[Umbau] 8L im "niwo-Design"

ich habe meine stahlflex ölleitung um 20 cm verlängern lassen und die anschlüsse haben sie beibehalten, also auch abgesägt. das ganze hat gerade mal 20€ gekostet :yes:

…nicht, dass ich die letzten Tage untätig war. Im Gegenteil.

Folgendes konnte ich von der To-Do-Liste streichen:

• Handbremsseil original durch das vom S3 ersetzen (da ~2cm länger)
  • Downpipe angepasst und zu Edel01 geschickt
  • Wasserrücklaufleitung Turbo gekürzt
  • K-Sport Bremsanlage verbaut
  • Bremse und Kupplung entlüften lassen
    [i]- Zusatzinstrumente verkabelt
  • Ladeluftverrohrung angefangen
  • div. Arbeiten drum-rum :wink:[/i]

Handbremsseil original durch das vom S3 ersetzen (da ~3cm länger)

Durch das Bremsenkit von Ultimot sitzt der Bremssattel jetzt etwa 4cm weiter hinten. Anfangs hatte ich das so gelöst, dass ich mein altes Handbremsseil einfach so weit gezogen hatte, bis ich den Seilzug einhängen konnte. Dafür musste ich aber die sämtliche Halter des Zuges entfernen. Deshalb, und weil mein altes Handbremsseil jetzt auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich jetzt das Handbremsseil vom S3 verbaut. Dieses ist 2,8cm länger als das vom A3 und lies sich nahezu problemlos tauschen. Das einzige, was "modifiziert" werden muss, ist dass entfernen der Gummihalter, die vermutlich dafür da sind, das Handbremsseil durch die Achse des S3 zu führen. Beim A3 (FWD) ja nicht nötig und man kann das Gummi einfach mit einem Messer aufschneiden und entfernen. Ich konnte es auch jetzt wieder an den originalen Haltern befestigen. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht - man verzeihe mir. :schnueff:

Downpipe angepasst und zu Edel01 geschickt

Nachdem ich an der Downpipe ein paar der Bügen entfernt, verdreht und gekürzt hatte, ging die Downpipe Anfang der Woche zu Edel01. Die Jungs haben mir diese jetzt wieder zusammengeschweißt, Kat und Schalldämpfer an das V-Band Stück geschweißt und am Freitag auch schon wieder zurückgeschickt. Kam Samstag aber leider nicht an. Ich hoffe, dass das morgen der Fall sein wird und ich ein paar Bilder davon hochladen kann. :yes:
Ich bin ja schon froh, dass das alles überhaupt so schnell ging. Denn wer Edel01 kennt, kennt auch die Wartezeiten für eine Abgasanlage.

Wasserrücklaufleitung Turbo gekürzt

Ist ebenfalls erledigt. Mein Vater kennt da jemand, der einen kennt, der jemand weiß, der das kann. Ihr kennt das sicherlich. :fuchs:
Schlussendlich habe ich Leitung jetzt kürzen lassen und siehe da - Schaut ja schon viel besser aus:

- K-Sport Bremsanlage verbaut

Eine relativ problemlose Geschichte. Relativ. Der Einbau ist grundsätzlich keine große Sache, sofern man das passende Werkzeug zur Hand hat und jemanden, der sich dann damit auch auskennt. So muss der "schlag" der Bremsscheibe gemessen werden, dass diese auch wirklich mittig läuft. Ist dies nicht der Fall, wäre eine neue Radnabe fällig gewesen. War bei mir Gott sei Dank nicht der Fall. Das einzig nervige an der Bremsscheibe ist, dass man sie nicht vorab fixieren kann, weil sie nur die Bohrungen für die Radbolzen hat. Macht die spätere Montage der Felgen nicht einfacher, wenn man Felge und Bremsscheibe gleichzeitig halten muss und dann auch noch die Radmutter ansetzen soll. Hab' halt leider nur zwei Hände. :sadyes:
Ansonsten ist beim Kit alles dabei, was man braucht. Für die Bremsschläuche werden noch separate Halter mitgeliefert, die man einfach am Fahrzeug verbaut, um die Schläuche befestigen zu können. Hat man ein KW Gewindefahrwerk, braucht man dafür nur einen der zwei mitgelieferten Halter, da man dem am Fahrwerk nutzen kann. Schaut im Detail dann so aus:

Leider wurde bei meinem Kit vergessen, spezielle Abstandshalter die EBC-Yellow Beläge mitzuliefern. Dadurch saßen die Bremssättel anfangs gut 4mm über die Bremsscheibe hinaus. Nach einem kurzen Austausch mit dem Chef von K-Sport konnte aber schnell geklärt werden, dass ich eben die für diese Beläge noch die speziellen Abstandshalter benötige, die mir innerhalb von zwei Tagen zugeschickt wurden. Ohne diese sieht das nämlich so aus:

Bremse und Kupplung entlüften lassen

Da ich einen defekten Kupplungszylinder hatte, diesen ersetzen musste und wusste, was das für eine *cheiße ist zu entlüften, habe ich kurzerhand einen Termin mit meinem Freundlichen zum entlüften vereinbart. Ich kann dieses Autohaus wirklich nur empfehlen! Der Werkstattmeister schleppte mit mir mein Auto von unserer Schrauberhalle zum Autohaus (~1,5km). Dort habe ich dann rund 30 Minuten warten müssen, bis ich mit den Jungs vor Ort mein Auto in die Werkstatt schieben konnte und einer der Mechaniker anfing zu entlüften. Durfte dann die ganze Zeit vor Ort sein und Rede und Antwort zum Auto stehen. Bremsflüssigkeit wurde dabei gleich komplett ersetzt und der Spaß hat mich auch nur 30€ gekostet. Sehr Fair, wie ich finde.

Die restlichen Aufzählungen gibt's dann morgen. :yes:

geht gut voran
hast du schon ne endlösung für deine zusatzinstrumente(abdeckung plexiglas)?

Ja, Rene. Werde ich diese Woche bauen und berichten. Die ersten "tests" waren zumindest vielversprechend. :yes:

Was sind das denn für "Abstandshalter"? Ist der Bremsbelag einfach zu groß oder steht er unten am Topf dementsprechend weit weg?

Gruß

Die Abstandhalter kommen unter die Klammern, dass der Belag eben tiefer im Sattel sitzt.

aber der liegt doch normal auf den belagzapfen auf, oder nicht? der muss ja richtung radmitte einen Anschlag haben

Die kommen ja unter den Anschlag. Ich such mal ein Bild. Erklärt wohl mehr. :wink:

Mei o mei, das ist schon ein Gebastel mit dem K-Sport Zeug.

Aber den Umbau solltest Du ausführlichst mit Fotos und Zeugen dokumentieren. Wenn es um Garantie- bzw. Gewährleistung geht wird seitens K-Sport gerne mal von Einbaufehlern gesprochen. Und die Garantiebedingungen (falls Garantie gegeben wird) solltest Dir auch genau durchlesen.

SB

Hier mal rot markiert, @Looney-Racing
Dahinter musste die Abstandsstücke.

Und dann passt das tragbild noch?

Das Tragbild passt erst mit den Abstandsstücken.

Sind "die Abstandsstücke" jetzt schon drin ?

Auf jeden Fall passt die derzeitige Belagposition nicht. Der Belag steht über den äußeren Rand der Reibfläche hinaus und ist vom inneren Rand zu weit weg. So als ob die Klötze nicht weit genug im Sattelschacht drin sind. Oder die Bremsscheibe zu klein ist.

Kompensieren könnte man das, indem man die Abstandsstücke (die rechteckigen Blechfetzen) tiefer setzt indem man Scheiben unterlegt. Ist aber auch nur Gemurkse, wie die Gesamtkonstruktion.

S-B

Auf dem Bild waren die Abstandsstücke noch nicht montiert. Jetzt, wo sie drin sind, passt der Belag auch zur Reibfläche der Scheibe. Ob das jetzt "gemurkse" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Bilder hab' ich davon derzeit keine. Mach ich mal nächste Woche, wenn ich wieder am Auto bin. :yes:

Echt sehr gute umbaustory, werde das hier mit freude weiter verfolgen =) mal sehen wie sich der EFR macht :wink:
grüße
Dennis

Also ich halte ja die Bremsanlagen von K-Sport, xyz, D2, IS etc. an sich für Gemurkse bzw. für minderwertig.

Damit kann ich dienen.

S-B

Achja, nochwas, wenn Du die Möglichkeit hast würde ich gleich bei den K-Sport Bremsscheiben den Seitenschlag und die Dickentoleranz messen. Die sind oft schon bei der Auslieferung außerhalb der üblichen Toleranzen.

S-B

Auf dem von Dir gezeigten Bild sind die Abstandstücke aber nicht drauf. Zumindest sah mein Sattel so bei der Auslieferung aus (nur halt schwarz), und da waren die Abstandsstücke ja auch nicht drin.

Danke für die Info. Seitenschlag haben wir beim Einbau gemessen, bzw. ein bekannter von mir, der dieses komische Gerät da mitbrachte. War in der Toleranz.

Heute hab' ich nach den ersten 1000km auch mal eine Log-Fahrt gemacht. Zwar nur mit der Basis-Software, aber damit rennt er schon ganz gut.
Von meinem LLK bin ich jedenfalls überzeugt - Außentemperatur war bei der Messung bei 9,5°C.

Nebenbei… kann ich anhand der Luftmasse errechnen, was mein A3 jetzt an Leistung haben müsste? Hab' da mal etwas von [Luftmasse] x 1,25 gelesen, was dann ca. 335PS entsprechen würde.

Termin für die Abstimmung habe ich übrigens auch. 14.05.12 kommt die Leistungskur. :embarrassed: Sind noch ganze 23 Tage. :sadyes:

Wenn du mit einer Genauigkeit von ±50PS leben kannst…