Smalltalk A3-Freunde

Nach 6 Jahren Besitz und knapp 130t km :stuck_out_tongue_winking_eye:
09/2016 mit 72.500km gekauft und jetzt 201.000km überschritten

Hatte mal irgendwo eine Liste mit Serienausstattung und meinen Modifikationen…

Serie;

  • 205/55R16 Audi Alufelgen
  • 2.0 TDI 103kw 6 Gang Handschaltung
  • Xenon mit Regenlichtsensor
  • RNS-E 193 mit AMI
  • PDC hinten
  • MuFu
  • FSE
  • Dynamikfahrwerk
  • Sitzheizung
  • Standheizung
  • Beheizte Außenspiegel
  • Mittelarmlehne

Nachrüstung/Änderungen:

  • SDS
  • RNS-E Custom Firmware mit PDC Darstellung und Navi von SD Karte
  • Bluetooth A2DP am RNS-E
  • 12V Steckdose Kofferraum
  • Sonnenschott Hutablage
  • LED Projektoren in Türen
  • Westfalia Anhängerkupplung
  • Carbonfolierung Innenraum
  • Berganfahrassistent
  • Steinschlagschutz Klimakondensator in Frontschürze
  • Fußraumlicht im hinteren Bereich
  • Diverse VCDS anpassungen

So war übrigens die Unwucht beim fahren, egal ob matchen wuchten oder sonst was… Übelst nervig.
https://drive.google.com/file/d/1LGcAZCv80-GHwyf2LtCGLQrsIFuKjI8E/view?usp=drivesdk

Der Wagen zerfällt schon wieder. Man kennts

Ja auch der wird nicht jünger :wink:

Er hat damit angefangen, da war er Grade 5

Ha ha, bei mir liegt die Verkleidung vom Fahrersitz gerade auch einfach so drin.
Und ein 2. Mal wollte ich es gutmütig mit doppelseitigem Klebeband richten.
Die Halterungen ausgebaut, penibel das Klebeband aufgeklebt und gedacht, dass es bombig hält.
Keine 10Min später isses wieder abgefallen.
Jetzt greif ich wieder zu Terroson Karrosseriekleber… :smiley:

Rechte Verkleidung…Grade aufgefallen dass die rechte Hälfte hängt… Also nochmal Nachkleben…hat 3 Jahre gehalten…

Bei mir ebenso 2-3 Jahre… :smiley:

Scheiß Patent, spaxschrauben durch und fertig ist der Kram :rofl:

Gestern mal den LMM getauscht. War noch der erste, is nun 10,5 Jahre und 201.700km alt geworden.
Hab mal vorher und nachher Diagramme zum Vergleich gemacht mit VCDS, da erkennt man schon nen reaktions-unterschied. auch beim fahren merkt man dass er nicht so versetzt aufs gas reagiert, grade beim vom gas gehen hat er gerne mal gezuckt, oft zb auch beim tempomat einschalten und vom gas gehen. kam mir all die jahre schon etwas merkwürdig vor. scheint weg zu sein, werde mal abwarten.

Hier vorher:


Hier Nachher:


Nur zur Info: Da sind Legenden in den Diagrammen :stuck_out_tongue:

Verbaut würde übrigens das 1:1 gleiche Bosch Modell für 80 Teuros.
Reinigen des alten LMMs habe ich mit speziellem Reiniger Versucht aber brachte keinen nennenswerten Unterschied.
Die Messspitzen beim Ist-Luftmassenwert entstehen übrigens, wenn man vom Gas geht oder in den Schubbetrieb kommt.

Du müsstest absolut identische Zyklen fahren, um da wirklich eien Unterschied zu sehen.

Es reicht mir schon dass ich in den einzelnen Messungen Abweichungen hatte + ruckeln hier und da. Werde es die nächsten Tage sehen ob sich das anhaltenden ändert. Wobei ich vermutlich bei dem Wetter vermehrt Motorrad fahren werde…

Das klingt interessant was du da schreibst. Hin und wieder fällt mir bei meinem auf, das er ne „Gedenksekunde“ hat wenn ich im Stand wieder aufs Gas gehe.
Könnte man die auch mit IPA (Isopropanol) reinigen? Verbaut ist ein K&N Filter, der jährlich gereinigt wird.

wie gesagt, habe mit speziellem „luftmassenmesserreiniger“ den sensor durchgespült, is auch direkt getrocknet, scheint also sowas in richtung iso zu sein, hat aber an den werten nichts geändert. allgemein wird ja eh gesagt, dass die K&N Sportluftfilter für den sensor nicht gut sind, weil dieser dann mit öl benetzt wird, dass sich wegen dem heizdraht festbrennt und diesen dann verkrustet.

Hast du VCDS oder OBD11? Einfach mal luftmasse soll und ist in jeweils g/s oder mg/Hub, mittlere einspritzung sowie drehzahl und motordrehmoment loggen. anhand der werte kann man schon abschweifungen erkennen…

Je nach motor kann man auch den sensor abziehen, aber beim 2.0 TDI (CFFB) führt das z.B. instant zum Notlauf.

Es heißt im Allgemeinen auch, man sollte den LMM durch einen identischen ersetzen, also bosch durch bosch und pierburg durch pierburg, no-name wird von abgeraten. das is zumindest das was ich im netz so gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Also es ist in der Tat so, dass mit dem neuen LMM Grade das vom Gas gehen und Tempomat aktivieren deutlich harmonischer abläuft. Alles gezucke is weg, ganz sanft. Scheinbar hatte er trotz der minimalen Abweichung, zumindest laut Log, Regelprobleme bei der einspritzen.
Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise minimal geringer. Fahre bei 16km Kurzstrecke mit 3.7-5 Liter.

Anderes Thema, kann mir jemand was zu dem tragbilder der Scheiben und Klötze was sagen?


Meine neueste Errungenschaft… :smiley: :joy:

Nett, was hat der rappelmax gekostet? Mit schon-nuss, vorbildlich :smiling_face:

Gar nicht so teuer…
So um die 200,- alles zusammen.
Also den Schlagschrauber, Akku, Ladegerät und die Nuss.
Frau hat sich Makita Tischstaubsauger gekauft, so können wir Akku und Ladegerät gemeinsam benutzen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Yeah…3. Woche Urlaub und in Deutschland unterwegs und ständig springt die Karre nicht an wenn Motor warm. Nach vielem hin und her Mal die injektoren abgezogen und mit vcds gestartet und siehe da, der Anlasser quält sich bevor er auf Drehzahl kommt. Erst orgelt er mit 160 Rum, geht langsam hoch auf 250 und dann mit nem Schwung auf 3XX… Was is dass denn nun schon wieder.
Man sieht auch beim absaufstart, dass er nur ca 180 Touren andreht, zündet und es nicht schafft zu starten. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Genial.


https://drive.google.com/file/d/1J5h4gY8fpHf0iM9S3R9LdEqA0aOvplqF/view?usp=sharing

Bald zünd ich diese Scheißkiste an