Was für ein Forum ist gewünscht?

Ein Button für Threadersteller "Diese Antwort als sinnvolle Lösung auf meine Fragestellung kennzeichnen" fänder ich hilfreich. Im Forum der msdn erscheinen solche Antworten dann immer als erste Antwort unter der Fragestellung, danach kommen alle anderen Antworten im "normalen" Threadaufbau wie von hier bekannt.

Ich hätte noch eine einfache Lösung, um Threads kurz zu halten:

Es bedarf eines Buttons für den Threadersteller, mit dem er seinen eigenen Thread schließen kann. Er wird ja am ehesten ermessen können, ob sein Anliegen hinreichend beantwortet wurde. Damit lassen sich auch unnötige Diskussionen abkürzen.

auch nicht schlecht!

Finde ich nicht gut weil es ist doch oft so dass jemand (der die Suche benutzt hat) eine Frage hat, die sehr ähnlich zu einer bereits gestellten Frage ist. Diese wird oft an den an sich schon abgeschlossenen Thread drangehangen. Somit gibts nicht unnötig viele Threads, wenn das Topic sowieso schon passt. Vorteil ist, dass Leute, die mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit Ahnung von dem Thema haben, weil sie schonmal darauf geantwortet haben, automatisch eine Mail bekommen.

Hmm, da haben wir uns wohl auch nicht ganz verstanden, alfaalex. Ich weiss schon lange dass es die Auflistung mit den beteiligten Threads da in dem gelben Feld gibt. Bei mir sind es momentan 1580 Threads an denen ich beteiligt bin, bei einigen habe ich schon die "Abo entfernen" Funktion benutzt, sonst…

Ich habe den Thread hier bisher im igno Mode, da ich in letzter Zeit mehr in anderen Foren unterwegs bin, also sonst nichts gelesen, was sonst hier so steht. Schreib das nur dazu, damit es in dem wohl brisanten Thema keine Missverständnisse gibt.

Also, ich suche auch gern mal für erneut Fragende und poste dann gern einen Link auf ein bereits vorhandenes Thema, wenn ich die Antwort quasi weiss und schon mal getippt habe. Jetzt wird aber jeder verstehen, dass ich nicht immer über 1500 Threads durchforsten kann, schon gar nicht, wenn ich mich bereits auf Fragen zu einem Thema in ca. 10 Themen beteiligt habe. Deshalb habe ich im Thread V3-Verbesserungsvorschlaege schon 2 mal nach einer Suchfunktion in beteiligten Themen gefragt, das erste Mal am 01.06.2008.

Das wäre zumindest für mich die Lösung, weil ich meinen Schreibstil kenne und mich immer an gewisse Teile im eigens erstellten Post erinnere, dann schnell und ungenervt auf das Thema verlinken könnte und fertig der Lack.

Wird jetzt aber OT, ist ja schon im Verbesserungsvorschläge-Thread genannt.

Soll kein Vorwurf sein, dass es bisher nicht umgesetzt wurde, würde aber vieles vereinfachen, vor allem bei den "alten Hasen".

CU

walkAbout

Hallo liebe A3-Freunde,

das Problem was ihr bei Euch hier habt, ist wie von vielen anderen Foren auch der Fall, ich werde mir zwar erst nächste Woche einen Audi kaufen, aber vorher hatte ich einen Fiat Grande Punto und das Forum dafür war einsame Spitze, was sich durch die Abwrackprämie deutlich gewandelt hat.

Die A3 Wiki Funktion finde ich richtig klasse! Ansonsten stöbere ich gerade noch durch die letzten Forenseiten für den 8P. Außerdem finde ich es super, dass es hier keinen Beitragszähler gibt.

Aber ich weiß jetzt nicht ob das nur mir so geht, die Aufmachung des Forums finde ich persönlich sehr unübersichtlich, aber kann auch sein, dass das nur Gewöhnungssache ist, schließlich kommt es ja auf den Inhalt an. Und der ist (anhand der von mir gefundenen Antworten) auf recht hohem Niveau. Aber iwie muss ich mit der Strukturierung erstmal klar kommen. Aber bitte nicht lynchen jetzt :wink:

Gibt es hier eigentlich keinen Vorstellungsthread für die neuen User? Sowas ist nämlich sehr nett, zum Einen wird man hoffentlich nett begrüßt, man sich vorstellen (außer ein steifes Profil auszufüllen :wink: ) und das Auto ebenfalls zeigen. Also ich meine keine einzelnen Threads sondern eher einen Extra-Bereich.

