Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was haltet ihr davon?

Nach all dem Murks, den sich unsere Regierung bei ihrer Gesetzgebung in verschiedensten Bereichen geleistet hat (ich sage nur Pendlerpauschale, Unternehmenssteuerreform, usw.), paßt diese Tempo 130-Idee in das Schema des puren Aktionismus. Dabei herumkommen tut für die Umwelt überhaupt nichts, denn ich verblase deutlich mehr Sprit in oft sinnlosen Staus als bei Geschwindigkeiten über 130. Wie oft kann man heutzutage noch Gas geben bei dem dichten Verkehr? Wenn die Straße mal wirklich frei ist, möchte ich auch mal schneller fahren können, um zügig von A nach B zu kommen. Es sagt ja auch niemand, daß ein ICE nur maximal 200 statt 300 km/h fahren darf, um deutlich weniger Strom zu verbrauchen. Alles soll heute zügiger gehen als früher, nur die Autos will man einbremsen.

Das Geld, das die Pkw- und Lkw-Fahrer in Form von Steuern auf Sprit, Hubraum und Maut zahlen, sollte endlich zum Großteil auch wieder in den Straßenbau gesteckt werden. Nur so bleibt langfristig unsere Mobilität erhalten und die Wirtschaft leistungsfähig. Mit Dauerstaus ist niemandem geholfen. Aber stattdesser versackt jeder Cent im allgemeinen Haushalt und wenn es wieder irgendwo finanziell klemmt, muß der Autofahrer für die verfehlte Politik bluten. Irgendwo reicht es, man kann nicht immer nur draufsatteln. Autofahren muß erschwinglich bleiben, damit man sich die Fahrt zur Arbeit noch leisten und sich ein Stück Lebensqualität bewahren kann. Kein Normalverbraucher kann kostenlos auf einen Fuhrpark samt Fahrer zurückgreifen wie unsere weltfremden Politiker in Berlin!

:dafuer:

  1. weil auf den meisten Autobahnen so oder so kein schnelleres vorkommen möglich ist als 120km/h. Man beachtet hier im Ruhrgebiet die Stauschau, da kann man auf den meisten Strecken im voraus sagen das es Stau gibt!

  2. was bringt das ständge linke Spur fahren mit hochen Geschwindigkeiten? Die meisten halten nicht den vorgeschriebenen Abstand und dann Krachts! Außerdem bringt es kein Zeitersparnis!

  3. wie schon erwähnt gilt auf den meisten Autobahnabsnitten in Deutschland tempolimit! Wieso haben alle anderen Länder Tempolimits nur Deutschland nicht?

Naja man kann sich streiten, sich schnelle Wagen leisten aber ein Bleifuß sollte man auf einer abgesperrten Strecke ausleben und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden!

Gruß

Paul_A3

Das stimmt so ned :wink: Es gab schon mehrere Selbstversuche, bei denen auf ca. 350km bis zu 50Minuten eingespart wurden. Ob einem das allerdings wert is (Mehrverbrauch usw.) muss jeder für sich selbst entscheiden.

eben - man entscheidet selber, und nicht der staat.

bei manchen mag die bevormundung ja sinn machen (zu wenig-abstands-halter-und-immer-linke-spur-schleicher) aber mir geht dieses ÜBER-REGULIERE z.zt. massiv auf den Sack!!!

der bürger wird doch nur noch für dumm verkauft und nicht ernst genommen.
nichtraucher-schutz-gesetz, ökosteuer, schadstoff-plaketten, schrittweise erhöhung der steuer auf tabakwaren mit der begründung (und jetzt haltet euch fest): "wir wollen das ausweichverhalten der raucher vermeiden…"

ein ausspruch unserer gesundheitsministerin, die sich sorgen macht, wenn die leute zum rauchen aufhören - weil dann im staats-säckel die moneten fehlen, um weiterhin partys schmeissen zu können oder sich ggf. mal eben salopp die gehälter (tschuldigung: DIÄTEN - was ein witz, bei der kohle) zu erhöhen.

ich könnt kotzen!!!

sorry, ziemlich OT aber mußte mal raus, sonst platz ich und dann gibts ne riesensauerei vorm rechner…

das kommt eben auf die zeit an.
ich bin sehr oft nachts (so zwischen 1 und 4 ) unterwegs und bein dabei miest einer von einigen wenigen.
da möchte ich bitte so schnell fahren wie ich will.

und nochmal generell,
den umweltgedanken brauchen wir hier übrigens gar nicht diskutieren. selbst wenn alle immer vollgas fahren ist der anteil der privaten fahrzeuge am co2 gesamtaufkommen unerheblich.
das ist purer populismus, was die politik hier treibt.

da gibts an die politiker :rotekarte:

Ok, da muß ich Dir recht geben. Vermutlich würde das net funktionieren.
(Obwohl sich die Leute da mal mehr auf den Verkehr konzentrieren müßten, anstatt nur im Halbschlaf vor sich hin zu dröseln:sleep:…)

Je mehr Vorschriften, Reglements und Gesetze es gibt, umso mehr verhalten sich die Menschen auch wie ne Herde Schafe. Hirnlos und fremdgesteuert.
Wer konzentriert sich denn noch aktiv auf den Verkehr?
Z.B. bei mir ums Eck ist seit längerem eine relativ große Kreuzung durch Straßenbauarbeiten ohne Ampelschaltung. War hier früher immer Warten im Stau angesagt, so läuft der Verkehr ohne die Ampeln einwandfrei. Es funktioniert.
Ich heule, wenn die wieder in Betrieb genommen werden…:crymore:

Ich denke: kein Tempolimit, sondern mehr Verantwortung und Mitdenken der Autofahrer, kombiniert mit der bereits genannten dynamischen Verkehrsregelung - das könnte dem Chaos auf unseren Straßen vielleicht entgegenwirken…

:dagegen:

Gaaaaaanz klar :dagegen:

deshalb werden auch seit längerem bereits weider kreuzungen in kreisverkehr gewandelt.
es läuft dann wesentlich flüssiger.

an manchen Stellen mag das stimmen das man eh nicht schneller als 120kmh fahren kann, an vielen anderen aber auch nicht.
Die Strecke die ich ein paar mal im Jahr zurücklege (550km) ist nur zu kleinen Teilen begrenzt und auf dem Rest ist 180 und mehr meistens kein Problem.
Wenn ich da die letzten 270km auf der A7 Richtung Ulm mit 130 runtergondeln müsste wäre das wirklich eine qual.

Wer nur 130 fahren will kann es ja! :dagegen:

Wobei auf der A7 auch schon ein großer Teil auf 120 begrenzt ist.
Bin auch dagegen…

Hallo,

ganz klar DAGEGEN !!!

Ich hätte noch einen Zusatzvorschlag: Sämtliche Bußgelder fürs zu schnell fahren und fürs falsch parken müßten generell an wohltätige Einrichtungen abgegeben werden, z.B. DRK, Feuerwehr etc. Die dürften nicht mehr im Staatssäckel (eigentlich riesengroßer Staatssack mit sehr vielen Löchern) eingeplant werden und dort versickern. Somit würde automatisch wieder nur dort kassiert, wo die Gefährdung groß ist und nicht dort, wo die meisten Einnahmen zu erwarten sind. Dann würden auch solche sinnlosen Ideen wie Tempo 130 nicht mehr zur Sprache kommen.

Tschüss Diabolino

Du bist also der Meinung, dass Politiker viel verdienen? Du hast wirklich null Ahnung …

Und auch für den letzten von Gestern: Rauchen ist gesundheitsschädlich, deine Mitmenschen werden dadurch geschädigt und die Allgemeinheit auch, weil ein signifikanter Teil der Gesundheitskosten aufs Rauchen zurückzuführen ist. Vielleicht bist du noch im 18. Jahrhundert gefangen, aber dagegen kann der Rest der Nation nix machen.

Du darfst auswandern. Ciao.

Bin auch gegen ein Tempolimit von 130. :dagegen:

Als einer der Gründe für das Templimit wurde ja soweit ich weiß eine Verringerung des CO2 Ausstoßes genannt.
Aber ich denke, da sollte dann erstmal die Dienstwagenflotte der ganzen Politiker ne ganze Ecke abgespeckt werden!

Meine Meinung!

Gruß
reiser81

:dagegen:

Unsre lieben Politiker sind doch die ersten, die dann lieber mit ihrem Privatjet oder -heli fliegen, als mit ihren fetten A8-Limousinen mit 130 über die Autobahnen geschoben zu werden - das zum Thema CO2.

Ich bin auch für die dynamische Variante - volle Flexibilität, jeder zufrieden, Ziel erreicht und den Bürger NICHT verärgert, das wär doch mal ein richtiger Ansatz.

Greetz,
Sven

das is doch alles Käse,okay alle ham die gleiche Antwort,is ja logisch,ich bin halt auch dagegen,normal oder? ich meine mein A3 is wie die anderen auch für mehr Kmh ausgelegt.sonst könnte ich ja auch vorne und hinten Trommelbremse fahren,is doch voll der Quatsch,is das ne Mofa oder was? sone Scheisse ehrlich,ich könnt mich nur aufregen,was dabei rauskommt is dann das totale chaos. stell dir mal vor auf ner 5Spurigen autobahn wird auf 4 von 5 streifen 130 gefahren,wofür dann 5Spuren usw…??? und es hilft der Deutschen Industie,Wirtschaft etc kein Stück,gerade wo alles wieder sonen bischen inne Gänge kommt…is doch fürn Ar*** UND WIE DER TYP VOR MIR SCHON SAGT:die Politiker denen isses doch egal,als diese klima konferenz oder was da war,für einen Tag sindse alle mit so Lupos und so gefahren. einfach toll num der Welt für einen Tag zu zeigen das das so auch geht,das witzige ich hab irgendwo nen video im netz gesehen wie die erst bis fast vor die tür im Pheaton etc fahren und dann umsteigen…die Blender, Spinner die. Die sind doch die,die in 4,2Liter Hubraum karren fahren,NICHt WIR! ich find das alles einfach nur dumm,die sollen sich mal über vernünftige sachen unterhalten…okay die Arbeitslosenzahlen hat die angie echt geregelt,werden jetzt aber wieder steigen,die zuschüsse für die Zeitarbeitsfirmen fleissen nicht mehr z.B. und wird in ca.2Monaten übelst viele arbeitslose wieder geben,is doch eigentlich ganz einfach wenn die den ganzen unternehmen wenigstens für 6-12monate eine chance geben würden sprich durch weniger Steuern etc. sich zu vergrössern oder sich zu verjüngen mit neuen karren,Maschienen etc. dfann würde es schonmal besser laufen. nur wennde einmal inner schulden falle steckst kommste so nich raus,und nen tempolimit würde alles weiter verschlimmern…die sollen sich mal lieber die ganzen kurrierdienstfahre solange schnappen usw. bis die firmen DPD Hermes usw. mal aufe idee kommen mehr leute einzustellen usw…ich könnte hier stundenlang weiterschrieben aber is ja klar das wir alle dagegen sind…

@Juwe: Dein Text ist total unleserlich.

Du willst also höhere Subventionen für Zeitarbeitsfirmen? Was genau bringt das dem Staat? Wenn schon billig-Jobs, dann aber bitte nicht noch eine Zeitarbeitsfirma dazwischen, welche auch Geld verdienen will. Wir brauchen einen allgemeinen Mindestlohn, dann hört es endlich auf, dass die Industrie die Gewinne einsackt und die Hälfte der Einkommen der Mitarbeiter vom Staat bezahlt wird. Wer einen Vollzeitjob hat muss davon leben können.

Die Unternehmenssteuern sind gesunken und werden weiter sinken. Das merkst du übrigens an den teils extrem hohen Gewinnen.

Was genau hat die Schuldenfalle damit zu tun? Meinst du deine? Oder die vom Staat?

Wie genau soll eine Kanzlerin in einem Lupo chauffiert werden? Schonmal was von Terroranschlägen / Entführungen gehört? Dafür ist ein Auto mit starker Panzerung und hoher Motorleistung notwendig. Geht anders gar nicht.

Blick mal ausserhalb von Deutschland auf Länder mit Tempolimit. Werden dort keine A8 oder Porsche Cayenne gefahren? 95% der Leute haben in Deutschland heute ein Auto, welches Sie zu 98% der Zeit nicht ausfahren. Das Tempolimit wird null negative Auswirkungen auf die Autoindustrie haben. Da ist ein GDL-Streik im Güterverkehr um den Faktor 100 schlechter, und zwar für die ganze Industrie.

Das sehe ich für meinen Teil absolut anders. Wenn ich ein generelles Tempolimit in D habe dann gibt es überhaupt garkeinen Grund mehr nen 96 kw Diesel zu fahren. Denn dann darf ich den nicht mal mehr ausfahren wenn ich Lust dazu hätte. Ich würde mir dann wirklich nen wesentlich kleiner Motorisiertes Auto kaufen und damit nicht nur der Autoindustrie schaden sondern auch dem Staat weill er dadurch wengier Steuern usw. von mit bekommt.
Natürlich fahre ich heute schon meinen Auto selten aus aber noch kann ich mir beim Autokauf sagen "Ja dann kann ich auch mal bissel schneller fahren" aber mit Tempolimit?

Warum fährst du den 220CDI? Fährst den doch auch net aus?