Ende März 2009
Bevor ich für ein halbes Jahr in's Ausland fliege, habe ich noch schnell meine Bremssättel in gelb lackiert. Gelb, weil ich die Farben gelb und blau "treu" bleiben wollte. Blau ist der A3, gelb die Innenausstattung. Daher also die Farbkombination. Ich denke wie man Bremssättel lackiert brauche ich hier nicht zu erklären, da das sicherlich jeder schon einmal gemacht hat. Sonderlich "spektakulär" ist das ganze ja auch nicht. Das letzte Bild vor der Schönheitskur 2009
Mai 2009
Ich war ein bisschen einkaufen, da ich im Juli Urlaub in Deutschland geplant hatte. Tomason TN4 in 8,5Jx19 ET30 mit Vredestein 225/35, ein KW Gewinde V1 INOX-Line, originale S3-Aussenspiegel, DEPO Facelift-Scheinwerfer, originale Facelift-Rückleuchten und ein neue Rolle 3M DI-NOC Carbonfolie. Ich habe lange Zeit nach felgen gesucht, die meinen „Doppelspeich-Design“ ähnlich waren und lange Zeit sah es so aus, als ob meine neue Felgen BE von RH werden. Kurz vor der Bestellung fand ich zufällig ein Bild im Internet, was die Felge auch in 19“ zeigt und war damals etwas geschockt. In 19“ sahen diese überhaupt nicht so aus wie auf den ganzen Vorschaubildern, weshalb ich mich dann schlussendlich für die, wie ich finde, Zeitlos schönen TN4 entschied.
Juli 2009 - die erste „Schönheitskur“
Am 01.07. wieder in Deutschland angekommen (und das erst mal seit 3 Monaten wieder A3 fahren ), fing ich auch am nächsten Tag gleich mit umbauen an. Man merkt erst, wie einem das Schrauben fehlt, wenn man es eine Zeitlang nicht mehr machen kann!
Die Schönheitskur startete ich mit den Faceliftscheinwerfern. Zum Umbau hatte ich mal wieder einen Workshop aus der Wiki hier. Die Meinung, dass DEPO-Scheinwerfer zu empfehlen sind, teile ich allerdings nicht. Dazu später mehr. Ich habe die Scheinwerfer damals mit den Stellmotoren des Vor-Facelifts umgebaut und den Kabelstrang mit neuem Stecker selbst gebaut, was dank der Anleitung auch kein großes Problem darstellte. Einen „Winkel“ zum befestigen der Scheinwerfer habe ich bei mir nicht eingebaut, da die Scheinwerfer bei mir auch ohne diesen fast „perfekt“ passten.
Als nächstes waren die S3-Spiegel dran. Da ich damals großer Fan der Carbon-Folie von 3M war, mussten die Spiegelhalter natürlich ebenfalls damit bezogen werden. War zwar 45 min Aufwand pro Spiegel, aber das Ergebnis konnte ich sehen lassen. Nun hieß es allerdings warten, bis bei meinem „Tuner“ eine Hebebühne frei war, um das Fahrwerk zu montieren. Ich durfte damals das Fahrwerk mit meinem Bruder (KFZler) bei ihm in der Werkstatt einbauen, was wir natürlich danken annahmen. Es ist übrigens frustrierend, wenn man Felgen und das passende Fahrwerk Zuhause hat und warten muss, bis einer anruft und sagt „Ihr könnt jetzt kommen“. Am liebsten hätte ich das Ding ja bei mir in der Garage eingebaut! Aber nach zwei Tagen warten war es dann endlich soweit und wir könnten anfangen.
