[Umbau] 8L im "niwo-Design"

Eigentlich sind 4 in der Halle. Ich kam irgendwann mal Zufall dazu, bin also grundsätzlich nur Gast. Da die Herren alle derzeit ihre Autos umbauen, muss mein kleiner eben draußen schlafen, weil er nicht ständig auf der Hebebühne stehen kann. Das ist auch der einzige Platz, wo derzeit noch ein Auto hinpasst.

Respeckt vor deinen Arbeiten
Gefällt mir alles sehr gut :dafuer:

das stimmt… habe auf meiner Familienkutsche 8 und 9er Felge mit 235, und die 9er ist schon sehr grenzwertig (für meinen geschmack zumindest)

@Blanik und @Running

Danke ihr zwei. :yes:

Ich fahre derzeit ja 235 auf einer 9,5J und das sieht schon ganz geil aus, finde ich.

Wie gesagt, mal abwarten was ich da jetzt für Distanzen fahren muss. Dann wird man weitersehen. Vielleicht reichen ja auch schon 2 oder 3mm, dann lasse ich alles so wie es ist.

Ich muß sagen, es erstaunt mich immer wieder was man alles an einem Auto machen kann :dafuer:

Beim verlinken des letzten Bildes viel mir auf, das ich bisher noch nichts zu meiner HA geschrieben hatte. Diese wurde ja nochmals verbreitert. Hier also der Nachtrag:

Am 20.06.11 habe ich meinen kleinen mal wieder zu meinem Lackierer gestellt, weil mir das Schleifen der HA dermaßen auf die Nüsse ging…
Die HA wurde jetzt nochmals um ~15mm gezogen:

…und natürlich wollte ich die Kanten wieder haben, was unterm Strich mit 9 Stangen Zinn dann auch möglich war.

Leider war mein Problem damit nicht gelöst, was nach der Autobahnfahrt in die Kaserne gleich klar war. Also habe ich mich schlussendlich doch für Federwegsbegrenzer entschieden. 4 Stück pro Seite fahre ich jetzt und habe endlich Ruhe von schleifenden Reifen im Radhaus. In der Summe müsste die HA jetzt um 17mm gezogen sein. Ein genaues Maß habe ich allerdings nicht. Dazu bräuchte ich mal jemand, der seinen Abstand von Radhausaustrittskante zu Radhausinnenkante misst. Vielleicht kann das ja mal jemand machen, dann kann ich's genau sagen.

Wirst du am Heck auch noch etwas machen?
Ich persönlich würde es etwas nach unten verlängern so das es mit denn Zender Schwellern (die geilsten ever) passt :slight_smile:

PS: Ich glaube das Nummernschild hängt schief^^

grüße

sind keine projekt zwo schweller, sondern zender.
ich glaube heck wollte stefan noch umbauen

Ja, das Heck wollte ich eigentlich durch ein Regula ersetzen. Wenn es das aus ABS o.Ä. geben würde, hätte ich das wohl auch schon dran. Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein S3-Heck zulegen. Allerdings ist die Heck-Geschichte derzeit etwas, mit dem ich mich am wenigsten beschäftige.

@Silent und @Alpharaver

Fahrt ihr zwei eigentlich verstärke Motorhalter oder die Seriendinger?

sehr gute Frage Stefan, beschäftigt mich bei meinem Umbau auch ^^
mal sehen was die 2 sagen. Hab mal was von VF Engineering gehört. Sollen wohl sehr gut aber auch sehr straff sein ^^

Weiter so. Sehr detailliert geschrieben und fotografiert :dafuer:

Ja, die VF sollen sehr gut sein, aber wie gesagt sehr Straff und auch teuer.
Es gibt aber auch lager im "originallook" die ein wenig mehr verstärkt sind.

http://www.ebay.de/itm/Motorlager-PU-OEM-Look-Golf-4-Audi-TT-S3-Cupra-1M-1-8T-/220730870555?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item336495cb1b

Hier aus Ebay, sind PU Lagergummis verbaut.
Oder Art.Nummer 220730870555

Black Forest Industries bietet auch welche für den 1.8T an. Würden zusammen ~250€ exkl. Versand und Zoll (keine Ahnug, ob und wieviel das wäre) an. Gibt's in zwei verschiedenen Stärken:

http://store.blackforestindustries.com/engine9.html

BAK-TEK hat ebenfalls welche von VIBRA-TECH an. Allerdings auch "etwas" teuer:

http://www.bar-tek-tuning.de/lshop,showrub,10063,de,1326051675-22970,1176312464.1251104911.vibra_tech_audi_a3_s3,,,,.htm

Ich hab meine seitlichen Motorlager komplett mit Sikaflex ausgespritzt, das bringt sehr viel und reicht auch.

Drehmomentstütze ist aus PU.

Danke für die Info, Hagen.

Hab eben mit Silent gesprochen. Er würde ebenfalls nur die Drehmomentstütze aus PU machen.

Dann kaufe ich jetzt mal neue originale und Powerflex für die Stütze.

Viel ging die letzen Tage ja nicht. Irgendwie bin ich ständig am warten auf Teile… :worried:

Da ich aber nicht untätig in der Werkstatt stehen wollte, habe ich meinen Längsträger vom Rost befreit, grundiert und neu lackiert. War bitter nötig, habe leider aber keine "vorher" Bilder gemacht.

Behälter sind größtenteils neu, Schläuche aufbereitet oder auch durch neue ersetzt. Die Beifahrerseite kommt dem "neu"-Zustand schon recht nahe. Muss jetzt noch neue Schellen kaufen, um das ganze abzurunden.

Weiterhin habe ich mir Gedanken über die Luftzufuhr des Luftfilter gemacht. Eigentlich müsste es gehen - Platztechnisch - ein 3"-Roht vom Luftfilter am Kotflügel entlang durch die Frontmaske an die Frontstoßstange zu bringen. Ich muss es aber erst noch testen, ob das wirklich alles so passt.

Nice! Sieht echt schon sehr "neu" aus :slight_smile:
Deine Idee mit der Ansaugung hatte ich auch schon, aber schwanke noch mit der Ansaugung aus dem Kotflügel mit breiterem Rohr.

Wolltest du ein flexibles Rohr, wie man es auch von den Luftfilter-Kits kennt, nehmen oder Stahl/Alurohr passend schweißen?

Die Lösung von Alpharaver hab ich bei mir auch benützt, und ist gut und günstig. Allerdings heißt es oft es ist Pfusch bla bla bla, kann nur gutes berichten und die Steifigkeit ist auch da :wink:

Die Lieferzeiten/Rückstände von Audi sind derzeit echt… bescheiden! Aber das wird schon…

Ich bin mir noch unschlüssig, da ich derzeit nicht mehr genau weiß wie die Kabel dort verlaufen. Eigentlich hatte ich vor das Stück zwischen Luftfilter und Übergang Karosse/Schlossträger (also das letzte Bild im Beitrag) aus 'nem Rohr zu machen und dann mit 'nem Schlauch hinten/neben den linken Nebelscheinwerfer. Aber ich mach mir da nochmal Gedanken, wenn die Kabel wieder halbwegs drin liegen. Sollte eigentlich morgen der Fall sein, wenn Audi endlich den Kabelschacht liefert.

Ich kenne die Lösung von Hagen nicht, Basti. Wie hast Du's gelöst?