TT8n Amaturenbrett im A3 8l

gute frage, soweit bin ich leider noch nicht, hängt an zwei teilen, die ich irgendwie nicht ranbekomme.
das eine könnte ich neu kaufen, aber das andere ist nur in verbindung mit dem zentralrohr laut audi verfügbar

so heute wieder bischen was abgearbeitet. der schaltsack ist nun eingekürzt und ist fest unter dem aluring verschraubt. desweiteren habe ich mich etwas mit cockpitreiniger an der mittelkonsole versucht. ist wieder schön schwarz, allerdings noch nicht perfekt. desweiteren hat heute der tt handbremshebel einzug gehalten, ist zwar leider kein leder mehr, aber er ist dicker und passt besser ins gesamtbild.
bilder habe ich leider vergessen, würde ich noch nachreichen.
desweiteren ist eine fussraumbeleuchtung/einstiegsbeleuchtung geplant, habe nur leider grade meinen dremel verborgt. :upset:
hoffe das er noch dieses we den weg zurückfindet.
nächste woche habsch keine zeit, da treibe ich mich am potsdamer platz in berlin rum…

Sehr schönes Projekt René, bin auf das Endergebnis gespannt.
Weiter so!

Respekt vor der Arbeit!
Fußraumbeleuchtung habe ich vom Audi A6 4F in der bucht geschossen. Ist für mich die optisch beste Lösung und alles OEM :slight_smile:

grüße

ich habe von der kofferraumbeleuchtung noch 2 lampen über, die ich in die fussraumbelüftungsverkleidung einlasse.
2 smd soffitten rein und alles is gut

Respekt vor der Arbeit! Aber mir wär das den Aufwand nicht wert.

normal hat doch jeder^^
mir macht das umbauen und umsetzen meiner ideen halt spass, auch wenn eszur zeit leider etwas stockt.
wenn der innenraum fertig ist, wird die bremse auf s3 umgebaut. damit kann ich im nächsten jahr eventuell einen motortausch vornehmen.
mal sehen, was sich so anbietet…

so, letzte woche hatte ich mich ja in berlin rumgetrieben und den potsdamer platz etwas weihnachtliches angehaucht…
und damit null zeit für mein auto

in der zeit sind wieder ein paar teile eingetroffen, unter anderem auch der tt tacho , ein lüftungsring und nen auspuff ab kat.
den tacho habe ich heute schonmal in seine bestandteile zerlegt, da ich nur das gehäuse brauche, kommt der rest zu ebay oder den kleinanzeigen.
der lüftungsring ist schon mit dem zusatzinstrument verklebt, fehlt mir nur noch einer.

desweiteren habe ich mir heute noch die innereien eines golf 4 tachos geschossen, die zeiger sehen denen, in meinen zusatzinstrumenten sehr ähnlich.
wenn ich meinen tacho zerlegt habe, kann ich bei k-tec die tachoscheiben bestellen mit der 6uhr null stellung der zeiger und der symmetrischen scalierung.
mal gucken, welches design denen der zusatzinstrumente am nähesten kommt.

so heute habe ich ab halb 3 zeit gefunden, um den innenausbau voranzutreiben.
also erstmal alles raus, leichter gesagt als getan.
erstmal alle schrauben gesucht und irgendwann gefunden. dann dachte ich mir, kräftig ziehen und es ist raus. falsch gedacht, die luftführung beifahrerseite hängt hinterm airbag. also airbag raus und dann ging es.
nächste arbeit war das zentralrohr ausbauen.
die schrauben waren schnell gefunden und rausgedreht, aber es wollte nicht raus, weitergesucht und im wasserkasten noch ne schraube gefunden. so clever , das die wischer und das gestänge raus mussten. abgeschraubt und raus war es.
leider wurde es schon dunkel und natürlich keine lampe mit, ausser ner led funzel. leider hat das tt zentralrohr über dem relaisträger eine querverbindung, die es mir unmöglich macht, den kabelbaum von der a säule richtig und spannungsfrei zu verlegen.
also habe ich zusammengepackt und mache morgen weiter.
der querverbinder wird meine flex kennenlernen und dann sollte der rest schnell gehen.

leider sind die bilder im dunklen überlichtet, liegt am handy

Hab schon von Golf 4 Leuten gehört, dass die da was flexen und umschweißen mussten.
Bin gespannt wie das nachher alles passt!

umschweissen eher nicht, das a3 zentralrohr ist fast identisch und brauch das querröhrchen auch nicht.

