Was tun bei Dränglern - anzeigen?

Also ich denke auch dass du noch keine erfahrung im Straßenverkehr hast.
wenn ich das lese " vorab wenn ein Fahranfänger sieht da kommt einer an und volle kanne Rüber zieht der gehört nicht auf die strasse" da sieht man dass du noch kein Hirn hast!

Ganz klare Geschichte! Wer drängelt, ist generell selber schuld.
Nur das Problem ist, dass er auch mit MEINER Gesundheit spielt. Und da hört für mich der Spass auf. Ich habe immer gesagt, sollte mir mal irgendwann etwas durch den Leichtsinn eines evtl. 89 Geborenen passiert, dann würde er es direkt danach bereuen. Gesetz dem Falle, dass ich noch dazu in der Lage bin. Das wäre einer von ganz wenigen Gründen, dass ich so handeln würde. Dann interessiert es mich auch nicht mehr, ob es Selbstjustiz wäre.
Solche Menschen haben nie gelernt Verantwortung für sich und auch für andere zu übernehmen.

…aber diese "Gabe" sollte man ihnen nicht von vorn herein absprechen…

Drängeln tun 20er, 30er und auch ältere…und nur der 89er kriegt einen auf die Fresse? Naja, auch bissl kurz gedacht.

Selbstjustiz hin oder her…ein wenig mehr Miteinander als Gegeneinander…DAS würde jedem von uns helfen…!

Ich gehöre zwar auch nicht zu denen die schon 20 jahre Auto fahren, aber in den 2 Jahren und 70.000km die ich auf den Straßen unterwegs war gab es einiges zu sehn.

Und wie vorhin die Bemerkung gefallen ist, das die Fahranfänger rüberziehn trotz das sie sehn das da einer kommt… Glaubt mir die gibt es… Und solchen sollte man wirklich den Führerschein wegnehmen.
Ach ja und nicht immer ist der Schuld der hinten rein gefahren ist. Wenn einer auf der AB die Geschwindigkeit des anderen unterschätzt oder meint er muss nach links ziehn obwohl da einer "angeschossen" kommt, und es dann kracht dann ist er Schuld.

Und für die vielen Drängler veschwende ich mein Spritzwasser nicht, da ich meist auch mir 10-20kmh über der Richtgeschwindigkeit fahre, lasse ich mich dann ausrollen und fahre genau nach Schilder.

Das Kommentar "Bremse hart antippen" ist auch völlig hirnlos, den so ein antippen kann Lebensgefährlich werden wenn der Hintermann gerade mal 5 Meter hinter dir fährt, teilweise ist es schon Lebensgefährlich nur vom Gas zu gehn (an einer Steigung oder so). Sollte es dann auch zum Unfall kommen und man kann dir nachweißen das du gebremst hast dann bist du dran!

Also überlegt euch welche Folgen euer Handeln im Verkehr hat

…gut, dann eben 91er - open End!!! Wusste nicht, dass ich das nochmal extra erwähnen müsste. Dachte das Beispiel wäre klar gewesen…

also wenn es schon lebensgefärlich ist vom gas zu gehen…

omg, ich hab gebremst… mir stellt sich dann die frage warum mir gleich einer rein fährt, nur weil ich 5 km/h langsamer geworden bin… :slight_smile: dann kannste auch gleich nachweisen, dass der hintermann nicht mal mehr auf die bremse tretten konnte, was das dann bzgl. abstand/ rechtl. folgen bedeutet muss ich dir ja nicht erklären?! (Beim drängeln ist dir ne teilschuld garantiert…)

Ich weiss ja net wieviele hier von euch Pendler über längere Strecken sind, doch ich muss leider andauernd erleben wenn ich mit 200+ ankomme das irgendwelche Idioten denken die schaffen es noch vor mir rüber zuziehen und gemütlich einen zu überholen bis ich dran bin… das ist immer wieder toll! Den was meist nicht bedacht wird sobald man ein Auto mit einer solchen Geschwindigkeit im Rückspiegel sieht ist zu spät zum überholen und ich darf dann voll in die Anker gehen, was nicht nur gefährlich für mich und den nachfolgenden Verkehr ist sondern auch auf Verschleiss und Sprit Auswirkungen hat.

