Es ist halt nunmal so, dass man nicht alleine auf der Welt ist und andere Leute halt nicht die Musik von irgendwelchen Autofahrern hören wollen. Wenn du dein Auto so gut gedämmt hast, dass außen im Vorbeifahren nichts mehr hörbar ist, dann ist es ja okay.
Ein anderes Thema ist halt auch, dass man das Martinshorn noch rechtzeitig hören sollte, wenn man Musik hört. Da denken viele gar nicht dran und wundern sich dann, wenn der RTW ihnen an der Ampel in der Seite hängt, obwohl sie grün hatten.
Außerdem muss hier niemand beleidigt sein, ich meine das ja weder persönlich, noch böse. Ich will nur ausdrücken, dass ein gewisses Maß an Vernunft nicht schaden kann, was die Musiklautstärke angeht. Mehr ists nicht
Alles gut, vielen Dank für die Antworten.
Deswegen sind wir doch hier, um andere Meinungen zu hören und um sich auszutauschen. Stell dir vor wir wären alle einer Meinung… dann würde das alles hier nicht existieren.
Ich erwische mich selbst oft genug viel zu agressiv auf andere Meinungen zu reagieren.
Leben und Leben lassen, sage ich immer.
Die extremen und durchgeknallten sind auch wichtig finde ich, sie inspirieren uns und zeigen was so machbar ist.
Ist natürlich auch alles Geschmackssache das ganze hier.
Jeder braucht einen funktionalen Kofferraum, logischerweise. Ich habe das Glück nicht auf mein privates Fahrzeug angewiesen zu sein und benutze daher dieses nur zum Spaß.
Jungs macht weiter so, ihr seit alle klasse hier, danke dafür!
In gewisser Weise bin ich sicher auch durchgeknallt, aber ein leichter Knall tut jedem gut
Kann ich auch unterschreiben, das Forum hier ist echt viel wert und die gegenseitige Hilfe, die man hier erfährt, ist spitze. Danke an der Stelle an alle, die mich bisher mit Informationen, Tipps, Wissen, Bildern und Material unterstützt haben!
Also ich habe aktuell nur den originalen Treiber im Subwoofer durch einen Match PP 72W-D ersetzt. Funktioniert Plug and Play im originalen Gehäuse und bringt gefühlt schon ein klein wenig mehr Power. Vor allem spielt er dadurch aber um Welten präziser!
Ich war heute (morgens zumindest) motiviert… Alle vier Türen mit Alubutyl versehen (nur innen, ich hab die Wartungsklappen nicht auf bekommen und wollte nicht zu viel Gewalt anwenden), Türwarnleuchten verbaut, angeschlossen und codiert sowie A6 4F Spiegelverstellschalter und Facelift-Fensterheberschalter verbaut.
Die einzelnen Fensterheberschalter sind China-Klone und unterscheiden sich minimal im Symbol und der Leuchtfarbe der LED… Also wenn jemand noch originale hat, bitte melden - entsprechender Thread ist auch im Marktplatz
Leider habe ich nur vom Alubutyl und von den Warnleuchten Bilder gemacht, aber nach stundenlangem Arbeiten in der Hocke hab ich einfach nur noch an Feierabend gedacht Die Bilder von den Schaltern kommen dann in den nächsten Tagen.
Eigentlich wollte ich noch Einstiegsbeleuchtung verbauen, aber ich hatte einfach keine Lust mehr, die Löcher zu dremeln. Leitungen wären aber schonmal da, irgendwann wird das bestimmt auch noch kommen.
Wobei man sagen muss, das der 8p noch gutes dickes Blech hat… Das der Autos der neueren Generation ist ja gefühlt nur noch halb so dick und lässt sich ohne großen Kraftaufwand biegen…
Ich weiß nicht, was mittlerweile Standard ist, aber ich hab in meiner Ausbildung mal gehört, dass man irgendwann von 1 mm Außenblech auf 0,8 mm gegangen ist (wobei ich glaube, dass manche günstigen Hersteller noch dünneres Blech nehmen).
So, gestern noch erfolgreich vollständiges Sprachdialogsystem nachgerüstet. Ich habs allerdings nicht parallel zum TELEFON-STG ans RNS-E angeschlossen, wie in den Anleitungen von Norbert Flother und Keks, sondern in Reihe, wie es (vermutlich) original vorgesehen war.
