erstmal zu deinem Problem:
Das klingt alles sehr verdächtig danach, dass ihr die Lernwerte nicht gelöscht habt (Kanal 00 ->lesen->speichern).
Wenns nicht daran liegt, dann wirds entweder an der Soft- bzw. Hardware liegen mit der ihr versucht das KI anzulernen oder es liegt ganz einfach am KI, speziell am Datensatz.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Tacho ohne CAN-Bus. Die lassen sich eigentlich immer problemlos anlernen.
Das Problem, was du beschreibst tritt ab und zu mal bei KIs mit CAN auf, bzw. WFS Generation 3. Aber bei WFS 2 habe ich das, wie gesagt, noch nie erlebt.
@tim
Hast du ein Programm zu lesen/schreiben des Tacho EEproms? Wenn ja dann kann ich euch mal einige Datensätze basteln und schicken, mit denen ihr das mal probieren könnt.
Zu deinem Umbau:
Einfach klasse! So muss ein A3 aussehen. Du triffst genau meinen Geschmack. Sehr stimmiges Konzept, viele Details, die beim ersten Hingucken nicht auffallen und alle Umbauten haben Hand und Fuß!
Also von mir gibts da ein eindeutiges
Mach weiter so, ich bin auf deine weiteren Vorhaben schon sehr gespannt!
@molkereifachmann
Die Lernwerte haben wir gelöscht. Mehrfach sogar. Das hat meiner Meinung nach auch funktioniert. Die Meßwerte-Blöcke 22 und 23 zeigen auch über all wo's sein soll eine 1 an. Allerdings lies sich Kanal 24 nicht lesen.
Beim Versuch zu starten greift die WFS aber nach wie vor und im Fehlerspeicher steht "17978/P1570/005488 Motorsteuergerät gesperrt".
Ein Programm zum lesen/schreiben hab ich leider nicht.
Soll ich es einfach mal mit einer anderen Soft bzw. Hardware versuchen? @XxshaolinxX hat sich angeboten, sich daran zu versuchen. Er selbst hat sein S3-KI (ebenfalls 880F und ich meine auch, dass er 'n AJQ eingebaut hat?) auch zum laufen bekommen. Vielleicht schafft er das ja bei meinem auch? Wir werden ggf. auch versuchen sein KI bei mir an zu lernen und meines bei ihm. Sollte seines dann bei mir laufen und meines bei ihm (warum auch immer) werden wir die KIs einfach tauschen und gut.
Zum Umbau:
Vielen Dank!
Freut mich immer wieder, wenn mein kleiner auch anderen gefällt. Das ist zwar nicht das Ziel, aber schmeichelt mir sehr.
Vor Deinem Umbau ziehe ich übrigens bis heute den Hut. Ich glaube es gibt nur wenige, die sich vorstellen können was dort für Arbeit drin steckt. Dafür meine Hochachtung!
Kann dir leider mit deinem Problem gerade nicht weiterhelfen, aber naja
Habe mir jetzt mal den kompletten Bericht bis hier her durchgelesen, und bin absolut begeistert! Alles ordentlich und sauber durchgesetzt. Und vorallem wie du das hier dokumentierst, wird einigen helfen, bestimmt auch mir… ich hoffe, dass ich das bei meinem A3 auch alles so gut hinbekomme! Auf jeden Fall Respekt für das was du da machst!
Gruß Stephen
zu 1.:
Hab' ich das nicht beschrieben? Der Untergrund muss eben Staub- und Fettfrei sein. Je nach dem, was Du bekleben willst, würde ich mich mit einem Föhn bewaffnen und die Folie ggf. erwärmen. Sie lässt sich dann - erwärmt - in nahezu jede Form bringen. Aber Vorsicht: Zu viel ziehen darf man dabei nicht!
zu 2.:
Ich bin Soldat. Reicht Dir das als Antwort?
Heute habe ich es endlich geschafft mal mein Projekt "Cleane Mittelkonsole" anzufangen. Aus dem Schlachtauto hatte ich alle benötigten Teile (bis auf's Radio, da hatte ich eines im Keller liegen).
Nachdem das Radio- und Klima-Bedienteil zerlegt war, war das Schweißen der Blenden auch kein großer Aufwand. Die Klima-Blende lässt sich von hinten in die Mittelkonsole einschieben und sitzt dann fast eben zur Mittelkonsole. Mit etwas druck von hinten kann man so anfangen die Blende zu "punkten", bevor man beginnt alles zuzuschweißen. Wichtig dabei ist, dass der Lötkolben, mit dem gelötet wird, in den ursprünglichen Schlitz gesteckt wird. So, dass sowohl Mittelkonsole als auch Blende ineinander verlaufen.
Beim Radio läuft das Spiel ähnlich. Allerdings muss man dort mehr darauf achten, dass es vorne nicht zu weit übersteht, da man sonst später alles abschleifen muss.
Hat man beide Blenden an der Vorderseite verschweißt, macht man das gleiche auf der Hinterseite. Auch hier darauf achten, dass man sowohl Mittelkonsole als auch Blende erhitzt. Das ist aber wohl ein Grundsatz vom schweißen, den jeder, der mal mit der Materie zu tun hatte kennt.
Ein Update gibt's wieder, wenn ich die Schweißnähte aufgefüllt habe und die Mittelkonsole das erste mal - testweiße - geschliffen wurde.
wieso erwähnst du mich und löscht den Beitrag dann??
Gibts noch irgendwelche Probleme? Habt ihr mittlerweile mal versucht das KI mit anderer Hard- und Software anzulernen?
weil ich Dir die Frage gestellt hatte, ob ich es mal mit einer anderen Hard- bzw. Software versuchen soll.
[quote]
So, ich zwei Fachmänner.
Soll ich es einfach mal mit einer anderen Soft bzw. Hardware versuchen? @XxshaolinxX hat sich angeboten, sich daran zu versuchen. Er selbst hat sein S3-KI (ebenfalls 880F und ich meine auch, dass er 'n AJQ eingebaut hat?) auch zum laufen bekommen. Vielleicht schafft er das ja bei meinem auch? Wir werden ggf. auch versuchen sein KI bei mir an zu lernen und meines bei ihm. Sollte seines dann bei mir laufen und meines bei ihm (warum auch immer) werden wir die KIs einfach tauschen und gut.
[/quote]