Wie steht ihr zu eurem A3?

:thumbsup:

Der Neid, der Neid, den Deutschen größte "Tugend".

Das kenn ich auch. Auf der Arbeit ist kaum wer, der mal selbst an Autos gebastelt hat oder versteht, warum ein Auto eine bessere Anlage benötigt, es ist doch schon eine drin.

Verbrauch ist natürlich von der Fahrweise abhängig. Aber auch von der Strecke die gefahren wird. Also auf 9L Durchschnittsverbrauch bin ich noch nicht gekommen. Aber mit einem 1.6er mach ich da auch nicht den Harry und muss überall der schnellste sein.

Verarbeitung ist für mich wichtig. Habe auch schon einiges nachgearbeitet, weil z. B. Mittelkonsole oder Türgriffe innen nicht mehr schön waren. Aber ich finde es halt individueller als "von der Stange" kaufen. Fahre häufiger andere Autos, die ich nicht so toll finde.

Setzt euch doch mal in ein anderes, ambesten ähnlich altes Auto und fahrt damit mal ein paar Stunden und dann zurück in euren A3… :biggrin:

Das Image-Problem empfinde ich eigentlich nicht. Okay, ich wurd auch schon mal angesprochen, ob es der "S3" ist etc. Dass mit dem S3 hat mich schwer getroffen. S3 ist ein schönes Auto, aber ich habe definitiv nicht ansatzweise versucht einen 1.6er auf S3 umzubauen.

A3 ist für mich jetzt nicht das Maß der Dinge, würde mir auch eine andere Marke kaufen. Aber ich werd versuchen meinen alten Blauen noch 2-4 Jahre zu quälen. :freddy:

Mozart, ich bin nach wie vor der Überzeugung, man hat hart für das zu arbeiten, das man sein eigen nennen will. Das hat nichts mit "lieben Eltern" zu tun, sondern Realitätsverfälschung.

Spiesser, dein unqualifizierter Beitrag trifft mich indes nicht so hart, wie von dir gehofft. Ich habe keinen Grund neidisch zu sein, wohl aber das Recht, meine Meinung zu äußern. Also lass' deine Oma-Zitate stecken. Danke.

Realitätsnah kann man auch so sein…gibt genug, die selber sich was leisten und nicht wissen, wie s in der heutigen Welt zugeht.

Ich glaube kaum, dass ein gekauftes Auto den Sinn zur Realität verfälscht. Wobei…naja, dann bin ich auch fern jeglicher Realität :slight_smile:

Meinung äußern kann man sicher, nur muss man dann auch damit rechnen, dass die am Ziel vorbei schießt…und mal ehrlich, wer gibt hier schon gerne zu, dass er/sie evtl. NEIDISCH wäre…hehehehe…Kritikfähigkeit…hehehehe…

So…BTT…!!

zurück zum thema.also,ich hab mir meinen 8l vor 7 jahren gekauft.weil ich damals 35000km im jahr gefahren bin.blos die zeiten haben sich geändert,und jünger werden wir alle nicht.werde meinen a3 jetzt noch 2 fahren,und dann mir nen a4 gönnen müssen.aber in die arbeit werd ich bestimmt mitn a3 fahren.:fuchs:

Für mich war der A3 einfach die beste Lösung in allen Belangen. Optisch gefällt er mir sehr gut, Platz ist für mich reichlich da, fahre zu 95% allein. Leistung, dank 1,8T ist auch genug da :)Also was will ich mehr?

Habe einfach nix negatives über den A3 zu berichten. Und irgendwie angemacht oder dergleichen wurde ich wegen meinem A3 auch noch nie, fällt halt nicht auf, total Serie. Eltern und Verwandte meinen nur immer, dass der A3 genau das Auto ist, was zu mir passt.

Nächstes Jahr kommt dann ein neues Auto und ja es wird wieder ein A3 :up:
Einen A4 oder größer brauch ich einfach nicht, wozu auch? Familienplanung liegt noch in weiter ferne… Zudem gefallen mir Autos mit 3 Türen besser.

Design,Optik :dafuer:
Qualität, Verarbeitung, Materialien = gleicher Mist wie alle anderen Hersteller :dagegen:

Da muss ich mich zumindest beim 8L entschieden dagegen aussprechen. Kannst du mir mal sagen, welches Auto in dem Bauzeitraum und in der Fahrzeugklasse annähernd so gute Materialien in Innenraum verbaut hat? Ich sage nur: Türverkleidungen kompelett "weicher Kunststoff" und die Ablagefächer sind alle mit Verlours ausgekleidet.

