Ja, das Thema "Gefährliches Halbwissen" ist so eine Sache…die werden wir aber sicher nicht weg bekommen…leider. Da muss man immer hoffen, dass einer das Richtige schreibt…! Aber das Problem haben sicher auch andere Foren…
mahlzeit!
Dieses Forum ist in erster Linie doch ein Hilfe-Forum, oder? wenn ich ne ALWR installieren möchte, und ne Frage habe, dann möchte ich nicht wissen, dass man bei ebay Gutachten bekommt, um den TÜV zu umgehen.
Andersrum möchte ich nicht zehnmal darauf hingewiesen werden, dass wenn ich Xenon nachrüste zwingend eine SWRA brauche, weil ich sonst in den Knast komme.
ich für das forum ist folgendes wichtig:
-kurze ZIELGERICHTETE beiträge (da ist dieser schon wieder ein schlechtes beispiel)
-vll. die UNTERTEILUNG des forums in Hilfestellung/Fragen einerseits und Diskussionen andererseits
-definintiv nötig ist im KLEINANZEIGENBEREICH eine zwingende eingabe eines Preises (zumindest einer VHB)
-vll. könnte man dem thread ersteller für seinen eigenen Thread ähnliche Möglichkeiten einräumen wie den MODS, damit er vll. den beitrag hervorheben kann, der geholfen hat, oder unnützes blabla löschen kann.
-Threads die eine frage beinhalten und darauf nicht mal einen link, oder eine gescheite antwort, sollten aus dem archiv gelöscht werden
es gibt ja Leute die diskutieren hier gerne, ist ja auch OK aber genau das, animiert niemanden die SUCHFUNKTION zu benutzen, ich weiss genau, dass bei heiklen Themen (xenon-nachrüstung) garantiert 80% unnützer Text auf mich warten.
und um das vorweg zu nehmen: man kann es NICHT überlesen, weil zwischen zwei langen unnützen threads ja der eine hiflreiche lauern könnte.
grüße
audispocht
Ich bin auf alle Fälle dafür, dass man hier in ordentlichem Deutsch (oder Englisch) schreibt, die Sätze mit diversen Satzzeichen versieht und bei viel Text ab und an mal einen Absatz dazwischen lässt.
Hallo zusammen,
ich bin ja auch dafür, dass sich alle ein wenig bemühen in gutem Deutsch zu schreiben. Allerdings ist es für manche wirklich nicht einfach.
Wenn einer mal nicht in perfektem Deutsch geschrieben hat, dann ist das auch kein Grund denjenigen gleich runterzumachen, es gibt ja beispielsweise auch Legastheniker. Ich kenne auch Leute, die arbeiten in einem Beruf, die schlichtweg kein Deutsch brauchen … und da ist klar, dass sie es auch einfach nicht drauf haben und auch nie lernen werden.
Natürlich nervt es mich auch, wenn einer nen Beitrag verfasst, der mit Deutsch nur noch wenig zu tun hat, allerdings ist es auch nicht richtig darauf gleich ein fieses Kommentar zu geben, weil das ist genauso fehl am Platz.
Für mich ist das Wichtigste der Umgangston! Ein nettes Miteinander ist mir wichtig, ab und zu der ein oder andere Scherz zur Auflockerung, nicht immer alles zu Ernst nehmen. Immerhin wird dieses Forum mit unter ja auch als Community geführt. Klar sollte es nicht zu weit gehen und das Hauptthema immer im Vordergrund stehen!
Wenn ich die Suche benutze, dann möchte ich doch Hilfe bekommen und mich nicht durch seitenweise Off-Topic schlagen müssen.
Danke!
Ich bin jetzt auch schon seit längerem hier angemeldet, schaue auch ab und an hier rein,aber bin hier extremst ungerne, so leid es mir tut.
Das hat allerdings auch viel damit zutun, dass hier Leute gesperrt werden, weil sie ein zu grelles Grün als Schriftfarbe im Chat benutzen und daraufhin jedes Wort im Mund herumgedreht wird…Sorry, aber dies musste erwähnt werden!
