Smalltalk A3-Freunde

Bin mir immer noch unschlüssig, ob ich auch Alubutyl verbauen soll. Ich lese immer, dass der Bass satter klingt danach… Ist eigentlich nicht so ganz das, was ich will.

Ich hab bei meinem A3 den Bass ganz runter gedreht, damit er nicht mehr so aufdringlich ist. Selbst so „wummert“ es im Kofferraum noch ordentlich.

Außerdem möchte ich, dass die Werkstatt, falls es denn notwendig wäre, noch uneingeschränkt überall dran kommen kann, ohne das Alubutyl zu entfernen oder zu beschädigen.

Ich weiß einfach nicht :see_no_evil: wenn ich mal den Unterschied hören würde zwischen ohne und mit Alubutyl, dann wäre es mir vermutlich leichter, mich zu entscheiden… Jemand hier aus dem Großraum Stuttgart /nordöstlich davon mit nem gedämmten A3 Sportback? :joy:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab’s bei meinem gemacht und ja die Bässe sind " satter " .

Ich hatte zuerst nur die Innenseite der Tür und die Türpappen gedämmt. - Ergebnis war schon besser als Serie!

Ich hatte jedoch dass Gefühl dass die Bässe dennoch irgendwo verwischen… Und siehe da, irgendwann ist mir eingefallen dass ich die Außenblätter von innen vergessen habe…

Also 2h Zeit genommen und die Blätter gedämmt + noch schnell die Boxen etwas gedämmt.

Ergebnis? Die Bässe sind nicht nur „satt“ sondern auch präziser, da kein verwischen/nachschwingen.

Ich habe dann irgendwann ein Lied aus meinen " vor " 20ern gehört, Bass war angenehm aufgedreht und war erschrocken! Es gab stellen wo Bässe waren die vorher gar nicht spürbar waren !

Also für mich ist die Sache eindeutig, lieber paar kg mehr und dafür echt guten Sound !

Aber dass muss jeder selber wissen, es gibt Menschen die merken kaum einen Unterschied.

Ich hab das bose System drinnen… Wie es wohl mit einem B&O oder Harman klingen würde ! :heart_eyes:

Grüße aus Nordhessen :raising_hand_man:t3:

Die Sache bei mir ist, dass ich nicht unbedingt „sattere“ Bässe möchte, sondern „ausgewogene“ - wenn der Bass die Mitten und Höhen verschlingt, taugt es nicht.

Ich höre auch nicht wirklich basslastige Musik, Hardstyle oder Dubstep zum Beispiel gar nicht. Bei mir ist es eher Rock, Pop oder - und das mit Abstand am meisten - „Epic Music“.

Sowas hier zum Beispiel:

Bei den Liedern darf der Bass nicht zu aufdringlich sein, aber auch nicht zu kurz kommen. Und genau das ist die Frage, ob das mit Alubutyl erreicht werden kann oder nicht :smile:

2 „Gefällt mir“

Willkommen in meiner Musikwelt :grimacing:

Aber dass ist ja genau der Punkt, dadurch dass dass Blech weniger schwingt, werden Hohe und mittlere Frequenzen nicht " verwischt ".

Sondern die Bässe sind dann da wenn sie anfangen und hören dann auf wenn sie aufhören, ohne dass die nächsten/parallelen Töne durch Schwingungen beeinflusst werden.

Ich finde es klingt besser.

Manche Lieder die ich früher gehört habe, haben sich vorher nicht so gut angehört.

Grüße :raising_hand_man:t3:

1 „Gefällt mir“

Moin
Also meiner hatte die Drosselklappe dreiviertel zugepappt mit Ölpampe oder sowas.Kumpel gewechselt und läuft wie ein neuer(135000km runter)


so? :stuck_out_tongue:

Genau‼️So‼️sah meine auch aus🤦‍♂️

1 „Gefällt mir“

Wie wirkt sich das denn aus und wie macht sich das bemerkbar?