Für mich ein einschneidenes Erlebnis war als ich mit 230 (Tacho) ankam und wirklich nur 100 Meter vor mir eine Idiot mit ca. 100 KM?h (ist die ganze Zeit wo frei war hinter einem LKW hinterher getuckert) rauszock. Da hilft kein bremsen mehr ich musste an dem LKW auf dem Standstreifen vorbei… Seitdem fahr ich auf der Autobahn mit möglichst viel Licht an (Abblendlicht und Nebler) da ich einfach hoffe das man mein Auto nun vielleicht doch rechtzeitig enddeckt.

Ich selber drängel nur wenn rechts alles frei ist und der gute Herr/Dame trotzdem die Linke Spur blockiert. Noch verhasster sind mir jedoch die Mittelspurschleicher, die ein ordentlichen Verkehrsfluss behindern. Auch wenn es rechtl. nicht in Ordnung ist überhole ich dann rechts…

repekt aber unrealistisch! bei mir waren es 240 zu 130 auf 100 meter … und jetzt ist mein geliebter S3 8L im autohimmel :plerren: … keine chance gehabt( und das bei S3 bremsen und war schon vorher mit fuss auf bremsbereitschaft zur vorsorge aus erfahrung)!
aber ähnliche situation: nur waren es 3 autos auf rechter spur und der erste zu mir ist rübergezogen ohne grund obwohl vorher die alle die ganze zeit gleichschnell gefahren waren.
seine aussage am unfallort: "tut mir leid…ich musste rüberziehn da ich sonnst den vordermann draufgefahren wäre". nur blöd das keine bremslichter zu sehn waren.
ich hab auch 0 % teilschuld bekommen obwohl ich so schnell war… aber eine entschuldigen von dem 40+ typen nicht im nachhinein :watis:

ich sag das weil ich das schon erlebt habe das mir einer bei 180 sachen so dicht ran fuhr das ich nicht einmal seine scheinwerfer im rückspiegel sah, und überholen konnte er auch nicht da er auch nicht wesentlich schneller fahren konnte. Aber kannst du dir vorstellen das wenn ich in so einer situation nur 5 kmh langsamer werde und der hintermann nicht?

Ach so…und weil man "Pendler" ist, muss man 200 + fahren?
Wenn du mit 200 ankommst und jemand gerade den vor sich fahrenden LKW überholen möchte, weil der LKW 100 und man selber z.B. 140 fährt, MUSS dann derjenige hinter dem LKW eine Vollbremsung hinlegen, damit du mit 200 weiterbrettern kannst? Klasse Logik!!!
Aber, mach du dir mal lieber Gedanken um den Verschleiss und den Sprit…:grml:
Da hatte ich mit 89 wohl gar nicht so unrecht!

ja ich muss die Strecke so schnell fahren, da ich nur 5h und 30 min Zeit hab zwischen Terminen in München und Berlin. Auch wenn du älter sein magst als ich, sagt das nichts über deine Reife und Erfahrung aus (das beweisen ja auch deine Kommentare) und ja wenn jemand schnell auf der linken Spur fährt kann man nicht einfach rausziehen! Die linke Spur ist nunmal zum schnell fahren da und wenn du mit deinem Auto nur 130 kmh auf der Autobahn fährst ist das dein Ding hab ich auch nix dagegen, jedoch sollte man bevor man rüber zieht auch mal nachdenken und dann net später heulen das dir ja der böse Mensch der so schnell gefahren ist hinten drauf gefahren ist.

Und jetzt mal zu deinem Argument mit dem 140 auf der linken Spur, da könnte ich dich ja jetzt auf das vorrausschauende Fahren aufmerksam machen. Den wen ich seh da vorn kommt nen LKW und auf der linken Spur kommen schnelle Auto´s dann kann ich ja auch rechtzeitig anfangen zu bremsen. Darüber schonmal nachgedacht? oder doch lieber rausgezogen, was interessieren mich die anderen dich ich gerade voll ausbremse sind doch deren Kosten. Für dein Alter ne schlechte geistige Reife!

