[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Ich meinte das grad im Bezug auf die Motorlager mit Sikaflex füllen :wink:

Achso! :wink:

@RealMike

Weißt Du, ob ich da mit 'nem Rohr noch vorbeikomme, wenn die Kabel drin liegen?

Heute mal 'ne Beta der Luftfilteransaugung gemacht.

Das eigentlich Rohr ist aus Plastik und von meinem örtlichen Lüftungsbauer. Lässt sich sehr leicht bearbeiten und anpassen, weil das Rohr und die Bögen aus Plastik sind.

Morgen mal schauen wie ich dann an der Stoßstange weiter fahre. Sollte das alles passen, gibt's ne vernünftige Endversion.

sieht gut aus. Könnte mir vorstellen, dass es nach unten eng wird mit den nebels und der llk-verrohrung.

darf man fragen wieso du den originalen luftfilterkasten behälst und nicht auf z.b. ne carbon airbox von bmc fürn rs4 und gleich rs4-lmm umbaust?

gruß, julien

"Eng" ist es wohl nur oben und am Übergang zwischen Karosse und Schlossträger. Morgen halte ich mal die Stoßstange ran - dann sehe ich wie's weiter geht.

Warum? Wege der Optik, ganz einfach.

Sieht ein wenig nach Gas/Wasser/Schei**e aus. :wink:

Hab damals einen 80mm Kaltluftschlauch genommen, den kannst sehr gut da reinlegen. Warum nicht so?

Na, wo hab' ich die Rohre denn her, Hagen? :wink:

Einen Schlauch wollte ich eigentlich erst ab dem Schlossträger nehmen. Das Rohr soll später mal lackiert werden (matt schwarz). Sieht optisch besser aus, wenn es ein Rohr und kein Schlauch ist, finde ich. Will ja alles möglichst so lassen, dass es nicht gleich auffällt…

Ich werde die nächsten Tage meine Luftfilteransaugen auch abändern!

Ich werds aber mit einem Kaltluftschlauch wie Hagen schon sagte machen. Geht auch einfacher zu verlegen :wink:

Welchen durchmesser hat dein Rohr Stefan?

Ich werde dazu noch eine Logfahrt mit vorher/nacher Werten vom LMM machen. Das interessiert mich schon ob es was hilft und wieviel es bringt!

Machst du unten noch ein gitter vor das rohr?
Damit zumindest der grobe dreck nicht rein kommt…

Das mit dem Luftschlauch ist sicherlich die einfachste und schnellste Lösung. Ich muss aber die Zeit, bis die Teile eintrudeln, noch irgendwie überbrücken. :sadyes:

Derzeit ist es ein 70mm-Rohr. Einen größeren Rohrdurchmesser ist durch den Facelift-Schlossträger kaum möglich.

Ein "Endstück" habe ich mir noch nicht überlegt.

Ich hab vor ein paar Tagen mit diesen HT-Abflussrohren den Abfluss für mein neues Klo gesetzt… ebenso damit mein System abgedrückt…
-aber auf die Idee damit die Verrohrung für die Ansaugung zu bauen, wäre ich jetzt nicht gekommen.
:dafuer:
Danke, so werde ich es wohl auch umsetzen :slight_smile:
Wie hast du es am Luftfilterkasten abgedichtet? Silikon, Karosseriekleber, HT-Dichtung, etc?

Wie gesagt, ich hab' das Rohr zum Teste gekauft. Ist die Verrohung fertig, lasse ich das Rohr nachbauen.
Grundsätzlich sind Hochtemperaturrohre (HT-Rohre) aber nahezu Perfekt dafür. Hitzebeständig bis 95°C, resistent gegen Salze, Laugen und Säuren und sie sind schwer entflammbar.

Abgedichtet habe ich das ganze noch nicht. Ich hab' die Dichtung ja abgeschnitten und die Rohre verschweißt und verklebt. Evtl. nehme ich den "Abschnitt" und klebe in außen an den Lufi-Kasten - wäre dann wohl perfekt.

Mir vergeht die Lust.

Heute hatte ich zufällig meine Front dabei und wollte mal testen, wie der LLK hinter der Front ausschaut. Das einzige, was passt, ist die Leitung vom Druckrohr in den LLK. Der rest…

Als ob es mich nicht schon genug nervt, dass ich die Hupe jetzt wieder versetzen muss, weil der Hubzylinder der SWRA im weg ist, nein… Um das Rohr von der Drosselklappe am LLK anschließen zu können, muss ich teile der Halterung vom NSW entfernen. Super Geschichte. Aber wenn's scheiße kommt, dann richtig. Denn der LLK stoßt auch oben am Kühlergrill an. :rotekarte:

Eigentlich dachte ich, dass, wenn ich einen LLK für fast 800 EUR kaufe, der dann wenigstens passt. Ich war heute ganze 30min in der Halle. Nachdem ich das gesehen habe, bin ich wieder heim.

verständlich

hast du ne möglichkeit, den llk tiefer zu hängen, damit deine front dranpasst.
die stelle, wo er stört kannste schlecht ausschneiden

Die Höhe des LLK ist durch die Halter vorgegeben. Er sitzt jetzt schon ca. 1mm tiefer, wie durch die Halter eigentlich möglich ist, weil ich die Langlöcher noch etwas nachgeschliffen habe.

Haut es hin, wenn du neue Halter biegst, oder passt dann die Verrohrung nichtmehr?
Schlimmer als die Klima zu versetzen kann es nicht sein, oder :slight_smile:

Was schätzt du wieviel mm/cm theoretisch aus der Front raus geschnitten werden müssten, damit es evtl. passt? Könnte mir vorstellen, dass man rund 1-1,5cm von der Front und der Innenseite vom Gitter runter nehmen könnte, damit es trotzdem noch nach was aussieht, bzw. der "Serienlook" nahezu erhalten bleibt. :popcorn:

Ich frage mich schon die ganze Zeit an was für einem Auto der LLK angepasst wurde. Das am Kühlergrill ist ja vielleicht noch in der Toleranz, aber das am NSW? Der LLK müsste da gute 2cm weiter auf die Beifahrerseite.

Ich denke das müsste fast ein cm sein, Tim. Meinst Du echt da kann man so viel abnehmen? Bei 'nem cm muss ich doch sicher auch den Grill an sich bearbeiten, oder ist da so viel Platz?

Weiter runter kann ich fast nicht mehr, Heiko. Dann liegt der Druckschlauch vom Druckrohr unten an der Stoßstange an (auf der Beifahrerseite).
Wie schon erwähnt: Wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich eine gewisse Genauigkeit. Das war bei Dir ja etwas anderes.

Hmm, deshalb wollten wir bei mir am LLK Anschluss - Fahrerseitig gleich nen 90° Bogen wie beim Wagner nehmen und dann wieder nen 90° damit man quasi ne 180° Kurve hat. Und dann direkt nach oben. Also quasi die Rohre wenn man vorm Auto steht links vorm Fahrer Nebler laufen lassen und nicht wie bei allen Kits, rechts davon.
Soweit unsere Theorie.

Würde das bei dir auch gehen, Stefan?

• aber fürn fast 800€ Teil ne Frechheit -

Gruß

Die Gitter vom Grill sind recht tief…wie bereits gesagt…evtl. an der Innenseite davon links und rechts den einen cm runter nehmen. Sollte imho möglich sein.
Bezügl. NSW…die würde ich zur Not raus schmeissen…ist auch der besseren Kühlung zuträglich. Und damit's später noch nach was aussieht evtl. die hier nehmen: http://www.gepfeffert.com/onlineshop/artikel/8/29
Preis ist zwar heftig, aber wenn du deine alten Gitter und NSW mit Kabelbaum, ggf. Lichtschalter etc. verkaufen kannst, ist der Preis glaub noch hinnehmbar. :rob:

die Gitter ohne Nebler Einsatz findet man bestimmt auch woanders günstiger.