Auf jedenfall freue ich mich darauf, hier Fuß zu fassen und ein wenig Anschluss zu finden :stuck_out_tongue:

Erstmal Willkommen im Forum! Vorstellungsthreads kannst du einfach im Forum posten - die sind immer gern gesehen. Einen festen Bereich haben wir leider nicht dafür…vielleicht lässt sich das in der kommenden Zeit ja noch einrichten.

Vielen Dank, dann werde ich mich sobald wie es geht ans Werk machen und mich darum kümmern, dass es für mich und den bald (Samstag? :slight_smile: ) gekauften Audi ne anständige Vorstellung gibt.

So jetzt genug der Sache, ist ja schließlich OT. :slight_smile:

Also ich hätte da vielleicht auch noch einen kleinen verbesserungsvorschlag.
ich wäre dafür das man hier 2 getrennte threadlisten hat, einmal 8L und 8P/8PA, und allgemeine thread wie treffen, konvoi, FFM, vorstellungen und so werden vielleicht in beiden angezeigt. weil es gibt einige leute, die haben mit dem 8L bzw. 8P garnix zu tun.

Es ist aber nun mal ein A3 Forum, von daher wäre nur eine Trennung von 8L/8P sinvoll. Der Rest mit Treffen etc. ist finde ich gut gelöst. Die mit 8L/8P nix zu tun sind ehemlige A3 Fahrer, und der Rest der meint sich hier anmelden zu müssen muß eben damit leben.

nee so war das nicht gemeint. war vielleil und aucht auch etwas falsch ausgedrückt. war so gemeint das es nur 2 listen gibt 8L und 8P. und solche threads wie "Wer kommt alles aus der Nähe von Bremen?" oder dieser thread werde parallel in beide angezeigt.
ich finde sowas sehr sinnvol, da es bestimmt noch viele mehr gibt die wie ich auch nix mit dem 8L zu tun haben. oder auf der anderen seite gibt es sicher auch welche die nix mit dem 8P zu tun haben, sondern nur mit dem 8L.

Warum soll z.b. dieser Brementhread in beiden "Foren" erscheinen, ist doch unter Sonstiges bzw. Treffen einzuordnen. Da spielt es doch keine Rolle ob 8P oder 8L. Man sollte nicht zuviele "Schubladen" im Forum einrichten weil die Sache sonst wieder schnell unübersichtlich wird.
Ein Forum mit zig Unterforen würde ich mir nicht wünschen, evtl. strukturiert ja aber net zuviel.

Es gibt hier aber auch viele die beide Welten kennen, ich würde auch mit dem 8P(A) noch auf Fragen antworten, die einer mit nem 8L hat. Das könnte u.U. dazu führen, dass unter der 8L Liste ein Haufen neuer Fragen entsteht, die die jenigen die auf den 8P(A) gewechselt haben locker abhandeln könnten. Oder sollen beide Listen nebeneinander gezeigt werden? Dann macht das aber auch keinen Sinn. Zumal ich dann die anderen Threads 2x sehe.

CU

walkAbout

Ich bin eigentlich froh mit dem so wie es jetzt ist!
von mir aus bräuchte sich jetz da nichts zu ändern…

oder das vielleicht jeder selber die option hat ob er 8P. 8L oder beide angezeigt haben will.

Bleibt bitte beim ursprünglichen Thema! Hier geht es nicht darum, ob und was am System geändert werden soll, sondern darum was jeder einzelne ändern kann bzw. wie ihr denkt, dass es weitergehen soll. Welche Themen in der rechten Leiste angezeigt werden, hat ja keinen Einfluss auf das Klima im Forum.

:up:

Der Topic "Was für ein Forum ist gewünscht" sollte dann in "Welches Verhalten im Forum ist gewünscht" geändert werden.

Die technischen und hier bereits vorgeschlagenen Änderungen entscheidet ja nicht die Community sondern @Gerks und die Zeit die er dafür braucht.

Wir sind ja bereits dran…soviel darf wohl gesagt werden.

Man muss eben sehen, was wann realisiert werden kann.

Bitte jetzt keine schlauen Sprüche ala "Ich kann das schneller programmieren"…die helfen nicht wirklich weiter…

Ansonsten kann ich Pow nur zustimmen…back to topic…ohne Überschriftsänderung…

Hier ein Beispiel, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich wünsche mir kein Forum in dem User irgendwas schreiben, hauptsache um was zu schreiben. Das Halbwissen kann manche ganz schön in die Bredouille bringen.

http://www.a3-freunde.de/forum/t111840/8L-Eingetragener-Reifen-wird-nicht-mehr-produziert.html#1092240