Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was haltet ihr davon?

Moin,

mich würd mal interessieren, wie ihr zum Thema Tempolimit auf unseren Autobahnen steht. Überall wird ja davon gesprochen, dass die Mehrheit der deutschen für ein Tempolimit wäre…ich kann mir das aber beim besten Willen ned vorstellen…wen haben die da befragt? Alle Bahnfahrer?

Aus welchem Grund soll das Tempolimit kommen?
Es würden dadurch ja nur vergleichsweise wenig CO2 eingespart…hinzu der Aufwand und die Kosten für die Umstellung aller Schilder. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt sowieso schon bei 120-130km/h, von daher kann ich das ganze ned wirklich nachvollziehen.
Wenn schon Tempolimit, dann sollen die den Verkehr dynamisch regeln und das Tempolimit bei hohem Verkehrsaufkommen runtersetzen (dann sollte die Bahn aber auch bei wenig Verkehr wieder freigegeben werden).
Ich fände es schon sehr nervig bzw. einschläfernd, konstant mit 130 über die Autobahn zu kriechen.

Meine Meinung: http://www.stoppt-tempo-130.de - http://www.kein-tempolimit.de - das generelle Tempolimit is in meinen Augen mit der größte Scheiß, den sich die Politiker bisher ausgedacht haben…

Edit: Hier ein Beitrag von Auto Motor & Sport TV zum Thema: http://www.myvideo.de/watch/2744939

Kurz und bündig:dagegen:

:dagegen:

Die Politik hat sich neuerdings zum Ziel gesetzt, nicht für das Volk zu arbeiten, sondern gegen das Volk. Was die Regierung in letzter Zeit verabschiedet und bewirkt geht auf keine Kuh-Haut mehr. :motzki:

Zum Tempolimit muss ich sagen, das ist mal wieder der größte Stuss der von "Oben" kommt. Es gibt keine vernünftigen Argumente die dafür sprechen - was auch erklärt, warum es schnell wieder über Bord geworfen wurde. :no:

Zum Punkt dynamische Verkehrsregelung: Schau dir mal die A5 an bei Frankfurt. Dort haben die es absolut genial gelöst. Klar gibt es dort weiterhin Staus, die lassen sich aber einerseits nicht vermeiden und werden dank der Regelung schnell aufgelöst. Und wenn die Bahn frei ist, darf angemessen schnell fahren. Besser gehts in meinen Augen nicht. Es wird aus Richtung Norden sogar angezeigt, wie lange man braucht um bestimmte Zeile zu erreichen, find ich absolut genial.

:dagegen:

wie solls anders sein als österreicher :dagegen:

:dagegen:

Wird zeit, dass wieder Wahlen kommen ^^ Well, I think I could do better, hehe.
Bin auch gegen generelles Verbot. Gab ja schon studien die besagen, dass ein generelles Temolimit quasi nicht spürbar was an der Umwelt verändert. Und ich zweifel einfach mal an, dass im gegenzug dafür Versicherungsbeiträge, Steuern o.ä. Sachen die mit KFZ zu tun haben günstiger werden…Naja jetzt kommt ja erstmal die Vorratsdatenspeicherung hehe.

:dafuer:

Ich wäre für Tempolimit 200 oder eventuell 160.

Bei über 200 steigt der Verbrauh doch exorbitant an.

Obwohl ich gerne schnell fahre, muss ich zugeben, dass z. B. in Holland mit Tempolimit 120 alles viel entspannter zugeht. Kein Stress beim überholen, keine Huperei beim Spurwechsel, weil's jemandem nicht schnell genug geht, Verkehr im fluss. Aber wenn die Bahn frei ist, will ich Gas geben können. Also, kein generelles Tempolimit, aber ich befürworte den Ausbau des variablen, elektronisch gesteuerten Tempolimits.

Absolut dagegen…

:dagegen:

Hallo
Das Thema bereitet mir seit Mitte der 80er Kopfschmerzen , als Damals die Grünen ein Tempolimit von
100 Km/h forderten war die Anhängerschaft noch recht überschaubar . Doch heute im Zeitalter der bewußten Erderwärmung werden die Stimmen immer lauter und Zahlreicher ,deshalb befürchte ich wird es nicht mehr lange dauern bis wir uns an Einheits Geschwindigkeiten gewöhnen müssen .
Mir ist aufgefallen daß immer mehr Teilflächen bereits heute begrenzt sind bzw. wurden .
Ich könnte eher auf Alkohol verzichten als hin und wieder zügig Auto zufahren .

:dagegen:

ich sehe das ähnlich - bei hohem aufkommen an verkehr nivelliert sich das ganze eh auf 130. wenn aber nix los ist, warum soll ich dem staat noch mehr kohle in den rachen schmeissen, wenn ich unerlaubter weise mit mehr als 120 alleine über die autobahn krieche?

langt der steueranteil am kraftstoff nicht mehr aus, um die marode bahn zu subventionieren?

DAS absolute mittel gegen verkehrsfluß wäre ein etwa 20 meter großer hammer, der nach 2km unnötigen links- und mittelspur-fahrens - egal mit welchem tempo - den idioten auf die rechte spur haut.

das regt mich am meisten auf, wenn so staus produziert werden, unfälle provoziert werden und die ressourcen durch unnötiges abbremsen und beschleunigen verblasen werden.

nochmal:

:rotekarte:

Bin auch dagegen.
1.arbeite ich in der Autoindustrie,
2.Haben wir gut ausgebaute Autobahnen die auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind.
3.Wer langsam fahren will bitte schon, rechts rüber und mit 130 Richtgeschwindigkeit fahren es wird keiner gezwungen schnell zu fahren.

:down: Lieber die Schleicher von den Bahnen verbannen

ich bin dagegen…

ich hab mir aber schonmal ne alternative ausgedacht:
jede AB ist min. 3 spurig und auf der rechten dürfen nur lkw fahren, in der mitte alle die unter 180 fahren udn links wie man will…:grinsno:

vorteile hätten natürlich 4 spurige straßen:happy:

mfg

ps: alle die langsam fahren wollen sollen die AB meiden es gibt genug landstaßen

:dagegen: :dagegen: :dagegen:

auch dagegen :slight_smile:

klar dagegen.

es geht doch wie immer nur um die kohle…die umwelt ist doch nur ein grund um es zu legalisieren, dass man die leute, die autofahren, abzocken kann.

  • die ökosteuer
  • extreme mineralölsteuer
  • die kraftfahrzeugsteuer (wenns ne co2 steuer wird, dann sicherlich teuer)
  • höhere versicherungssteuer
  • die mehrwertsteuer (höhere auto- und kraftstoffpreise)
  • neuer bussgeldkatalog
  • eh schon viele tempolimits die oft sehr fragwürdig sind und nur der blitzer-abzocke-dienen

fazit:
absolut :dagegen: