Software AGU K04

@Tij-Power
Habt Ihr es hin bekommen, Du wolltest ja mal berichten.

Boris

Tach. Da hier endlich mal ein paar Leute diskutieren, die wahrscheinlich etwas mehr Plan haben, muß ich mal ne kleine Frage am Rande loswerden.

Lohnt es sich, von einem K03 auf einen K03S umzusteigen? Sind die beiden Lader, abgesehen von der Schaufelzahl, baugleich, oder ist mit ner Umrüstung auch ein größerer Aufwand verbunden?

(Bremsen und so interessiert mich da weniger, Eintragung ist mir auch Wurst, mir geht es vielmehr um die direkten Anbauteile)

Danke!

benutz mal die sufu ich glaub da findet man auhc sonst was zu.
letzen war nochn link zum motortalk foum gepostet wo sowas besprochen wurde.
http://www.motor-talk.de/t320252/f164/s/thread.html
die verdichterseirte is halt anders (grösser) ansonstn baugleich.
die software sollte allerdings angepasst werden

[quote]
Tach. Da hier endlich mal ein paar Leute diskutieren, die wahrscheinlich etwas mehr Plan haben, muß ich mal ne kleine Frage am Rande loswerden.

Lohnt es sich, von einem K03 auf einen K03S umzusteigen? Sind die beiden Lader, abgesehen von der Schaufelzahl, baugleich, oder ist mit ner Umrüstung auch ein größerer Aufwand verbunden?

(Bremsen und so interessiert mich da weniger, Eintragung ist mir auch Wurst, mir geht es vielmehr um die direkten Anbauteile)

Danke!

[/quote]

Ohne Software bringt der Lader nicht viel.
Mit passender Software sollen bis 240Ps drin sein, 230PS halte ich aber für erreichbar.

Der Lader sollte ohne Umbau passen.
Ist nur die Frage ob sich der Aufwand für die geringe Mehrleistung lohnt.

Boris

ganz ohne umbau auhc ncih.
da ja die verdichterseite grösser ist und somit die ansaugseite geändert werden muss. zb mit nem samcoschlacuh oder so…

[quote]
Ohne Software bringt der Lader nicht viel.
Mit passender Software sollen bis 240Ps drin sein, 230PS halte ich aber für erreichbar.

Der Lader sollte ohne Umbau passen.
Ist nur die Frage ob sich der Aufwand für die geringe Mehrleistung lohnt.

Boris

[/quote]

Was ist denn nun aus dem Umbau geworden!
Würde mich ja ankotzen wenn ich so lange warten müßte!
Hoffe meiner geht wirklich nur 14Tage!

Also ist das nicht so der Hammer. Schade! Ich danke euch trotzdem.

PS: In der VW und Audi Vertragswerkstatt haben die nicht mal gewußt, dass es einen K03S gibt. Irgendwo ist das ganz schön beängstigend.

Mach dir nix draus…
…die wissen sovieles nicht…

[quote]
Also ist das nicht so der Hammer. Schade! Ich danke euch trotzdem.

PS: In der VW und Audi Vertragswerkstatt haben die nicht mal gewußt, dass es einen K03S gibt. Irgendwo ist das ganz schön beängstigend.

[/quote]

Auto läuft immer noch nicht richtig, werde jetzt wohl einen der großen um Hilfe bitten müssen. Wir werden den Umbau definitiv nicht anbieten, mehr in Kürze wenn der Ofen läuft.

@Tij-Power
Da bin ich ja mal gespannt.
Ist bestimmt nur ein kleiner Fehler, guckt noch mal in Ruhe alles durch!
Möchte den Umbau ja auch machen, deine Meldung ist jetzt natürlich abschreckend.

Boris

Wenn du auf K04 bauen willst warum eröffnest du dann ein Topic mit 350PS Motor???

@BlackDevil
Anderes Topic http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=43071

Weil bis 300 Ps alle Motorkomponenten gerade ausreichend sind.

Möchte einen Umbau, der auf Dauer die Leistung hält.
Habe im moment Zeit Teile zu sammeln, daher benötige ich jetzt die Informationen. Habe es ja nicht so gut wie Du und einen Tuner im Freundeskreis.

Bin mir auch noch nicht sicher welchen Turbo / Leistung ich anstrebe.
Zur Auswahl K04, K16, K24 oder ein Garrett mit Kugellager.
Würde am liebsten einen mit Kugellager benutzen, da ich mir mit dem ein besseres Ansprechverhalten verspreche, aber von denen gibt es noch nicht viel Informationen über die Haltbarkeit bzw. meistens ist die geringer als bei andern Turbos.

Meine minimal angestrebte Leistung sind 250-280Ps, maximal 300-350Ps.
Mehr finde ich für den kleinen A3 zuviel.

Möchte wenn es möglich ist auch nicht über die S3 Bremse hinaus umbauen, da ich dann andere Felgen benötige und die Mille möchte ich unbedingt weiter fahren. Obwohl die ja nur bis 180Ps laut Gutachten zugelassen sind. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Gehe aber von aus, das es der Prüfer nicht merkt und ich habe von so etwas ja keine Ahnung.

Boris

  • Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 07.12.2004 bearbeitet

Die S3 Bremse wir aber bei 300PS sehr knapp!
ich gebe meine Felgen auch ab!
Heute ist mein Winterrad gekommen und nun sitze ich hier bei EDS und die Brembo wird montiert! Winterräder in 17" ist ein teurer Spaß!
War ja auch lange an Garret dran KKK wird aber günstiger weil du viel mehr Teile hast!


@Blackdevil
Wie mehr Teile?
Meinst Du Teile die vom AGU benutz werden können oder Teile die man günstig erwerben kann?

Bei Dir ist es ja acuh schwierig, ich habe noch keine Firma gefunden, die einen Krümmer für Deinen Umbau anbietet.

Bis zu welcher Leistung geht eigentlich ein K16, kennst Du eine gute Seite, wo man die Leistungsunterschiede der Turbos sehen kann?

Boris

Bei Dir ist es ja acuh schwierig, ich habe noch keine Firma gefunden, die einen Krümmer für Deinen Umbau anbietet.

[/quote]

----> bsp. MTM-Hohenester-Rothe-MFT

allerdings nicht gerade für ein Schnäppchen, dafür auch haltbar.

Gruß Andy



Für KKK Lader haben einige Firmen Krümmer. MTM, Hohenester, S-Tec, Mallon, Rothe, RS-Tuning, Oberscheider usw.
Fast alle bekannten namhaften Tuner nehmen die KKK Lader.
Mit dem RICHTIGEN K16 kannst bis knapp 400 PS fahren. Kommt drauf an welcher und wieviel Ladedruck der haben muss.

gibt es davon mehr Infos an welchem Wagen er verbaut ist,evtl. ganz unverschämt, Teilenummer vorhanden ( KKK-Nummer),welche max. Drücke??
Ganz nett wäre auch sowas zum K16 → ca.395-400 PS : http://www.sjmautotechnik.com/parts_products/turbo/k16.htm

Gruß Andy



@Andy
Für welche Leistung wird ein K04, K16, K24 verwendet?
Hast Du dazu Infos? Mit dem diagramm kann ich gar nichts anfangen.

Boris


K04 270-280, mit anderem Abgasgehäuse evtl. ca.290
K16 keine Angaben
K24 keine Angaben

keine Angaben = es gibt zig verschiedene Bauweisen und Komponenten die man verbauen kann, Angefangen von einem größeren Verdichtergehäuse bis hinn zum größeren Abgasgehäuse.

Gruß Andy



@Andy
Danke für die Info, dachte es gibt immer einen Grundlader, wie unseren K03 und dann gibt es Änderungen, wie K03S (Sport) und den 180Ps Lader mit anderer Turbine.

Boris