Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was haltet ihr davon?

Das kann ich leider absolut nicht bestätigen. :no:

Ich hab die Erfahrung gemacht das man in A usw. viel entspannter und wenn man die reine Fahrzeit und den Durchschnitt rechnet sogar schneller und viel sparsamer vorankommt.

Das krasseste ist dann wenn man wieder heimwärts fährt denn ab der deutschen Grenze fängt es sofort an sich zu stauen und die "schnellen" fangen an zu drängeln usw…

PRO 130 km/h + Maut für alle und dafür Wegfall der KFZ-Steuer :up:

[quote]

eine Beschränkung der Geschwindigkeit halte ich für nicht sinnvoll.
Wir sind 1000km durch Frankreich gefahren mit 130km/h !! und danach war ich mehr gestresst und genervt als bei uns, wenn man mal kurze Stücke bleifuss fahren kann.

GRuß Jan

[/quote]

Generelles Tempolimit ist Schwachsinn a la Carte!
Also der Vox Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Jeder der mal Nachts auf der Autobahn größere Strecken gefahren ist, weiß das gerade bei monotonem Tempo und der geradlinigen Führung der Strecke schnell Müdigkeit aufkommt.
Fährt man schneller, muß wirklich keine 200 sein, kommt diese Müdigkeit aufgrund der höheren geforderten Konzentration nicht auf. Will nicht wissen wie viele Unfälle nach einer solchen Regelung nur durch Müdigkeit aufkämen.

Wer langsam fahren will soll es tun, aber ich bin absolut gegen eine weitere staatliche Reglementierung.
Und an die die tatsächlich glauben das diese Regelung zu einer finaziellen Entlastung führt sei gesagt, der Staat wird nicht lange warten und sich das was man vielleicht spart an anderer Stelle wiederholen. Wer dabei an Wegfall der KFZ Steuer glaubt, wartet auch auf Nikolaus und den Osterhasen.
Wir haben 1,5 Billionen Euronen Schulden, der Staat hat selbst kein Geld, sondern wir geben ihm Geld in Form von Steuern.
War nich persöhnlich Xenion, aber so Sachen erinnern mich zu sehr an Bild Artikel und ich hasse Bild Artikel!:biggrin:

Versuch das mal auf ner deutschen AB… da wird dann entweder von hinten gedrängelt oder vor dir fährt dauernd einer nur 80-100 km/h und überholen kann man dann auch nicht weil dauernd welche mit >160 km/h daher kommen auf der linken Spur…

Warum soll ich das persönlich (ohne h - wer nämlich mit h schreibt…) nehmen? :biggrin:

Bist du schon mal ne längere Strecke auf ABs mit 130 km/h Beschränkung gefahren?

Warum sollte man schneller müde werden wenn man länger mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit fährt? ^^ Wenn man merkt das man müde wird sollte man sowieso eine Pause machen… dann schneller zu fahren nur um "aufgeweckt" zu werden finde ich für ne sehr riskante Idee denn wenn man schon etwas müde ist nehmen die Reaktionszeiten deutlich zu und wenn man dann noch schneller fährt… naja…

Also nachdem ich jetzt letztes Wochenende mal wieder kreuz und quer durch unsere schöne Republick gefahren bin, kam ich zu dem eindeutigen Entschluss dass ein Tempo 130 nur lästig wäre.
Gerade in Phasen wo die Müdigkeit anfängt sich zu zeigen, ist etwas Gasgeben die richtige Strategie um diesen anfall von Unkonzentriertheit durch Abwechslung beim Fahren wieder auszugleichen.
Ich denke bei der momentanen Spritpreisentwicklung sind die meisten Autofahrer eh bemüht ihren Spritverbrauch nicht auch noch künstlich in extreme Höhen zu treiben.
Obwohl ich einen Firmenwagen besitze und nutze, bin ich auch von Ulm bis Hannover fast konstant mit 130-150 hochgezuckelt. Und so werden sich bestimmt sehr viele Privatleute verhalten, womit die bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit von 117km/h !! auf deutschen Autobahnen nie im Leben auf über 120 oder 130 sich erhöhen wird. Also hätten wir doch eigentlich genug für den Umweltschutz gemacht, über die Spritpreise.

Wenn man etwas sinvolles machen will für die Umwelt und den Verkehrsfluss, dann bitte schön überwachste Strecken, bei denen das Tempolimit der gegenwärtigen Situation angepasst wird und somit Staubildung und auch Unfällen etwas vorgebeugt wird. Das kam ja auch bei einer AKTUELLEN Studie der GTÜ glaub heraus, dass das am Meisten bringt.

Super!! Das nenne ich mal eine vernünftige Aussage dazu.
Denn, entgegen unseren Vorstellungen und dem Wunsche nach ungebremstem Fahrspaß, ist der Verkehr in den Ländern mit Tempolimit in der Regel nämlich bedeutent entspannter und flüssiger. Die Erfahrung habe ich mittlerweile in mehreren Ländern selbst gemacht. Sei es in S/NO/DK/L/NL/F/A/I oder oder oder
Ich fahre nun selber leidenschaftlich gerne schnell, aber wenn man regelmässig und viel unterwegs ist, so stellt man dann doch bald fest, dass der aktuelle Status Quo auf Deutschen Autobahnen kein entspannter sondern ein hochgradig verkrampfter ist. Da es beim Verkehr nunmal um die Regelung der Fortbewegung vieler/aller Autofahrer geht, kann das Bedürfnis des Individuums nur begrenzt berücksichtigt werden, wenn der Verkehr in diesem Ausmass weiterwächst und die die Disziplin der meisten Autofahrer so masslos schlecht ist wie man leider täglich erfahren kann.

So long buddies

Immer wieder schön wenn Rechtschreibfehler gefunden werden.:old: Auch hier sind für unsere Rätselfreunde bestimmt wieder einige eingebaut!:hurra: Manches lernt Hans halt nimmermehr!

Aber zurück zum Eigentlichen, ja ich bin sogar schon dauerhaft 120 gefahren und zwar von Venlo bis an die holländische Küste. Ich sag nur, mir hats echt gereicht. War noch nie von so wenigen Kilometern so müde wie auf dieser Reise! Natürlich kann man alle 100 Kilometer ein Nickerchen machen, dies dürfte sich jedoch äußerst kontraproduktiv auf die Reisezeit auswirken.
Aber was mir auch aufgefallen ist, die Holländer halten sich größtenteils selbst nicht daran.
Bei 120 wird man dort ganz genauso weggedrängelt wie hier auch, nur als Ausländer hat man selbst ja keine Ahnung vom Standort der Blitzmaschinen!:biggrin:

So nun noch abschließend zu dem am häufigsten preferierten Argument hier. Ich erachte es nicht gerade als "Stein der Weisen" Tempo 130 einzuführen, nur weil man auf der Mittelspur von Tempo 100 Fahrern eingebremst wird. Wir haben bereits Richtgeschwindigkeit 130. Wer bei fließendem Verkehr wesentlich langsamer fahren will gehört hart bestraft.
Hierdurch entstehen Gefahren und Stockungen, aber die Vertreter jener pseudo-grünen Ansichten wollen das ungern hören. Kann mich jedenfalls nicht erinnern mal von jemandem der schneller als 150 gefahren ist, in die Eisen gezwungen worden zu sein.:wink:
Desweiteren gibt es ja schon tolle Straßen wo man schön langsam zuckeln kann. Wer dies tun möchte, kann dies ja auf unseren schönen Bundes-/Land-/Kreisstraßen tun. Dort gibt es meist sogar das Bonbon der direktesten Ort zu Ort-Verbindung mit schöner Aussicht dazu.:thumbsup:

!Sarkasmus Ende!

@Nespuik82: Hätte ich nicht besser schreiben können…:gott: :wink:

Bei Tempo 130 hat man eigentlich einen der besten Verbräuche…daher wohl auch dieses Tempo… Aber ich bin auch schon in Holland gefahren…120 ist da tödlich, die fahren einem da um die Ohren…:frowning:

Hier in Deutschland fahre ich je nachdem, wie es mir gefällt, aber 130 ist auf Dauer wirklich ermüdent…eine Reise von Hannover nach Ravensburg hat mir das deutlich gezeigt. Bin aber tagsüber gefahren, da ging es noch ganz gut…nachts wäre ich sicher am Steuer eingenickt.