Ah okay. Den Versuch wäre es wert, außer es ist die gleiche Version.
Der Basti hat doch aber ein Programm zum EEProm lesen/schreiben meine ich, oder? Ich kann euch dann ggf. mal ein paar Datensätze basteln, mit denen ihr es probieren könnt.
Was ich aber komisch finde, der AJQ hat doch CAN oder sehe ich das falsch? Ich finds auch komisch, dass dein voriges KI, was ja ebenfalls ne analoge Uhr hat, einwandfrei funktioniert hat, von daher muss es einfach klappen!
Ob mein Motor CAN hat, kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiß hat er es nicht. Der AJQ ist meines wissens der älteste und erste 180PSer im A3 und hat deshalb noch kein CAN. Ich hab' zwar E-Gas, aber das hat mit dem CAN nicht zu tun, oder?
Der AJQ wurde ja auch im TT verbaut und zumindest der TT hatte von Anfang an den Antriebs-CAN. Nur der Comfort-CAN wurde erst später hinzugefügt und lag dann erst auch am Radio an. Dies führt wohl häufig zu der Annahme, dass es den TT auch ohne CAN gab. Dem ist aber nicht so.
Nun ja…
Hm…wenn ich da mal so drüber nach denke, fällt mir gerade eben etwas ein:
Beim meinem Versuch Niwos S3-Tacho an zu lernen, viel mir nebenbei auf, dass er zumindest ein ESP-CAN-Steuergerät verbaut hat.
Somit wird wohl auch der Antriebs-CAN vorhanden sein, oder?
Möglicherweise scheiterte daher der Versuch mit dem Nicht-CAN S3-KI!? Irgendwie blick ich da jetzt aber nicht mehr durch, da er ja vorher auch ein A3-KI mit analoger Uhr verbaut hatte…könnte sein A3-KI trotzdem CAN-fähig sein? "Zwittermodell" ?!
Komisch das ganze.
Ich bin mir relativ sicher, dass Niwos A3-KI ein 8L0 919 xxx ist…deshalb kann ich mir da bezügl. CAN leider auch keinen eindeutigen Reim darauf machen. (Ich ging immer davon aus, dass 919 ohne CAN und 920 mit CAN)…
Aber was ich so allgemein über Teilenummern in Bezug auf CAN lesen konnte, gab es da bei VAG, in seltenen Fällen, auch mal Ausnahmen.
z.B. hier ein Auszug aus t4-wiki.de… "Leider gibt es zur CAN-Bus-Identifizierung zumindest eine (bekannte) Ausnahme: das KI 7D0 920 801 H hat trotz der 1 am Ende des 3. Blocks keinen CAN-Bus".
Nun ja…evtl. sieht das beim T4 ja auch noch mal ganz anders aus…(aber beim A3 evtl. auch?)
edit: Die Pinbelegung war beim Golf 4 imho immer gleich. Mit Einzug des CAN-Bus wurden einfach weitere (bisher nicht belegte Pins) belegt.
Beim A3 hingegen wurden mit Einzug des CAN-Bus etliche Pins komplett anders belegt.
Hmmm okay, warum funktionierts dann nicht Am Donnerstag versuchen wir es mal wobei wenn Tim nicht hinbekommen hat bin ich da auch nicht allzu guter dinge.
Das frag ich mich leider auch…
Aber hey…ich bin da eigentlich auch nur Laie und kein Tacho-Profi wie z.B. unser Constantin @molkereifachmann
Nach meinem Motorumbau hatte ich ja ein Golf4 KI verbaut…und irgendwie fand ich es immer chice in meinen Audi zu steigen und ein VW KI sehen zu müssen. ^^
Also wollte ich unbedingt wieder ein Audi-KI…und wenn schon…dann halt gleich eins vom S3. ^^ "Zufällig" hat das S3-KI auch gleich beleuchtete Zeiger, Funkuhr und geht bis 280…
So hab ich mich damals auch einfach nur im Inet belesen, probiert, geschildert, belesen, probiert, geschildert, wieder belesen…usw…also mir das ganze Wissen im Lauf der Zeit angeeignet, wobei Constantin mir stets hilfreich zur Seite stand.
Soll heissen…so hardcore Bescheid weiss ich da eigentlich auch nicht und bin auch ganz sicher nicht die letzte Instanz was Tachoumbauten angeht.
Von daher wünsch ich euch am Donnerstag mal viel Glück und drücke die Daumen, dass es funktioniert! Würde mich freuen! Wenn ja, notiert mal bitte die Teilenummer vom MSG und KI und postet sie hier. Danke!
Also ich habe nochmal nachgeschaut. Der AJQ hat kein CAN am KI anliegen. Du hast zwar ein KI mit analoger Uhr, aber ich war mir nicht sicher, ob du evt. einen Motorumbau hast machen lassen und manchmal wird dann einfach das alte KI (mit Einschränkungen und etwas gepfusche) übernommen.
