sehr schön alles zusammen
aber eine Frage kam mir jetzt auf: warum baust du das alles TipTop zusammen, um dann im nächsten Winter einen komplett neuen Motor zu kaufen??
sehr schön alles zusammen
aber eine Frage kam mir jetzt auf: warum baust du das alles TipTop zusammen, um dann im nächsten Winter einen komplett neuen Motor zu kaufen??
die frage stelle ich mir auch grade …
Weil der Motor im Budget derzeit nicht drin ist. Evtl. soll ja nächstes Jahr auch ein etwas größerer Turbo drauf.
Das ist mehr so ein persönliches Ding, über das ich hier nicht rede. Er muss dieses Jahr laufen, auch wenn ich da optische Einbusen hinnehmen muss.
Was ich mich frage, wie werden solche komplett Umbauten eigentlich eingetragen/TÜV-geprüft? Der müsste ja theoretisch das halbe Auto auseinandernehmen um zu sehen ob alles ordnungsgemäß ist!?
Wieso das halbe Auto? Das ganze ist ja eigentlich "nur" ein Motorumbau von AJQ auf AGU, der Leistungsgesteigert wurde. Um den Turbo einzutragen, brauchst Du dann halt noch ein Abgasgutachten. Für die Bremsanlage liegt ja für die VA ein Fahrgestellnummerbezogenes Gutachten vor, für die HA dieses seltsame Blatt. Wie genau das aber mit dem Motor abläuft, kann ich Dir auch nicht sagen. Da vertraue ich ganz auf Mike von S-Tec. Der wird's schon richten.
Der Lader kam am Freitag endlich an!
Den Lader habe ich jetzt direkt von S-Tec bekommen und deshalb auch gleich die passenden 630ccm-Düsen mitbestellt. Da der Lader jetzt nicht so umgebaut ist, wie es das Kit vom TurboZentrum vorsieht, muss ich jetzt allerdings die LLK-Verrohrung selbst anfertigen. Geht aber sicher schneller wie wenn ich auf den Lader von "denen" gewartet hätte.
Um den Lader überhaupt montieren zu können musste ich etwas vom Ventieldeckel entfernen. Hätte ich aber mit oder ohne TBZ-EFR machen müssen. Immerhin kann ich so den originalen Halter mit Gestänge der Druckdose fahren und muss nicht einen mit einer seltsamen Verbindungsplatte wie bei dem vom TBZ fahren.
Allerdings kann der Ausgang des Laders jetzt dort nicht mehr platziert werden, weshalb ich diesen jetzt 90° nach unten gelegt habe/legen will.
Sollte das ganze Platztechnisch jetzt überhaupt möglich sein, werde ich Krümmer, Downpipe, und das Druckrohr mit Hitzeschutzband einwickeln und das Druckrohr bekommt dazu eine Abschirmung aus einem halben 3" Rohr. Wie genau werde ich dann zeigen, wenn es soweit ist. Ist etwas blöd das in Worte zu fassen.
Eng ist es jedenfalls schon jetzt:
geil!
sieht gut aus
Der Turbo sieht schon sehr mächtig aus im Gegensatz zu meinen TDI Lader! xD
Bei mir an der Arbeit haben wir teilweise auch "Temperatur Probleme" mit ein paar Bauteilen die sehr empflindlich sind. Dort werden die Rohre (V2A) erst mit Aluminium Band und dann erst mit Hitzeschutzband umwickelt.
Wie sich das auf die Temperatur auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.
grüße
A3Pascal
Ich hab' jetzt mal Graphitgewebeband (Temperaturbeständig bis 1200°C, 2mm Stark) für Krümmer und Downpipe bestellt und Glasgewebeband (Strahlungswärme bis 450°C, kurzzeitig 550°C, 3mm stark) für den LLK-Leitung.
Was für Aluminiumband verwendet ihr da? Die, die ich gefunden habe, sind nur bis max. 150°C beständig und das ist denke ich zu wenig.
Einfach nur Geil!!
Ich werde am Montag mal etwas nachforschen.
grüße
Ich würde wenn dann keramikbeschichtung machen. Da kannst du das Hosenrohr, das Ladeluftrohr und auch den Krümmer beschichten. Am Besten von Innen, damit garkeine Wärme in das Material kommt
Also das Aluband welches wir verwenden ist hitzebeständig bis 210° aber von welcher Marke das ist kann ich noch nicht sagen weil der Lagerrist etwas probleme mitm PC hatte:rolleyes:
wg. keramikbeschichten? das macht pulver nord http://www.exhaust-coating.de/ z.B.
Ich fahre z.B. meine DP ohne Band. Sollte taugen. Kumpel fuhr mit seinem gt3076 auch ohne Band und hatte nie probleme
Klingt interessant. Werde da mal anfragen, was der Spaß kosten soll!
Danke für den Tipp!
Weiß einer von euch, ob ich die ganze Unterdruckkacke ohne Probleme entfernen kann? Also mit einem Schlauch von der Ansaugbrücke direkt auf das SUV gehen kann, ohne davor durch den ganze Schlauch-Wirrwarr und das N249 zu müssen?
Müsste doch eigentlich möglich sein, von der 5 direkt auf die 14 zu gehen, ohne davor durch das N249 und das Rückschlagventil zu gehen?
@RealMike
@Looney-Racing
@die, die die Kacke ebenfalls entfernt haben.
mit der "Kacke" ärgere ich mich auch seit paar Tagen rum. Habe diverse Teile vom A3 und S3 drin gehabt, weil mein Kumpel schon angefangen hat, anzuschließen… der ist aber scheinbar ausgewandert ^^ Musste auch Schaubilder und Fotos vergleichen.
Ich geh aber immer noch vom N249 zum Saugrohr. Planst du auch, dass Pop Off zu versetzen?
Aber die Sekundärluftkacke habe ich eben komplett rausgeschmissen
Wie ich bisher herausgefunden habe, kann ich alles raus werfen und vom SUV direkt auf die Ansaugbrücke gehen. Das N249 ist dann zwar noch angeschlossen (sonst gibt's wohl einen Fehler im Fehlerspeicher), allerdings ohne Funktion.
Ich fahre kein Pop Off, sondern ein integriertes SUV im Lader.