Zwecks Alubutyl… Ich hab mir jetzt mal zwei Rollen bestellt. Mal schauen :smile: werde dann wohl alle Türen, den Sub und eventuell noch einen Teil der Heckklappe versorgen :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie sich das auswirkt? Motor schaltet hart ab, klingt wie defektes Zweimassenschwungrad.
Später kommt dann die Abgasstörlampe.
Bei meinem hat sich die ganze ansaugbrücke durch Öldämpfe ohne AGR wieder nahezu sauber gewaschen.


Verglichen zu der ansaugbrücke die zu der Drosselklappe auf dem Foto oben gehört…

Und. Wer von euch hat schon gehört dass die scheiß DUH wieder was erzielt hat? Scheinbar droht uns EA189 Fahrern bald wieder ein Update. Bald Zünd ich den karren an…

Habs grad nur mal überflogen… „großartig für […] und Verbraucher“ ?! Was soll daran großartig sein für mich, wenn ich Adblue nachrüsten muss?
Ich werde mich weigern. Sollen die sich in den Hintern schieben :triumph:

Das RNS-E mit Zubehör nehm ich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

So langsam aber sicher fange ich an dem Mehrwert der EU zu zweifeln! Kommen ja nur noch Gesetze, Vorgaben und Einschränkungen aus dem Saftladen !

PS: hoffentlich kein billig alubutyl… Habe das von Reckhorn direkt bei Reckhorn bestellt, günstiger als Amazon und ist Schadstoff frei !

Die billigen habe alle Schadstoffe drinnen die am Ende bei hohen Temperaturen Ausgasen und toxisch wirken…

1 „Gefällt mir“

Die EU war und ist fürn A… - das ist Fakt. Und die Pfeifen, die da drin hocken, sind noch mehr fürn A… - auch Fakt.

Hab auch das von Reckhorn bestellt, auch direkt dort. Soll wohl ganz gut sein.

2 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage… Wollte dieses Jahr mal, bevor alles so salzig wird auf den Straßen, meinen Lack mit Hartwachs behandeln. Davor natürlich gründlich waschen und ich denke mal, dass ich auch mal kneten werde.

Jetzt ist die Frage aller Fragen, welches Hartwachs ich nehmen soll - was könnt ihr mir empfehlen?

2 „Gefällt mir“

Ich werde mir die Kosten der Umrüstung als Entschädigung für eine Stillegung zahlen lassen, was dem Zeitwert meines Fahrzeugs mit 360.000 ensprechen sollte… :smiley:

Die Verlockung ist ja noch wenig schau dir das mal beim 3,0 tdi an gerade nach dem guten Update …. Da mussten wird Hard und Software mäßig ran agr auf Minimum gesetzt wegen tüv und einmal alles raus geholt

Hab schon nach a6 3.0 TDI bis 2006 geguckt. Da gibt’s diese kacke Ned mit Updates :joy:

Heute kam mein Alubutyl an. Hab erstmal nur den Sub und ein paar umliegende /dahinter befindliche Blechteile damit versorgt (das dauert aber auch ewig, bis man das fertig hat :roll_eyes:). Wird vermutlich noch besser gehen, aber schwingt und scheppert definitiv weniger als davor.

Beim Ausbau der Verkleidung ist ein Teil Plastik, das diese lästige Blechklammer hält, abgebrochen… Das ist jetzt schon das dritte Plastikteil, das bei irgendwelchen Clips kaputt geht, ich kotz im Strahl :face_with_symbols_over_mouth:

Ich sammle den ganzen Kram und werde wohl Freitag Abend mit Uhu Endfest ne Runde kleben, dann kanns schön über Nacht aushärten… So ein Mist

3 „Gefällt mir“

Tja, grad bei kälteren Temperaturen besteht die Gefahr… hab vorgestern nochmal schnell die hintere linke türverkleidung abmachen müssen weil da was drin geklappert hatte. is einer der halter aus der lasche gerutscht weil er neben dem pin hing. da ich die pins der verkleidung aber eingefettet hatte, ging die runter wie butter.

ob kleben bei sowas hält wag ich zu bezweifeln, kontaktstelle zu klein. gab mal so lötklammern zum verbinden von plastikteilen.

