[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Respekt :thumbsup:

Sehr gute Arbeit:coffee:

Gruß
Holger

Bitte, bitte, du musst dich nich ständig bei mir bedanken :smiley: :smiley:

Einfach weiter machen! :smiley:

Jetzt sei halt froh, dass ich mal "Danke" sag! :old:

Eventuell ist es auch dir möglich ganze Sätze zu schreiben… zumindest kann man es in einem Forum ja versuchen. Ich kann dir nämlich leider nicht folgen.

ich kann das schon…

er wollte halt seine blaue Innenraumbeleuchtung präsentieren…
macht man zwar nicht, weil es ja Niwo's Thread ist…

aber na ja, gute Manieren hat man halt oder eben nicht…

back to Topic

ich find den Thread mächtig gelungen !
mach weiter so, ich steh jeden Morgen auf und bin gespannt, ob's ein Update gab !

:dafuer:

Anfang März 2010

Damals hatte ich es endlich mal geschafft mit Andre von Edel01 zu telefonieren. Ich habe mir lange überlegt welche Auspuffanlage ich kaufen sollte, habe mir etliche Videos angeschaut bis meine Entscheidung zu Edel01 viel.
Samstagmittag habe ich also die Handynummer angerufen und Andre ging auch gleich dran. Ich hatte ihm kurz von meinem geplanten Motorumbau erzählt und er hat etwas gefachsimpelt, wovon ich bis heute nicht viel verstanden habe. War für mich aber auch egal, er wusste was er da tut. Entschieden habe ich mich dann für einen 3" (vorerst ab Kat) und einem Endrohr (ebenfalls 3") im TDI-Look (hätte ich mich damals doch nur anders entscheiden! :blabla: ). Er würde sich dann melden, wenn die Anlage fertig wäre zum Einbau, was derzeit zwischen 3 und 5 Monate dauern kann. Aber auch das war mir egal. Sie würde schon kommen, irgendwann! :yes:

27. + 28.03.2010

Mehr als 3 Monate lagen meine Bremsenteile jetzt herum, bis es mit der Bremse endlich weiter ging. Die Teile hatte ich damals bestellt und am nächsten Tag abgeholt, als ich mein Lenkrad montieren lies.
Nachdem ich in den vergangenen Wochen hier im Forum die passenden Bremssättel gekauft, mir Radlager aus dem Zubehör bestellt und @t00i die ATE Powerdisc für die VA und normale ATE Scheiben für die HA mit EBC Blackstuff Belägen geliefert hatte, konnte der Umbau auch langsam los gehen. Die Teile hatte ich ja jetzt endlich alle da! Zwischenzeitlich hatte ich auch die Bremssattelträger und Bremssättel Sandstrahlen lassen und mit silbernen Bremssattellack lackiert, sowie die Sättel "überholt".
Der Einbau der Bremsanlage war nicht sonderlich aufwendig. Die VA war recht schnell montiert, da ja alles nur "mal eben" gewechselt werden musste. Die HA sollte wegen der vorangeschrittenen Zeit auf morgen warten, denn eine "Nacht & Nebel"-Aktion wollte ich daraus nicht machen. Trotz des 2,4cm größeren Durchmessers sah die S3-Bremse mit 19" noch recht klein aus.
Am nächsten Morgen ging's dann auch gleich an die HA. Das entfernen der alten Radlager hatte ich zuerst mit einem Hammer versucht, wobei ich nach einer Zeit feststellte, dass sich ein Stechbeutel viel besser dazu eignete. Den Achszapfen habe ich dann gleich nochmal mit ausgebaut und einmal komplett vom Schmutz mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt. Danach wieder montiert, ebenso das neue Deckblech und das neue Radlager. Als ich dann die Bremsscheibe montiert hatte, Bremssattelträger und Bremssattel mit Belägen an ihrem Platz waren, hatte ich auch mal wieder daran gedacht ein Bild davon zu machen. Also die Bremsen entlüften, Reifen montieren, Bremsen einfahren. Dann noch schnell ein Bild zum Vergleich der zwei Bremsanlagen geschossen und fertig war der Umbau…

…dachte ich!

Gute 500km bin ich die Bremse eingefahren, bis ich das erste mal damit auf die Autobahn bin. Nach insgesamt 650km musste ich dann das erste mal von V-Max auf 110km/h abbremsen, aber mit einer fast-Vollbremsung. Als ich beim Bremsen ein paar Funken aus meinen vorderen Radhäusern folgen sah, hatte ich schon das schlimmste befürchtet. Also erst mal auf den Parkplatz - Bremsen-Check. Die Scheiben waren an der VA und an der HA leicht angelaufen. Ich konnte aber weder an der vorderen noch an der hinten etwas schleifendes oder abnormales hören, worauf ich die restlichen ~100km zum Ziel zurücklegte. Als ich von der Autobahn auf die Landstraße fuhr und ab und zu leicht bremsen musste, stellte ich immer wieder, bei einem bestimmten Bremspedaldruck, ein leichten quietschen fest. Ich wollte ankommen, mir war's zu dem Zeitpunkt einfach egal.
Am nächsten Tag rief ich bei ATE an, um zu erfahren ob ich neue Scheiben kaufen muss oder ob ich meine so weiterfahren kann. Nach kurzem schildern der Situation meinte der Herr, dass ich mir da keine sorgen machen müsste und sie weiterfahren könnte. Man könnte schon nach 300km eine Vollbremsung machen und es würde den Scheiben nichts ausmachen. Und so fuhr ich weiter… 100te Kilometer… 1000te Kilometer… immer mit diesem Quietschen. Irgendwann habe ich angefangen, dass Bremspedal einfach stärker oder schwächer zu drücken, weil dann eben kein Quietschen zu hören war. Eine Dauerlösung war dies allerdings nicht, worauf ich mich hier im Forum in einen Thread einklinkte, dessen Ersteller ein ähnliches Problem hatte. Also habe ich, wie empfohlen, die Sättel noch einmal runter gemacht, hab' die Klötze angeschliffen und die Nasen mit Kupferpaste eingeschmiert. Das ganze hielt ca. 50km, dann fing's wieder an.
Mittlerweile hatten wir August und ich hatte das ganze so satt, dass ich mir bei t00i neue ATE-Beläge bestellt hatte. Nach der sehr schnellen Lieferung die Dinger eingebaut, Probegefahren, und… Stille. Ja, stille, bis heute! Jetzt hoffte ich, mein Umbau endlich auch abgeschlossen zu haben… ich hoffe, bis ich zum Eintragen der Bremsanlage zum TÜV fuhr.

Da ich schon vor dem Umbau abgeklärt hatte, welche Unterlagen ich zum Eintragen benötigte, fuhr ich damit beim TÜV vor. Er schaute sich das ganze an, bis er mich zu sich ruf und fragte, wer denn die Bremsanlage eingebaut hatte. "Ein bekannter von mir, der ist Mechaniker" sagte ich. "hmm… der ist wohl nicht so Fit, was Bremsen angeht, oder?" meinte er und zeigte auf das Deckblech. "Das hier gehört da drüben hin, und das da drüber hier her!" Ja, warum auch immer, ich hatte die Deckbleche falsch montiert. Also wieder zurück, neue Radlager bestellen, Tage später die Bremse wieder ausgebaut, Deckblech ausgetauscht und wieder beim TÜV vorgefahren. Jetzt wurde auch alles eingetragen und dann war mein Umbau auch wirklich fertig!

eine odyssee…
hoffentlich haelt es nun lange ohne quietschen und geraeusche.
merci fuer die erwaehnung. :up:

gruss,
tom

Das war es wirklich, Tom! :sadyes:
Dafür nicht… :troest: :biggrin:

Anfang April 2010

Endliche hatte ich mal bei eBay eine S3-Front gefunden, die nicht utopisch teuer war. Als ich diese dann gekauft und geliefert bekam, hatte ich mir zeitlich auch mal wieder 3M-Folie bestellt. :yes:
Auch hier wieder das selbe Spiel: Mit Spiritus gereinigt und mit dem Föhn bewaffnet machte ich mir an die Arbeit, den unteren Rahmen der Front zu beziehen. Eine scheiß Arbeit! Aber das Ergebnis sah nach ein paar Stunden ganz passabel aus. Ebenso hatte ich den unteren Teil der Font (wohl eine Art "Windabweißer" entfernt, so, dass sie unten gerade abschloss. Die Front war zum Wochende dann fertig lackiert, der Grill und die unteren Gitter, die gefehlt hatten, hatte ich beim Freundlichen bestellt. Die Nebelscheinwerfer kaufte ich ebenfalls bei eBay. Fehlte noch der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer, welchen ich bei Kufatec (nein, Cum-Cartec war's diesmal nicht!) bestellt hatte. Und so konnte ich dann am Samstagmittag die lange ersehnte Front montieren. Das anschließen der Nebelscheinwerfer bzw. das Verlegen und Verkabeln des Kabelbaums war eine Sache von 15 Minuten und, ich war begeistert, sie funktionierten beim ersten Test!
Die Front dann zusammengebaut und montiert - fertig!

