Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was haltet ihr davon?

Das halte ich auch für eine gute Sache… andere Länder machen das schon längst, nur Deutschland hat anscheinend soviel Kohle, dass sie das ned nötig haben. Man muss sich mal überlegen, welches Potential die Autobahnen haben…zumal die deutschen Autobahnen ja sehr gefragt sind, auch bei Ausländern, die nur mal hierher kommen, um ihre dicken Autos auszufahren. Warum sollten die bei uns ned auch dafür zahlen?

Manchmal kann mans absolut ned nachvollziehen, was die Herrschaften in Berlin so alles beschließen… einerseits brauchen sie Kohle und dann vernachlässigen die so offensichtliche Sachen, wie die PKW Maut. Zumal die Infrastruktur dafür dank der tollen Mautbrücken im Prinzip schon vorhanden is.

Ganz klar :dagegen:

Mir reichts so schon wenn ich mehrmals im Jahr mit dem Firmenwagen auf Montage fahren darf. Da heisst nämlich sehr oft Lübeck (hoher Norden) --> Schweiz. Und das mit 130? Nein danke! Da schlaf ich ja spätestens auf halber Strecke ein.

:confused:

wie soll der lkw das denn machen?

wenn da einer bereits mit 80 fährt kann ihn der lkw ja wohl kaum überholen, wenn dieser ja ebenfalls nur 80 fahren darf.

und genau darum geht es dem pkw fahrer. man muss/soll 20 kmh schneller sein beim überholvorgang als der zu überholende. und da dies lkw in den wenigsten fällen schaffen …
und warum lkw bergauf zum überholen eines annähernd gleich schnellen anderen lkw ansetzen entzieht sich einfach meinem verständnis.

aber das ist hier ja nun offtopic.

maut wäre eine gute idee, wenn es dadurch zu entlastungen an anderer stelle für die deutschen bürger kommen würde. dies wäre aber wenn überhaupt nur kurzfristig der fall. daher befürchte ich wäre es nur wieder eine weitere belastung des privaten geldbeutels.
zudem würde ich als bürger dann gerne darauf bestehen, dass diese einnahmen zweckgebunden wären (im gegensatz zu unseren steuern :upset:)

Ich bin schon von denen ausgegangen die 100kmh fahren und das auch dürfen das sind ja i.d.R. die meisten. Müssen ja auch nicht LKWs sein, können ja auch Busse oder 7,5 Tonner sein die den lieben Autofahrer nur ärgern wollen… Finde halt nur das man nicht nur an sich denken sollte, weil das oft so rüberkommt.

Ich bin voll dagegen. Und das beschissene umhergeeiere mit 130km/h ging mir mal sowas von auf den Sack durch Frankreich, das glaubt ihr nicht!!!

Von Narbonne im Süden bis hoch nach Freiburg 130km/h. Mit 1,5m Halsumfang sind wir dann auf die lieben dt. Autobahnen gefahren und haben erstmal den Socken auf dem Pedal geparkt. Das war richtig angenehm. :smiley:

Also, gegen 130km/h !!! :dagegen:

Gruß Jan

PS: Sollen die erstmal die ganzen Trottel, die kilometerweit auf der linken fahren und niemand überholen strafen wegen behinderung!

Definitiv :rotekarte: für die Geschwindigkeitsbegrenzung!
Definitiv:thumbsup: dafür, auf allen Spuren überholen zu dürfen.
Bei der heutigen Autofahrermentalität geht es net anders.
Ich verhalte mich regelmäßig verkehrswidrig, weil ich gezwungernermaßen rechts überhole (nicht provokativ, ich schleiche mich dezent vorbei). Irgendwann erwischts mich vielleicht - dabei fahre ich so, daß der Verkehr fließen kann. Ist das gerecht?:upset:

würde sich vater staat mal darauf konzentrieren, häufige unfall- und stauverursacher - schleicher auf der linken, bzw leute, die mit 100 nicht in den spiegel sehen, bevor sie wechseln - mehr zu maßregeln, würde die unfallrate weiter sinken und auch die stauzahl würde sich reduzieren. mir ging der hintern schon oft genug auf grundeis, weil mir einer mit 90km/h vor die kiste mit 240 gezogen ist. wer wird dann vom staat verfolgt? der raser…
wenn sie sich um den verkehr auf deutschen autobahnen kümmern müssen, dann sollten sie das sinnvoll tun. schließlich ist das schnelle fahren das letzte, was wir noch haben. (in etwa wie die amis mit den knarren :biggrin: )

halte ich für recht gefährlich!!

unerlässlich:dafuer:

nette Idee, man darf aber nicht vergessen, dass die Dinger beileibe nicht alle gleich schnell fahren KÖNNEN. Ich sag nur Berge…

Ganz genauso habe ich das auch erlebt, die Paranoia mancher Verkehrsteilnehmer nicht wieder auf die Linke Spur zu kommen und daher gleich dort zu bleiben trägt für mich ganz erheblich zu einem unentspannten Fahren bei

Ich denke da ganz genauso, ob wir da alle Aspekte die objektiv für ein generelles Tempolimit sprechen kennen und akzeptieren steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt. Ich meine, dass ein Tempolimit mittelfristig(ist ja letztens erst vorläufig abgsschmettert worden) kommt.

Eine dynamische Regelung wäre sicher in unser aller Interesse, wird aber "von oben" sicher aufgrund von mit Sicherheit gigantischen Kosten flachfallen…

Die Nutzung der vorhandene Mautsysteme zur Einführung einer generellen Maut ist ja soweit ich weiss ohne Weiteres möglich. Das würde ausländische BAB Nutzer in angemessener Weise zur Kasse bitten, wie es auch uns die Möglichkeit geben könnte die Steuern auf Sprit und die KFZ Steuern neu und angemessen zu gestalten.

So long…

wenn "die" wirklich was für die Umwelt tun wollen, dann können die mal bei uns in Hannover die Ampeln neu programmieren oder die ein oder andere nachts auch mal abschalten. Bin immer begeistert, wie flüssig der Verkeht läuft, wenn manche Ampel mal ausgefallen ist.

edit: ach so: natürlich dagegen! Oder Tempolimit von oben gesehen. Links nicht weniger als 130km/h ist auch OK :wink:

:gun: Bullshit mitm Tempolimit !
Ich mache den SPD Wahlkampf nicht mit…

:dagegen::gun:
Tempolimit is totaler quatsch,und dient nur zur abzocke!!!
Denn wer schnell fahren will tud´s trotzdem!
Mich interessiert das tempolimit jetzt schon nich!:grinsno:

:dagegen: Das letzte was an Deutschland noch Spaß gemacht, wird jetzt auch gestrichen. :no: Bald kommt dann auch noch die PKW-Autobahngebühr, d. h. man zahlt Geld dafür, dass man 130 km/h fahren darf. Ich bin eher dafür, dass die Leute selbst vorsichtiger fahren und ihr Können und vor allem ihr "Nicht-Können" besser einschätzen sollten. Ich selbst fahre mit meines Erachtens vernünftiger Reisegeschwindigkeit von ca. 160-180 km/h. Vielleicht sollte man so ein Tempolimit für Fahranfänger während der Probezeit oder für Senioren einführen. Das wäre mein Standpunkt.

Ich vermute die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 wird früher oder später kommen. Und allerspätestens dann, wenn auch für Privat PKW die Maut fällig wird. Ganz sicher!
Ich habe da so eine Theorie: Diese Starrenkästen, welche auf der AB die Kennzeichen der LKW für die LKW Maut fotografieren, können nur bis einer bestimmten Geschwindigkeit sauber fotografieren.
Mal angenommen fünf Fahrzeuge fahren mit 200km/h und 50-100m Abstand hintereinander her. Dann kann dieser Starrenkasten für die Maut nicht alle diese fünf Fahrzeuge erfassen. Deshalb muss die Beschränkung auf 120 km/h kommen damit, im Falle der PKW Maut, diese PKW´s erfasst werden können.

Was ich damit sagen möchte. Die PKW Maut wird eine Folge der Geschwindigkeitsbegrenzung sein. Zögert man die Begrenzung raus, wird auch die PKW-Maut verzögert.

gruss

P.S. Bin auch generell gegen eine Begrenzung. Ich selbst fahre nur so schnell wie mein Geldbeutel hergibt :wink:

Wieso? In Amerika funktioniert das einwandfrei…

wieso? naja, die Amis sind es von kleinauf an gewohnt und im Gegensatz zu uns haben sie ein Tempolimit. Ich glaube kaum, dass in einer Gesellschaft wie D ohne einheitliche Temporegelung eine freie Spurwahl beim Überholen mehrheitlich schadlos von sich gehen würde.
Ausserdem sind die (geschätzten) 25Mio Autofahrer in D es null gewöhnt und die Umstellung ist eine heikle und langwierige Sache in der die Gewohnheiten von 25Mio Individuen eine große Rolle spielen. Darum denke ich, dass es bei uns keineswegs einfach wäre das mal so mir nichts, dir nichts einzuführen.
Thats all :tuess:

Der Bremsweg ist aber mit dem A3 trotzdem länger. Und evtl. von rechts auf die linke Seite ziehende Fahrzeuge machen auch keinen Unterschied.

Es ist allerdings einfacher mit einem A3 Tempo 200 über lange Zeit entspannt zu fahren als mit einem Polo, das liegt sicher an der Stabilität, breiterer Radstand und längerer Radstand und am höheren Gewicht. Am ESP nur ganz nebenbei, denn wenn sich das bei 200 meldet, dann bist du bereits jenseits von Gut und Böse …

Wobei ich auch sage, dass das Tempolimit für mich keinen Einfluss auf eine Wahlentscheidung hat. Das ist einfach uninteressant und kein echtes Problem.

Entscheidend für die Wahlentscheidung im nächsten Jahr (ich denke an vorgezogenen Wahlen im Herbst) ist der wirtschaftliche Ausblick und an zweiter Stelle die Ideen von Herrn Schäuble & Co. Zumindestens für mich, der Spass am Auto fahren steht ganz weit hinten.

Absolut :dagegen:
Und wenns doch dann würde cih mri wahrscheinlich ne 75 PS Karre kaufen und damit weniger Sprit verbrauchen weniger Steuern usw.
Ein Tempolimit währe für die Deutsche Autoindustrie nen absoluter Tiefschlag.

Natürlich bin ich auch :dagegen:

wenn mit Tempolimit 120 der CO2 ausstoß verringert werden soll, fahre ich aus Prinzip 120 nur im 3.Gang auf der Autobahn. Dann haben die gar nichts gewonnen. :lol:

Kurz und bündig::down::motzki::upset: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das nicht durchsetzen kann und wird, da die deutsche Automobilindustrie einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands ist, und die wird dabei nicht mitspielen! :wink: Und wenn ich schon das Argument hoher Unfallqouten auf deutschen Autobahnen höre, geht mir schon die Galle hoch! Würde wirklich ein Tempolimit bestehen, würden die meisten eben illegal rasen!:hurra: (Wo sollte man da noch sein Auto ausprobieren?:perplex:)