Rene, du schaffst das schon, nur Mut… Gib der Flex und dem verbinder die Sporen :biggrin:

so gestern hatte ich leider zuviel zutun, aber heute habe ich es dem zentralrohr gezeigt, wer der chef im ring ist.
zentralrohr nochmal raus und das röhrchen weggeflext.
wieder eingebaut und alles passt. kabelbaum wieder an den originalen befestigungspunkten befestigt und einen strang geteilt, da die obd buchse unter den lichtschalter kommt und der zigarettenanzünderanschluss in der mittelkonsole bleibt. den obd kabelstrang muss ich noch verlängern, reicht leider nicht.
nächste schwierigkeit war, die halteschraube vom zentralrohr in der wasserkasten war viel zu kurz.
glücklicherweise habe ich passenden ersatz in meiner ramschkiste gefunden.
der halter nach vorn, unter die windschutzscheibe wurde vom a3 übernommen und etwas abgeändert. der vom tt war nicht zu bekommen.
desweiteren habe ich die untere lenkradverkleidung noch angepasst, sie passt nicht plug and play. an der seite musste etwas weg und in der länge am halter über der fussstütze auch. rest passt super. die abdeckung vom sicherungskasten muss ich auch noch abändern, sie lässt sich nicht zwischen a säule und halterung schieben. da sie ja an den 3 schnappverschlüssen hängt, kürze ich sie einfach etwas ein.
den klimakasten habe ich nicht getauscht, das wird erst im frühjahr passieren, eventuell werden auch nur die beiden verbliebenen bowdenzüge durch stellmotoren ersetzt. da habe ich grade noch keine meinung dazu.
die aufnahme für die verstellbare lenkung passt plug and play, die ösen für den kabelbaum auch, damit war die arbeit schnell erledigt.
morgen baue ich das amaturenbrett, wenn man ne halle und nen helfer und alle teile hat, ist es eine arbeit von max. 2 tagen, wenn man viel rumtrödelt.
da ich zwischendurch immer mal auf dem garagenhof quatschen war, dauerts halt etwas länger. mit dem wetter habe ich richtig schwein, nicht zu heiss und nicht zu kalt.

nun noch ein paar bilder

das amaturenbrett ist drine, schon seid gestern, aber irgendwie noch keine zeit zum fotografieren gefunden.
habe heute meine runden taster etwas tiefer, sieht optisch in meinen augen besser aus.
das fehlende teil des zentralrohres sollte morgen oder übermorgen ankommen.
meine gps maus habe ich schon im amaturenbrett verbaut, an der stelle, wo die originale sitzt. den sonnensensor vor der luftdüse habe ich rausgebaut, in die abdeckappe ein loch gebohrt und dort meine kontrollled von der funkfernbedienung reingebaut.
das ki ist noch das vom a3, der umbau muss noch etwas warten, habe da noch ein paar ideen

beim weiteren zusammenbau sind mir nun verschiedene sachen, die nicht plug and play sind aufgefallen.

1. hat der tt breitere a säulenverkleidungen, ich habe da zwei längstlöcher. dafür bin ich schon am überlegen, wie ich es verkleide, vermutlich mit a-säulenverkleidungen vom tt
  2. die lenksäule steht jetzt steiler, ich werde zwei distanzstücke dazwischenbauen, um sie wieder runter zubekommen. die langen schrauben werden anschliessend mit muttern gekontert.
  3. die lenkradverkleidung mit den schiebeteil innen passt überhaupt nicht, habe schon nachgeguckt, die beiden originalen teile sind schon in der suche.
  4. lenkstockverkleidung werde ich auch noch ändern

ich hätte da noch ein nächstes Projekt für dich:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/387590_291530150887522_100000916183787_875605_262628993_n.jpg

Nee, das passt so garnicht zu Rene :bummsen:

:lol:
wäre das nicht was für dich, paddy :wink:

so, bis auf die lenkstockverkleidung und den fehlenden bestellten halter, sowie die eine luftdüse ist der umbau abgeschlossen.
mein fazit, ich würde es jederzeit wieder machen, nur mir eine etwas andere jahreszeit raussuchen.
hier und da sind noch ein paar feinheiten zu machen.
bilder mache ich die tage noch

freu mich schon auf entgültige Bilder!

Rene, gibt's bei Dir etwas neues zu berichten? :popcorn: