was es nicht alles gibt ^^
Auf dem Bild erkennt man es etwas. Das SUV sitzt sehr nah an der Wasserleitung. Ich hoffe Du erkennst es. Wenn nicht mach ich Dir nochmal Bilder davon.
Alles raus was keine Miete zahlt:
-sek Luftpumpe: hierfür einfach die beiden stromführenden pins (Nr weiß ich nicht auswendig) am Relais 100 im motorraum abknipsen, oder in die steuerleitungen einen 1k Ohm widerstand einlösen.
-
n112: die beiden Leitungen mittels eines 1k Ohm Widerstandes verbinden
-
N249: Leitungen ebenfalls mit einem 1k Ohm widerstand verbinden und das SUV direkt auf die saugbrücke Klemmen.
Somit kannst du alles an Ventilen, Leitungen und der pumpe rausschmeißen und man hat die lambdaregelung weiterhin aktiv und keinerlei Fehler im Speicher.
Evtl was fürs Wiki?
Sekundärluftpumpe hat der AJQ ja nicht. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass ich an der Platte unter der Ansaugbrücke auch nur einen Stecker zum Anschließen des N249 hatte/hab? Möglich, dass der AJQ auch kein N112 hat?
hm, das SUV erkenn ich irgendwie nicht ^^
Das mit dem rausschmeißen ist ne gute Sache. Ich hab jetzt Pumpe, Kombiventil und N112 rausgeschmissen. Aber die Widerstände setze ich dann noch da rein. Guter Tipp! ab ins Wiki damit
Ich glaub ein N112 hast du doch nur, wenn du nen Sekundärluftsystem hast.
Oder?
Neben der Druckdose und über dem Taktventil sitzt das SUV.
Jo, gute frage. Ich denke ich habe nur das N249…
Sind die EFR eigentlich Zwillingsstromlader?
Manche Lader kannst Du auch mit Twin Scroll Gehäuse kaufen.
Bevor ich aber jetzt schreibe welche, Post ich einfach mal die Info von B&W.
N112 hat man nur, wenn man ne Sek Luftpumpe hat.
Also lege ich nur den Stecker vom N249 mit dem 1k Ohm Widerstand still und reiß das ganze Zeug raus. Danke!
ah, jetzt seh ich das SUV. War mir auf dem ersten Bild nicht ganz sicher
Schöne Lösung bei dem Lader. 1. sieht die Polizei das gleich nicht, wenn du ein anderes SUV hast und 2. flattert das da nicht lieblos im Motorraum rum ^^
sehr gut, dann werde ich das N249 morgen auch mal rausreißen
Nachdem ich am Freitag den Motor mal wieder eingebaut habe, konnte ich auch endlich die Passgenauigkeit der Downpipe testen. Und was soll ich sagen… eine quattro Downpipe passt auch in 3" nicht unter einen FWD.
Da der Mitteltunnel vom FWD schmäler ist wie der vom quattro, steht die Downpipe natürlich am Rahmen an. Dafür ist auf der andere Seite genug Platz für eine zweite 3"-Downpipe:
Die Bilder habe ich dann mal Andre von Edel01 geschickt, der sie sich gestern mal angeschaut hat. Heute sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass er mir 4 90°-Bögen in 3" zuschickt, ich die Downpipe über dem Lenkgetriebe im Prinzip neu baue und zusammenpunkte, alles dann wieder zu Edel01 schicke und die mir das dann zusammenschweißen. Er baut mir die Woche auch gleich noch einen passenden Vorschalldämpfer mit 200-Zeller Kat, so dass ich alles direkt am Auto anpassen kann. Finde ich wirklich super von den Jungs, dass die sich da immer so viel Zeit für ihre Kunden nehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das einzige, was später mal der Eintragung im wege stehen könnte, ist mein Endrohr, dass derzeit ja noch ein 3" Rohr im TDI look ist. Das Problem daran ist, dass sich der ganze Schall unter dem Auto sammelt und er noch lauter wird (vorallem im Innenraum). Evtl. müssen wir das Endrohr also abändern, was auf Grund meinem geplanten Wechsel auf S3-Heck aber ganz gelegen kommt. Dann werden aus einem 3" Rohr zwei 60mm Rohre.
Habe das Wochenende größtenteils mit anschließen des Motors verbracht. Die Motorabdeckung passt auch wieder. Wird also doch größtenteils so, wie ich mir das vorstelle. Das einzige, was mich bisher noch stört, ist die Wasserrücklaufleitung des Laders. Im Bild markant erkennen an der silbernen Umhüllung links neben dem Lader. Weiß zufällig jemand, ob es so ein Hitzeschutz auch in schwarz gibt?
60mm endrohre bei einem S3 Heck ist absolut unterdimensiomiert. Serie sind 70mm verbaut. Ich selbst habe nun ovale mit 70/76mm verbaut. Passt Top.
Zur rücklaufleitung: kürzen und anständig verlegen.
Und schmeiß die hässliche motorabdeckung runter und mach wenigstens eine hübsche z.b vom S3 drauf, wenn unbedingt eine Abdeckung verbaut sein soll.
Wohin verbaust du die benzinpumpe?
Jeep gibt Hitzeschutzband in schwarz/anthrazit. Weiss spontan aber nicht mehr woher…
Bin im übrigen beeindruckt wie top die Edel01 Jungs weiterhelfen, grade bei so Sonder-Sonderanfertigungen.
Hier aus der Ecke hatte jemand eine sehr aufwändige AGA für einen Supra mit speziellen, verstärkt schalldämpfenden Elementen von denen, die waren wohl der Hammer.
EDIT, die hier war´s http://www.dieUmbauer.de/autos/supra_schwarz/anlagekomplett.jpg
Die vom S3 8L passt nicht…
Nur die Abdeckung vom 150/180 PS TT könnte man da nehmen.
Die Abdeckung bleibt. Die wird nur neu lackiert und der Schriftzug nachgezogen. Ich wiederhole mich gerne nochmal: Das soll alles so original wie möglich aussehen.
Hitzeschutzband in anthrazit hätte ich da. Aber ich denke, dass die Leitung wohl echt einfach anders verlege. Wird wohl am besten sein und am schönsten aussehen.
Ach so? Dachte der S3 hätte auch die 60mm Endrohre. Gut zu wissen!
wir haben ne alte servoleitung zur wasserleitung gemacht kannst biegen wie du willst, fällt kaum auf und hitze ist dem rohr auch egal
Ich hab mir darüber noch keine genauen Gedanken gemacht. Den Schlauch zu kürzen geht nicht so einfach, weil das eine gepresste Leitung ist. Wird also wohl auf eine neue Dash-Leitung hinauslaufen.
Mehr zu dem, was am Wochenende alles gemacht wurde, gibt's morgen Abend.
Geh zu Hansa flex oder zu hydraulikladen und lass dir die Leitung kürzen.