Ich versuchs zumindest mal mit kleben, das Endfest-Zeug soll ziemlich gut sein. Muss von mir aus auch nur zum Einbau wieder halten, da ich nicht unbedingt vor habe, die Verkleidung nochmal zu entfernen :joy:

Ich glaube, dass ich die restliche Alubutyl-Behandlung auf den Frühling verschieben werde, damit mir nicht alles vollends bricht :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

So… 4x Injektoren wechsel + Kraftstofffilter in 3,5 Std

  • Injektoren ziehen
  • Schächte reinigen
  • Zulaufleitungen reinigen
  • Versuchte Endoskopie
  • Injektoren verbauen
  • Kraftstofffilter tauschen
  • Entlüften
  • Codieren

Die Injektoren ließen sich tatsächlich relativ leicht, einer mit etwas überzeugung, herausbefördern. Motor war auf Betriebstemperatur (Öl 93°C) bevor ich es begonnen hatte.

Ende vom Lied: Nach 5-7 Sek orgeln war er da, lief ruhig, brummt nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen… Laufruhekorrekturen sind aber nach wie vor nicht toll.
Raildruckkalibrierpunkte habe ich noch ned erfasst… 20km Probefahrt gemacht, soweit alles dicht, ruckeln bzw so ne Art rubbeln bei konstanter Fahrt ist nach wie vor da… es is zum Verzweifeln.
Hier mal ein paar Bilder:

Schächte nach der Reinigung mit Schachtreinigerset

(Messingdrahtbürste, dünne Stahldrahtbürste und Nylon-silikon-Bürsten), Zylinder der Reihe nach 1,2,3,4
WIN_20230217_16_13_11_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_16_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_30_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_44_Pro.jpg

Gezogene Injektoren

(211.600km, 11 Jahre alt), der Reihe nach 1,2,3,4

IMG_20230217_153131.jpgIMG_20230217_153141.jpgIMG_20230217_153147.jpgIMG_20230217_153213.jpgIMG_20230217_153217.jpg

Versuchte Endoskopie

[Nur Bilder von Zylinder 3]
Zylinder 3 als einziger extrem auffällig, Injektor 3 war einer der Auffälligen, sowohl bei Rücklaufmenge als auch bei den Kalibrierdrücken und Laufruhekorrekturen. Liegt hier eventuell ein kritischer Schaden vor?

WIN_20230217_16_11_45_Pro.jpgWIN_20230217_16_11_50_Pro.jpgWIN_20230217_16_12_18_Pro.jpgWIN_20230217_16_14_36_Pro.jpg

Neue bzw generalüberholte Injektoren

Gekauft beim Bosch-Dienst Zukancic, vor einbau mit Hochtemperatur-Keramikfett behandelt, O-Ringe mit frischen Motoröl benetzt
IMG_20230217_165613.jpg

3D gedruckte Schutzkappen mit M14x1.5 Gewinde um die Railleitung zu schließen

IMG_20230217_153532.jpgIMG_20230217_171720.jpg

Arbeitsplatz bei Schwiegermutter in der Garage bei milden 10°C

IMG_20230217_175000.jpg (nicht fragen was das fürn grünes Ding aufm Luftfilterkasten ist… das kommt von der LED, Kamera-Artefakt)

Laufruhekorrektur mit den alten Injektoren:

WhatsApp Bild 2023-02-17 um 19.43.10.jpg

Laufruhekorrektur mit den neuen Injektoren

Teilweise erschreckend über 2,3 mg/Stroke
WhatsApp Bild 2023-02-17 um 19.42.21.jpg