Ja, find' ich auch. Hatte kurzzeitig überlegt die Sättel weiß zu machen. Aber ich hab' die VA ja schwarz eloxiert bestellt und die dann nochmal neu zu lackieren… nö, nö… schwarz passt auch super.
Zumal das weiß echt räudig ist. Ich darf mir jetzt vor jedem montieren die Hände waschen, weil die Felgen sonst aussehen wie die sau…
Das Deckblech der HA vom Golf IV 25 Jubi passt mit der 310er Scheibe nicht mehr. Die Scheibe steht dann außen am Deckblech an. Ich habe dazu jetzt einfach das Blech eingeflext, das Blech ca. 1cm nach innen geschoben und wieder festgeschweißt.
Um überall den selben Abstand zu haben muss man das Blech allerdings etwas zurecht biegen. Ist aber kein großes Problem und hat problemlos geklappt.
Die Schweißnähte wurden danach natürlich verschliffen und das ganze Blech wurde neu lackiert.
Meinen RS4-LLM habe ich die Tage auch endlich verbaut. Mit dem Luftfilterkasten vom S3 (kostet neu beim Freundlichen 78€ (Ober- und Unterteil mit neuer Matte)). Man kann das alles nur komplett kaufen, nur ein Oberteil geht also nicht.
Nachdem man die Halterungen innen abgeschliffen hat, passt der LLM wirklich problemlos.
Ich hatte allerdings beim Versuch den LLM in meinem alten Gehäuse einzubauen etwas zu viel vom LLM geschiffen, weswegen ich das fehlende Material jetzt mit Isolierband auffüllen musste. Schwarzes hatte ich übrigens gerade keines da, nur gelbes. Aber ich werde es noch durch schwarzes ersetzen.
Nachdem letzte Woche ja der Krümmer und das Druckrohr kam (das Druckrohr hätte ich wohl besser beim Schweißer meines Vertrauens schweißen lassen sollen), habe ich heute auch endlich meine Ansaugbrücke erhalten. Ich hab tatsächlich noch eine BigPort Ansaugbrücke vom Sharan vom Freundlichen bekommen. Musste auch nur 6 Wochen auf das gute Stück warten. Aber ist ja nicht so, als ob ich warten nicht gewohnt wäre…
Jetzt kann ich mich zumindest mal an die Ladeluftverrohrung machen. Immerhin! Die Schläuche von Wagner, die beim LLK dabei waren, passen mir nicht so ganz. Die werde ich wohl nahezu komplett durch Rohre ersetzen, welche ich allerdings erst anfertigen muss. Damit wäre ich mich allerdings erst im nächsten Urlaub mitte März befassen.
Das einzige, was mich bisher wirklich vom TurboZentrum überzeug hat, ist der TopMount Krümmer.
Meine Zusatzinstrumente sind Beleuchtungstechnisch alle umgebaut. Ziffernblätter befinden sich gerade noch im Bau, muss mit Ingo noch wegen des Designs reden. Die Zeiger sollen später wie der Tacho auf 8.30 Uhr stehen und dann will ich hier noch eine Kleinigkeit und da noch eine Kleinigkeit… Ingo von K-Tec dreht sicher durch, wenn er in seinem Email-Postfach eine Mail von mir sieht, in der ich das Design wieder geändert habe.
Aber ich will sie eben so habe, wie ich sie will…
Hab' heute auch mal getestet wie ich die Instrumente am beste platziere. Es passen definitiv 4 Stück nebeneinander, allerdings muss dazu das Armaturenbrett bearbeitet werden. Ich hab' zum testen mal das aus meinem Schlachtauto genommen, weil es durch kaputte Aufnahmen und Halter eh nicht mehr verkaufen lässt. Wie ich vor die Instrumente jetzt noch eine Plexiglasscheibe bekomme ist mir zwar noch ein Rätsel, aber da wird mir sicher auch noch etwas einfallen.
Testweiße mal aus der Sicht des Fahrers Fotografiert - die Anzeige, die da noch fehlt, ist derzeit mit beim Anpassen der Ringe, die noch etwas bearbeitet werden.
Nachdem ich mir heute den halben Tag den Kopf zerbrochen habe, wie ich die vier Instrumente am besten unterbringe, kam mir eben die Zündende Idee:
Jetzt müssen die Ringe zwar etwas eingeschliffen werden (denke jeweils um die 2mm da, wo sich die Instrumente stoßen), aber es ist immer noch die beste und schönste Lösung. Die "Plastikrohre" muss ich mir eh nochmal neu bauen, weil diese einen Innendurchmesser von 52mm haben und meine Ringe somit nicht halten würden. Mal schauen, was mir dazu noch einfällt…
Die sehen aus wie meine, als ich sie damals ausgepackt habe.
Klar, können wir machen. Allerdings bin ich nur noch diese Woche hier, bevor ich mal wieder Arbeite muss. Dann bin ich erst wieder mitte März da oder mal kurz über's Wochenende. Lass und das einfach mal per SMS bequatschen.
Heute das letzte Update für die kommenden zwei Wochen (muss zwischenzeitlich auch mal wieder Arbeiten )
Nachdem diese Woche die Downpipe kam, ist endlich alles außer der Turbo da.
Qualitativ um einiges besser als das Druckrohr - muss wohl jemand anders geschweißt haben.
Habe den Motor jetzt soweit zusammengebaut, dass er eigentlich wieder eingebaut werden könnte. Das werde ich aber erst machen, wenn der Turbo drauf ist. Den Kabelstrang für die Drosselklappe muss ich noch neu verlegen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, die ich wohl erst mache, wenn der Motor wieder im Auto sitzt. Unter anderem muss ich die Einspritzleiste etwas tiefer setzen, noch ein paar Kabel/Schläuche erneuern und die Teile, die man später sehen wird, durch neue ersetzen bzw. die alten Teile aufbereiten.
Bevor die Frage aufkommt: Der Motor sieht deshalb so "unschön" bzw. "unneu" aus, weil er nächsten Winter durch einen neuen ersetzt wird. Da bediene ich mich im Hause Bar-Tek, wo ich mir entweder einen 2,0l oder gleich einen 2,2l bestelle.
Für die Zusatzinstrumente habe ich die Tage den Rahmen der Plexigalsscheibe fertig gemacht. Hab' dazu "einfach" den Rahmen der Lüftung genommen und zurecht gedrehmelt. Hinter der Rahmen kommt später eine 2mm Plexiglasscheibe.
Desweiteren bekomme ich wohl die nächsten Tage meine EFR!
Nachdem ich dem TurboZentrum sagte, das @RealMike von S-Tec noch EFR-Lader auf Lager hat, wurden die da oben ganz Hellhörig. Hab' dann mit Mike und dem TurboZentrum telefoniert. Entweder kauft das TBZ jetzt den Lader bei Mike, oder ich bekomme den Betrag für den Lader aus dem Kit gutgeschrieben, lege dann noch paar € drauf und kauf den Lader selbst bei Mike. Jedenfalls hat das warten endlich ein Ende!