Temperatur-/Kühlmittelwarnung bei Kaltstart

Vorab: Ich habe dieses Thema neu gestartet, da die einzigen Treffer zum gleichen Thema (siehe nachfolgende Links) nun 15 Jahre alt sind.

Hi Gemeinde,

nach langer Zeit brauch ich mal wieder euren Rat.

Folgendes Fehlerbild samt Zusatz-Infos:

  • Für ca. 10 Sekunden nach Motorstart ist die Warnleuchte (Temperatur-/Kühlflüssigkeits-Warnung, siehe Foto) im FIS samt Piepton an, bleibt für ca. 30-60 Sekunden, verschwindet dann
  • Der S3 stand nun knapp 2 Monate (Batterie zwischengeladen, Marder-gesichert/Garage)
  • Beim ersten Motorstart erschien die Warnung. Auch beim zweiten „Kaltstart“ nach der längeren Standzeit heute wieder
  • Ist nur bei „Kaltstart“ (aus der Garage, die im aktuellen Hochsommer aber auch alles andere als „kalt“ ist), bei warmem Motor kein Problem
  • Fehlerspeicher ist leer
  • Kein Flüssigkeitsverlust
  • Wasser- und Öltemperatur entwickeln/verhalten sich ganz normal, Thermostat arbeitet
  • Kühlflüssigkeit ist genau im Soll-Bereich (zwischen MIN und MAX) - direkt nach erstem Auftreten geprüft, sehe ich mir aber jetzt nochmal genauer an
  • Auto fährt normal, Motor problemlos, keine auffällige Akustik
  • WaPu erst vor wenigen tausend km / vor ca. 3 Jahren zusammen mit Zahnriemen gewechselt

Anhand der o. g. 2 Themen habe ich bereits einige Anhaltspunkte und Checks auf der TODO-Liste, mit dem wahrscheinlichsten/am Erfolg versprechendsten beginnend:

  1. Kühlmittelstand nochmal prüfen (Foto) und ggf. etwas (knapp!) ÜBER MAX auffüllen
  2. Boardcomputer-Test machen (Taste im KI) wenn Motor kalt (VOR Motorstart)
  3. Mit Wattestäbchen die zwei Metallstifte des Gebers (Füllstandssensor) im Kühlflüssigkeits-Behälter reinigen
  4. Kühlmittel-Behälter wechseln (LASSEN)
  5. Auto komplett 10 Min. stromlos machen (Batterie abklemmen)
  6. Dabei Sicherungen Motorraum (Box über Batterie) prüfen
  7. Sichtprüfung Schläuche/Stecker
  8. Stellglieddiagnose / Via VCDS den Kühlmittelstand bei kaltem Motor auslesen, Motor starten und Status prüfen

Gibt es noch anderes zu bedenken?
Meine größte Sorge war/ist, dass das Kühlmittel nicht schnell genug dort hin kommt wo es hin soll und sich vielleicht eine sterbende Wasserpumpe ankündigt. Da meine „erst“ gewechselt wurde hoffe ich sehr dass es das nicht ist.

Gibt es passende Stellglieddiagnosen / zu prüfende Sensoren (habe ein VCDS)?

Finde es jedenfalls ordentlich inkonsequent (tendenziell fahrlässig), bei derart massiven Fehlern keinen Fehlerspeicher-Eintrag zu schreiben… es könnte so leicht sein.

Wie lange hast du das Problem schon?
Ich hatte das im Winter diesen Jahres wo es so ca. -15°C waren. Hab mich auch total gewundert, war auch alles in Ordnung. Hab ihn einfach noch mal aus gemacht, kurz gewartet und noch mal gestartet, danach gings immer. Hatte den Fehler 3 weitere male bis er nie wieder auftrat, hat sich irgendwie von selbst gelöst. Habs auf die Temperatur geschoben :smiley: Kann aber dann in deinem Fall schlecht sein aufgrund der Jahreszeit oder?

Es könnte auch sein, daß die beiden Fühler im Ausgleichsbehälter oxidiert sind und somit keinen Ausreichenden Kontakt haben. Bei mir half damals Abhilfe, den Expansionsbehälter zu wechseln.

Ja ich hatte es einmal vor ca. 1 Woche nach knapp 2 Monaten Standzeit und gestern nach 1 weiteren Woche Standzeit. Zuvor nie, auch nicht im Winter. Immer nur Kaltstart, bei Außentemperaturen von 20-30 Grad.

Werd mir den Füllstand (ggf. etwas dazu geben) und den Geber (ggf. reinigen) am Wochenende genauer ansehen. Ist eben eine sehr verunsichernde Warnmeldung, die nehm ich erstmal ernst.

Für den Fall der Fälle: Den Behälter wechselt Audi oder kann man den per Ersatzteilnummer selbst ordern (hab einen Werkstatt-Menschen der es machen könnte)?

Ging mal besser (keine Warnung mehr), dann tatsächlich sporadisch mal wieder Verlust (Kühlmittel im Behälter unter MIN gesunken). Interessanterweise nach kurzem Zischen/„Entlüften“ beim Öffnen des Kühlmittel-Behälters stieg der Stand deutlich sichtbar an (aber immernoch unter MIN).

Nun ja: Kühlmittel-Warnung + tatsächlich verschwindendes Kühlmittel + etwas stinkender Rauch aus Turbolader-Nähe beim Kaltstart + ungewöhnlich weißer Rauch aus dem Auspuff = was? Na, ziemlich sicher Kopf-Dichtung… da kommt Freude auf (aber nicht Freude am Fahren, das haben die Kollegen mit dem B vorne).