Rost. Es ist wirklich ein sehr zähes Fahrzeug …

Das ist es definitiv!

Zwar hat der Wagen seine spezifischen Macken, wie eigentlich alle Fahrzeuge am Markt, aber die halten sich doch in Grenzen, immer vorausgesetzt, man beachtet die unabdingbaren Service-Gesetze, die die Lebensdauer eines jeden Autos positiv beeinflussen.

Die technische Basis jedenfalls ist sehr zuverlässig. Und darauf kommt's an.

Grundsätzlich gefiel mir der Konzern-Zwilling Golf VI ja optisch besser als der A3, dann ist mir der Audi jedoch familiär zugewachsen und es tat mir einfach zu leid, ihn angesichts der geringen Laufleistung abzugeben.

Und so fahre und wertschätze ich ihn, meinen kleinen roten Freund. Er wiederum belohnt mich täglich aufs Neue mit seiner Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit.

Das Schönste aber ist, dass man an der betagten Technik noch das eine oder andere selbst machen kann, ohne Fahrzeugelektronik studiert haben zu müssen.

:up:

Ich war vor meinem jetzigen A3 immer nur BMW Fahrer und damit auch sehr zufrieden. Bei meinem jetzigen A3 Fasziniert mich das direkte Fahrwerk, die Straffe Lenkung und der Motor der einfach nur Spaß macht und in allen Lebenslagen genug Dampf hat ( mit Reserven nach oben in Sachen Tuning )

Man sieht meinem A3 zumindestens nicht an das er 200 PS hat :cool: Das macht die Sache umso Lustiger ( Ich werde nie das Gesicht vom M3 Fahrer vergessen als ich ihn bei 250 ganz langsam überholt habe :rob: )

der m3 hätte dich doch locker versenken können ?

Nope, der is bei 250 gedrosselt :stuck_out_tongue:

Der A3 2.0 TFSI schafft aber keine 250…:zunge:

eben das verwundert mich :smiley:

okay das weiss ich wiederrum nicht, aber ich nehme mal an er hat was an dem dingen gemacht, denn ich kenn als 2.0 benziner nur den s3. ist also bestimmt nicht serie :smiley:

You get, what you pay for…
Die Kfz-Mafia hat die statistische Lebensdauer ihrer Produkte sehr wohl im Griff. Wer meint, mit einem Audi eine besseren Griff getan zu haben, als z.B. der geneigte Golf-Fahrer, der mag für die Zeit, um die sein Auto mehr gekostet hat, Recht behalten. Autokonzerne wollen nicht, dass ihre Produkte ewig halten. Deshalb hat Audi ja auch die Vollverzinkung der Karosseriebleche wieder abgeschafft. Keinem Unternehmen ist geholfen, wenn jeder Consumer ein Produkt auf Lebenszeit benutzen kann (so andere Verkehrsteilnehmer ihn lassen…). Der Konsument wird zum Spielball der Konzerne, die überlegen: Was müssen wir tun, damit der Kunde glaubt, ein perfektes Auto gekauft zu haben, ohne dass wir am Hungertuch nagen müssen. Leider fallen die meisten auf diese damit verbundenen, immer perfiederen Werbemethoden rein. Vor allem jüngere Konsumenten.

habe seid August 2013 einen S3 8L und ich muss sagen das er ich bis jetz sehr sehr zufrieden bin mit dem auto, meine freundin reißt mir jedes mal den kopf ab weil ich so dermasen pingelig :smiley: vom platz her reicht mir er auch und viel kommt im kofferraum eh nicht rein . Den Lappen habe ich seid Juli 2013 und wollte mir eigentlich einen A4 B6 1.8 T mit dem BEX Motor zulegen aber leider fand ich nichts brauchbares und mit zum S3 gestoßen . Ich bereue es kein meter und freue mich immer wieder ihn fahren zu können . Nebenbei fahre ich auch einen Fiat Punto für den alltag . Wenn nachwuchs kommt dann werde ich den S3 natürlich behalten aber er wird keine Familien kutsche sondern eher ein Sonntagsfahrzeug, für die Familie werde ich mir einen A4 B6 oder B7 Kombi zulegen oder wenns kleingeld reicht ein s4 .

lg

Das unterschreib ich mal so. Du hast recht gut den Kapitalismus bzw. seine Auswüchse beschrieben… das durchschnittliche Alter eines deutschen Autos sinkt ja auch. Liegt es noch bei 7 Jahren? Oder schon drunter?

Bis vor kurzem hab ich noch jemanden damit aufgezogen, dass er einen Ende der 80er VW bis heute fährt… nicht schön das Ding, dafür ungemein praktisch und: er will und will einfach nicht kaputt gehen. 1,8er Benziner. Damals wurde noch anders gedacht und gebaut.

Heute sehe ich mich selber bald in der Rolle des ehemals Belächelten… mein S3 geht ja auch auf die 15 Jahre zu… wäre ich froh wenn ich ihn so lange behalten könnte wie er seinen VW.

Noch ein Wort (warning, warning: absolutely offtopic) zum Kapitalismus in der Automotive-Branche: Manche argumentieren sich ihr Geld dem Blech hinterherschmeissen (Tuning, Pflege + Wartung im Rahmen ist was anderes) ja auch damit schön, dass es ein Hobby sei - und Hobbys kosten Geld. Ich gehör auch dazu. Wobei ich nicht zur Fraktion alle 14 Tage waschen, bloß nicht im Winter fahren, Lack immer auf Hochglanz polieren, nur Ultimate/Vpower Super+ tanken und ich brauch die fettesten und teuersten Felgen, weil die angefahren ja immernoch BBS oder OZ sind, gehöre. Der S3 wird am Leben gehalten und phasenweise mit Finanzspritzen auf Vordermann gebracht (so aktuell Vorbereitungen/Stage 0-Tuning vor Chip-Tuning), hoffe er wird seeeeeeehr alt bei mir :smiley: