Umweltzonen - Ab März droht jedem vierten Fahrzeug ein Fahrverbot

Also beim Auto motor Sport war vor kurzem ein Bericht darüber.

Eine nachrüstung eines RPF für den Benziner Ottomotor kostet ca 130 -150 Euro für den Filter.

Wenns schön macht :lol:
Ich hab mich wenig damit beschäftigt mich interessierts auch eher weniger.

So oder so findet unser staat eh immer wieder ne neue Möglichkeit uns das Geld aus der Tasche zu ziehn.
Machen kannste meistens nix warum also aufregen.

GRUSS

SCHNUFFEL

Alles klar.

Und Deutschland versinkt immer mehr in seinen Regeln, Gesetzen, Steuern und der offensichtlichen Inkompetenz und Unfähigkeit der Politiker endlich mal SINNvolle und vor allem lohnende Gesetze zu entwerfen.
Ich fasse so etwas als Ausbeutung des deutschen Volkes auf und habe wirkliche Bedenken um die freie Welt, denn wenn das so weitergeht mit dem Unsinn der Steuererhebung etc. dann kann Deutschland in Hinsicht auf seine Konkurrenzfähigkeit in der Welt bald ganz einpacken!
WO soll das denn bitte hinführen? Denn ein Ende hat so eine Politik nicht! Irgendwann kommt bestimmt auch noch eine Reifenabnutzungssteuer für den Gummiabrieb den man auf der Strasse lässt. HALLO??? Gehts noch klar??
Naja, was solls… Vor 10 Jahren (und das ist nicht lange her) hätte man sich über sowas totgelacht. Und heutzutage… Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas gut finden.

Also… ARMES DEUTSCHLAND!!! Wie schon gesagt.

Mfg.: Dark-chrome

+ Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 28.12.2006 bearbeitet

So langsam wird es Ernst, immer mehr Städte führen nun die "Umweltzonen" ein. In Köln ist es ab 01.01.2008 soweit. Bin mal gespannt wann Düsseldorf nachzieht.

http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm

Gruss Dirk

Also ich habe meine Plakette schon, hab grün bekomm mit meinem Diesel.Aber das Dind ist echt hässlich, kann nur sagen alles wird nur Schlimmer auf dieser Welt nix besser wo das nur hinführen soll…

>> Umweltzonen - Ab März droht jedem vierten Fahrzeug ein Fahrverbot …

so what? - na und? - wer macht sich da ernsthaft Gedanken drüber?

Hallo Leutz,

was regt Ihr Euch eigentlich so auf?
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das genug Personen bereit stehen um die Plaketten in den Städten oder wo auch immer zu kontrollieren.

Ist doch der gleiche Schwachsinn wie mit den LKW Verbotsschildern für die Innenstädte.
Die Schilder sind aufgestellt, haben ein Schweinegeld gekostet, keine Sau interessierts d.h. niemand kontrolliert und es fahren mehr LKW durch die Innenstädte als zuvor …

Übrigens das gleiche wie mit der LKW Maut:
Nur 10% der Brücken sind in Betrieb und Tests von Magazinen haben bewiesen, das es mmöglich ist ohne Maut zu bezahlen von München nach Hamburg zu fahren.

Ich fahr zukünftig auch ohne Plakette in die Umweltzonen.
Für 700 Euros die ich zum Nachrüsten für den RPF bräuchte kann ich oft 'nen Strafzettel bekommen …

Deutschland bräuchte mal eine (Autofahrer) Revolution.
Autofahrer wehrt euch gegen die staatlich genehmigte Wegelagerei.
:o)

@BlackDiamond
Hast du einen RPF nachgerüstet?

Bisher habe ich noch nicht im Ansatz über diese dumme Plakette nachgedacht, bin mal gespannt wann ich das erste Mal auf so eine Umweltzone treffe. Wichtig ist mir eigentlich nur der Ring in München und alles was weiter außen liegt :wink:

Also ich hab meine Plakette damals kostenlos vom Freundlichen bekommen. :biggrin:

Mir juck mit den Zonen. Ich hab grün und freu mich über Parkplaätze in den großen Innenstädten.

Gruß Jan

Ja man macht sich schon seine Gedanken. Wenn Du genau gelesen hättest wär Dir aufgefallen das wir ein Jahr weiter sind und nun einige Städte ab nächsten Januar Umweltzonen einrichten.

Zur Kontrolle werden alle Kräfte die der Stadt zur Verfügung stehen eingesetzt. Das heißt zu den gezielten Kontollen, wird auch bei allgemeinen Verkehrskontrollen und auch bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs (Politessen) kontrolliert.

Bei nicht Beachtung gibt es wohl nicht nur Bußgeld sondern auch Punkte (Einen pro Verstoß).

Und alle die auf die Deutsche Politik schimpfen. Das ist eine wohl schon 10 Jahre alte EU-Verordnung die jetzt erst umgesetzt wird. Jammern ist also eh zu spät, also Augen zu und durch.

Gruss Dirk

@futever
nein habe ich nicht

LG
B.D.

@BlackDiamond
Ich dachte mit dem 74kw-PDler bekommt man standardmäßig nur gelb…

nur mal so am rande !
VW T5 TDI mit PKW-Zulassung = grünes Pünktchen (na bei der Größe schon Punkt)
Gleiches Fahrzeug (Fahrgestellnummer) LKW Zulassung = gelber Punkt !
Nu soll mir mal einer von den Herren,die die Verordnung hier umgesetzt haben,
erkären welchen Sinn das ergeben soll !
Kann mir jetzt für viel Kohle einen Filter nachrüsten und mein Nachbar mit seinem Multi-Van lacht sich einen ich könnte ko… !
Hat nichts mit Audi zu tun sorry musste ich mal loswerden !

Was ist PDler?

Pumpe-Düse-Motor

Die Fahrgestellnummer ist unerheblich. Es zählen hier nur die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein. Die Nummern müssten Identisch sein. Wenn das so ist bei VW nachfragen, manche Fahrzeuge können nachträglich umgeschlüsselt werden.

Gruss Dirk

Es gibt zwei 74kW TDI's.

ATD = Euro 3 = gelbe Plakette
AXR = Euro 3 / (D4) = grüne Plakette

Gruß

Raoul

Und ich habe natürlich den ATD…
Wusste gar nicht, dass es da zwei gibt. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Die AXR haben unteranderem eine wassergekühlte Abgasrückführung. Damit kommen diese Motoren auf die D4 / Euro4 Norm.

Raoul

Tja da habe ich ja nochmal Glück gehabt :biggrin: mit meinem Motor.

Wie siehts denn mit ASZ aus?