Aber dann scheint ja bei dir alles okay zu sein.
Das CAN hat auch nichts direkt mit der WFS zu tun! Wenn die WFS-Generationen passen, dann ist es egal, ob der Motor CAN hat oder nicht. Das ist getrennt zu betrachten.
Es gibt auch keine Zwittermodelle. Entweder das KI hat CAN (digitale Uhr) oder kein CAN (analoge Uhr).
Die "919" bedeutet im A3 8L und Golf 4 immer dass kein CAN am KI vorhanden ist und "920", dass es vorhanden ist. Ausnahmen gabs nur beim T4 und evt. noch anderen unrelevanten Modellen.
CAN-Bus Leitungen haben im Grunde sogar alle A3 und Golf 4 Modelle, denn vom ABS-Steuergerät zum MSG (und m.E. vom Automatik- und Haldex Steuergerät) verlaufen CAN-Leitungen. Das ist aber auch alles unrelevant.
Von der "Hardware" passt das auch alles. Du hattest vorher ein KI mit analoger Uhr (und WFS 2) und jetzt ebenfalls. Das muss funktionieren und es wird auch funktionieren.
Zur Not gibt mir Basti einfach deinen Datensatz von deinem alten KI und ich änder da einfach die Geschwindigkeitskennlinie. Das sollte dann funktionieren, wenn man nur nochmal die Schlüssel anlernt.
Nur ums richtig zu stellen, die 8L waren böse!! Audi hat dummerweise (keine Ahnung, was die da geritten haben) die Pin Belegung vom Non-CAN Modell aufs CAN-Modell nahezu komplett umgestrickt. Vermutlich um es dem TT gleich zu tun, der von Anfang an die geänderte PIN-Belegung hatte (auch bei Fahrzeugen ohne CAN).
Der Golf 4 hatte immer die gleiche Pin Belegung, da wurden nur die Pins für CAN etc. zusätzlich auf den freien Pins belegt. Darum habe ich auch ein Golf 4 KI und kein A3 KI! Zumal es bei Golf 4 IMMO 3 KIs die MFA XP gibt
Probiert evt. einfach auch nochmal das alte KI anzulernen (falls ihr das nicht sowieso schon gemacht habt). Wenn ihr mir dann davon den Datensatz zukommen lasst, passe ich den an, ihr könnt den dann aufs S3 KI flashen und dann musste ned mal die Schlüssel anlernen!
@molkereifachmann
Sorry für die Verwechslung…es ist natürlich völlig korrekt, dass die Pinbelegung vom Golf 4 im Grunde gleich blieb, jedoch beim A3 mit CAN stark verändert wurde…was ja auch der Grund war, dass ich mir einen Adapter basteln musste…
Können wir Dich denn am Donnerstag erreichen? Immerhin fahre ich ~120km zu Basti, da wäre es gut wenn man Dich dann auch direkt erreichen könnte. Denn so wie ich das jetzt lese, könnte das am Donnerstag ja sogar klappen.
Ich war heute mittag bei @XxshaolinxX und wir haben das ganze dann noch einmal versucht. Das Anlernen der Schlüssel funktionierte auch hier problemlos, ohne Fehlermeldung. Allerdings sperrt das Motor-STG weiterhin, sobald man das Fahrzeug starten will. Dann haben wir versucht mein KI bei XxshaolinxX an zu lernen, was auch in ~30sek. funktionierte. Sein Auto läuft mit meinem KI also problemlos. So können wir das KI als Fehlerquelle ausschließen. Es liegt also wohl daran, dass man Motor-STG keine Verbindung zum KI herstellen kann und somit die Wegfahrsperre aktiviert.
Das nächste (und auch größere) Problem war dann allerdings, dass mein altes KI jetzt auch angelernt werden musste. Ich hatte aber kein Login-Code, nur für's neue S3-KI. Wir konnten auch mit K-Can mein originales KI nicht auslesen. Zum Glück gab's ein Audi-Händler um die Ecke, der mir dann mein altes KI für 'n 30er angelernt hat.
Jetzt, als letzte Instanz, werde ich zu @molkereifachmann fahren und er darf sich selbst daran versuchen. Ich werde berichten, wenn's etwas neues gibt!
Nach etwas längerer Zeit gibt's die Details zur Mittelkonsole:
Ich habe dazu die komplette Mittelkonsole aus meinem Schlachtauto ausgebaut, um stressfrei Arbeiten zu können.
Nachdem das Radio- und Klima-Bedienteil zerlegt war, konnte ich auch schon damit anfangen, die Blenden in die Mittelkonsole zu schweißen. Dazu habe ich im örtlichen Bauhaus ABS-Schweißdraht und einen dicken Lötkolben gekauft. Den ersten "schweißgang" habe ich allerdings mit meinem alten Lötkolben und der dünnen Spitze gemacht. Zuerst wurde das ganze von hinten gelötet, um einen genauen Abschluss zu erreichen. Dazu habe ich den Lötkolben einfach in den Spalt gelegt und ihn langsam an der Naht entlang gezogen.
Danach wurde das ganze nochmal von der Vorderseite gemacht:
Danach habe ich mit dem ABS-Lötzinn und dem Dicken Lötkolben die Naht aufgefüllt um sie Später wieder abzuschleifen.
Die Mittelkonsole habe ich dann so wie auf dem Bild bei meinem Lackierer abgegeben, der sie nochmal gefüllert und dann lackiert hat.
Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass ich die Mittelkonsole auch gerne wieder problemlos ausbauen können wollte. Also habe ich beim Klimabedienteil die Kabel ~30cm verlängert. Dazu habe ich alte IDE-Kabel eines PC's benutzt. Die sind zwar minimal zu dick, lassen sich aber mit etwas Gefühl in die Klimabedienteilplatine eindrücken.
Beim Ein- bzw. Ausbaue muss man jetzt eben den blauen "Deckel" der Datenleitung abklipsen. Beim Radio-Bedienteil benötigt man diese Verlängerung nicht.
Das ist die Mittelkonsole von hinten.
Jetzt baut man das Radio und die Klimasteuerung einfach wieder in's Auto ein, allerdings ohne den Vorderen Teil. Die Halterungen befinden sich bei der Klima-Steuerung am hinteren Teil der Steuerung, was das Anschrauben durch die fehlende Vorderseite problemlos möglich macht. Das Radio wird einfach wieder eingeschoben und durch die "Fanghaken" wie normal auch arretiert. Allerdings ist bei der Vorderseite darauf zu achten, diese so zu bearbeiten, dass dort keine Erhöhungen mehr ist, weil diese normalerweise vom Radio einhakt. Macht man diese nicht weg, lässt sich die Mittelkonsole später nicht problemlos einbauen.
Als ich die Mittelkonsole wieder vom Lackierer geholt habe, musste ich jetzt die Tasten nachschleifen, weil sich darin Klarlack befand.
Dazu hab' ich 'ne Nagelfeile verwendet und nach jedem kurzen Schleifen versucht, ob die Tasten passen und beim drücken nicht zu schwer laufen.
Eingebaut sieht das ganze jetzt so aus:
Beim Einbau darf jetzt nur nicht vergessen werden, das Kabel der Klima angeschlossen zu werden. Hat man das gemacht, kann die Mittelkonsole einfach oben eingeklipst werden und unter dem Aschenbecher wieder verschraubt. Alle anderen Befestigungen entfallen.
Lange Zeit ist hier nichts passiert. Ich war in dieser Zeit aber nicht untätig, keine Sorge!
Anfang August kam ich auf die Idee, nachdem ich einen Passat 35i in Holz Teilfoliert hatte, meine Felgen zu folieren. Mir gefiel das Holzdesign irgendwie sehr und so dachte ich mir, eines Monat morgens, das ganze mal an meinen Felgen zu versuchen.
Der erste Versuch dauert ganze zwei Stunden für alle vier (und so sahen die Felgen dann auch aus):
Es dauerte jetzt zwei Wochen, bis ich die Felgen nochmals komplett folierte. Diesmal wurde jedoch der Reifen von den Felgen gedrückt, dass ich die Folie auch hinter die Flanke der Felge legen konnte. Die Folie habe ich dabei auch "Schnittkantenfrei" verklebt. Dazu wurde ein Rechteck auf die Felge gelegt und dann mit Föhn und Rakel bewaffnet die Folie so lange gedehnt, bis sie sich auf das Felgenbett legte. Zeitaufwand der ersten Felge waren 3,5 Stunden (bei der letzten dann "nur noch" 2,5h).
Zu der Zeit bekam mein kleiner dann auch endlich einen Namen. Pinocchio! Er kommt zwar keine lange Nase, wenn er lügt, hat jetzt aber trotzdem Holzbeine!
Der ein oder andere hat es mitbekommen:
Für die Schönheitskur 2012 stand eigentlich der Umbau auf TT-Innenraum an. Leider war es nicht so einfach, einen TT-Unfallwagen zu finden, der nicht unsummen kostet. Ich wollte ein ganzes Auto haben, um nicht jedem Teil hinterher rennen zu müssen. Ja, ich geb's zu, ich bin da etwas faul.
"Leider" hat sich das Thema TT-Innenraum für diesen Winter allerdings erledigt. Mir kam da leider etwas dazwischen.
So habe ich letzten Sonntag wieder mal einen A3 gekauft. Vielen Dank nochmal an @Audimeister für den reibungslosen Ablauf und das entgegengebrachte Vertrauen! Und, ganz neben bei, Benni: Für das, dass er "nicht richtig läuft", läuft das Ding ganz schön böse!
Die Schönheitskur 2012 beschäftigt sich also hauptsächlich mit dem Motorumbau von AJQ auf AGU. Ob mit K04 oder gleich GT28 wird sich zeigen. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.