Was tun bei Dränglern - anzeigen?

Hallo Leute,

gestern abend folgendes Szenario:

Meine Freundin und ich fahren von nem Rastaurant nach Hause. Über eine Strecke von ca. 5 km folgt uns ein weißer Passat in einem Abstand, dass meine Freundin (sie ist gefahren, ich war Beifahrer) nichtmal mehr die Scheinwerfer des Passats im Rückspiegel gesehen hat… wir sind innerorts leicht über 60 km/h (lt. Tacho) und außerorts auch etwa 10-15 km/h über der zul. Höchsgeschwindigkeit lt. Tacho gefahren und der Abstand zu dem Hintermann wurde nicht größer. An einer Ampel suggerierte ich dem Fahrer (allein in seinem Fz. - Mitte / Ende 40, männlich, südeuropäisch), dass er doch mehr Abstand halten solle… er winkte nur lächelnd ab.

Was bringt in solchen Fällen eine Anzeige wegen Nötigung ? Andererseits haben solche Leute ja nach einer rechtlichen Verfolgung immer die Zeit, die Genötigten dann noch jahrelang zu tyrannisieren und zu stören, weil sie ja in ihrem Gebaren gestört wurden… und darauf habe ich keine Lust, ebensowenig wie fette Kratzer in meinem Lack…

Gruß
Borrstel

Naja das kenne ich auch! aber was willst machen irgendwann mal bist du auch in der situation das du drängels zb Bundesstrasse oder Autobahn und dann bist du auch froh wenn dich nicht jeder 2 anzeigt oder? aber auf die Distanz ist das schon sehr seltsam!
Und siehs doch mal von der anderen Seite wer er drauf gefahren wär er schuld!
Achja und wenn du ihn anzeigst wird vorerst nicht bekannt wer ihn angezeigt hat!
mfg dany

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir leider nur sagen, schwamm drüber.
Habe schon mehrfach angezeigt und wurde nie exekutiert. Selbst als meine Mutter als Zeugin (sie war immerhin bei der Polizei) die Anzeige selbst gemacht hat kam dabei nix raus.
Ich würde meine Geschwindigkeit langsam reduzieren (nicht bremsen) um demjenigen dann eine Überholmöglichkeit zu bieten.

Anzeige bringt wohl nix und du hast nur dummer Lauferei zum Gericht. Hab da auch gerade was am laufen , weill ich bis in den Graben abgedrängt wurde usw. Jetzt muss ich nochmal 150 km Fahren , weill der Spinner Berufung eingelegt hat.

Wenn mir so einer am Arsch klebt, dann fahre ich immer langsamer. Dann geben die genervt auf und überholen. Man muss nur aufpassen , das kein gegenverkehr kommt und er da reinrauscht.

Hey borrstel,

ganz einfacher Tipp: Solche Leute einfach ziehen lassen!!!

Ich weiß, das ist nicht ganz einfach, denn so sind wir Menschen nun mal nicht gestrickt. Es kostet halt ersteinmal etwas Überwindung. Trotzdem empfehle ich Euch, es bei nächster ähnlicher Gelegenheit einfach mal zu testen und mache das mit meinen Fahrschülern auch immer so. Ähnliche Situationen sind im Fahrlehreralltag leider an der Tagesordnung.

Ich empfehle meinen Fahrschülern dann immer, an der nächsten Ecke abzubiegen oder rechts ran zu fahren und erstmal eben eine zu rauchen, was zu lesen, nach dem Öl zu schauen oder sonstirgedwas. Wenn ich sie dann am Ende der Fahrstunde nach dem Drängler frage, können sie sich schon kaum mehr dran erinnern…!

Anders in Eurer Situation (und ich habe großes Verständnis für Euch): Du und Deine Freundin, Ihr habt Euch unheimlich geärgert, über den Typen geredet, versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen, zum Glück ist dann nix weiter passiert, aber mit Frust ins Bett (wahrscheinlich ohne Sex…), heute Thread eröffnet, vielleicht Anzeige und wie Du schon schreibst dreht sich die Spirale eventuell noch viel weiter…!

Kurz gesagt: ES BRINGT LEIDER NIX!

