Das Festigkeitsgutachten ist wohl nur für die Halter. Was ist für die Bremsscheibe dabei ? Eine Herstellerbestätigung zum Material oder gar nix ?
Das verstehe ich nicht ganz.
Die Ultimot Bremsscheiben sind i. d. R. von Zimmermann. Was kostet dann 100,- Euro Aufpreis ? Wenn man anstelle der After Market Bremsscheiben Originale nimmt ? Das wäre dann aber dann ungefähr das Doppelte von dem, was die Originalen im Vergleich zu so ATE / Zimmermann Zeug mehr kosten…
Oder kostet der Umbau 100,- Euro Aufpreis ? Also Reibring schmäler drehen, 2. Lochkreis bohren. Mit wuchten ?
Genau. Für die Scheiben ist eine "Eintragungshilfe" dabei. Schick mir doch mal Deine Email via. PN - ich kann Dir das gerne mal zukommen lassen.
Ja, grundsätzlich. Wenn Du bspw. eine Brembo haben willst, kostet diese 100€ Aufpreis. Was jetzt allerdings Ferodo oder originale Aufpreis kosten, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte explizit nur nach den Brembo gefragt.
Hier tut sich schon etwas, nur will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Beitrag verfassen. Zumal ich auch das Gefühl habe, dass hier kaum noch einer mitliest.
Leider kann das TBZ auch nicht viel dazu. Das Problem liegt eher am Hersteller Borg&Warner, der keine Lader mehr Produziert oder nicht liefern kann. Dass das TBZ am Anfang so groß Werbung machte und jetzt nicht liefern kann ist allerdings eine andere Geschichte…
Updates habe ich nur für die Zusatzinstrumente, da schreibe ich heute Abend mal kurz etwas dazu. Hab' mir neue Ringe anfertigen lassen und die restlichen drei Instrumente erhalten, die ich gerade noch umbaue. Mit K-Tec habe ich auch schon gesprochen, wegen dem Design der neuen Ziffernblätter.
…und wie der ein oder andere gesehen hat, ersetzte ich gerade mein natur Holz durch weißes Holz. Aber dazu dann auch heute Abend mehr.
Ansonsten warte ich wie schon erwähnt. Mit viel Glück kommt diese Woche die Downpipe und das Rohr von Downpipe zum Mittelschalldämpfer, dann kann ich die mal an's Auto halten. Edel01 passen dann den Vorschalldämpfer (sind dann insg. 3 Schalldämpfer drunter) an - und das sogar mit kurzer Wartezeit. Dafür bin ich Tom und Andre echt dankbar. Wenigstens etwas, worauf ich dann nicht Wochen warten muss.
Da die Zusatzistrumente ja nicht einfach nur eingebaut werden sollen (übrigens überlege ich derzeit, sie evtl. doch in die Mittlere Lüftung zu setzten), sonder dem Tacho ähneln sollen, bekommen alle vier Instrumente eine Plexiglasscheibe. Dafür benötige ich allerdings Halter für die Instrumente, dass ich sie ohne das eigentliche Gehäuse verbauen kann. Da mein kleiner Bruder eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker macht, hab' ich ihm meine Zeichnung einfach mal mitgegeben und folgende "Ringe" kamen dabei heraus:
Die Ringe können problemlos über die Instrumente gesteckt werden und klemmen sich dann fest. Leider habe ich den Rahmen etwas zu dick gewählt, weshalb der Ring außen jetzt noch etwas nachgedreht wird.
Wie man auf dem Bild sieht, ragt der Rahmen recht weit in das Ziffernblatt. Nachdem jetzt nochmal 2,5mm abgedreht werden, sollte das ganze passen. Die Ringe werden danach schwarz matt lackiert.
Irgendwann in den letzten Tagen kam mir auch die Idee, das Holzdekor durch weißen Holzdekor zu ersetzten. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich das nicht schon von Anfang an gemacht habe. Weiß passt einfach viel besser zu meinem kleinen. Allein schon deshalb, weil sich diese Farbe mehrmals im Auto finden lässt wie das alte braun.
Nach dem fünften Anlauf (Spiegelkappen sind wirklich bescheiden zum folieren), wurde eine der Spiegelkappen dann auch so, wie ich mir das vorstelle:
Meine Felgen wurde heute auch endlich fertig. War noch schnell beim Grafiker meines Vertrauens und wollte mir niwo-Design-Aufkleber machen lassen, was nach 1,5 Stunden dann auch endlich geklappt hat. Der Plotter fraß ständig die Folie, schnitt komplett durch oder zu wenig ein. Ein ständiges hin und her jedenfalls. Schlussendlich hat es dann aber doch geklappt:
Und weil Felgen folieren ja mittlerweile nichts besonderes mehr ist, hab' ich meine Radnabe noch schnell mit foliert. Liebe steckt eben im Detail:
Eben war ich dann noch schnell beim Auto und habe die HA-Felgen geholt. Durch die Bremse hinten kann ich leider nur noch meine 19" auf das Auto bauen. Die 16" passen nicht mehr. Weil ich eh gerade da war, hab' ich schnell zwei Felgen drauf gemacht und mal ein Bild davon gemacht:
Ist zwar hinten nur eine 8,5J, aber auf dem Bild fällt das ja nicht so sehr auf. Morgen fange ich die HA mal an und hoffe dann mal ein paar richtige Bilder machen zu können. Bisher finde ich es jedenfalls sehr, sehr geil.
Weiß sieht um einiges besser aus, wie ich finde. Jetzt noch die klarglas Blinker gegen normale weiße ersetzen
Kannste abholen wenn du willst, liegen hier eh sinnlos rum
die idee mit dem aufkleber in der felge ist genial, finde ich seht schön.
auch die farbe ist gut gewählt
schön das du die schick gemachten instrumente nicht ins handschuhfach stecken willst, aber 4 stück werden leider nicht nebeneinander passen, oder ist doch noch ein anderes a-brett geplant?
das ist das eigentlich für folie, die du verarbeitest?
Ich hoffe mal, dass es nach dem fahren auch noch weiß aussieht.
Tu mir den Gefallen und lackiere die Bremsscheibe noch schwarz, sonst sieht man später nur den ganzen rost hinter der Felge
@hzero
Wenn's die umsonst gibt, nehme ich die gerne.
@papa-rene
Danke! Anfangs dachte ich, dass sie vielleicht etwas zu groß sind. Aber mittlerweile find ich's okay.
Ich hatte das mal ausgemessen und bin der Meinung, dass es mit 4 Stück passt. Die Instrumente sollen ja nicht direkt vorne hin, sondern etwas versetzt nach innen. Stell's Dir einfach so vor wie der Tacho.
Das ist spezielle Felgen-Folie. Sau teuer und sehr schwer zu verarbeiten.
Nein, quatsch. Die ist aus'm Baumarkt und 'ne Rolle kostet (90cm x 200cm) 11,95€. Eigentlich ist die nur für den Innenbereich. Sollte sie sich aber mal lösen, foliere ich die einfach neu. Derzeit brauche ich für 'ne Felge nur noch 1,5 Stunden (für die alle erste, die ich gemacht habe, saß ich 3,5 Stunden da).