[Umbau] 8L im "niwo-Design"

liest sich nicht so gut, gibt es keine bremsanlage, die mit deinen jetzigen felgen harmoniert?

Das versuche ich gerade herauszufinden. Allerdings ist das Problem ja die Breite vom Bremssattel, und da wird es wohl keine großen Unterschiede geben.

die r32 bremsanlage vom golf 4 sollte doch problemlos passen und hat nur innen 2 kolben in verbindung mit einer grossen scheibe, sollte die bremskraft auch höher als die serien s3 sein.
bei den 4 oder mehr kolben bremssätteln wird deine et mit der speichenform nicht passen.
gibt es deine vorderen felgen in einer höheren et, damit sparst du dir das ziehen der kotis und das lackieren

Ja, die könnte wohl passen. Allerdings will ich die Bremsanlage nicht mehr wechseln. Auch nicht, wenn ich mal auf 'nen größeren Turbo umbaue. Deshalb wollte ich Bremsentechnisch "aussorgen". Die R32-Bremse gefällt dem TÜV ab 400PS auch nicht mehr.

Meine Felgen gibt's in 8,5J nur in einer ET (für meinen LK).

ich würde nen anderen lk machen und nen lochkreisadapter dazu.
damit haste deinen abstand zur bremse und sparst die das umbauen der karosse

Für Mercedes gibt's die Felge in 8,5J19 mit ET45, LK 5/112 und Nabenbohr. 57,1! ET45 wäre perfekt. Allerdings hab' ich mit ET30 noch genau 5mm Platz zum Federbein. Müsste also auch noch 15mm DS fahren.
Kann ich die Radnabe nicht auf 5/112 umbauen?

da müsstest du gucken, ob die aufnahme der antriebswelle passt und sich ein passendes radlager findet

damit sollte es dann passen

Es würde auch einen LK-Adapter mit 15mm geben. Das sollte dann ja auch gehen, nicht? Würde dann ja wieder eine ET von 30 machen aber die "Speichen" der Felge wäre 15mm weiter außen, oder habe ich einen Denkfehler?

jop die speichen kommen weiter raus und das tiefbett wird kleiner. oder die speichen sind gewölbter

Ich habe Motec mal angeschrieben, inwieweit sich die Speichen ändern. Ändert sich nämlich nur die Form, bleibt das Problem ja gleich. Sollten die Speichen an der Nabe und der Felge um 15mm nach außen wandern, wäre mein Problem gelöst.

Gestern Abend flatterte die Antwort von Motec in mein Postfach. Der Stern ändert sich nicht und somit werde ich wohl die VA ziehen lassen. Irgendwie nervt mich das ein wenig - hätte ich letztes Jahr einfach die S3-Verbreiterung anschweißen lassen, hätte ich die ganzen Probleme jetzt nicht. Shit happens, oder wie sagt man so schön?

Ich hab' mir für den kleinen mal eine neue Facelift-Frontmaske bestellt und sämtliche Halter erneuert oder neu gekauft. Neue Schrauben und Dämpfer habe ich beim freundlichen geordert (übrigens wieder faszinierend, was ein paar Schrauben, Halter, Schlösser und Dämpfer so kosten). Den Aufprallträger ist beim Sandstrahlen und wird danach entweder gepulvert oder ich versehe ihn einfach nur mit Klarlack. Wird sich dann zeigen…

Zwei Teile fehlen dann noch:
Die Seitenführung für die Frontmaske und der Halter, der hinten rechts am Scheinwerfer ist - hat dafür jemand zufällig eine Teilenummer? Ich finde den Halter leider nirgendwo…

Schöne Bescherung:

böse. verändert sich die abgasnorm durch den umbau?

Versuche mal einem TÜV-Prüfer zu erklären, dass Du einen AGU-Motor mit der Motortronik von einem AJQ-Motor fährst. :breaker:

Wenn selbst Audi sagt, dass sie es - durch die Blume gesagt - nicht wissen, woher soll das der TÜV-Prüfer dann wissen?

haben beide motoren dieselbe abgasnorm? wenn ja, würd ich nur die leistungssteigerung eintragen lassen.
ich würde keine schlafenden pferde wecken

würd ich auch so machen…wenn die norm gleich ist würd ich da nix eintragen lassen.ist ja nicht so das du vorher nen 1.6er drin hattest…

Der AGU hat Euro 2, der AJQ hat D3.

hattest du vorher den ajq drine?

also mein AGU hat D3!?

wenn ich das im thread richtig gelesen habe,war vorher der agu drin…allerdings im falschen auto?also in bennis ex und den motor möchte er ja in sein auto bauen,der den ajq drin hat,richtig?das wäre natürlich schlecht…denn ich glaube nicht,das man nur mit dem stg vom ajq,die abgaswerte vom agu auf d3 kriegt…
meiner hat aber auch d3… war benni seiner nen 97er und hatten die nur euro2??