Kühlerflüssigkeit ist OK, dennoch kommt Warnung bei niedrigen Temperaturen.

Hallo, ich habe bei meinem 8L das Problem, welches im letzten Winter schon bestand:

Wenn es draußen kalt ist (unter 2 Grad), dann erscheint im FIS das Symbol für die Kühlmittelstand und blinkt rot. Der Stand ist aber OK. Er liegt zwischen min. und max. und nach dem Auspindeln beträgt der Scutz 25 Grad. Also dürfte die Anzeige nicht leuchten.

Nach ein paar Minuten Fahrt und etwas wärmern Motor, erlischt die Anzeige.

Wo liegt das Problem?

Hi!
das Prob hatte ich auch. Füll mal die Kühlflüssigkeit bis zum max Strich auf. Das hat bei mir geholfen.
Gruß, Julia

Wenn der motor !!kalt!! ist auf Maximal auffüllen!!!

Da fehlt bei mir aber wirklich nicht mehr viel bis zum Max. - Stand. Vielleicht 5mm.

Aber ich probiere es mal…

DANKE

fühl ruhig mal ein wenig mehr auf. Du hast wahrscheinlich schon den neuen Behälter wo die max Makierung unterhalb der Behälter hälfte ist. Da gibt es ab und zu Probleme. Kannst ruhig bis zur hälfte des Behälters auffüllen. mfg

da ist mir ja jemand zuvorgekommen, ich wollte nähmlich auch gerade zu diesem thema posten

Grüäss Dominik

Das ist zu 95%, wenn der Külwasserstand ok ist, amTemp. fühler. Der liegt rechts unten am Motor. Kostet glaub ich 20Euro. Wenn du zum freundlichen fährst sollte er das gratis einbauen, dauert 2 min…

D.h. der Temperaturfühler ist kaputt? Ich habe gesehen das rechts am Kühlmittelbehälter ein Kontaktstecker angebracht ist, den man abziehen kann. Ist das der Temp.messer?



vielen Dank @ all.

Hab die Flüssigkeit übers max. aufgefüllt und bist jetzt piept nix mehr!

Mist! Bin gester gefahren und da waren es -3,5 Grad und die Kühlmittelanzeige hat wieder aufgeleuchtet!

Wie weit kann ich denn das Kühlmittel über den Max.-Bereich füllen?

Danke für die Antwort!

Hab momentan genau das gleiche Problem - seitdem es um die 0 Grad kalt ist. Habe hier gerade gelesen, dass es auch am Temp.-fühler liegen könnte?! Habe zwar noch nicht nachgefüllt, liegt aber im guten Bereich.

Bloss was hat der Temp.-fühler denn überhaupt mit dem Stand der Kühlflüssigkeit zu tun?

Wenn es draußen kalt ist zeiht sich die Flüssigkeitzusammen
sie dehnt sich später wieder aus und die Anzeige erlischt
gruß

Genau das habe ich festgestellt. Es piept nur beim Starten wenns kalt ist und nach paar Minuten ists wieder OK.

Und das alles obwohl das Kühlmittel etwas über max. liegt.
Mich nervt halt nur das laute piepen beim Starten des Motors!

Hi,

hatte das gleiche Problem. War gestern beim Freundlichen. Der hat mir einfach den Behälter gewechselt (kostenpunkt 9,72 Euronen) und einen für die Kaffeetasse. :wink:

Jetzt alles wieder ok.

Im Behälter ist ein geber der halt schaltet wenn die Temp. zu hoch bzw. zu niedrig ist (bekanntes Prob bei VW Audi etc)

Der Umbau dauert keine 5min.

+dann sieht der Behälter wieder richtig schön weiß aus und nicht mehr gelb.

Der Freundliche hat selber gesagt das jeden tag ein zwei Leute vorbeikommen die das prob haben und er immer einfach den behälter wechselt, die Leute sich nicht mehr melden bzw. vorbeikommen.

Ciao

habe das selbe Problem, aber die Anzeige erlischt nach ca. 2 min Fahrt wieder bei mir und Stand ist bei mir auch ok genau zw. Min und Max



wie G-e-e-S schon sagte. Ziemlich sicher ist es der Behälter der gewechselt werden muss. War bei mir auch so. Bei mir trat der Fehler bei -3 Grad auf und nach 20-30Sek war das Symbol wieder weg… nach dem Behälterwechsel war wieder alles OK.

Hatte das gleiche Problem.

Wo es das erste mal kalt wurde, kam die Kühlmittelwarnung.

2 min gefahren, war sie weg.

Jedesmal wenns kalt wurde und der wagen länger stand gleiches spiel.

Letztens einfach mal bis max aufgefüllt und nun ist alles weg. Auch jetz, wo’s so extrem kalt ist.

Gruß
Andi

hi an alle,

also das gleiche problem hatte die betonung liegt auf hatte
danach war die wasserpumpe im arsch denke das es bei mir eventuell dadran gelgen hat, weil kein druck vieleicht da war.

fragt mich nicht ob es jetzt weg ist weil mein baby ist in der garage und schläft weil halt di wapu kaputt ist.

hoffe es nicht für euch das das der anfang vom ende der wapumpen ist.

schöne grüße
a3salva

Einfach über max. auffüllen denke ich ist aber auch nicht gut…

Fahr jetzt mal eine längere Strecke und der Motor wird recht heiß. Dann kann der Behälter ja überlaufen…Oder sehe ich das falsch?

Ich hab nie behauptet über max aufzufüllen.

Und mit druck hat das bei mir nichts zu tun. Lediglich mit dem Füllstandssensor. drucksensor ist an dem Tank keiner.