[8L] Kühlmittel Warnung im FIS --- Piep Piep Piep

Hallo,

Hab hier schon gelesen, dass das Problem allgemein bekannt ist, aber mich beunruhigt es trotzdem.
Seitdem es in letzter Zeit kälter geworden ist, kommt im FIS nach dem Starten, wenn der Motor kalt ist, des öfteren die Kühlmittel-Warnung mit dem Thermometer-Symbol.

(1) Jetzt bin ich schon beim ersten Problem. Natürlich hab ich gleich nach dem Kühlmittelstand geschaut, aber ich komm mit dem Ablesen nicht klar. Da ist so ne geriffelte Fläche durch zwei Striche begrenzt. Am unteren Strich steht „Min“, am oberen Strich steht nix.
Ich nehm an, der obere Strich soll „Max“ darstellen?
Wenn ja, dann ist der Kühlmittelstand am Max…
Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte ist die Warnung weg.

(2) Das ganze war bis jetzt immer nach dem Kaltstart wenn es außen kalt ist, heute trat es aber auch während der Fahrt auf. Find ich nicht mehr normal…

Was kann das sein?
Kann da was kaputt gehen?
Wie verhält sich die Warnung, wenn wirklich was ernstes mit dem Kühlmittel ist? Geht die Warnung wieder weg, wie bei mir, oder bleibt die immer an?

Grüße, kabareh



hallo, vielleicht hast gerade noch den anderen Thread gelesen. Wo es das gleiche Problem gibt! Habe dazu ne lösung geschrieben, die in deinem Fall, sag ich mal zu 99% zutrifft.

Füll einfach mal über max Makierung. bis etwa zur Behälter hälte. oder so das man den Stand leicht über der Mitte des Behälters sieht! Dann ist bestimmt gut bei dir!

mfg

Muss mich korrigieren… das während der Fahrt war nicht die Kühlmittel-Warnung, sondern die ESP-Lampe… :wink:
Bin heut nicht selbst damit gefahren.

Danke ja, habs grad gelesen. Und das macht nichts aus, wenn der Stand über max ist?
Dann probier ich das mal.
Ach ja, kann das vielleicht auch sein, dass was mit der Temperatur irgendwie nicht stimmt? Also die Temp., die man beim „Spindeln“ oder wie das heißt, abliest?

Grüße

Also das über max macht nichst aus. Ist bei den älteren Behälter allen so. Also vor 2000 ca. Da ist max knapp über der hälfte des Behälters. Ich würd wenn ich dich wäre einfach mal ein wenig mehr auffüllen. Aber natürlich nicht bis der Behälter ganz voll ist.
Der Kühlmittelgehalt sollte aber schon passen, nicht das es nachher zu wenig ist und einfriert. Sollte aber normal jede Werksttt kurz umsonst machen wenn du fragst ob die dir den Kühlmittel gehalt messen können.

Mit der ESP-Lampe wäre es am besten wenn du es auslesen läßt bei einer Werkstatt. Glatt wars aber nicht?? Wenn es regelt geht ja die Lampe auch an.

Alles klar, dankeschön! :daumen:

Nein, glatt wars nicht.
Das mit der ESP-Lampe kommt auch des öfteren vor, dass die nach Lust und Laune angeht. Nach nem Neustart geht sie wieder aus.
Muss ich dann wohl auch gleich nachschaun lassen.