Kann man dein Leben oder deine Gesundheit auch einfach ersetzen? Schonmal einen Unfall gesehen bei dem der Hintermann mit 200 Sachen dem Vordermann (130 km/h) auffährt? Die Autos bleiben in 90% der Fälle nicht einfach am Seitenstreifen stehen und die Fahrer steigen aus.
Alle 2 Stunden mal ne Pause machen und sich bisl die Füße vertreten, dann klappts auch wieder mit dem Konzentrieren.
Zudem ist es egal, ob man schnell oder langsam 1300 km am Stück fährt. Anstrengend ist beides. Das Fahren mit höheren Geschwindgkeiten ist sogar wesentlich anstrengeder für den Körper als das Fahren bei 130km/h.
Naja ich gebe gerne zu, dass ich auch mal schnell fahre, ansonsten hätte ich keinen A3 mit 150 PS. Dann würds auch der 1.6er tun (was nicht heißen soll, dass man mit dem nicht schnell fahren kann) Und ich glaub da bin ich auch nicht der einzige. Allerdings muss man gerade bei hohen Geschwindigkeiten viel vorausschauender Fahren und immer damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer einfach die Geschwindgkeit falsch einschätzen oder sogar das schnellere Fahrzeug übersehen und daher auf die linke Spur ziehen.
Und es ist in der Tat fakt, dass Versicherungen bei Unfällen mit höheren Geschwindigkeiten prüfen lassen, ob bei Einhalten der Richtgeschwindigkeit der Unfall hätte verhindert werden können. Ist dies der Fall, geht die Versicherung immer in Regress, auch wenn man laut Gesetz keinen Fehler begangen hat.
Das Problem ist einfach, dass die meisten Autofahrer (da ist jetzt hier keiner Persönlich gemeint!) einfach das Gehirn ausschalten sobald sie sich hinters Steuer setzen.
Wenn jeder mit Bedacht fahren würde und etwas mehr Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen würde, dann könnte jeder ohne Probleme das tun, was ihm am besten gefällt, sei es nun schnell fahren oder cruisen.
@fish-emci: Da stimme ich dir absolut zu! Ich war selber früher eher einer derjenigen, die auf de Autobhan das Gaspedal auch mal bis unter das Bodenblech gedrückt haben (Golf 1 mit 200km/h bergab auf der A3), aber außer viel Spritverbrauch und schweißnassen Händen hat mir das meist nichts gebracht. Heute fahre ich A3 1.6, und das meist gemütlich mit max. 150km/h, normalerweise sogar eher langsamer und halte mich an Tempolimits. Ich komm deutlich entspannter ans Ziel, muss nicht mit Knöllchen rechnen und hab auch noch weniger Sprit verbraucht. Bei längeren Strecken spätestens nach zwei Stunden mal eine gute Pause, Füße ausgiebig vertreten, etwas trinken, dann gehts gemütlich weiter. Cruisen statt rasen finde ich eindeutig angenehmer!
Zum Thema Drängler kann ich sagen, dass ich da gerne meinen Golf 1 wieder haben möchte. Dem hatte ich schwarze Rückleuchten verpasst ohne Nebelschlussleuchten. Die Kammern waren zu, die habe ich aufgeohrt und einfach weiße Birnchen drin gehabt. Hat jemand gedrängelt, dann habe ich mal eben kurz die Nebelschlussleuchten eingeschaltet. Für den Drängler sah es dann so aus, als hätte ich den Rückwärtsgang eingelegt. Das hat immer geholfen! Die meisten haben danach so viel Abstand gehalten, dass ich nichts mehr zu beanstanden hatte. Dazu hatte ich extra noch ein Kabel von der linken Schlussleuchte zur Rechten gelegt, so dass ich dann auch zwei weiße Leuchten hatte. War immer ein schöner Spaß, das entsetzte Gesicht der Dängler im Spiegel zu sehen…
Schon mal an die jung, dynamisch, Erfolgreichen gedacht?
Die Banker und Projektmanager?
Oder einfach die, die von Daddy zum 18. vor die Tür gestellt bekommen, was immer sie wollen?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!!
Sind Banker jetzt Drängler? Ihr pauschalisiert doch beide
Hab vorhin im Chat nen Bericht gelesen…77-jähriger rast mit seinem 571-PS-starken SL AMG in einen Trecker. Auf den Pin getreten und die Beherrschung über das Auto verloren…wollte wohl vor einem Motorradtreff "Dicke Hose" machen. Tja, Ergebnis ist jetzt dies, dass der Trecker 2 Räder weniger hat und der SL mächtig verbeult und ohne Dach ist.
Da war auch viel Erfahrung am Lenker…aber auch Weisheit…?
Naja, streitet Euch mal schön…und zeigt uns, wie es wirklich auch auf der Straße zugeht… eben wie hier im Thread…immer schön gegen einander…
ich hatte auch mal nen lustiges Erlebnis auf ner Stadtautobahn, es war baustelle und nur eine spur frei. nachts um halb 2 und 80kmh beschränkung.
ich bin dann ganz gechillt mit 90kmh gefahren und hinter mir kam einer volles programm angerauscht und ist dann auch sowas von dicht hinter mir her. das ganze ging über 7-8km, ich bin aber einfach ganz normal mit 80-90kmh weitergefahren, als die baustelle aufgehoben wurde und es wieder zweispurig wurde bin ich bewusst langsamer geworden, der hintermann wollte aber dann nicht so recht an mir vorbei. erst als ich dann etwa 30 sachen aufm tacho hatte ist er dann auf die linke spur gefahren und siehe da, es war ein weißer fiat punto mit schweren spoilern von vorne bis hinten
ich und meine 2 kumpels im auto haben uns kaputt gelacht. wir sind dann mal neben dem fiat her gefahren um zu schauen wer da so drin sitzt
ich tippe auf fahranfänger, er schaute etwas böse und gab dann gas. naja wegfahren konnte er mir schlecht also sind wir noch nen paar meter nebenher gefahren bevor ich dann auch mal gas gegeben habe, es durfte ja wieder schnell gefahren werden