[Umbau] 8L im "niwo-Design"

@Looney-Racing
@dariusz
haben auch nen Wagner LLK im S3… vllt. wissen die mehr ^^

Also bei mir habe ich weder am prallträger, noch an der Schürze etwas geändert. Der silikonschlauch auf der fahrerseite drückt sich etwas am NSW, aber ansonsten passt es gut. Hupe sitzt auch sehr weit Richtung radhausschale.

Na dann viel Spaß bei der Suche…wenn du nen heissen Tip hast…immer raus damit! :popcorn:
Man kann es höchstens selber versuchen…benötigt dazu je Seite zwei originale Gitter, bearbeitet sie entsprechend und versucht diese im KS-Schweissverfahren zusammen zu friemeln. Wie das nacher aussieht und passt ist die andere Frage…
…ähm…hab ich schon erwähnt, dass die Gitter auch bei Audi richtig teuer Geld kosten und das mal zwei?

mit viel Glück in den Kleinanzeigen oder in der Bucht. Kenne das aber, wenn man nach etwas sucht was sehr rar ist (bei mir war es die RS4-Front von RS4-Trade). ich drück die Daumen :wink:

Der S3 ist doch an der Frontmaske kein Stück anders wie ein A3, oder täusche ich mich da?

Ohne NSW ist keine Option. "Möglichst original" - ihr erinnert euch?

Die Hupe… ja, mache ich mir Gedanken, wenn ich wieder Lust habe.

Tim, ich dank' Dir jedenfalls für die Info!

Ich habe bei meiner Front auch gut 1,5-2cm abgenommen damit der LLK gut rein passt! Aber für mich war das kein problem, da der Lufteinlass dadurch auch größer geworden ist! Danach hat alles wunderbar gepasst!

NSW habe ich leider nicht und kann somit nichts dazu sagen…

Jetzt kam ich auch endlich mal dazu alles zu lesen.
Also mein LLK ist auch von Wagner, aber hat eine andere Bauart.
Ich hatte absolut keine Probleme mit der Montage. Das Einzigste was ich machen musste war die Stosstange anzupassen. Mein LLK sitz soweit unten wie es nur geht und ca. 10mm vom Klimakühler weg.
So sieht das bei mir aus…

Und respekt an die ganze arbeit!! :dafuer:

Nachdem ich gestern ein paar Mails mit Herrn Wagner gewechselt habe, haben wir das Problem wohl gefunden.

Herr Wagner sagt, dass der LLK ruhig am Platik des Schlossträgers anliegen kann. Das wäre kein Problem und hätte er am Testwagen auch so gehabt. Ich habe den LLK allerdings ca. 5mm weiter vor gesetzt, was wohl auch das Problem der Passgenauigkeit ist. Jetzt werde ich den LLK nochmal neu ausrichten und dann sehen wir, ob's passt oder nicht.

Mal schauen… Evtl. versuche ich das gleich heute Abend.

@dariusz
Deiner ist wohl nicht so hoch wie der normale, wie ich sehe?

Danke! :yes:

Wie man sieht… passt es auf einmal doch.

Ich habe, wie der "Chef" sagte, alle meine Abstandshalter entfernt und den LLK ganz Richtung Schlossträger geschoben. Musste zwar den unteren Halter neu bohren und nieten, aber jetzt passt das Ding doch tatsächlich. Am NSW habe ich an der oberen Verschraubung auch noch ein Stück abnehmen müssen. Aber das fällt wohl kaum auf.

Nur oben an der Stoßstange musste ich auf einer Seite 5mm ausschneiden bzw. abdrehmeln. Aber das fällt nicht so schlimm und für mich noch im Rahmen. Die andere Seite passt perfekt.

Meine Luftfilterkasten habe ich ebenfalls fertig gemacht. Bilder und Beschreibung folgt…

Du warst nicht untätig wie man sieht :dafuer:

Wenn ich nicht noch nebenher renovieren würde, hätte ich mehr zu berichten. Bin meistens erst gegen 6 in der Halle… ist auch viel Kleinkram, den ich mache, was aber kaum zu erwähnen ist. So hab' ich heute z.B. meine Front noch repariert, dort war die Halterung der Radhausschale gerissen.

Die Aufnahme vom Rohr des Luftfilterkastens kann ich auch noch anbieten:

Die Öffnung habe ich mit 'nem Stück verschweißt, weil der Rohrdurchmesser nicht so groß ist wie die alte Öffnung. Jetzt wird das ganze noch geschliffen und dann in Mattschwarz lackiert.

Werde es noch selber sehen, aber welchen Durchmesser hat die "alte" Öffnung ca.?
Um das Schweißen zu umgehen, könnte man ja z.B. mit nem 100er HT Rohr beginnen und sofort auf 70 reduzieren, falls es vom Durchmesser irgendwie hinhaut.

Andere Frage, der VFL hat die Ansaugung ja bis vorne an die Frontmaske, da ich bezweifle mit 70mm da vorne durchzukommen, hast du vll. ein Bild von der originalen "Belüftung" beim FL? Würde es dann wohl nachbauen müssen, falls es irgendwie geht, sonst wird es eng werden.

Moin Heiko,

ein 100er bekommst Du da niemals rein. Die Alte Abmessung würde ich auf 50x100mm schätzen. Ein 70er 67°-Bogen passt perfekt, ohne dass man da etwas an der Karosse ändern muss.

Ich hab' so ein Zwitter-Modell. Bei mir war die Ansaugung im Kotflügel. Mach die Verrohung einfach so wie ich - Platz hast Du da im VFL genug.

Auf diesem Bild kann man die alte Öffnung erahnen:

Ziemlich weit oben am Kotflügel sitzt eine einzelne Schraube, unter der ein ovales Loch ist. Das ist die originale Öffnung, in der die Zufuhr sitzt.

Danke für die Bilder, Stefan, jez weiß ich wo es beim FL ist!
Ist so zumindest schon besser, als beim VFL, vor allem weil ich da vorne nicht mit 70mm durchkomme.

Aber beommt man da hinten soviel Frischluft ab?
Wie bearbeitest du den Kotflügel?

In 100mm meinte ich nur das erste Stück Rohr im Luftfilterkasten, dann sofort reduziert auf 70, meinst das passt?
Ich hab mir das hier mal überlegt, bis zum Frontansatz, dann am Rohr vom FMIC befestigt und gut ist:

http://www.ebay.de/itm/160652939522?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/320826069400?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/350173134612?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Da gibt es etliche Möglichkeiten in unterschiedlichen Durchmessern.

Den Kotflügel bearbeiten? Wieso willst Du den bearbeiten? Das Rohr läuft ja im Motorraum, nicht im Kotflügel?

Schau Dir das Bild mal an: link
Da siehst Du, dass der Bogen etwas unterm Kotflügel verschwindet. Der Bogen steht fast an, mehr richtung Kotflügel geht also nicht. Deshalb bekommst Du da auch kein 100er Bogen hin. Niemals, ohne die Karosse zu bearbeiten.

Hagen hat ja auch 'n Schlauch dran und er sagt das reicht dicke.

Ja, bearbeiten meinte ich am Anfang der Ansaugung, an der Öffnung im Kotflügel. Die Öffnung ist ja oval, das Rohr rund. Wie du es dort gelöst hat, meinte ich :slight_smile:

Ich glaube wir müssen mal telefonieren. Das wird so nichts. :tel:

Das Rohr liegt da einfach nur innen am Rahmen an, da ist am Kotflügel nichts bearbeitet. Das Rohr läuft an der Öffnung entlang, unter dem "holm" wo der Kotflügel aufgeschraubt ist. Da musst Du nichts bearbeiten! Schau Dir das Bild nochmal genau an, wo man das alte Loch sieht. Da siehst Du das vorne (rechts, Richtung Scheinwerfer) eine Art Versatz drin ist. In diesem liegt das Rohr.

Eben hat das TurboZentrum ein neues Video ihres TT quattro mit EFR-6758 hochgeladen. Natürlich habe ich gleich anrufen und nach dem Liefertermin für meinen gefragt - Borg Warner gibt derzeit darüber scheinbar keine Aussage. :worried:

Ich schau mir jetzt einfach das Video so lange an, bis ich mein eigenes drehen kann. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=g9lXE0Yz5I0

Hehe, jaja Borg Warner. Den Ruf haben se jetzt schon weg