Dazu ist es notwendig, vier statt zwei Adern vom RNS-E zur Deckenleuchte zu ziehen. Da ich vor kurzem die Deckenleuchte von „nix außer Innenraumlicht“ auf „Innenraumlicht plus Leseleuchten und Ambientebeleuchtung“ umgebaut habe und in der gebraucht erworbenen Leuchteneinheit noch ein kompletter Steckersatz inkl. Mikrofon war, konnte ich das ganze steckbar realisieren und musste nicht auf Stromdiebe o. ä. zurückgreifen.
Ich fahre jetzt quasi vom Mikrofon über den „neuen“ Stecker runter zum Navi auf die „Mic In“-Anschlüsse und von den „Mic Out“-Anschlüssen wieder hoch in die Deckenleuchte, wo die Leitungen in den vorhandenen Stecker der ab Werk verbauten FSE gehen.
Ich war so frei, einen Ausschnitt aus Keks95’s Anleitung zu bearbeiten, um die Verkabelung zu schematisieren. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ist nur am Handy grob hingeschlampt, wollte nicht so viel Zeit damit zubringen:
Danke bin mal gespannt, wie es mit der Qualität bei Telefonaten aussieht. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Sollte aber auch nicht wirklich schlechter sein als davor.
Bisherige Nutzung:
Haben jetzt 40tkm runter bei normaler und sportlicher Fahrweise (6 Runden Ring, mehrere starke Bremsungen auf der BAB von oberhalb 200km/h, kurvige Straßen hoch und runter gebremst) und das ein oder andere Fahrsicherheitstraining.
Aufgefallene Unterschiede zur Serie:
Sie bremsen etwas bissiger als ATE Standard, deutlich reaktionsfähiger bei Nässe und keine Geräusche bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.
Aktueller Zustand/ Fazit:
Beläge haben noch ungefähr die Hälfte drauf (innerer Belag), die Scheibe hat bisher den normalen Rand/ Kante an der Innen- und Außenseite und Laufleistung entsprechenden Verschleiß.
Habe die Kombination aus Scheiben und Belägen auf Vorder- und Hinterachse und bin sehr zufrieden, keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten - würde ich mir jederzeit wieder holen.
Dank dir.
Hatte bisher 1x Hella Pagid die nach 4 Monaten Standzeit so stark gerostet haben über Winter, dass die Scheiben beim bremsen jetzt wie teilweise bremsen, das Auto wippt ab 60 kmh abwärts, Lenkrad Is ruhig.
Die ATE die ich davor hatte, haben sich relativ schnell nach Ner längeren Autobahnfahrt verzogen. Das Lenkrad hat beim bremsen geschlagen wie nix gutes.
Daher überlege ich jetzt den nächsten Komplettsatz für die VA zu organisieren, demnach aktuell die brembo Xtra ganz heiß im Rennen.
Die Hinterachse hat noch sehr gute ATEs, bremsen mit Handbremse is ruhig und gut, daher bleiben die wie sie sind.
Ich bin mit den Power disks zufrieden.
Die rosten fast nicht bei mir.
Wenn mal was zu sehen ist, sehr selten, dann fahre ich eine kleine Runde und weg ist es.
Fahre die normalen ATE Bremslenäge.
Kleiner Hinweis:
Wollt ihr die hinten fahren ist laut abe auch die vordere Achse nötig, sonst gilt die ABE nicht und ihr verliert die Zulassung. Finde ich unschön, weil es bei den Portalen so nicht drin steht.
Überlege auch auf die gelochten Brembo Xtra umzurüsten, finde die originalen ATE teils einfach viel zu schwammig. Wie sieht es denn da mit dem Dreck aus, mehr/weniger als original?
Dreck vermutlich mehr, nachdem was ich alles gelesen hab. kommt wohl aber auf die klötze selbst an.
Hatte hier letztens einen benz vor der tür stehen, dessen gelochten schon weit runtergefahren waren.
Da waren die löcher nahezu alle dicht. also zwischendurch bedarfs wohl doch mal n kurzen reinigungsvorgang, eventuell mit nem stumpfen bohrer zur reifenwechselzeit mal schnell von hand ohne maschine die löcher freipieksen?
Hab die Xtra jetzt aber bestellt, mir gehts hauptsächlich drum, dass die dinger sich ned bei jeder kleinigkeit verziehen. mag mit ATE auch irgendwie gehen, aber ich hab die dinger irgendwie krumm bekommen.