Smalltalk A3-Freunde

Gar nicht so teuer…
So um die 200,- alles zusammen.
Also den Schlagschrauber, Akku, Ladegerät und die Nuss.
Frau hat sich Makita Tischstaubsauger gekauft, so können wir Akku und Ladegerät gemeinsam benutzen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Yeah…3. Woche Urlaub und in Deutschland unterwegs und ständig springt die Karre nicht an wenn Motor warm. Nach vielem hin und her Mal die injektoren abgezogen und mit vcds gestartet und siehe da, der Anlasser quält sich bevor er auf Drehzahl kommt. Erst orgelt er mit 160 Rum, geht langsam hoch auf 250 und dann mit nem Schwung auf 3XX… Was is dass denn nun schon wieder.
Man sieht auch beim absaufstart, dass er nur ca 180 Touren andreht, zündet und es nicht schafft zu starten. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Genial.


https://drive.google.com/file/d/1J5h4gY8fpHf0iM9S3R9LdEqA0aOvplqF/view?usp=sharing

Bald zünd ich diese Scheißkiste an

Google mal hot Start fix
Software anpassen Ruhe für immer
Anlasser und Batterie tauschen kommt gerne wieder

Zieh mal den temp Fühler ab ob er dann gleich startet

das thema kenne ich, habe aber noch nie gelesen dass dieses verhalten auf den 2.0 TDI 2. Gen CR zutrifft. temperaturfühler bringt nix, der is aber auch soweit komplett plausibel

:grinning:
Du hattest ihn doch immer so gerne…

Meiner macht ja warm auch manchmal Probleme, springt aber doch immer noch an.
Wobei ich es immer noch auf fahren mit Licht schiebe.
Ohne Licht macht er nie Probleme.

ich häng an der kiste… die nächsten tage geht er zum getriebeinstandsetzer, 1,4k€…
einmal alle lager neu. die eingangswelle hat axialspiel und das diff heult. er sagt is bekanntes problem von den 02M und 02Q Getrieben, hat er mehrere pro Monat zum aufarbeiten…
Gebrauchtwagenmarkt gibt nix vernünftiges her, und wenn dann bei weitem ned mit der ausstattung die mir der A3 bietet… ich behalt den haufen. weitermachen.

Habe seit dem ich den wagen fahre nen pfeifen am fenster…niemand wollte mir glauben und niemand hat es gehört…heute gabs dann den durchbruch, an der ampel gestanden, das pfeifen gehört, fenster ein spalt auf…unglaubliches geheul… aufm parkplatz wiederholt mit video. Was zur Hölle is das xDDD
https://drive.google.com/file/d/13sP4jL1jpVoN_sCANRFyd48sLCROCCqR/view?usp=sharing

Was machst du da, damit es verschwindet und wieder kommt?

Fenster hoch und runter. Scheint Überdruck in der Kabine zu sein. Aber die entlüftungsflaps im Heck sind i.O…



Gebrauchter Anlasser vom Verwerter (28€) verbaut, läuft wie beim Neuwagen, perfekt. Endlich.
Habe den alten zerlegt und direkt die Fehler gefunden. Spule bei Kohlekontaktstelle verbrannt und Plusanschluss ausgeglüht

So leute ich bin neu hier im forum, ich habe einen a3 8p facelift, bin autolackierer also hab ich mir viel selbst machen können
Freu mich auf verbesserungsvorschläge

Heute Querlenker und Traggelenke neu gemacht…
Auf ein ruhiges Fahrgefühl!

Spurstangenköpfe bin ich gescheitert, weil ich die Kontermutter nicht aufgebracht habe.
Sollen sie Montag beim Werkstatttermin für Ölwechsel und Spur einstellen mit machen.

Hattest du denn irgendwelche Probleme?

Bei mir stehen nächste Woche Motor- und DSG Ölwechsel auf dem Plan. Getriebeöl wurde letztes Jahr erst bei pitstop gewechselt, jedoch rupft es etwas und schaltet manchmal nicht so sauber. Leider weiß ich nicht welches Öl pitstop verwendet, doch jetzt kommt erst mal das originale Öl rein und hoffe das es nach ein paar tausend Kilometern besser sein wird.

Er hat vorne manchmal ein bisschen geklappert und knackt gelegentlich wenn ich auf die Bremse steige.
Nicht schlimm, aber ich wollte was machen.
Auch hatte ich das Gefühl, als würden die Reifen bei Unebenheiten rumschlackern.
Knacken ist immer noch da, aber das Fahrgefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gerade wenn man hier auf den Landstraßen, die man auch als Fahrwerksteststrecken bezeichnen kann, unterwegs ist.

Bei mir gabs vor kurzem ein wenig Alubutyl…




Die Art von Landstraße habe ich hier auch… Wobei es innerorts auch nicht anders aussieht. Ich leide da immer mit meinem Fahrwerk mit :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Innerorts noch viel schlimmer bei uns… :see_no_evil:

Und dann wundert sich die Rennleitung, wenn man den Löchern ausweicht, nur um sein Auto zu schonen.
Frage mich auch oft warum manche Leute vor mir keine Seele haben und voll durch Gullideckel und Schlaglöcher fahren. Tut denen das denn nicht weh, oder merken sie es einfach nicht?

Tja… Gibt halt überwiegend Menschen die einfach nur von a nach b kommen wollen. Meine ehemalige Nachbarin fährt seit über einem Jahr mit einem nahezu Platten Hinterreifen Rum. Der hat ne mega Wulst. Und kaum ist der Motor an gibt’s Vollgas und auf und davon. Polo 6N…er läuft (noch)