[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Ich hatte bisher den AJQ drin. Jetzt soll der AGU rein.

In sämtlichen Listen wird der AGU mit Euro2 angegeben. Wenn der AGU jetzt wirklich D3 haben sollte, wäre das ja mehr als zufriedenstellend. Nur wer bestätigt mir die Abgasnorm? Wenn es wirklich die selbe wäre, hätte mir das Audi in dem Schreiben sicherlich mitgeteilt.
Um ein Abgasgutachten komme ich aber zwecks EFR-Lader wohl doch nicht drum rum. Sämtliche Kits für die EFR-Lader werden ohne Gutachten geliefert…

Mein AGU ist auch D3, hilft das? :smiley:

hm weiß nicht ob dir das jetzt hilft, aber hier steht auch Euro D3…

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a3/pdf/a38l.Par.0005.File.pdf/1998_02_a3_ab1_18t.pdf

Dann schreib ich Audi einfach nochmal an und lass mir die Abgasnorm bestätigen.

was steht denn im fzg.schein/brief vom agu? und das mit dem eintragen vom efr lader…fällt das jemandem auf wenn da nen anderer lader statt des k03 drauf ist auf??:breaker:

spätestens wenn das kfz mal ner eingehenden prüfung bei einem sachverständigen unterzogen wird.
fahren ohne abe und versicherungsschutz, wäre mir zu heiss und stefan mit sicherheit auch

ja das muß halt jeder für sich entscheiden.es gibt ja sogar welche die den großen rechten außenspiegel eintragen lassen…wegen der neuen fzg. breite…:grinsno:

ok das halte ich für pingelig, aber die mehrleistung sollte drine stehen

Im Fahrzeugschein vom AGU steht Euro2. Aber der Motor wurde ja auch nur in das Auto umgebaut, keine Ahnung ob die Abgasnorm des AGU auch mit eingetragen haben.

Ja, es fällt definitiv auf, dass das kein K03 mehr ist. Den Motor/Turbo ohne Eintragung zu fahren steht für mich aber auch nicht zu Debatte.

und was war der agu für ein bj?komische sache…mein end 98er agu hat schon d3…aber wenn du eh nen abgasgutachten machen mußt um den lader einzutragen,kann es ja auch egal sein ob der nun euro2 oder d3 hatte.

Vor dem AGU war im roten Flitzer der 1,8er AGN verbaut. Vielleicht löst es das Rätsel um die Abgasnorm :slight_smile:

Heiko, vielen Dank!

Das könnte natürlich sein, dass dann die Abgasnorm des AGU einfach nicht übernommen wurde - warum auch immer.

Hey Stefan,

die Abgasnorm wird bei der Eintragung eines Motorumbaus in der Regel nicht übernommen, da das ein Abgasgutachten erfordert. Bei mir steht im Fahrzeugschein auch noch Euro 2, obwohl ich einen Euro 4 Motor habe und auch problemlos die Euro 4 Norm erreichen würde.
Allein das Abgasgutachten kostet eine Menge Geld. Wenn ich das machen würde, hätte ich Euro 4 und würde im Jahr ca. 15€ Steuern sparen. Macht nicht wirklich Sinn, da sich das erst nach ca 70 Jahren rentieren würde :wink: Aus diesem Grund wird die Abgasnorm bei einer Eintragung in der Regel auch nicht angepasst.

Lange Rede kurzer Sinn, der AGU hat die D3-Norm! Du kannst dir das anhand der Motornummer bei der Audi Kundenbetreuung sicherlich auch bestätigen lassen. Zur Not gib einfach bescheid, ich habe noch einen Fahrzeugschein eines AGU mit D3 Norm, wovon ich dir gerne eine Kopie zukommen lasse.

Gruß

Constantin

Hallo Constantin,

ich dachte bisher, die wird einfach vom eingebauten Motor übernommen. Gut zu wissen, danke!

Ja, ein Abgasgutachten kostet zwischen 800 und 1.200€. Billig ist wohl etwas anderes, da gebe ich Dir recht. Machen lassen muss ich es aber wie gesagt trotzdem, auch wenn die Abgasnorm gleich bleibt.

Ich hab' Audi jetzt gebeten mir eine schreiben aufzusetzen, mit dem ich den AGU Motor eintragen lassen kann. Jenes brauche ich laut Aussage des TÜV-Süd trotzdem, auch wenn ich ein Abgasgutachten machen lasse (da dieses ja größtenteils für den Turboumbau ist). Eine Kopie eines Fahrzeugscheins würde da nicht ausreichen (für den Motorumbau).

Nach langem hin und her habe ich heute das EFR-Kit vom TurboZentrum Berlin für den 1.8T bestellt. Allerdings nicht mit EFR-6258 (wie vom Kit eigentlich vorgesehen) sondern mit EFR-6758.

:dafuer:
schick schick, bin auf die endwerte leistungsmässig gespannt

Ich auch! :yes:

Hut ab vor deiner arbeit.

Das soll wohl ein Alles Fresser werden…:rob:
Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Top! Mit dem nötigen Kleingeld würde ich so einen Lader-Umbau bei mir auch sehr gern machen.

Allesfresser? Bei weitem nicht. Aber ich denke er wird ganz gut gehen. :shy: