[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Eben abgeholt, geht's jetzt gleich mal an's Zusammenbauen! :hurra:

sehr dezente und geile MHF, sieht richtig gut aus! da bin ich ja schon einmal auf mehr Bilder gespannt :dafuer:

Eine der besten Umbaustories die ich seit langem lesen durfte ! :dafuer:

Nach dem Zusammenbau, geht's jetzt an die Xenons!

B-Säule in Wagenfarbe:

Spiegelhalter ebenfalls in Wagenfarbe (auch im Innenraum):

Griffschalen und der untere Teil der Mittelkonsole in Wagenfarbe:

Der rest der Mittelkonsole muss leider noch warten, da ich bisher nicht zum Umbauen gekommen bin. Wird wohl dann erst im März passieren.

Ein Traum:) Schade das ich nicht die Kohle dafür habe, sonst wäre ich auch schon an meinem dran:(

PS: Ich suche immer noch Sponsoren :hammer:

Was machst du mit deinen Seitenleistengummis? Wagenfarbe? Carbon laminieren oder Folie vielleicht?

Grüße

A3Pascal

Anders geil:up: wo hast den die MHV her???

sehr schön geworden :dafuer:

@A3Pascal

Welche Gummis meinst Du? Die, unterhalb der Türe? Die werde ich wohl in Wagenfarbe lackieren lassen. Die Zierleiste in der Mitte der Tür wird wohl ebenfalls Klavierlack… aber genau weiß ich's auch noch nicht.

@gettei
Die MHV ist eine abgeänderte von RDX Racedesign.

@papa-rene
Danke. :yes:

Heute habe ich also mit dem Xenon-Umbau angefangen. Da es in letzter Zeit immer wieder Diskussionen über den Unterschied zwischen FL-Scheinwerfer und Xenon-FL-Scheinwerfer gibt, habe ich mal ein Bild von beiden Linsen geschossen:

Hierbei ist der Unterschied der beiden Linsen deutlich zu erkennen. Oben der Xenon-Scheinwerfer mit der kleinen Linse, unten der normale FL-Scheinwerfer mit der großen Linse.

Der Einbau der Scheinwerfer verlief ohne große Probleme und so war der erste auch schon nach ein paar Minuten verbaut:

Links der Xenon, rechts der normale Scheinwerfer.

Beim zweiten stellte ich dann allerdings fest, dass die Stellmotoren vom Facelift waren und somit bei meinem VFL von den Steckern her nicht passten.

War aber auch kein großes Problem, da die Stellmotoren vom VFL problemlos auch in die FL-Scheinwerfer passen. Also die Scheinwerfer wieder ausgebaut, Stellmotor gewechselt und weiter ging's.

Ich hatte die meiste Zeit damit verbraucht die Steuergeräte der Scheinwerfer so zu verbauen, dass sie 1. fest sitzen und 2. nicht im weg der SWRA sind. Halbwegs Serie sollte das ganze natürlich auch aussehen. Und das stellte sich dann doch nicht so einfach heraus, wie ich anfangs dachte. Nach etlichen Versuchen und Probesitzen kam meine bessere Hälfte dann auf die Idee sie hinter dem Aufprallträger zu befestigen, was sich als "perfekt" herausstellte.

Was auf der Beifahrerseite ohne Probleme ging musste natürlich auf der Fahrerseite Probleme machen. Die Hupe ist dort im Weg. Also habe ich diese kurz abgeschraubt und vorerst mal das Steuergerät so wie auf der Beifahrerseite montiert.

Als ich das hatte, widmete ich mich wieder der Hupe. Jenes Problem lies sich aber auch recht einfach lösen, indem der Halter 90° nach unten und etwas nach hinten gebogen wurde. Somit konnte ich die Hupe auch wieder montieren.

Somit konnte dann alles wieder zusammengebaut werden.

Es ging also weiter mit dem Einbau der ALWR. Und ich hoffe, dass es ähnlich einfach werden würde. Ich hoffe, bis ich die erste Schraube des VA-Sensors festschrauben wollte.
Zunächst suchte ich die vorgefertigten löcher, die recht schnell gefunden waren. Die befinden sich auf folgendem Bild ca in der Mitte. Man erkennt die Umrisse eines Klebestreifen, hinter dem sich die Löcher befinden.

Leider passte die Schraube, die mit Olli mitgeliefert hatte, nicht. Sie war viel zu klein. Abgesehen davon hatte ich keinen Halter für das Sensor-Gestänge. Also fuhr ich zum Freundlichen und habe versucht diese Teile zu bestellen. Erfolglos. Weder auf der Golf4-Plattform noch auf der A3-FWD oder -quattro Plattform fanden wir den Halter oder die benötigten Schrauben bzw. Nieten.
Auf der Website von A3-Tom würde ich dann fündig und werde morgen früh folgende Teile bestellen, in der Hoffnung das diese dann passen:

1J0 941 355 C Halteblech Gestänge VA (1x)
N 908 144 01 Blindnietschraube M6x11,8 (2x)

Vielleicht kennt einer von euch ja die passenden Teilenummern und kann mir etwas weiterhelfen, ob diese von mir gefundenen passen…?

Ich suche auf folgendem Bild Niete Nr. 13 und Halter Nr. 9
http://www.who-is-niwo.de/thread/Bild2.JPG

Der Umbau der ALWR geht dann aber erst am Freitag weiter. Vorher mache ich noch etwas "Urlaub". :yes:

Ja genau die habe ich gemeint!

Grüße

Sieht ja interessant aus deine Befestigung der Steuergeräte.
Der Facelift A3 hat in der Plastikleiste unter den Scheinwerfern Befestigungslöcher für die Steuergäte die fehlen beim Vorfacelift wie auf den Bildern zu sehen.
Die zwei gefunden Teile sollten passen.
An dem Halter für das Sensorgestänge am Querlenker musst da wo die Stange befestigt wird aus dem Loch ein Langloch machen, wegen deiner Tieferlegung.
Sonst regelt der Sensor nicht mehr richtig.

@Trafix

Ich wollte die Steuergeräte anfangs auch an der originalen Stelle befestigen. Allerdings ist dann die SWRA im weg und man kann die Stoßstange nicht mehr montieren. Deshalb musste ein anderer, halbwegs "normaler" Platz dafür gefunden werden. Und den, den ich jetzt habe, sieht für mich ganz ordentlich aus.

Die Teile für die LWR habe ich bestellt und werde das am Samstag mit 'nem Kumpel einbauen. Hoffen wir, dass sonst alles problemlos passt.

Aufgrund der Nachfrage ein paar Details zur MHV:

Gekauft habe ich diese von RDX. Allerdings ist die "originale" MHV von RDX etwas anders. Im Rohzustand ist die MHV ein gerades Stück Blech, das beim Anschweißen "in die Form der Motorhaube gezogen wird" - so die Aussage vom RDX-Chef.
Ich hab' mich jetzt mal bei @S3_Michi bedient, da er eine originale RDX MHV an seinem A3 hat:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15378&bid=192637

Zum einen ist dort zu sehen, dass sie ca. 2 bis 3 cm länger ist als meine, sie ragt über den Kühlergrill. Das ist das erste, was ich nicht haben wollte. Zum zweiten steht sie etwas in die Scheinwerfern, was auf dem Bild gut zu erkennen ist. Schaut man die Scheinwerferkannte am Kotflügel und an der MHV an, sieht man dort einen Absatz von etwa 1cm. Dieser Absatz, so erklärte mir mein Lackierer, sei dafür da, um die MHV leichter anschweißen zu können. Allerdings war er auch dafür, die MHV so anzupassen, dass diese Kante nicht zu sehen ist. Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass die Kante an die des Kotflügels angepasst wurde.
Die Eintragung der MHV erfolgt durch die Änderungen allerdings durch §21 und ist folgedessen etwas teurer.

So, melde ich mich hier auch mal wieder.

Letzten Samstag haben ich die Sensoren für die ALWR montiert und die Kabel verlegt. Alles in allem kein großer Aufwand und innerhalb von zwei gemütlichen Stunden erledigt. Danke nochmal an Olli für die gute Beschreibung!
Die Blindnietschrauben, die ich bestellt hatte, waren die passende. Habe diese Nieten einfach in die vorhandenen Löcher gesteckt, den Halter darüber, und dann die Schrauben angezogen. Zieht man die Schrauben an, ziehen sich die Nieten fest. Also keine große Sache und auch ohne spezielle Nietzange möglich.
Der Halter musste dann noch aufgrund des Fahrwerks mit dem besagten Langloch versehen werden, was auch kein großer Aufwand war.
Die Verlegung der Kabel ist ebenfalls simpel. Von der VA geht man vom Sensor hoch in den Motorraum, unter dem Luftfilterkasten in den "Kabelkasten" und von dort aus über den Verbindungskasten unter dem Fahrer-Scheibenwischermotor in den Innenraum.
Weiter mit der HA. Dazu muss der Reifen nicht abmontiert werden. Wir haben ihn einfach nur hinten angehoben, dass ich unter das Auto kriechen konnte. Zu meiner Überraschung war auch an der HA der Halter für den Sensor vorhanden und nachdem ich ihn richtig herum drin hatte, passt auch alles problemlos (Anfangs war er nach "unten" montiert, was natürlich falsch ist, da er nach oben montiert werden muss). Das Steuergerät kommt hinter die hintere Seitenverkleidung der Fahrerseite. Dort sind im hinteren, oberen Teil drei Löcher, in die das STG geschraubt wird. Von dort aus bin ich mit dem Kabel für die HA in den Fußraum hinter den Fahrersitz, wo ein Blindstopfen ist, den ich als Durchführung benutzt habe.
Die Sensoren waren also alle verbaut und angeschlossen - jetzt ging's an's Verkabeln. Leider haben wir da recht schnell aufgegeben, weil wir uns nicht sicher waren, ob und welche Kabel getrennt werden müssen. Das versuche ich gerade hier herauszufinden. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp!