Wenn ich meinen Bruder nicht dabei gehabt hätte, hätte ich wohl mein halbes Auto auseinander genommen. Das fing schon am Federbein an, als ich das ganze Ausbauen wollte bis mir gesagt wurde, dass ich nur den Stoßdämpfer ausbauen muss und mir so die ganze andere Arbeit sparen kann. Wie gesagt, ich war wirklich froh! Als es an das Einbauen ging, stießen wir aber schon an das Erste Problem. Ich hatte keine Ahnung, wie tief mein A3 werden sollte. „So, dass es eben gut ausschaut“, hatte ich immer gesagt. Das KW hat Pufferstücke, die man je nach Höhe/Tiefe mit einbauen muss bzw. einfach draußen lässt. Da ich aber nicht wusste, wie tief der kleine jetzt wird, haben wir sie einfach mal mit eingebaut. Weiter ginge es mit dem Stabi, der ja ab einer bestimmten tiefe ebenfalls getauscht werden muss. Die Aussage meines „Tuners“ (Ich schreibe das übrigens mit Absicht in „“) war, dass, sollte man einen anderen Stabi brauchen, hätte ihm das KW beim bestellen gesagt. Da sie das nicht haben, brauche ich auch keinen. Sagte er und ich glaubte das, obwohl ich sicherheitshalber schon einen TT-Stabi gekauft hatte und ihn „zur Not“ hätte einbauen können. Nachdem das Federbein wieder montiert war und einfach mal grob eingestellt wurde, kam die Hinterachse dran, die auch kein großes Problem war. Für alle, die noch kein KW eingebaut haben: Die Tiefe an der HA auf diesem Bild ist ZU tief. Schraubt die Feder soweit hoch, bis die „Mutter“ mit dem Gewinde oben abschließt. Dann seid ihr hinten ~50mm tiefer. Die Felgen waren mittlerweile auch montiert und so konnte diese auch montiert werden. Natürlich musste ich, wie vorhin erwähnt, hinten die HA wieder höher drehen, weil diese viel zu tief eingestellt war. Aber das ist ja dank Bühne keine große Sache und war in ein paar Minuten erledigt. Die HA hatte jetzt die für mich richtige tiefe und so war der Einbau dann auch erledigt.
Nach den ersten Tagen stellte ich immer mal schleifendes Geräusch fest. Natürlich war es das, was ich vermutete. Die Antriebswelle auf der rechten Seite schliff. Als ich dann bei meinem „Tuner“ war und ihn deswegen ansprach, meinte er, dass er auch nicht wüsste was man daran ändern kann. Also hab‘ ich gefragt, ob ich nochmals seine Hebebühne haben kann, um den Stabi einzubauen. Er sagte, das würde nichts bringen. Aber ich dachte mir, ich lass ihn einfach mal reden. BMW-Tuner… der hat keine Ahnung vom A3! Also habe ich den Stabi vom TT eingebaut (diesmal alleine, und fast am verzweifeln!) und siehe da: Schleifen weg, alles gut. Da ich aber, nach dem Stabi-Tausch, noch immer etwas schleifen hörte, ging ich dem ganzen nochmal nach. Diesmal waren es die Radhausschalen und Kanten. Also die Radhausschalen mit einem Heißluftföhn erwärmt und etwas umgebogen, so dass diese nicht mehr im Weg wahren. Am nächsten Tag ging’s zur Eintragung. Eigentlich verlief die super… bis der TÜV-Prüfer eine Probefahrt machte. Er kam zurück und nach einem Prüfenden Blick in das Radhaus der VA meinte er: „Da müssen wir bördeln und min. 5mm ziehen!“ Und dann wurde das Gutachten noch einmal genauer unter die Lupe genommen. „Der muss vorne 14mm, hinten 7mm höher“. „Warum“, frage ich. „Weil sie den Stabi nicht verbaut haben und ohne diesen müssen sie vorne 14mm höher und 7mm!“. „Es geht doch darum, dass die Antriebswelle nicht schleift. Deshalb habe ich ja einen anderen, neuen Stabi eingebaut.“ Ja, aber das ist nicht der, der im Gutachten von KW steht. Ohne den KW-Stabi geht da nichts.“ Ich erspare euch weitere Zitate des Herren. Mein „Tuner“ hat das Auto dann soweit bearbeitet, dass der TÜV-Herr das ganze eingetragen hat. Somit wär die Schönheitskur 2009 vorerst beendet!
Die Tage habe ich gelesen, dass der Stabi trotzdem eingetragen werden muss, was ich natürlich tun werde, sobald ich wieder in Deutschland bin!