Ich habe keine andere Antwort von jemandem in deinem Alter erwartet!!!
Über deine hirnlosen Aussagen, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!:grinsno:
So möchtegern-Schlaubergern wie dir, hätten sie lieber keinen Führerschein gegeben. Mit Verantwortung hat das nichts zu tun. Ich werde daran nichts ändern können, solche Menschen wird es immer geben. Deshalb wird es auch immer schwere Unfälle geben. Ich werde nur noch auf eine Sache kurz eingehen.
JEDER ist für sein Handeln verantwortlich. Wenn du meinst, auf einer zweispurigen Autobahn, mit LKW´s auf der rechten Spur, 200 fahren zu müssen und alle anderen haben pech, dann kann dir wohl wirklich niemand helfen!!!
Falls ich das noch zufügen darf, manche Menschen befinden sich auf einem Höhenflug, beruflich und leider auch menschlich…

Ja komm ist okay, du hast Recht und ich meine Ruhe :hallo:. Ab sofort werde ich nur noch 130 fahren und wenn jemand schneller an mir vorbei will Spiel ich nen bissl Polizei und zieh einfach rüber!

Aber jetzt mal im Ernst, du denkst echt das die auf der Linken Spur bremsem müssen? Wenn man sich in den fließenden Verkehr einfädeln will (das ist die linke Spur ja) dann muss ich doch darauf achten das ich niemanden behinder oder in Gefahr bring und nicht die auf der linken Spur müssen darauf achten das sich jemand in den Fluss mit einreihen will. Ist es den wirklich so schlimm 20 Sekunden zu warten bis die schnelleren vorbei sind und man selber ganz in Ruhe rüberfahren kann? Diese fragen solltest du dir stellen.

Bei 2 Sachen geb ich dir sicherlich recht:

1.) 200+ auf ner 2-spurigen AB ist nicht 100% koscha (only nebenbei A9 ist 3-spurig) aber erlaubt bzw. geduldet und dann muss halt jeder aufpassen

2.) es mag sein das ich mich aufn Höhenflug befinde, aber wenn ich meinem Chef sag ich pack das Meeting nicht und hab auch keine Lust wegen 2 Stunden 1300 KM zu fahren dann wird das nix mit der Karriere und gerade diese ist mir persönlich wichtig. Mag jeder anders sehen, aber ich habe nie etwas im Strassenverkehr riskiert und wenn die AB auf 130 beschränkt ist fahr ich max. 140…

@LINKSFAHRER
hast Du schon einmal daran gedacht, dass Deine Haftpflicht nicht zwingend verpflichtet ist, bei Unfällen die beim fahren mit Geschwindigkeiten oberhalb von 130kmh verursacht werden, zu zahlen?! :wink:
Warum wohl?

Die A9 ist nicht immer 3spurig…

Im übrigen wird es Deinem Arbeitgeber verdammt egal sein, wenn Du Deinen Führerschein verlierst, er wird das als legitimen Entlassungsgrund sehen und die Gelegenheit nutzen.
Dann ist Deine Karriere beendet…

Davon ab finde ich es höchst bedenklich im Stress und dem Druck deines Ehrgeiz so eine Fahrweise in Betracht zu ziehen, Verantwortungsbewusstsein ist für mich etwas anderes.

nebenbei sei erwähnt, das auch bei keiner Geschwindigkeitsbegrenzung es denoch die Richtgeschwindigkeit von 130km/h gibt. Im Zweifelsfall wird wohl fast immer der Schuld sein, der schneller unterwegs war.

Begründung in diversen Verfahren: "mit 130km/h wäre es nicht zu so einem Unfall gekommen"

nur mal so als Ergänzug zu dem doch interessanten Thema, auch wenn ich das Gefühl habe das es langsam ausartet und nicht mehr sachlich bleibt…

Ich denke, dass die auf der linken Spur, auf einer zweispurigen Autobahn, das Tempo so anpassen sollten, dass für jeden die Chance besteht, seine fahr auch zügig fort zu setzen.
Wenn ich, wegen deiner Karriere in einen Unfall verwickelt werde, interessiert die mich den berühmten "Schei**dreck"!!!
Deine Karriere ist zu 100% nicht wichtiger als meine Gesundheit.
Wie schon gesagt, diese Menschen wird es immer geben.
Da ärgert es mich, dass einfach zu wenige aus dem Strassenverkehr gezogen werden.

Termine Termine Termine…die sind in Deutschland immer wieder Grund für rücksichtsloses Fahren, Drängeln und andere freundliche Sachen. Kein Wunde,r dass so viel passiert.

Aber wer macht denn den Streß…?