Meinen Fahrschülern sage ich immer, dass sich solche Leute in dem Moment wo sie hupen, drängeln, schneiden, gefährlich überholen oder sonstiges tun, als Verkehrsteilnehmer die unsere Rücksicht verdienen disqualifiziert haben und wir uns einfach nicht mehr um sie kümmern müssen.

Also: Schone Deine Nerven, mach ´nen Haken dran und akzeptiere, dass es diese Kollegen gibt und es leider wahrscheinlich auch immer mehr werden. Wir machen nix dran, erziehen können wir sie nicht mehr!

Gruß aus Köln

Piet
P-786

  • Dieser Beitrag wurde von p-786 am 06.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von p-786 am 06.03.2007 bearbeitet

Das beste ist Tempo verlangsamen, also richtig herumschleichen so mit 30km/h innerorts - das ist etwas was solche Leute am meisten nervt! Bei der ersten Gelegenheit wird er dich dann überholen und du bist ihn los!

Gruss

Ich glaub, ich bau mir ne leistungsstärkere Pumpe in den Wischwassertank ein, damit die Verfolger dann erstmal „eingenebelt“ werden… oder ich hole meine abnehmbare AHK aus dem Kofferraum und bau sie an.

Der Typ gestern hatte sich nichtmal durch langsamer werden und kurz Warnblinker setzen stören lassen… :pillepalle:

Das Hauptproblem dabei: Durch sowas wird man (wie Piet schon schreibt) unkonzentriert, macht Fehler und baut letztenendes einen Unfall… Wenn so ein Typ mal mir hinten drauf fährt, vergesse ich mit Sicherheit jegliche Art von Erziehung… und ich hab mir sagen lassen, dass ich eh „nicht oder nur vermindert zurechnungsfähig“ bin kurz nach nem Unfall… poff :schläge:

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 06.03.2007 bearbeitet

Also ich gebe zu, ich lasse mich auch gerne provozieren und es gehören halt immer zwei dazu. Fakt!!!

Aber: Hättet Ihr rechts angehalten, Ihr hättet nie wieder im Leben über den Vogel nachgedacht, so unwichtig und nebensächlich ist der!!! Auch FAKT!!!

Kölle jrößt

Piet
P-786

Beim Corsa konnte man immer die hintere sehr weit zurückstellen. :-)) Aber bis jetzt hat es auch immer gereicht ssehr langsam zu fahren. Schon heftig , wenn sich einer nichtmal vom Warnblinker stören lässt.

Piet,

wenn das eine Bundesstraße ist und nur Straßen abbiegen, quasi ohne Notbuchten oder sowas… wo soll man dann hin… also ich fahre keine 10 km Umweg wegen so nem Penner… denn auf den 10 km hängt mir der nächste am Arsch… :pah:

Egal… hast Recht… es bringt eh nix und kostet nur weitere Nerven… nur wird das ja nicht besser dadurch… also lassen wir das mit der Anzeige.

Ich weiß, ich weiß und kann Euch wie gesagt gut verstehen…! Ich habe das jeden Tag 11 Stunden in verschärfter Version!
:motz:

Ich könnte da jedes Mal ausflippen und würde am liebsten mal eine Rede an die Nation aus Fahrlehrersicht halten!!!
:regeln:

Ich musste mich aber leider damit abfinden, ein dickes Fell entwickeln, und kann jetzt jedes mal stolz auf mich sein, wenn ich der Versuchung widerstehe, auf den Kontrahenten für ihn erkennbar zu reagieren.

Und stolz auf sich sein kann der sicher nicht!

Kölle jrößt

Piet
P-786

Ich kenne das Problem mit den Dränglern.

Vor gut 3 Wochen war ich auch auf einer Landstraße unterwegs. Ein schöner dicker A6 fuhr auch soweit auf, dass ich nicht mal mehr die Scheinwerfer sah… Als ich dann links abbiegen musste, setzte ich schon frühzeitig den Blinker (nicht das er mir noch hinten reinfährt) reduzierte die Geschwindigkeit… Dann gibt mir dieses A… die Lichthupe und veranstalltete noch ein kleines Hupkonzert. Ich ließ mich total aus der konzentration bringen schaute in den Rückspiegel was los ist, hob dann nur meine Hand und bog links ab, ohne zu sehen das noch gegenverkehr kommt.

Das Ende der Geschichte… der Gegenverkehr legte eine Vollbremsung hin, ich kam knapp noch vorbei! Wäre es zu einem Unfall gekommen wäre ich noch Schuld gewesen und mein Auto wäre auch im Eimer!

Und das nur wegen solcher Voll…

mfg
chris

Also ich fahr eigentlich innerorts auch so 5-10km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung und ausserorts maximal 20km/h drüber… wenn dann mal so einer hinter mir hängt der dann am besten noch die Scheinwerfer falsch eingestellt hat :mauer: dann reduzier ich mein Tempo erstmal auf die angegebene Geschwindigkeit… wenns sein muss 5-10km/h drunter… wenn er dann immer noch nicht überholt am nächsten Ortsausgang vollgas Hochbeschleunigen auf 90-100km/h und dann wieder normal weiterfahren… die meisten halten dann nen größeren Abstand … oder setzen gleich zum überholen an… :grins: ansonsten gibts ja noch die schöne Nebelschlußlechte und die SWRA+Wischwaschanlage die geht gut übers Auto… :lol:
zum rasen oder zu sonstigen Manövern lass ich mich von so Schlümpfen sicher nicht verleiten…

Ach ja…die gute alte Wischwaschanlage :grins:

Wenn ich sollche leute hinter mir habe freue ich mich immer wenn ich weiß das auf der strecke bald ein blitzer kommt :wink: kurz vorm blitzer fange ich dann an ihn dazu zu drängen mich zu überholen und gebe dann soweit gas wie er mittkommt und gehe kurz vorm Blitzer voll in die eisen (natürlich nur wenn der restliche verkehr das auch erlaubt). Die erfahrung haben schon so ca 12-15 Autos erlebt und die sind unter garantie alle samt ihren Führerschein los gewesen.

Das das nicht die feine englische art ist weiß ich selber, aber ich hasse diese Drängler und finde es unverantwortlich was die machen die denken scheinbar nicht darüber nach das sie sich und andere unnötig in gefahr bringen (gerade verunsicherte autofahrer/innen bauen so sehr schnell einen unfall und sind dann auf dem papier auch noch schuld) Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich darüber aufzuregen entweder ich weiß das bald ein blitzer kommt oder gehe vom Gas ca 20km/h unter erlaubt, wenn er dann nicht überholt trette ich einmal voll durch bis 20km/h drüber (will ja meinen lappen behalten). jenachdem was man dann gerade hinter sich hat hält er dann abstand weil er nciht mitkam oder überholt (klappt zumindest in 90% der fälle) ansonsten fahre ich normal weiter und konzentriere mich auf die strasse bis das Ars… weg ist oder halt irgendwo an.

am besten jemanden auf der rücksitzbank haben,der ein beweisfoto schiesst.genauer gehts dann nicht mehr bei der polizei.durch solche spinner verunglücken leider gottes immer welche,und der mach sich ausm staub

Das macht meine freundin immer wenn sie neben mir sitzt. Hatten früher immer ne uralt kleinbildkamera ohne Film aber der blitz schreckt auch so schon gewaltig ab. Und ob ein foto durch die scheibe gut genug wird um als beweis zu dienen bezweifle ich eigentlich sehr. Eine schräge scheibe dann der blitz da wirste nciht viel mehr als ne grelle scheibe sehn. Aber das wissen die hinten meistens nicht oder die haben sich dann aus reflex zurückfallen lassen das weiß ich natürlich nicht! gg

tja das ist nen großes Problem… hatte letzes ma einen Benz hinter mir hat gehupt Lichthupe etc obwohl ich schon schnell genug gefahren bin aber überholt hat er net… also hab ich in der nächsten ortschaft langsam auf 20km/h ausrollen lassen dannhat er überholt und ich bin ihm auch ma so hintenran gehängt hab gehupt und Lichthupe und er hats net geschafft wegzukommen… Pff mir gehen so Leute tierisch auf die … die wissen gar net wie sowas bei Nacht nerven kann

Tja, nur wie schnell wird man bei derartigen Aktionen vom Opfer zum Täter und dann ist man selber der Gearschte…

Auweia, das richtige Thema für @lonnie
Er kann da auch seeeeehr viel berichten. Auch was es bringt, wenn man sich nicht provozieren lässt, nämlich nichts. Manche sind so hohl, die schwimmen auch in Milch…

CU
walkAbout