22.06.2010

Die Edel01-Jungs hatten letze Woche anrufen! :hurra:
Andre meinte, sie hätte nächste Woche Dienstag (22.06.) und Mittwoch Zeit zum montieren und ich solle sagen, welchen Tag ich davon kommen will, weil sie noch andere Kunden haben. Oder ich müsste nochmals zwei Wochen warten, dann hätten sie auch am Wochenende Zeit. Natürlich habe ich mich für den Dienstag entschied, Urlaub gemacht und bin Morgens gehen 05.00 Uhr bei mir in der Arbeit von Nürnberg richtig Chemniz gefahren, was ca. 2 Stunden dauerte. Nach einem kurzen wo-muss-ich-denn-genau-hin-Telefonat stand Tom an der Straße und zeigte mir den Weg. Eine kleine Halle, zwei Hebebühnen (auf einer ein TT), 2 Audi TT, ein 1er Caddy und ein normaler 1er standen darin. Aber alles sehr ordentlich.
Nachdem wir uns bestimmt eine Stunde (oder länger) über mein Auto und meinen geplanten Umbau sprachen, machten sich die zwei Jungs an's Werk. Den kleinen auf die freie Hebebühne, alten Auspuff raus und denn neuen Probehalber montiert. Sie hatten nur den VSD mit ein paar Bögen fertig und den ESD mit Endrohr, da sie den Rest am Auto bauen wollten. Taten sie auch, etwa 45 Minuten lang, bis er um 9.15 Uhr dann endlich fertig war und unter dem Auto hing.
Jetzt hieß es: Auf den TÜV warten, der um 13 Uhr bestellt war. Denn eigentlich wollten sie den TT auf der anderen Hebebühne heute Morgen nach meinem fertig machen, hatten es aber am Abend davor schon erledigt. So rief Tom dem DEKRA-Herren an, ob er auch schon früher Zeit hatte. Zwischenzeitlich traf auch der Fahrer des TTs mit seinem Kumpel ein, die schon gestern angereist waren und die Nacht in einem örtlichen Hotel verbrachten. Ja, diese 5-Mann-Runde wurde dann noch recht spaßig. :yes:

Gegen 12 Uhr kam dann der DEKRA-Mann. Er schaute sich die Auspuffanlagen, nickte und ging zum TT - dort das selbe Spiel. Danach fuhr Tom mit mir und meinem Auto, den TT im Schlepptau, in ein Industriegebiet unweit der Halle. Dort angekommen wurde die Geräuschmessung gemacht und ich hört mein Auto das erste mal von aussen. :grinsno: …ich hatte nicht zu viel erwartet. Genau so wollte ich's haben. Eingetragen wurde der gute dann mit 99dp Standgeräusch und 82db Fahrgeräusch (ich habe meinen Schein nicht zu Hand und kann nicht genau sagen, ob es 82db waren. Werde es berichtigen, sobald ich kann).

Gegen 12.30 Uhr war alles erledigt und ich hatte mich wieder auf den Nachhauseweg gemacht… bis mich nach ca. 100km Fahrt die erste Streife auf der Autobahn anhielt. (übrigens das erste mal, seit ich A3 fahre). Natürlich schauten sie etwas komisch, als ich den Belege der Eintragung vorzeigte und dort 11.15 Uhr darauf stand. Die restliche Heimfahrt verlief aber problemlos und bis heute bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Etwas laut ist sie, vor allem im Drehzahlbereich um 3.000U/min, aber darum werde ich mich dieses Jahr noch kümmern. Tom meint, das kommt vom Endrohr. Der Schall sammelt sich unter dem Fahrzeug und wird durch die Radmulde verstärkte in den Innenraum geleitet. Entweder, ich ändere also das Rohr dieses Jahr ab, oder ich Dämme meinen Kofferraum. Ich werde davon berichten, keine Sorge.

Leider habe ich nur zwei Handyvideos, die ich Soundtechnisch anbieten kann:
Soundfile von aussen
Soundfile von innen

