Naja dann eben das was beim letzten Service beim Vertragshändler reinkam.
Habe kein Quattro und beim Abbremsen auf der Autobahn mit voll besetztem Auto kam mir die Bremse schon das ein oder andere Mal sehr mager vor. Beim TÜV letzte Woche war die Bremse aber nur knapp unter den Richtwerten.
So oft fahr ich nicht 200, und wenn, dann so vorausschauend, dass ich nicht stark abbremsen muss die Motorbremswirkung beim 2,0 TDI ist recht stark bei 200
Eben das meine ich. Habe das Gefühl beim 2.0 TFSI ist die Bremse etwas klein ausgelegt. Und selbst wenn ich nicht den ganzen Tag von 200 auf 100 Bremse, wenn es denn mal sein muss will ich auch ein gutes Gefühl dabei haben.
Zumal sich das selbe Gefühl auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei voll besetztem Auto auftut.
Ja mein Freund, ich fahre auch so vorausschauend, aber wenn dann doch Mal ein Idiot (und davon gibt’s viele) der Meinung ist von der ganz rechten auf die ganz linke Spur in einem Zug zu wechseln ohne den rückläufigen Verkehr zu beachten, bringt auch Vorausschauendes fahren nicht mehr viel…
Dann muss eine starke stabile bremse her, die sehe ich ehrlich gesagt nicht so beim 2.0tfsi…
Habe auch schon überlegt was es für größere Alternativen gibt, aber werde da nicht wirklich schlau da es ja zig verschiedene gibt…
Würde ja am liebsten einfach die größt mögliche bremse bei 18" Rädern fahren, aber wie gesagt, damit habe ich 0,0 Erfahrung oder wissen
Naja der Umbau an sich dürfte mit den richtigen teile nicht weiter dramatisch sein, problematisch wird am Ende der tüv mit der Abnahme…
Gibt zB im Skodaforum viele die von 288 auf 320 (oder so) upgraden und das ganze ohne große Probleme von statten geht.
Und ja man kennt das. Man kann noch so vorausschauend fahren, eines Tages kommt die Situation wo das rechte Bein blitzartig alles geben muss und am Ende doch jeder cm Gold wert ist…
Blubbfisch, schade das du weiter weg wohnst sonst hättest gern mal meine Bremsen testen können.
Apropos bremsen und cm: jetzt kann ja jeder gern schreiben das er Auto fahren und bremsen kann, doch ein Fahrsicherheitstraining ist sehr viel wert. Neben dem richtigen sitzen und lenken, wird einem auch richtiges Bremsen und ausweichen beigebracht.
Ich mache jedes Jahr ein Training (Auto und Motorrad abwechselnd) und bin nach jedem Training erstaunt, wie viel man doch so mitnimmt. Ich kann es nur empfehlen!
Die Brembo X- tra stauben schon etwas mehr als normale geschlossene Bremsscheiben, doch am Ende muss man sich entscheiden, was man möchte: saubere Felgen oder ne gute Bremse.
So ein Fahrsicherheitstraining ist wirklich empfehlenswert! Hatte auch mal eins, wobei es natürlich mehr Sinn macht, es regelmäßig zu wiederholen. Macht auf jeden Fall auch Spaß
Ach Leute ich brauch mal eure Meinung. Als ich meinen gekauft habe hatte er vom Vorbesitzer schon eine ABT Sportsline Frontlippe verbaut. Ich fand die ja noch nie so mega schön und für mich sieht sie mehr wie ATU Tuning aus. Allerdings haben mir jetzt schön öfter mal Leute gesagt das Sie die Front gut finden.
Ich würde ja am liebsten direkt auf die S-Line Front umbauen, allerdings findet man die nicht zu einem vernünftigen Preis…
Also seid ihr gefragt, kann man so noch weiterfahren?
Es gibt ja diverse Anbieter im Internet die neue Frontschürzen fertig lackiert verkaufen, irgendwie bieten die auber immer nur die Standard Schürzen an und keine S-Line…
Vielleicht frag ich einfach mal verschiedene an und schau ob die mir auch eine S-Line Front besorgen können.
So, links 0,11mm Planschlag am äußersten Rand und Rechts hab ich Ned gemessen. Jedoch die frisch montierten brembos gemessen 0,00 bis 0,01.
Dann bin ich Mal gespannt, bin noch in der einbremsphase, bis dahin aber alles top.
Sieht hübsch aus wie hast du die Sattel sauber gemacht? Meine sind ziemlich dunkel geworden.
Ich hab ja seit April auch neue Scheiben und Beläge (original Audi 312 mm), bei der Fachwerkstatt einbauen lassen. Jeden Tag, wenn ich bei mir in die Tiefgarage fahre und vor dem Tor in der dortigen 90°-Linkskurve bremse, quietscht es. Ich hab den Eindruck, es kommt von rechts.
Scheiben sehen tadellos aus, außenseitig zumindest. Innen kann ich nicht sehen.
Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht normal wäre bei neuen Scheibenbremsen. Aber jetzt sollten die eigentlich eingebremst sein… Woran kann das liegen?
Wenn die Sättel ne glattere Oberfläche hätten, hätte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, die zu lackieren. Aber das ist halt so ne typische Guss-Oberfläche… Dafür war mir dann der Aufwand zu groß und der Nutzen zu niedrig. Zumal ich die dann gern ganz dezent in titangrau seidenmatt oder so gemacht hätte, da kann ich sie auch gleich dreckig lassen Ich glaube, bei irgendeinem Modell (S oder RS) war es mal standardmäßig so lackiert, aber war natürlich ein glatter Festsattel.