Bilder vom Umbau habe ich leider nicht, werde sie aber nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin. Ich bitte um Nachsicht… hab's einfach vergessen… :sadyes:

Kurzer Zwischenbericht zu den Felgen:

Heute wurden diese eingetragen. Es wurde laut meinem Lackierer ca. 6mm pro Seite gezogen. Eingetragen hat das alles der TÜV-Süd, der für gewöhnlich nichts grenzwertiges einträgt. Also muss ich keine neuen Reifen kaufen und auch nicht lackieren lassen. :hurra:

Ich hab' leider nur das eine Bild davon:

sehr geil! gefällt mir gut dein Umbau :dafuer:

mehr fällt mir dazu auch nicht ein :dafuer:

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. :yes:

Zum Xenon-Umbau

Nachdem mich der Xenon-Umbau mit der Zeit so auf den Geist ging, habe ich meinen kleinen in die Werkstatt gegeben und alles anschließen und einstellen zu lassen. Der Spaß hat mich zwar 120€ gekostet, aber jetzt ist alles "vom Fachmann" angeschlossen und funktioniert tadellos. :hurra:

Die Felgen

Ja, die sind eingetragen. Und ja, grundsätzlich schleifen die auch nicht. Grundsätzlich. Auf der Autobahn sieht das allerdings anders aus. :worried:
Auf der BAB passiert mir es immer wieder, dass die HA aufsitzt. Derzeit schwanke ich noch zwischen Federwegsbegrenzer (denn bei sportlicher Fahrweiße auf Landstraßen schleift nichts) oder eben doch einem 225/35-Gummi. Das Hochdrehen würde laut Aussage einer Handvoll Fachmänner als "Sinnlos" betitelt, da der Federweg der selbe bleibt und davon ganz abgesehen, will ich ihn nicht höher legen. :schnueff: Würde man die Radläufe noch weiter ziehen, besteht die Möglichkeit, dass man die Kotflügel neu lackieren muss. Wenn das aber der Fall ist, würde ich gleich S3-Kotflügel einbauen lassen. Also werde ich mal schauen, wie ich mich entscheide.

Tachoumbau

Nach Monaten der Suche, habe ich in UK endlich ein passendes (fast Neuzustand, kompl. überholt), sehr günstiges KI gefunden. Da ich das KI einbaue, um alle Zeiger blau beleuchten zu können (bisher ist ja nur der DZM und Tachograph blau).
Tachoscheiben habe ich mir wieder bei Ingo von K-Tec machen lassen. Diesmal wollte ich aber noch etwas näher an den RS6-Tacho. Deshalb sind jetzt die Zahlen des DZM auch 12% größer als die des Tachograph. Außerdem fängt der DZM bei "0" U/min an und geht bis "8" U/min. Ich habe mir ebenfalls wieder ein Tempomat Symbol anfertigen lassen, da ich irgendwann vor habe, den Aktiven Tempomat anzeigen zu lassen.

Ein Beleuchtungsumbaubericht folgt die Tage. :yes:

Zwischenstand zum Tachoumbau

Nachdem ich mein KI kurz vor Ostern zu @molkereifachmann geschickt habe, um dem KI einen deutschen Datensatz zu verpassen, habe ich heute die Info bekommen, dass es sich wieder auf dem Weg zu mir befindet. Auch hier nochmal - ganz offiziell - meinen besten Dank an Dich, Constantin! :yes:
Jetzt geht es am Wochende (hoffentlich) also darum, das ganze Ding an die Wegfahrsperre an zu lernen. Mein Test-KI, dass ich für den FIS-Beleuchtungsumbau benötige, baue ich aus meinem Schlachtfahrzeug aus. Da das KI von dort eh defekt ist (Glas gerissen, FIS hat pixelfehler), kann ich das auch ohne schlechtes Gewissen zum basteln verwenden.

Beleuchtet schaut das schöne Ding übrigens so aus:

So, ich hätte dann mal ein Problem.

Lieder @molkereifachmann, wir (ich und @tim) bräuchten mal Deine Hilfe.

Nachdem Tim gestern ~zwei Stunden versucht hat, mein KI an zu lernen, haben wir aufgegeben. Das Anlernen der Schlüssel funktioniert problemlos. Wir bekommen keine Fehlermeldung des KIs, das Symbol der Wegfahrsperre im KI erlischt. Allerdings lässt sich das Auto nicht starten, dass das MST das KI nicht erkennt und deshalb die Wegfahrsperre aktiviert. Genaueres zum Problem kann evtl. @tim sagen, der hat da mehr Ahnung davon wie ich.

Ich hoffe wir bekommen das noch irgendwie hin! :schnueff: