Software AGU K04

Wo bekomme ich Software Chiptuning für diese Kompination mit Eintragung?
Die original S3 kann man ja wegen der Seilzugdrosselklappe anscheinend nicht benutzen, habe ich zumindest bei der Suche im Forum so verstanden.

Habe noch keinen Tuner angeschrieben, wollte erst mal sehen was Ihr mir sagen könnt.

Boris

hey wie genau meinst du das?
hast du einen k04 und du willst deinen a3 umbauen und suchst die software + tüv abnahme?
mfg

  • Dieser Beitrag wurde von Larsi am 23.10.2004 bearbeitet

Frag mal Wimmer! Oder alle anderen Tuner die solche Umbauten anbieten!

Wie das alles mit Eintragung ist weiß ich nicht!
Man sagte mir mal das weil es einen K04 in einer A3 Karosse nicht gibt ein Abgasgutachten angefertigt werden muß oder!
Einfach TÜV fragen!



Ich will den Turbo nur einbauen, dazu dann noch einen Kat und der Tuner soll mir einen Chip und die Eintragung machen, der hat da doch Beziehungen, so das das alles unproblematisch verlaufen sollte.

Habe noch keine Teile, möchte nur mal die Preis und den dazu fähigen Tuner in Erfahrung bringen.
Ob der Umbau dann zu stande kommt weiß ich noch nicht genau, kommt eben auf die Gesamtkosten drauf an.

Boris

Wir stellen gerade ein Kit zusammen, was genau das beinhaltet. Kann aber jetzt noch keinen Preis sagen. Der Umbau ist auf jeden Fall nicht ganz so harmlos wie er immer dargestellt wird.

@Tij-Power
Bin ja mal gespannt, Du mascht ja gerade so einen Umbau.

Kann man den Kit dann auch ohne Turbo haben?
Ist dort auch ein Chip und eine TÜV Abnahme mit kompletter Eintragung dabei?

Boris

Richtig, das muß ich auch leider feststellen!
Glaube so Umbauten werden hier oft verharmlost!

[quote]
Wir stellen gerade ein Kit zusammen, was genau das beinhaltet. Kann aber jetzt noch keinen Preis sagen. Der Umbau ist auf jeden Fall nicht ganz so harmlos wie er immer dargestellt wird.

[/quote]

Naja, eigentlich wurde schon immer gesagt das der Umbau nicht so einfach sein soll, da viel geändert werden muß.

Es sollte mal eine Liste mit allen Teilen gemacht werden und ein Workshop hätte auch Vorteile.

Das schwierigste dabei sollte eigentlich Auspuff sowie Ladeluftführung sein.

Wasser- und Ölleitung zum Turbo müssen doch nur verändert werden oder?

Boris

Also meines Wissens sollte oder muß folgendes beim K04 geändert werden um eine gute max. Leistung raus zu holen!
Lader und Krümer müssen gewechselt werden, dazu das passende Hosenrohr weil K04 ja einen anderen Flasch hat!

Du mußt ein Druckrohr bauen und den Ansaugtargt wechseln am besten mit LMM vom S3/TT evtl. mit Luftikasten!
Dazu kommen E-Düsen evtl. auch vom S3/TT 225PS mit Benzindruckregler und Benzinpumpe! Öl - und Wasserleitungen wechseln.

Logisch wäre noch ein anderer etwas gößerer Ölkühler mit S3 Bremse und evtl. anderem LLK!
Das alles sollte dann beim Tuner deiner Wahl abgestimmt werden!

Gebraucht geht das relativ günstig! Neuteile liegen so bei 2500€

Falls ich hier was vergessen habe, oder mich irgendwo vertan habe korrigiert mich bitte, das ist mein Stand des Wissens beim K04 Umbau


Ja, ist relativ komplett. Zum Glück habe ich gute Freunde z.B. bei Heggemann Aerotechnik. Die bauen Teile für die Rally WM, Formel 1, Donkervoort oder Bugatti. Da hat man dann über Nacht mal eben ein komplett neues Druckrohr aus dem Nichts gezaubert, unglaublich - ehrlich. Die ganzen Druckschluche um das Popoff passen net mehr, da kannst Du nur noch tricksen. Wasseranschlüsse am Heizungskühler passen net mehr, weil der Lader da hängt usw.

Wir sind gestern fertig geworden, heute wird abestimmt. Haben die ganze Eisenmann Anlage zerlegt, den MSD weg gelassen und ab Lader alles mit 70er VA bis zum ESD selber gemacht. Mann, meine Jungs sind echt fit :slight_smile:

Ich kümmer mich in den komenden Tagen um das Kit und evtl. stelle ich auch eine bebilderte Umbauanleitung zusammen. Natürlich wird das alles dann auch TÜV beinhalten.

@Tij-Power
:daumen:

Jetzt kommt alles nur noch auf einen vernüftigen Forumspreis an!

Boris

Das mit dem Heizungskühler wußte ich nicht!
kann man da Druckrohre in Auftrag geben?
70mm Va ist schon top! MSD braucht auch kein Mensch!
Bilder wären echt klasse!
Vorstellen tue ich mir das so, egal bei welchem lader!
http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_imgzoom_user&start=4&thumblimit=20&uid=9&topic=754&user=Andy&PHPSESSID=9fce65be5f112c63b88762affd3550e8

[quote]
Ja, ist relativ komplett. Zum Glück habe ich gute Freunde z.B. bei Heggemann Aerotechnik. Die bauen Teile für die Rally WM, Formel 1, Donkervoort oder Bugatti. Da hat man dann über Nacht mal eben ein komplett neues Druckrohr aus dem Nichts gezaubert, unglaublich - ehrlich. Die ganzen Druckschluche um das Popoff passen net mehr, da kannst Du nur noch tricksen. Wasseranschlüsse am Heizungskühler passen net mehr, weil der Lader da hängt usw.

Wir sind gestern fertig geworden, heute wird abestimmt. Haben die ganze Eisenmann Anlage zerlegt, den MSD weg gelassen und ab Lader alles mit 70er VA bis zum ESD selber gemacht. Mann, meine Jungs sind echt fit :slight_smile:

Ich kümmer mich in den komenden Tagen um das Kit und evtl. stelle ich auch eine bebilderte Umbauanleitung zusammen. Natürlich wird das alles dann auch TÜV beinhalten.

[/quote]

Warum willst Du links an den Turbo?
Dein LLK ist doch jetzt auch so, das man unten an den Turbo kommt.

Verkaufst Du Deinen LLK?
Hätte Interesse.

Boris

Nein um Gotteswillen, mein LLK bleibt schön da wo er ist!
Weil im Radkasten eine Verengung des Druckrohres ist!
Die muß weg zudem passt das rohr unten nicht! Der LLK muß lediglich umgeschweißt werden ausgang dann eben rechts, wenn man von vorne guckt wie auf dem Bild!

@Blackdevil
Wenn der umgeschweißt wird, kannst Du ja gleich einen neuen machen lassen, ist einfacher.

Eigentlich ist im Radkasten keine Verengung, da das Rohr oval statt rund ist.
Würde auch sagen, das so die Luft kühler ist als mit dem Rohr über dem Motor.

Boris

[quote]
Nein um Gotteswillen, mein LLK bleibt schön da wo er ist!
Weil im Radkasten eine Verengung des Druckrohres ist!
Die muß weg zudem passt das rohr unten nicht! Der LLK muß lediglich umgeschweißt werden ausgang dann eben rechts, wenn man von vorne guckt wie auf dem Bild!

[/quote]

Wieso einen neuen das versteh ich nicht! es werden nur die Kästen mit den Turbolatoren geändert merh nicht netz bleibt doch! Warum sollte ich 800€ für einen neuen LLk ausgeben!

egal

Also, wir werden den Umbau komplett mit Programmierung und Material für etwa 3750,-- anbieten. TÜV Eintragung ist möglich und kostet nochmal 350,–. Es werden dann etwa 250 PS eingetragen, je nach Bremse.

@Tij-Power
Ist der Einbau dann auch mit dabei?
Ist ja schon ein heftiger Preis!
Wimmer kostet ja sogar noch weniger mit den Prozenten!

Boris

Also Wimmer berechnet über 6300,-- EUR für 61 PS mehr. Wir nehmen 3500,-- inkl. Einbau für einen echten K04 Umbau mit Abgaskrümmer und ohne Adapterlösung. Wem das zuviel ist, dem kann echt nicht mehr geholfen werden.