Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was haltet ihr davon?

…da kann ich alexxag nur voll und ganz zustimmen!:gott:

@alexxag nun bist du für mich die Präsidentin :wink:

hehe :cap: Damit könnte ich leben… :dafuer:

Es ist halt wieder typisch Deutsch, dass alles geregelt werden muss und auf Kosten der Autofahrer geht. Man muss ja nur mal an der Tanke vorbeifahren, von der "ab dem 21.km Arbeitsweg absetzbare Steuer" mal zu schweigen… Dann kommt jetzt wohl bald das Tempolimit, dem mit Sicherheit die Maut folgt.

Der LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen wäre da wohl viel effektiver. Klar gibt es viele, die für ein Limit sind, weil sie sich von den "bösen Rasern" bedrängt fühlen. Aber die Leute haben immer noch nicht verstanden, dass das, was sie machen, wenn sie nicht auf der rechten Spur fahren, ein Überholmanöver ist. Und da kann man auch durchaus mal ein wenig Gas geben. Wenn diverse Autofahrer einfach mal vorausschauender fahren würden und ihre Spiegel benutzen würden, dann wäre schon jedem geholfen.
Ich hoffe, dass man bei der nächsten Wahl das richtige Kreuz macht, aber sollte die Idee dieses Mal wieder nicht zum Erfolg führen, dann kommt das Thema sowieso immer wieder auf. Und das Volk gewöhnt sich ja an alles. :wink:

Ist Doch ganz kla!!!
Schleichen kann man wo anders. Wer langsam fährt, der soll es doch machen… (dann hängen die LKWs ja überall!! auch links…):motzki:
Ganz kla:
:dagegen:
:dagegen:

Es gibt wohl viele sehr viel wichtigere Themen als das Tempolimit, oder?

Wirtschaftliche Kompetenz ist nur leider verteilt (ALG I vs. Mindestlohn)

Für mich ist es ein "Nice to have" wenn das Tempolimit nicht kommt.

Ich finde es generell nicht schlecht, habe ein Jahr in den USa gelebt, dort in Kansas war das Tempolimit auch auf 120 kmh und es hat gereicht, der Motor verbraucht weniger und man ist auch nicht viel langsamer

das ist klar… aber deshalb muss man die regelung nicht strik für alle machen, die, die 120 fahren und ihren motor und geldbeutel schonen möchten, denen solles ja ermöglicht werden, dafür gibts ja die rechte spur ^^.

sven

Warum fahre ich ein Auto mit 6 Gängen und einer Endgeschwindigkeit von über 200??? Dann hätte ich mir gleich einen 3L-Lupo kaufen können.

w w w.vote-4-alexxq.com

grins

meine stimme hast du - sehe das genauso wie du!

Ich seh das auch so, dass es im Moment einfach trendy zu sein scheint ganz dick auf die Umwelttränendrüse zu drücken!
Deutschland steht im Verhältnis zum Rest der Welt ökologisch betrachtet sehr gut da, da wir ja für alles Filteranlagen brauchen.
Und deshalb denke ich, da hier ja relativ viele neuere Autos mit >Euro3 herumfahren, dass das nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Man kann es nur immer wieder mit Nachdruck betonen, dass Limits an bestimmten Verkehrsknotenpunkten gesetzt werden sollen oder zu bestimmten Tageszeiten wie bei der Rush-Hour etc…
Bin erst gestern wieder bissl Autobahn gefahren und hab bei 130 mal den Tempomat rein und ja es geht nur ist es stinklangweilig, da man sich nach und nach mehr auf andere Dinge wie Radio konzentriert.

Gerade kam bei Auto Motor und Sport TV ein guter Beitrag zum Thema Tempolimit auf Autobahnen, wo die Nachteile des allgemeinen Tempolimits und die Vorteile von Verkehrsleitsystemen aufgezeigt wurden ( http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20071111&area=reportage4&bereich=Ams ). Ich werd den Beitrag mal bei Gelegenheit hochladen.

ja bitte.

Also Leute, keine Angst, das Tempolimit wird nie kommen, denn die Autoindustrie weis das schon zu verhindern, denn für die wäre ein Tempolimit ja ein riesen Schaden und die Autohersteller sind in der Politik gut vertreten.

So nun zu meiner Meinung über das Tempolimit: Also für die Umwelt bringt das mal nicht wirklich viel, das weis man. Wenns kommen würde, würd ich mir davon allerdings erhoffen etwas entspannter an mein Ziel anzukommen! Ich kenn die 120 bzw 130 km/h ja von anderen Ländern und ich muss sagen ich komm dort wesentlich gelassener voran als hier in Deutschland, wobei ich nicht mal sagen will das es ausschliesslich an der Geschwindigkeit liegt.
Nur die Begrenzung der Geschwindigkeit allein wird nicht viel bringen. Da muss mehr gemacht werden, ich finde ja immer noch das eine Maut her soll. Grund: Deutschland is das einzige Land das noch keine Maut hat, was es zum besonderen Ziel für Durchreisende macht da sie sich hier ja was sparen können, Franzosen zb. nehmen hier gern nen Umweg in kauf wenn sie nach Italien wollen. Der Staat verdient an solchen Durchreisen rein garnichts, denn getankt wird nicht in Deutschland sondern einmal vor der Grenze und einmal nach der Grenze, sodas sie also unsere Autobahnen völlig kostenlos benutzen. Die einzigen die für die Nutzung der Autobahn zahlen sind wir, ob wir sie jetzt tatsächlich benutzen oder nicht wird nichtmal berücksichtigt. Das heisst Maut einführn, weniger Verkehr, da die Durchreiser ausbleiben = entspannteres fahren auf der Autobahn. Was dann natürlich auch zur Folge haben müsste das für die deutschen Autofahrer etwas gemacht werden muss, zb. die KFZ-Steuer runter.

Noch eine gute Möglichkeit für entspannteres Fahren wäre auch ein generelles Überholverbot für LKWs einzuführen, die dürfen eigentlich eh nur 80 fahren was sie sowieso schon voll und ganz ausreizen. Nur fällt ihnen meistens zu den unmöglichsten Zeitpunkten ein sie müsstens jetzt überholn! Meistens an Steigungen wo sie eh nicht voran kommen. Die ganzen Elefantenrennen beeinträchtigen den fliesenden Verkehr wie nichts anderes.

@dafritz

genau meine Meinung :up:

Ha! Da schliess ich micht doch au gleich an!:gott:

Einfach, jeder der Deutschland durchfahren möchte sollte ne Plakette kaufen. Deutsche selber zahlen ja die Steuer und sollten deswegen befreit sein davon.
Dann zahlt jeder, der die Autobahn nutzt. Und eine Beschränkung der Geschwindigkeit halte ich für nicht sinnvoll.
Wir sind 1000km durch Frankreich gefahren mit 130km/h !! und danach war ich mehr gestresst und genervt als bei uns, wenn man mal kurze Stücke bleifuss fahren kann.

GRuß Jan

ganz einfach 100 Euro im Jahr für Vielfahrer
1 euro je angefangen Tag für Wenigfahrer
(diese Beträge werden natürlich bei der KfZ-Steuer Gut geschrieben,abgezogen).

So zahlen wir nicht mehr aber die durchreisenden müssen trotzdem zahlen

FERTIG!

Hehehehehe… -des is mal ne Klasse Idee!:gott: -Solltest mal Politiker werden :wink:

Wie man das genau regelt mit den Beiträgen müsste man dann halt abklären wies am besten geht. Klar ist das der Staat sein Geld braucht, also wirds nicht billiger aber es darf auch nicht noch teurer werden, man muss die kosten einfach umlegen, nicht draufschlagen! Ich hoff das sehn unsere Politiker dann genau so :wink:

Hier der Beitrag von AMS TV zum Thema: http://www.myvideo.de/watch/2744939