[Umbau] 8L im "niwo-Design"

@A3-Fr3ak

Die kosten für so einen Umbau laufen recht schnell aus dem Ruder. Davon kann ich gerade ein Liedchen singen. :sadyes:

bei tt faq baut auch grade einer nen 3,2l 8j auf turbo um, da schreiben auch viele, das sich das nie rentiert. man hat dann ein unikat, welches es in dieser form nie geben wird.
ich ziehe immer den hut vor den leuten, die sich einfach mal was trauen und nicht nur auf die kohle gucken.

wer will schon der reichste auf dem friedhof sein

"Tuning" konnte noch nie der Frage nach dem Sinn standhalten. Für die einen macht es das, für die anderen eben nicht.

Mir geht es vielmehr um einen Traum, nicht um Sinn oder Unsinn.

Tuning ist geld ausgeben was man nicht hat, für dinge die man nicht braucht, um leute zu beeindrucken die man nicht mag! So oder so ähnlich hab ich das hier im forum mal gelesen. Jeder hat ein hobby und gibt geld aus. Ob auto, motorrad, angeln, mtb, modelbau bla bla… das geld ist ja nicht weg sondern nur wo anders^^

Apropos Geld ausgeben:
Das LLK-Kit von Wagner befindet sich derzeit auch auf dem Weg zu mir. Ich hab' gleich das Kit für den TT/S3 genommen, da das Druckrohr von EFR für einen TT ausgelegt ist und die Ansaugbrücke von SEM-Motorsports den Anschluss auf der linken seite hat. Sollte also alles passen. Sollte! :yes:

0438381001325101870.jpg

Hab heute mal Spaßhalber geschaut, ob eine K-Sport 380x32mm 8-Kolben Bremsanlage bei mir passen würde…

Natürlich streift der Sattel oben am Felgenbett. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn's einfach gepasst hätte. Ebenfalls steift der Sattel an den Speichen, was allerdings mit Distanzscheiben zu lösen wäre. 5mm sollten ausreichen und ich müsste meine Kotflügel nicht ziehen lassen. Ich warte mal, bis ich die Schablone für die 356x32mm 8 Kolben bekomme und hoffe dann einfach, dass es zumindest oben am Felgenbett besser aussieht.

oben das kannst du ja umgehen, indem du auf 20 zoll umbaust :D:D

Du wirst es nicht glauben, aber ganz kurze Zeit… :cap:

ähm ich stehe grade auf dem schlauch, irgendwie ergibt deine antwort für mich keinen sinn :D:D

…hatte ich mit dem Gedanken gespielt! :wink:

alles klar stefan, nun hab ich es auch verstanden

Für Tiefbettfelgen + große Bremse ist beim 8L einfach wenig Platz…

Habs eingesehen und die Tiefbettfelgen gegen was ohnehin besseres getauscht und nebenbei 8KG pro Rad gespart. :wink:

Ja, musst ich leider auch schon feststellen. :worried:

Hagen, Du fährst die OZ ULTRALEGGERA HLT oder die normalen ULTRALEGGERA? Du fährst ja die RS4 B7 Bremse vorne, oder 'ne größere?

Die normalen in 8x19". HLT gibts erst ab größer und sind dann auch nicht leichter als die normalen in kleiner. :wink:

RS4 B7 365x34mm Scheibe mit Cayenne 18" Sattel.

Auf meiner alten Felge ginge die Kombination aber auch nur mit locker 20mm mehr Spurplatte als mit den Ultras.

Aber meine schönen Felgen… :worried:
Na, mal schauen. Bremsanlage hat ja noch etwas Zeit.

Selbe Größe wollte ich ja auch haben. Nur ist da eben das bekannt Problem.

So, gleich zwei neue kleine Updates:

Bremsanlage habe ich vorgestern bestellt. Es wurde jetzt doch eine K-Sport. Die Größe von 356x32mm mit einem 8-Kolben Sattel passt fast Perfekt - auch bei meinen Felgen! Somit hat sich die Bremsengeschichte endlich erledigt. Gelochte, schwimmende Scheiben sollte mit den EBC Yellowstuff wohl eine gute Kombination abgeben. Ich werde berichten… :yes:

Heute kam auch das erste Päckchen an, was ich die letzten Tage bestellt habe.

Der Wagner-Tuning Ladeluftkühler. Da ich ja eine Ansaugbrücke mit linkem Einlass verbauen werde, habe ich das das Kit für den S3 genommen. Auf den ersten Blick passt auch alles Haarscharf.

Einziges, bisheriges Problem, sind die zwei Signalhörner. Der quattro hat eine andere Aufnahme für die Signalhörner. Ob dieser dann mit dem LLK problemlos passen kann ich allerdings nicht sagen. Ich werde mir meinen selbst jedenfalls neu bauen.

Die Passgenauigkeit ist sonst grundsätzlich sehr gut. Da ich nicht ausschließen kann, ob mein Aufprallträger einen "schlag" hat, sage ich mal "grundsätzlich". Bei mir steht der LLK auf der Beifahrerseite unten leicht an:

Auf der Fahrerseite steht er minimal am Übergang vom Kühler zum Anschluss an (keine Ahnung, wie ich das jetzt sonst beschreiben soll. Jedenfalls auf dem Bild ganz rechts am Kühler)

Morgen werde ich den LLK mal komplett montieren und alle Halter anbringen. Ausgerichtet ist er, die Passgenauigkeit wird sich also nur minimal ändern.

Weitere Bilder:

Übrigens: Der Aufprallträger wird nach den Anpassungen samt Halter zum Pulverbeschichten gegeben. Will ja eine Front die "neu" aussieht…

stefan wer braucht den ne hupe^^
dir wird schon was einfallen

Ich, und zwar zwei! :watis: :biggrin:

Ich werde die Frontmaske morgen mal an's Auto schrauben und schauen wo's Platz dafür hat. Im ausgebauten Zustand ist es etwas Sinnlos einen passenden Platz zu suchen…

Junger Vadder!

Hab den ganzen Thread in einem Rutsch durchgelesen und Fazit: Geil!

Respekt vor deinem Projekt!!! Ich denk es wird wohl nicht nötig sein nochmal zu sagen, dass du dran bleiben sollst!?

Ganz dickes :dafuer:

MfG

Hi Dominik,

Dir war wohl langweilig? :wink:

Eigentlich ist das ganze hier kein Projekt… eher eine Neverending-Story. Aber ich mach schon weiter, keine Sorge.

Würde mir nur wünschen das sich hier das ein oder andere mal etwas mehr User zu Wort melden. Ob das jetzt Kritik ist oder ob's Fragen sind… ich bin da ja offen…