[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Hast Du Deinen 70er schon, Alex? Oder wartest Du auch bis… irgendwann…?

zumindestens fahren sie sehr materialschonend an :tooth:

Heute habe ich meine geschweißten Aufprallträger wieder abgeholt. Um den eigentlichen Sinn des Trägers wieder zu gewährleisten, wurde der Ausschnitt für den LLK mit einer 5mm-Blatte wieder hergestellt.

Jetzt werden die Schweißnähte noch ge-/verschliffen, bevor das Ding endlich zum Pulvern geht.

damit nimmst du die stabilität, wenn du die nähte verschleifst.
ich hatte mal einen motorradrahmen schweissen lassen, der schweisser hat mir das verschleifen untersagt, wegen der steifigkeit/festigkeit. lass es pulvern und gut. sieht eh nie wieder jemand, es sein den, du machst nen fenster in deine frontstossstange

Hhmmm die Scheiweissnähte sehen aber nicht gut gemacht aus!
Ich würde Sie mit der Flex runterschrubben und alles neu nachziehen!

Grüße

Seh ich genauso, die Nähte sehen so hingebäbbt aus^^
Schöne Schweißnäht gepulvert, was gibts schöneres?^^

Gruß

Ich will da keine Schweißnähte haben. Davon abgesehen wurde da zuerst ein V gefräst und dann das ganze zugeschweißt. Die Naht ist oben (an der Scheißnaht) also am breitesten. Abschleifen würde da nichts ausmachen, so die Aussage von meinem Schlosser. Deshalb sehen die Nähte übrigens auch so aus, wie sie aussehen, weil das ganze ja noch verschliffen wird.

Wenn es so vorgesehen war ist es ja egal :wink:

ok dann sollte es funktionieren

Wenn der Aufprall so stark ist, dass die Naht reißen würde, ist die Front so oder so hinüber. :shy:

Heute mal ganz was anderes:

Habe angefangen, meine Zusatzinstrumente umzubauen. Diese kommen später in's Handschuhfach. Ja, in's Handschuhfach! Ich muss die Dinger nicht ständig im Blickfeld haben und will ja insgesamt eine originale Optik. Ich will jedenfalls nicht, dass jeder gleich alles sieht. Für mich sind die mehr als Kontrolle und zu Show-Zwecken. Sie werden im Handschuhfach dann Richtung Fahrersitzt gedreht.

Um das ganze mal zu verdeutlichen, habe ich das ganze mal mit einem Karton "simuliert". 4 Stück sollen rein. Ladedruck, Öldruck und -temperatur sowie die Abgastemperatur.

Das Design der Anzeigen wird dem des Tachos angepasst. Natürlich macht das wieder Ingo von K-Tec, der auch schon meine Tachoscheiben gemacht hat. Aussehen soll das ganze dann später so:

Als erstes habe ich mir heute mal die Abgas-Anzeige vorgenommen und diese zerlegt.

Nachdem die Scheibe abgemacht wurde, sieht man hier das eigentlich Design der Anzeigen:

Nach abgebauten Ziffernblatt und Zeigern. Hier sieht man die Streuscheibe des Ziffernblatts recht gut, ebenso die zwei SMD-LEDs für die Zeigerbeleuchtung (die jetzt in blau geändert werden soll):

Mit etwas Feingefühl bekommt man die Streuscheibe dann auch nahezu Problemlos entfernt und kommt so an die kleinen Biester:

Jetzt bräuchte ich allerdings mal die Bauform der Zeiger-SMD-LEDs. PLCC2 sind es jedenfalls nicht. Sind nur halb so groß, also verdammt klein! :worried:
Ggf. hätte ich noch andere Bilder, wo man die SMD-LEDs besser sieht. Ich hoffe, mir kann da einer helfen. @Molkereifachmann hat da vielleicht eine Idee?

Hey,

das sieht stark nach einfachen PLCC Side LEDs aus:
http://www.datasheetdir.com/LTW-108GCG+download

Von den Proportionen scheint es auch zu passen. Aber das kannst du ja selber mal ausmessen.