21.09.2010

Nachdem ich mir damals, zum Geburtstag, Zender-Schweller geschenkt hatte und sie bei @icke abgeholt hatte, musste diese erst wieder von den ganzen Kleberesten der vergangenen Zeit befreit werden. Alles keine große Sache, die keine weiteren Details benötigen. Habe sie am gleichen Tag noch bei meinem Lackierer abgegeben. @Micha807 verkaufte zu der Zeit ein RS4-Trade Heck. Ich suchte schon lange nach einem dezentem Heck für meinen kleinen und das RS4-Trade war schon immer einer meiner Favoriten. Als ich am 30.09. dann mein Seitenschweller vom Lackierer abholte und diese montierte, musste ich leider feststellen, dass das RS4-Trade meinen Erwartungen nicht gerecht wird. Leider war sie ~5cm zu kurz, was auch der Grund ist warum sie noch unlackiert bei mir im Keller liegt. Zuerst wollte ich sie etwas verlängern lassen, habe mich aber dann doch dafür entschlossen weiter zu suchen. Morgen (06.01.11) holt meine bessere Hälfte die zweite ab, die unter meinen Favoriten liegt. Diese muss ich dann zwar auch erst noch bearbeiten lassen, aber sie hat (hoffentlich) schon die richtige tiefe. Entweder, ich baue aus beiden dann eine, oder ich bearbeite nur die neue. Wir werden sehen, wenn ich vom 14. bis 24.01. in Deutschland bin, wie ich mich entscheide. :yes:

Gern geschehen, freut mich wenn ich Dich glücklich gemacht habe, so haben wir uns mal kennengelernt. :bye: Schweller

wasn soll man dazu noch sagen top auto…und die tomason erst…waren einfach nur geil…viel glück noch…

Ja, Carsten, das hast Du. :yes:

Danke, Robert!

Schönheitskur 2011 - läuft aktuell
Seit Oktober bin ich wieder im Ausland. Bevor ich aber flog, war ich noch bei meinem Lackierer um ein paar Dinge abzuklären die er machen sollte bis ich wieder da bin.
Ich hatte mit ein paar Wochen zuvor eine Motorhaubenverlängerung (MHV) von RDX gekauft, weil ich schon lange eine haben wollte. Damit, und mit einem Fake meines kleine, war ich dann bei ihm.
Ich wollte meine Spiegeldreiecke, Spiegelhalter, B-Säulenverkleidung, Mittelkonsole und Griffschalen in Wagenfarbe, meinen Rahmen vom Grill und den unteren Rahmen der S3-Front in Klavierlack lackiert haben. Und eben meine MHV. Jedoch wollte ich diese nicht einfach nur angeschweißt haben, sondern auch gleich abändern lassen. Also war ich davor mit diesem Blech von RDX und dem Gutachtem beim TÜV, der mir eine „problemlose Abnahme“ versicherte, sofern ich sie per Einzelabnahme eintragen lasse. Soweit so gut. Also hatte ich meinem Lackierer mein Bild gezeigt, in dem die MHV eben nicht über den Kühlergrill geht (was sie normal tut, wenn man sie einfach anschweißt). Der schaute sich das Ganze an und meinte es wäre kein Problem. Das Auto hatte ich dann bei ihm stehen lassen und abgemeldet, da ich sagte er habe Zeit bis März, wenn ich wieder „da“ bin. Sollte er früher fertig werden, könnte ich das Auto mit einem Anhänger von ihm zu mir fahren. Perfekt.

Die Tomason sind wirklich schöne Felgen. Leider gibt es sie nicht breiter wie 8,5J, und da genau lag mein Problem. Jedes Mal, wenn ich von hinten an mein Auto lief, fand ich die 8,5Jx19 zu „schmal“, wollte breitere auf der Hinterachse haben. Also hatte ich mich schlau gemacht und landete irgendwann bei der Firma Rindt. Nach einem Telefonat und dem Preis von 660€ + Versand + Eintragung war der Gedanke daran, die Tomason auf 9,5J „umbauen“ zu lassen, bald wieder dahin.
Also habe ich nach neuen Felgen gesucht, bis ich nach Tagelanger Suche bei Motec auf der Webseite gelandet bin und dort die Pantera fand. Das ganze dann mal auf meinen kleinen gefaket, hat es dann auch nicht lange gedauert, bis ich meine Entscheidung getroffen und die Felgen etwas günstiger über einen bekannten bestellt habe. Natürlich habe ich mir für 8,5Jx19 ET30 und 9,5Jx19 ET25 entschieden. Leider war die erste Lieferung der Felgen etwas fehlerhaft, da eine der Felgen Kratzer hatten, die nicht vom Versand kommen konnten und eine Felge hatte kein Emblem im Felgendeckel. Also das mit meinem bekanten besprochen, der bei Motec anrief. Die meinten, ich solle die defekte Felge wieder zurückschicken und würde eine neue bekommen. Das war Samstagvormittag. Am Dienstag war die neue Felge schon da und die defekte wurde dann im Laufe der Woche zurückgeschickt.