Pendler oder nicht, Fahranfänger oder nicht…ich sehe genug Autos am Tag…egal welcher Typ Mensch da sitzt, die sind alle fähig, solche Wegreißaktionen zu machen. Das hat rein gar nichts mit dem Alter oder der Fahrerfahrung zu tun. In Extremsituationen ist alles anders…

Ich fahre gute 100-120 TKM im LKW pro Jahr und im Auto nochmal 15-20 TKM…man sieht sicher viele Situationen anders und ahnt schon die Reaktionen der Leute (PKW hinter LKW…Murphy´s Gesetz sagt schon: Der zieht immer genau VOR dir raus), aber die Sicherheit, dass man immer richtig reagiert, hat man trotzdem nicht.

Das sollten sich viele mal durch den Kopf gehen lassen.

Natürlich hat es nichts mit dem Alter zu tun…nur muss man zugeben, dass gerade die jüngeren oft die falsche Einstellung dazu haben. Es gibt ja nicht umsonst die Probezeit. Manche Menschen lernen Rücksicht und Verantwortung auch im Alter nicht.

Ja, die Unfallzahlen zeigen es ja auch…aber eben das Pauschalisieren ist manchmal nicht richtig. Gibt solche und soclhe…

Deine Aussage kann man dann so stehen lassen :slight_smile:

So last comment :wink:

@silversurfer:

Verlust des Führerscheins ist kein Kündigungsgrund bei uns, ausserdem halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und zu dich auffahren tu ich auch nur bei den von mir bereits beschriebenen Situationen. Sollte ich den Führerschein trotzdem verlieren wird mir jeder Flug und jede Bahnfahrt bezahlt genau wie mit Auto.

Wie scab2K schon schrieb wird nicht immer der hinten drauf fährt als Schuldiger anerkannt, sondern wenn jemand vor mir ohne zu schauen rauszieht wird er zumindest eine Teilschuld bekommen und selbst wenn ich mein Auto nich ersetzt bekomm ist das jetzt nicht wirklich dragisch. Den sein wir mal erlich ein A3 8P kostet auch nicht mehr so viel wie vor 3 Jahren.

@ mozart :wink: japp das mit dem Stress aber das bringt wohl mitlerweile jeder Beruf mit sich.

@andiho wer sagt den das ich dir drauf fahr? Meine Erläuterungen galten immer Leuten die ohne Rücksicht einfach auf die andere Spur wechslen und nicht solchen die sich an die Regeln halten und schauen. Wenn ich nicht sehe ob hinter der Kurve ein Stau oder eine Baustelle ist fahr ich so das ich rechtzeitig bremsen könnte, aber ich habe kein Verständnis dafür wenn man mich durch einen rücksichtslosen Spurwechsel in Gefahr bringt. Wie du schriebst willst du ja auch nicht von anderen, also bring mit deiner Fahrweise auch andere nicht in Gefahr ob du nun denkst die auf der linken Spur müssen bremsen oder nicht.

und an alle mit dem 130 KmH Argument…ganz ehrlich seit ihr schonmal 1300 Kilometer am Stück 130 gefahren genau da kommt das nächste Risiko und zwar das man innerlich abschaltet und sich auf andere Sachen konzentriert. Schnell mal die Spur gewechselt ohne oder nur unzureichend zuschauen (wir schon keine kommen) und bang hängt euch einer im Heck…das ist ein ewiges Spiel was man unendlich in die Länge ziehen kann.

Es ist klar das hier niemand gern zugibt das er schnell fährt (auch 200+), aber wenn ich mir anseh das ich selbst noch andauernd überholt werde und das nicht von wenigen. Es gibt kein Einheitsraster für schnell fahrende Menschen, es sind auch nicht immer super teure Auto sondern auch Opa Horst mit Omi nebenan in Ihrem 91 Opel (Beispiel) fahren schnell. Wer denkt schnell fahrn sei eine Straftat bitte, aber bei einem Unfall sollte man auch schauen warum ist es dazu gekommen und nicht sagen bei Tempo 130 wäre das nicht passiert…den wen alle mal wieder die guten alten Spiegel und den Schulterblick nutzen würden wäre es auch nicht zu einem Unfall gekommen.

So und jetzt luncht mich, aber das ist mein Standpunkt udn ich stehe zu dem was ich sage/schreibe