Desweiteren wird hier jeder neue 8P-Fahrer unter 20 Jahren abgestempelt. Da ich selbst davon betroffen bin, obwohl sich diese Leute kein Bild machen können, fällt es mir besonders auf und mitlerweile schmunzel ich nur noch darüber, wenn ich dies bei anderen lese.Die Zeiten haben sich eben geändert.
Das Forum hat mir bis jetzt immer ganz gut geholfen,vorallem wenn ich die Suche benutze, aber ich habe einfach keine Lust über 10 sinnfreie Beiträge und Beleidigungen zu lesen, die nichts mit dem Thema zutun haben.
Dies wird nichts daran ändern, dass ich hier nicht mehr aktiv bin! Aber da ich durch Zufall auf den Thread gestoßen bin, wollte ich auch mal meine Meinung äußern. Ich find es einfach Schade, dass so ein beliebtes Forum durch User so sehr heruntergedrückt wird.
Im Allgemeinen sollte man wohl an erster Stelle auf Toleranz achten.Auch wenn man den Gesprächspartnern nicht in die Augen schauen kann, sollte man seine Beiträge angepasst verfassen.
Lg
Hallo zusammen,
die meisten werden mich hier nicht kennen… daher kurz meine Vorgeschichte: Bin seit 2004 dabei…damals war alles noch knallgelb … in den Jahren 2005 - Anfang 2010 habe ich das Forum finanziell unterstützt und war auch im Bereich der "Franken" sowie am FMM unterwegs. Angefangen mich zurück zu ziehen hab ich mich so ab 2007/2008
Seit Ende 2009 Anfang 2010 dann NIX MEHR von alle dem. Wer Spass versteht, darf die nächste Zeile lesen die das WARUM erklärt: HEUTE SINKT FÜR SIE, DAS NIVEAU!
Ich für mich habe den Eindruck, dass das nicht erst seit gestern ist, sondern sich schon seit ein paar Jahren eingeschlichen hat.
- Es geht in den meisten Threads nur noch um schneller, tiefer, breiter und mehr PS
- Wenn ich in unregelmäßigen Abständen nochmal vorbei schau dann les ich fast immer einen Thread über "Mehr PS beim 1,6" oder Welche Felge in welcher Größe.
Daraus schließt sich mir, dass zum einen nicht mal anfänglich die Suche benutzt wird… nicht mal ansatzweise. Klar, so ne Forumssuche ist bei ihrer Arbeit nicht fehlerfrei… kein Wunder… bei manchen gewählten Überschriften. Ich kann mich erinnern, das Gerks hier die 3-Wörter-in-Überschrift eingeführt hat… Hier war damals schon das "Geschrei" groß.
Dann drückt sich mir der Eindruck auf, dass manche hier einen Duden gefre**en haben, so geschwollen wie sie sich hier ausdrücken. Auch hier in diesem Fred findet man da so das ein oder andere Beispiel. Für mich kommt es so rüber, dass man damit eine Art Arroganz in den Beitrag wirft und sich einfach größer, gscheiter und einfach "besser" darstellen will als der andere. "A3-Freunde" mit einer zwischen den Zeilen stehenden Botschaft "Ich bin besser als du!!" NEEEE, also Freundschaft sieht anderst aus. Mit meinen Freunden rede ich auf Augenhöhe… auch wenn ich anderer Meinung bin oder ich einen "Bock" geschossen habe.
Mal aus der Praxis, quasi Real-Life:
Das Mods durchgreifen müssen, ganz klar… Aber mein Chef z.B., ist ein Mensch der begegnet uns gemeinem Fußvolk auf Augenhöhe. Aber keiner seiner Ameisen hat vor ihm den Respekt verloren. Es wird normal mit einander gesprochen auch wenn man (das Fußvolk) mal einen Bock geschossen hat. Da geht das auch nicht von OBEN (wie ebenfalls in diesem Thread zu lesen ist oder auch von Usern angesprochen wurde).
Kurz um: A3F war früher mein "Wohnzimmer". Ein Tag ohne auf die Homepage zu schauen und zu lesen war nicht drin. Mittlerweile ist A3F wie mein "Lieblingsfilm. Ich schau ihn an wenn ich Lust dazu habe, ansonsten kann ich auch gut ein paar Monate ohne ihn auskommen.
Grüße
Flo
PS: Das sich viele viele alte aus dem Forum zurückgezogen haben trägt natürlich auch bei mir dazu, bei weniger hier rein zu schauen. Mich würde mal interessieren was aus denen so geworden ist oder welche Gründe bei denen ausschlaggebend waren…
Hallo zusammen,
ich kann mich eigentlich meinem Vorredner nur anschließen. Ich bin seit Anfang 2003 hier dabei und am Anfang lief die Homepage sogar während der Arbeit in einem eigenem Fenster.
Wenn man mal eine Frage hatte, wurde diese prompt und auch kompetent beantwortet. Seit einigen Jahren schaue ich hier auch nur mal ab und zu vorbei. Dies liegt vielleicht auch daran, dass sich die Themen inzwischen hier wiederholen und ich unter die A6 Fahrer gegangen bin. (Auch Fahrer anderer Typen und Hersteller waren und sind hier immer willkommen gewesen).
Ach, zum Thema Rechtschreibung. Mir sind hier schon einige Worte Rot unter kringelt worden. Es gibt bestimmt einige die diese Funktion schlichtweg ignorieren. Warum eigentlich - auch in Zeiten von Twitter und SMS sollte man noch Rechtschreibung und Satzbau beherrschen.
Viele Grüße von einem "alten" User und Danke an Raoul für die oftmals schnelle Hilfe.
Gruß
Karsten
So jetzt muss ich auch was sagen:
Die Diskussionen über User verhalten werden ins leere laufen (so schade das auch ist).
Wo wir was ändern können ist die Technische Seite:
-Suche integrieren um nur den aktuellen Thread zu durchsuchen (für länger Threads)
-Suchfunktion allgemein verbessern (kurze Worte und Ausschlüsse ect.)
-Workshops erstellen (ich habe selbst schon einige gemacht obwohl ich etwa 1 Jahr erst hier bin)
-Wiki und Workshop Sektion neu-aufbauen/sortieren und durchsuchbar machen bzw. am besten in die Standartsuche integrieren!
-das Profil-Problem ist sehr einfach lösbar: Anmeldung ohne,
bevor man an Thread erstellen kann muss es ausgefüllt sein (aber auch mit nicht A3 Autos!)
Ich z.b habe das mit dem Profil lange nicht geschnallt (bin auch bestimmt nicht der erste… aber mit der Technischen Lösung ist auch dieses Behoben)
-eine Funktion mit der man wichtige Beiträge in langen Themen hervorheben kann (eventuell sogar die anderen ausblenden)
-eine Funktion um Umfragen zu stellen (so könnten wir über diese Verbesserungsvorschläge abstimmen)
-möglichkeit Threads zu Bewerten (gute Bewertung oben in Suchergebnisse, schlechte hinten…)
-Funktion wo jeder einen Beitrag/Thread zum löschen markieren kann (Mods schauen kurz drüber und löschen ihn dann/automatisches löschen nach x Markierungen)
An die Mods:
-Threads/Beiträge mit keiner Aussage löschen (z.b. mit der Auflage wenn älter als 3 Jahren oder so)
Zu dem Reifen/Felgen-Thema:
Ich hatte selbst neulich das Problem das ich die Reifengröße nicht heraus fand (welche man nehmen darf).
Bin dann zum Audihändler und hab gefragt…
-> Lösung: Wikiseite muss erstellt werden (und in die Suche verlinkt!)
Wo jedes Modell samt Reifen und Felgen gelistet ist (mit Eintragung/ohne Eintrag./möglich mit Umbau ect)
Vielleicht sollte der Thread-Ersteller @Madcek gleich die Technischen Lösungen in den ersten Beitrag integrieren??
Haben wir Leute die sich auskennen und die Verbesserungsvorschläge umsetzen können (ist bestimmt nicht einfach und einiges unmöglich)?
Noch besser wäre wenn einer eine Wikiseite anlegt wo alle Vierbesserungswünsche aufgelistet sind und jeder seinen reinschreibt
mit einem Link im ersten Post (Tipp JEDER User kann eine Wikiseite anlegen ).
EDIT:
Lob muss auch sein an dieser Stelle, das A3 Forum ist mein derzeitiges Lieblings Forum!!
@bingo_ Dieser Thread war eigentlich nicht für technische Verbesserungen gedacht, dafür gibt es diesen hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=77821 War wirklich mehr als "HALLO WACH" Ruf gedacht.
Ob die Muttersprache Deutsch ist oder nicht spielt doch keine Rolle, die Forensprache ist nun einmal Deutsch. Wenn jemand aus dem Ausland in schlechten Deutsch nachfragt, kein Problem. Aber User die in Deutschland wohnen sollten sich nicht jedesmal "angepißt" fühlen wenn Rechtschreibung und Grammatik von Usern korrigiert wird, dabei wird von denjenigen vergessen das es eigentlich gut gemeint ist und ihnen geholfen werden soll. Wenn keiner darauf hinweist kann man die Fehler nicht abstellen und sich verbessern.
Ich bewege mich nicht so häufig in diesem Forum, kann mir aber kaum vorstellen das auf jeden kleinen Fehler rumgehackt wird.
Denke das auch in meinen Beitrag Fehler vorhanden sind, hoffe im erträglichen Maße.
Verbesserungswürdig finde ich die Suchfunktion, diese sollte getrennt für 8L und 8P mgl. sein.
Sonst alles "roger".
Ich betone noch ein Mal, technische Verbesserungsvorschläge sind hier fehl am Platz.
Besagte Personen werden das hier kaum lesen. Genau so wenig lese ich mir irgendwas angepinntes durch, wenn ich ein neues Forum betrete.
Wer liest sich bitte Boardregeln durch?
Man müsste/kann dies nur technisch umsetzen.
- Die Suche verbessern, 2. die Wiki (die gerade offline ist) mehr anpreisen und etwas mehr Ordnung reinbringen), 3. jemanden "Zwingen" das Profil (zumindest ein paar Pflichtfelder) auszufüllen.
Man darf hier nicht direkt sein. Man darf auch nicht ins OT kommen oder gar etwas ins "Lächerliche" ziehen.
Man fragt nach einer Meinung, oder besser gesagt Zustimmung, erntet jedoch Kritik und wird dann pampig mit der Aussage dass man entweder 1. Eifersüchtig auf irgendwas ist (ich wollte schon immer eine Spoilerlippe zum Aufsetzen haben) oder man 2. keine Ahnung hat.
Dass jemand Raibach macht… naja, ist so.
Ist überall so. Wenn man gute Hilfe anbieten kann uns sich dabei ein Taschengeld verdient habe ich persönlich nichts dagegen.
Wenn ich IT-Künste anbieten würde, dann würde ich auch etwas dafür "nehmen" (klar, nicht immer, aber bei größeren Sachen schon).
Wenn dabei ein Samstag oder Sonntag draufgeht, dann kann ich es verstehen.
Im übrigen: wenn mich etwas NICHT interessiert, dann lese ich irgendwas nicht oder schließe das Fenster wieder.
Kommentare wie "Wayne…?" sind da etwas Fehl am Platz.
Wenn sich zwei Püppchen im DM-Mark über die neue Schminke unterhalten und ich zufällig mithöre, dann latsche ich auch nicht zu denen hin und unterbreite ihnen mein Desinteresse…
Wie Du schon erwähntest, der Großteil der Themen wurde durchgekaut. Aufgrund dessen reicht die Wiki und die Suche (oder der 100. Hinweis darauf) aus.
Das Problem wird dann sein, dass sich die neuen Threads am Tag an einer Hand abzählen lassen.
Wie man neu erstellte Threads qualitativ verbessern kann, wurde auch schon zwei Mal genannt (Durch eine Funktion, die den Titel auf Schlagwörter durchsucht und im nächsten Fenster einen Suchvorschlag unterbreitet).
Mit anderen Worten: es geht nicht anders als an die Menschen zu appellieren oder deine Kritikpunkte technisch umzusetzen.
Die Klientel in diesem Forum ist, sagen wir mal vorsichtig, speziell.
Darunter finden sich 18 Jährige die sich angep… fühlen wenn man Nachbarschaftsbeschallung und Auspuffgeräusche lauter als Düsenjets nicht cool findet.
Dann gibt es welche, die Humorresistent sind und keine/n Kritik/Spaß verstehen (wollen) und gleich alles persönlich nehmen obwohl man schon zwei, drei Smilies mit in den Text ballert.
Und dann gibt es noch welche, die hinter jeden Satz "Lol", "ROFL", "HDGDL" setzen und man sich selber überlegt, ob diese Personen auch im realen Leben so sprechen. "Alter, dein Auspuff ist so krass laut, lol".
Wenn man sich in anderen KFZ Foren rumtreibt (Motorräder die ein bestimmtes Preisniveau erreichen, Jaguar-Forum oder meinetwegen auch Grillforen) fällt auf, dass es dort auch angenehmer ist. Der Eine haut dem Anderen einen Spruch, die Revanche lässt nicht lange auf sich warten und beim nächsten Motorradtreffen trinken beide ein Bier ohne auch nur ansatzweise gekränkt zu sein.
Wie will man das ändern?
Grüße zurück
Xylo
Gut auf den Punkt gebracht - und das ist auch das "Problem": es ist ein wenig wie bei PCs. Jede Konfiguration (Persönlichkeit) ist anders (Humor, Toleranz, Ironieverständnis etc.), niemand kann sagen, ob die sich 100% ohne Bugs mit anderer Hard- und Software (anderen Usern und deren Aussagen) verträgt.
Ich hoffe aber, das hier einfach die User vor dem Schreiben ihr Hirn einschalten und nicht alles so BIERERNST nehmen! Kritik muss erlaubt sein, wenn man schon nach einer Meinung fragt!
Hallo Forenbetreiber,
meine Frage passt zwar nicht ganz hier rein aber ist eigentlich mal eine Handy-App oder eine bessere Anpassung dieses Forums an Smartphones angedacht? Das wäre echt mal eine zeitgemäße Verbesserung.
Grüße,
Mic.
Hi Mic
Hast du es schon mal mit Tapatalk versucht?
Grüße
Ben
Hallo,
was heißt versucht? Ich wünsche mir einfach das dieses Forum mobil wird. Ich kenne keine A3-Freunde App.
Grüße und schönes WE,
Mic.
Hallo Michael,
Tapatalk funktioniert mit diesem Forum leider nicht.
Das Design ist prinzipiell responsive gestaltet, bedeutet auf deinem Mobiltelefon erhälst du schon eine leicht optimierte Ansicht.
Der nächste Schritt würde sein, dass alles in erster Linie für das mobile Geräte optimiert ist. Das wird auch mittelfristig in die Richtung gehen. Wann und wie ist allerdings noch offen und kommt auch etwas auf die Verteilung der Besucherzahlen an. Momentan sind die Benutzer noch recht Desktop-Lastig unterwegs.
Grüße
Göks
@Göks,
die Frage, die sich mir jetzt stellen würde ist --> Warum sind die User noch recht Desktop-Lastig unterwegs?
Klar, ich spreche nun nur für mich, aber ich gehe aufgrund der schlechten mobilen Ansicht überhaupt gar nicht erst hier rein. Weiß nicht wie das bei anderen ist.
Hallo @Gerks ,
danke für deine Rückmeldung. Das klingt schon mal gut. Ich denke mal, die Desktop-Lastigkeit kommt daher, dass man Mobil wenig machen kann. Wenn ich auf meinem Smartphone eine E-Mail von A3F bekomme, gehe ich auch an meinen Laptop und lese den Beitrag lieber da… weil es eben auf dem Handy eher schwierig ist. Ich denke, wenn man den Usern mehr Mobilität anbieten würde, würden sie diese auch nutzen.
Damit erst einmal noch ein schönes Wochenende!
Danke und Grüße,
Mic.
Das könnte durchaus der Grund sein.
Frage wäre aber "Was stört euch konkret an der aktuellen mobilen Version?" Also was genau macht es so unbenutzbar?
Damit ich das etwas besser nachvollziehen kann.