Da können die anderen Hersteller einpacken. Allerdings hat die Qualität meiner Meinung nach trotz all des Lobes in letzter Zeit über die Qualität der aktuellen Audi-Modelle nachgelassen. Mein Bruder fährt einen neuen A4 der hat so einen billigen Lichtschalter, den man nicht mal in einem Dacia findet…

Ich habe mir leztens neue Felgen gekauft(18"), da hat mich mein Vater gefragt, warum ich das gemacht hätte. Ich hätte doch meine Sommerreifen bereits auf Felgen. Und was an den Felgen nun anders wäre…

Manche Leute sehen Felgen eben nur als Adapter, um die Reifen aufs Auto zu machen

@anita08
…"Und er steht fast mehr in der Werkstatt als bei mir…"
Na toll, du machst mir ja richtig Mut :biggrin:

@Skull
…"Lamdasondenschäden 2-mal; LMM 3-ma"…
Ist das dein Ernst??? Oweh, das schreit ja förmlich nach Überstunden

@streetfighter87
…"und die Ablagefächer sind alle mit Verlours ausgekleidet."…
daas ist aber jetzt nicht wirklich massgeblich oder? Ich verzichte gerne auf diverse Weichteile im Auto und hab dafür ne anständige Elektronik und ein zuverlässiges Getriebe/Motor . Der popelige, wirklich billige Lichtschalter ausm BMW 316 Bj 97 ist mir allemal lieber als nach 18.000km das Getriebe tauschen zu lassen oder jetzt bei 66.000km evtl die LMM. Das kenne ich so nämlich nicht, hatte mein vorheriges Auto gut 8 Jahre, der hat nie ne Werkstatt gesehn wegen sowas, lediglich für Ölwechsel und neue Bremsen vorne.
Nein, meine Begeisterung hält sich in Grenzen auch wenn er gut aussieht.
Qualitative Wertarbeit, Langlebigkeit ist mir wichtiger als gutes Aussehen.
Nix für ungut :fuchs:

Ähm…er fährt nen 06er…also 8P…und da kannst kaum mit Daten und Widersprüchen vom 8L kommen :slight_smile:

Die Qualität hat auch bei Audi nachgelassen…das ist leider so…und man muss neidlos anerkennen, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen.

Ich weiß, dass er einen 8P fährt. Und natürlich muss in erster Linie die Technik/Mechanik funktionieren. Das ist ganz klar. Aber ich bin eben ein Fan von guter Verarbeitung und ordentlichen Materialien. Darauf achte ICH halt an zweiter Stelle neben gutem, zeitlosem, Design.

Dass auch andere Hersteller gute Autos bauen, steht außer Frage. Wäre ja auch schlimm…

Hi Qualitätsfetischisten :laugh:

Also mein MJ 05 hat bis jetzt noch keine nervigen Geräusche von sich gegeben.

Ich kenne keinen Wagen, egal ob bis 20.000 EUR oder ab 50.000 EUR, also Billig- oder Premiumklasse, der nach 30, 50 oder über 100.000 km keine abnormalen Geräusche (knartzen, quietschen, scheppern etc.) von sich gibt.

Es ist und wird immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben und Gegenstände die sich bewegen, neigen dazu irgendwann mal "auszuleihern" oder zumindestens nicht mehr Geräuscharm verbunden zu sein.

Vielleicht bin ich aber auch nicht so "Geräusch"empfindlich was das angeht. Wenn irgendwo was knarzt oder scheppert, dann wird mal schnell an die Seitenfächer geschlagen und Ruhe is!! :watis: Da liegt allerhand schepperverdächtiges Material drinne.

Also viel Ruhe und Spaß mit Euren Kisten

mfg
anu

@ Anu:

Ja, so ein RS4 hat was, aber liegt nicht in meiner Liga. Ein "normaler" A4 wäre auch ganz nett, aber ich bin eher ein Liebhaber der Kompakten Bauweise. Warum weis ich nicht ganz genau, aber war schon immer so.

Ne Limosine oder ein Avant wäre nur bei einem kleinen Lottogewinn was für mich… :crazy:

Mal schauen, entschieden ist noch lnge nichts.

hi leute ist natürlich auch immer ne frage wie man körperlich ausgestattet ist.
ich bin gross ca 1,90 und habe ca 105 kg gewicht :=)
ich muss dazu sagen ich habe den sitz ganz hinten,also nich tmehr hinten soviel platz. wenn jemand hinter mir sitzt dann muss ich nach vorne rücken und dann werd es schon eng für mich sage ich mal. für lange strecken nervig.
und wenn den 4 leute drinnen sind kommst natürlich auch nich tmehr gut vom hof g haben den 1.6 mit 102 ps.
ich denke wenn ich den abbezahlt habe dann kauf ich mir dann noch nen schnelleren audi und dann evtl danach ne familen kutsche. so wie es jetzt aussicht. momentan wollen wir keine kinder,aber das kann sich auch immer schnell ändern.

ich reiss den imemr die musik noch lauter auf ggg*

bmw e46 ab bj. 99

woah, nen bmw innenraum mit nem audi innenraum zu vergleichen ist dreist

Wenn man mal überlegt, ist es doch normal das es irgendwann mal anfängt zu knartzen/ quietschen. Nach über 100tsd km und Sportfahrwerk möchte ich mal wissen welche Armaturen da nicht anfangen geräusche zu machen. Alleine wenn man mal überlegt wie oft dann die Fahrertür auf und zu geschlagen wurde…

lol, die fahrertür! das problem ist die deutsche autobahn mit sportfahrwerk und
niederquerschnittsreifen, hatte im alten a3 225/35 da is gar keine luft mehr
drin, das bousst … schlägt durch… dann noch bei nässe mit nem frontkratzer
anfahren ist fast wie mg42 äh wie die softversion mg3 schiessen… da geht
einfach was kaputt mit der zeit