Gruß

Constantin

:gott:

Maße passen. Allerdings kommt auf der Platine nur 1,7V an der SMD-LED an. Dann schaue ich mal, wo ich die kaufen kann. Danke, Constantin!

Wenn du eine möglichst originale Optik willst, wäre da FIS-Control nicht besser geeignet gewesen? http://www.zzottel.de/index.php/de/car/fis-control

Ja, Tim. Die werde ich auch verbauen, wenn Alex die mit EFR-Anzeige zum laufen bringt. Allein schon wegen des besseren Sichtbereichs, was man durch die FIS-Control hat.
Ich stehe aber mehr auf analoge Anzeigen, weshalb ich die Anzeigen dann eingebaut lasse. Nutzen werde ich später aber zum größten Teil das FIS.

Ganz nebenbei befürchte ich sowieso, dass das Ding bei mir eh nicht laufen wird. Wenn schon das S3-KI so einen Stress macht… Du weißt ja Bescheid…

ich finde es nicht gut, das du die anzeigen verstecken willst.
ob es dir besser gefällt, das handschuhfach geöffnet zu lassen , nur um die anzeigen zu sehen, na ich weiss nicht.

was für anzeigen hast du den gekauft, die du umbaust?

Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird es auch Dir gefallen, Rene. :wink:

Wenn schaut man denn schon auf solche Anzeigen? Wenn Du das Auto startest und der Motor kalt ist, dann schaut man auf die Öltemperatur. Okay. Aber sonst? Ich schau da nur drauf, wenn das Auto nicht richtig läuft oder mir etwas komisch vor kommt. Dazu kann ich dann auch das Handschuhfach aufmachen. Und wie gesagt: Zukünftig werde ich das FIS-Control benutzen, sofern es bei mir laufen wird. Das Handschuhfach ist dann nur noch Show…

Das ist normal. Rote LEDs brauchen eine geringere Flussspannung, da die Wellenlänge von rotem Licht größer ist als zum Beispiel von weißem Licht. Je größer die Wellenlänge, desto geringer ist die benötigte Spannung der LED.
Wenn du dort blaue oder weiße LEDs verbauen möchtest, musst du den Vorwiderstand ändern. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre R1 der Vorwiderstand für die Side-LEDs. Aber das solltest du nochmal nachmessen, da man das nicht so gut erkennen kann auf dem Foto.

Die Probleme mit deinem KI sind wohl eher auf das bekannte Problem mit den 180PS Motoren zurückzuführen. Da du ja jetzt den AGU hast, wirst du auch keine Probleme mit dem S3 KI bekommen. Das FIS Control funktioniert auch einwandfrei, sei da mal unbesorgt. Das funktioniert sogar noch bei mir :wink:
Ich werds mir nämlich auch demnächst mal holen. Die MFA XP ist zwar etwas schöner aber dafür auch um einiges teurer und das ist es mir dann für die gleichen Infos irgendwie nicht wert.

Gruß

Constantin

Ach, da war ja etwas. Stimmt. Davon ab finde ich die SMDs nicht mal in blau. Hast Du vielleicht 'ne Ahnung, wo ich die bestellen kann?

Ich fahre nur den Block und Kopf vom AGU. Der Rest (somit auch die Elektronik) ist alles AJQ!

Wenn du im bauraumbedingt nicht eingeschränkt bist, kannst du auch einfach normale PLCC2 Top-LEDs hochkant einlöten. Und aufpassen wegen evt. vorhandener Streuscheibe, sodass sich das Licht nicht mit der anderen LED überlagert.

Achso, das ist natürlich doof. Aber auch das ist kein Problem, da du dann dein altes KI zum S3 KI umbauen kannst. Voraussetzung: du hast ein S3 KI! Der Rest ist einfach nur ein paar Widerstände und LEDs umlöten und dann noch die Streuscheiben vom S3 KI verwenden.

Platz für eine PLCC2 wäre da, dass wäre nicht das Problem. Davon hätte ich auch ganz zufällig noch welche da. :wink:

Wir hatten das ganze ja schon via PM, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings habe ich das damals nicht ganz verstanden und war verwirrt.
Das S3-KI hätte ich ja, allerdings sieht für mich die Platine vom S3-KI völlig anders aus wie die von meinem AJQ.