Nur gut, dass ein bekanter von mir in der Lackiererei meines Vertrauens seit kurzem Mechaniker ist. Facebook sei Dank, werde ich so immer wieder mit neuen Bildern versorgt. (Danke, Marc! :yes: ) Und so flogen auch ein paar Wochen nach der Abgabe meines kleinen auch die ersten Bilder der MHV ein. Marc war auch so freundlich sich um die Montage der Reifen/Felgen zu kümmern. Später bekam ich dann Bilder vom fertigen Kühlergrill und unterem Rahmen der S3-Front, bis dann endlich die ersten Bilder der montieren Felgen kamen. Ich bat Marc die hinteren mal zu montieren, da ich nicht gewusst hatte wie gut sich 9,5J ET25 mit 235/35 Reifen und Serienkotflügel vertragen. So gut vertragen sie sich nicht, soviel kann ich sagen. Ich überlegte kurz, ob ich versuchen sollte 225/35 zu montieren und zu schauen, ob sich die zwei dann mehr mögen, aber lasse jetzt den Lackierer mal versuchen wie weit er mit ziehen der Radläufe kommt, ohne das er lackieren muss. Sollte es dann noch nicht reichen, werde ich mir wohl doch 225/35 zulegen und hoffen, dass dann alles gut geht. Denn bisher bekomme ich gerade mal ein Stück Papier dazwischen, ohne das es hängen bleibt. Etwas knapp also das Ganze. Warten wir ab, was ich die Tage zu hören bekomme. Am 14. bin ich für 10 Tage im Lande und kann’s mir selbst anschauen. Dann gibt’s auch wieder neue Bilder! Aktuell steht er so in der Lackiererei.

es macht richtig spass, deine fortschritte nachlesen zu können.

dafür das du irgendwo in der welt rumschwirrst, ist dein bildernachschub allererste sahne.

Vielen Dank, Rene.

Ab 10.01. wird in der Lackiererei wieder gearbeitet und ich bekomme dann auch die ersten Bilder der fertigen Front, also auch mit montierter Motorhaube. Die anderen, in Wagenfarbe lackierten Teile sind auch schon alle schon fertig. Der Wagen steht jetzt eigentlich nur noch wegen den Radläufen dort.

So, Urlaub und Deutschland! :hurra:

Leider hab' ich nicht viel zu berichten. Der kleine steht soweit fertig montiert in der Werkstatt und wartet auf die Kotflügelkur. Es sind alle Teile wieder montiert. Bilder füge ich heute Abend oder morgen noch ein.

Etwas mehr hat sich beim Xenon-Umbau getan. Dank @JamaicaA3 kam ich an eine originale ALWR. Fein säuberlich markiert, um mir den Einbau so leicht wie möglich zu machen. Dafür hier nochmal meinen besten Dank, Olli!

…und nach Monaten der Suche, habe ich dann auch endlich passende Xenon-Scheinwerfer gefunden. Und sogar originale, keine DEPO-Xenon oder sonstige Pseudo-Xenon-Scheinwerfer In einem sehr gut Zustand und direkt bei mir um die Ecke!

Somit habe ich also alles, was ich zum Einbau brauche (abgesehen vom Lichtschalter ohne LWR). Ob ich allerdings diese Woche noch zum Einbau komme kann ich nicht sagen. Dann gibt es aber auf jeden Fall wieder ein Update! :yes:

Gern geschehen :dafuer: Einbaueinleitung werd ich morgen machen…heut mach ich paar Einbaufotos dafür

dann wünsche ich dir gutes gelingen mit dem einbau

So, kurzerhand habe ich mich entschieden, meinen kleinen mit 5-Tageskennzeichen zuzulassen und den Xenon-Umbau zu machen, bis ich ihn dann am Wochenende wieder zum Lackierer stelle, wo die Kotflügel fertig gemacht werden und danach alles eingetragen wird.

Am Samstag habe ich mir einen Schlacht-A3 geholt. Ein paar Teile brauche ich selbst, die anderen werde ich dann nach und nach in den Kleinanzeigen verkaufen. Ist ebenfalls ein AJQ, allerdings quattro, mit S3-Getriebe das wohl später mal Platz in meinem finden wird. Der Motor ist auch schon "versprochen" und findet im 6N meines "Bildersupporter" Marc (Mechaniker von meinem Lackierer, ich habe darüber berichtet :yes: ) platz. Ansonsten werden wie gesagt ein paar Dinge auch Platz in meinem kleinen finden… aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

Morgen werde ich dann auch wohl endlich neue Bilder hochladen können. Dann kann ich selbst welche machen, da Marc gerade sehr im Stress ist und keine Zeit findet mir welche zu schicken.