Skoda Octavia RS vs. A4 Avant

Naja, da Skoda wohl auf kurz oder lang keine V6 verbauen wird, bleib ich wohl bei Audi, denn der 2,7 TDI ist mit Sicherheit DER Traummotor für das Wägelchen (auch hinsichtlich Verbrauch und Versicherung kein Problem… die gibts dann eher bei Steuern und Wartung). Aber @piddy99… da wünsch ich dir viel Erfolg bei der Entscheidungs- und Autofindung.

Ich teste nächste Woche den 2.0TFSI, bin schon mal gespannt, wie der geht.
Vom Innenraum her bleiben eigentlich bei mir keine Wünsche mehr offen und hat mich vollends überzeugt!

skodabrilleaufsetzentu
…und der Tschechenbomber überzeugt sogar in der Autobild :zahnlos: wer hätte das gedacht :stock:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12122

Einen Kostenvorteil hat der Audi aber doch:

Mich würde bei meiner Cosmos-Versicherung ein Octavia RS Kombi p.a. 577,00 Euro kosten (SFkl. 11), ein A4 Avant 2,0T (200 PS-Version) lediglich 395,10 Euro (SFkl. 11).

VK 300, TK 150 Euro SB. Ich meine, man sollte nicht nur den Kaufpreis sehen… Wiederverkaufswert (Audi besser), Wartungskosten (Audi und Skoda wohl annähernd gleich) und Steuern (gleich) sollten mit einfließen. Und wenn ich so ein Auto kaufe, ist nicht nur der Kaufpreis ausschlaggebend.

Also für mich heißt der Sieger trotzdem: Audi A4 Avant !

@borrstel :

alles berücksichtigt.

Beispielsweise bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren,
ergibt die Differenz =>

Audi : 395,1x 7 = 2765,70 € Versicherungskosten
Skoda : 577 x 7 = 4039,00 € Versicherungskosten

1273,30 € Versicherungs-Differenz in 7 Jahren… aber dennoch liegen dafür zwischen den beiden Kaufpreis ca der Autobild-Fahrzeuge ca 5300 Euro.

Für diese Effektive Preisdifferenz in 7 Jahren, liegt der Skoda für mich immernoch mit ca.4000 Euro vorne. Und für das Geld, bekommt man bei Skoda eben die komplette Vollausstattung…

bei Audi fehlen hingegen bei den 32300€ noch Xenon, Teilledersitze, Radio (MP3-fähig), FIS und eben die kleinen Feinheiten, wie schwarzer Dachhimmel usw… die wiederrum nur im S-Line-Paket zu kriegen sind.

Für mich steht fest, dass der nächste „kein“ Audi mehr sein wird. Schade, aber ich denke, für mich ein Kompromiss, bei dem ich mit nem Lächeln aus dem Verkaufsraum gehen werde :rauchen:

@all : finde eure Reaktionen und Meinungen zu dem Thema (bis auf wenige Ausnhamen) echt :daumen:

Vielen Dank für soviel „Blick über den Tellererand“. Ihr seid Spitze :armer:

Greez Piddy99 :wink:

@piddy99 Teste ich den Wagen nun bei dir oder beim Händler… ;o)
Wie schon mehrfach angedeutet ist der Wagen für mich eine absolute Alternative. Momentan steht aber ein Fahrzeugwechsel noch nicht ins Haus. Aber wenn es soweit ist, dann wird der Wagen definitiv in die engere Wahl kommen. Mehr bietet momentan keiner für das Geld.
Gruß Sascha

@borrstel nanana ob audi soviel wertstabiler ist wage ich fast zu bezweifeln, versuch mal einen gebrauchten skoda günstig zu kriegen, rein prozentual fallen die nicht so im preis wie audis, hab ich zumindest das gefühl…

gruß
madcek

Nur mal rein als Gedanke: Wenn man schon in die Preisregion des Skoda „fällt“, warum dann nicht auch ruhig „weiter“ über den Tellerrand schauen und mal zB einen Opel ins Auge fassen?

Ich meine, was die Innenraumqualität angeht, ist Opel ja nun inzwischen auch eher auf VW Niveau angekommen, wenn man das unbedingt als Referenz nehmen möchte.
Aber was das Design betrifft, sind die neuen Popels doch ein wenig gewagter als jetzt ein Skoda, denke ich.

Mir würde bei einem Skoda wirklich das gewisse Etwas fehlen im reinen Karosseriedesign.

Das nur wirklich als Gedankeneinwurf - ich weiß, dass man sich offenbar wohler fühlt, im Konzern zu verbleiben, und dass Opel bei manchen sicher immer noch das reine Grauen verkörpert :wink: Das wird es wahrscheinlich auch sein…

Ich greif das Thema hier nochmal auf, bei mir wird wenn alles klappt auch bald ein Octavia RS ins Haus stehen. Der A3 is mir langsam einfach zu alt und es kommen zu viele Kleinigkeiten was mir dieses alte Auto eigentlich nicht mehr Wert ist. Hab ne Probefahrt schon hinter mir und auch wenns sicher kein Audi ist, es ist ein wirklich schönes Auto was für mich Preis Leistungs-technisch unschlagbar ist! Zum gebrauchten A4 B7 hat man trotzdem so 5000€ Preisvorteil. Ein A3 kommt nicht nochmal in Frage weil ich den 8p schon fast unverschämt teuer finde. Vieleicht geben die die sich einen Rs gekauft haben hier mal ein paar Langzeit Erfahrungen Preis;-)

@piddy99

Hi,
da bin ich.

ich habe seit 2007 nun meinen RS TDI Combi (PumpeDüse) und zwischenzeitlich rund 60tkm abgespuhlt.
Bilder liegen in der Gallerie.

Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Läuft alles Reibungslos.

Mein Arbeitskollege hat zwischenzeitlich den RS TDI als CommonRail gekauft und ich muss sagen :
Geräuschtechnisch leiser als mein Rumpeldüse, aber auf Grund der homogenen Leistungsabgabe deutlich "weniger Bums" spührbar als bei meinem; obwohl die Leistungsdaten auf dem Papier nahezu identisch sind.

Mein Nachbar fährt den RS TDI als Combi in rot…und als 2.0 TFSI.
Netter Motor, der richtig Spaß macht und für nen Serien-Skoda auch noch nett klingt. Das allerdings mit nahezu doppeltem Verbrauch, im Gegensatz zu meinem Diesel :biggrin:

Ausstattungstechnisch zu empfehlen :

  • großes Navi
  • DSG
  • Freisprech
  • GRA
  • Sunset (und wenn Geld über, dann SunSafe)
  • Vollleder
  • Doppelter Ladeboden
  • Dachreeling…oder auch "Leitplanke" genannt :lol:

Das wär´s eigentlich von meiner Seite.

Rundum Happy und jeden morgen ein Grinsen im Gesicht…und eben 350 NM unterm hintern.

Ich würd den wieder kaufen.

Nur diesesmal mit DSG…das es 2007 leider noch nicht im RS gab.

Bei Fragen, jederzeit.

PS :
Auto A4 Avant = 43t € Liste
Skoda RS Combi = 34t € Liste

und was ganz wichtig ist :
Aufpreisliste A4 = 123456 Seiten :haudrauf: und teils Kombinationsabhängig…
Aufpreisliste Skoda = 1 Seite, da schon alles drin… von Xenon, über Sitzheizung, MP3-Radio, Aux-In, usw usw…

Viel Spaß mit dem Wägelchen, wenn´s denn ein RS wird.

Denn der normale Oktavia is doch langweilig :pups:

Klingt doch schonmal super, war auch erst sehr skeptisch aber da mein Bruder bei Skoda arbeitet und letztens meinte der A3 wird dich bald auffressen von den Reperaturen hab ich mal einen Rs Probe gefahren, geil:-D

Ein Diesel wirds allemal da ich täglich knapp 100km fahre und n Benziner da echt zum kotzen is… WO fährst deinen Rs den so Verbrauchstechnisch? Wird nämlich noch n Pumpe Düse denk ich mal. Ja also nach großem Navi werd ich suchen, Vollleder gabs doch beim Rs glaube noch nie und mag ich auch ehrlich gesagt nicht:-) Schalter find ich besser als Dsg da is der linke Fuß so arbeitslos:-D
Reeling is ein Muss:-)

Jetzt liegts nur noch an der Abschlussprüfung eigentlich:-D

Hi,

Volleder, gibt´s ab dem Facelift… als Sonderausstattung zu ordern.

Also ich beweg meinen RS nun mit 6,7 Liter Ø auf 60tkm.
Allerdings ist mein Fahrprofil zur Arbeit (18km Bergauf) alles andere als Spritschonend.
Wenn der Gasfuss gestreichelt wird und die Fahrstrecke eben ist,
schafft man auch locker 5,5 Liter zu verbrauchen…
Topspeed mit 224km/h beim Kombi…da laufen auch gern mal 9,9 Liter durch :rob:

Wenn´s einer wie meiner werden sollte, bekommste allerdings nur das DVD-Navi, da das RSN-Festplattennavi erst im aktuellen Modell eingebaut wurde.

Viel Erfolg bei der Suche.

und bei Fragen, einfach melden.

PS : www.octavia-forum.de …nicht ganz so nett wie hier, aber informativ.

Das Forum kenn ich aber die Übersichtlichkeit zu den A3 Freunden is besch…^^
Ja das halt die Überlegung den neuen gibts erst ab 09. Mal gucken:-)

Naja das dürfte ich dann topen, fahre zur Arbeit täglich gute 100km davon sind 70 nur Autobahn und da reicht meistens entspannt mit 120-130. Läuft er denn etwas schneller als angegeben? Kumpel hat n Leon Fr mit dem Motor der macht nach Tacho 240:-)

Naja, Tach 240 is schon drin… aber das Navi sagt dan brav 225km/h. Und aus. Dann dreht der Dinger einfach nicht mehr höher.
…und der Leon wird sicher einiges leichter sein, als mein 1550kg-Blaumann.

Mit 120-130km/h kommste sicher auf nen ordentlichen Ø-Verbrauch.

Aber bedenke : Kraft kommt von Kraftstoff :lolli:

Das natürlich richtig, naja das langt ja auch. Sicher kommt Kraft von Kraftstoff, meine nur dass das der normale Fahrstil is weil zur Arbeit muss ich nicht jeden Tag vollgas fahren. Find den Verbrauch wenn du ihn so bestätigst wie ich ihn auch bei der Probefahrt hatte aber sehr angemessen. Wenn ich da so bedenke was der 2.5tdi an Diesel wollte:happy:

Naja,
ich hätte ja auch lieber nen 2,7TDI im Octavia :hurra:
aber die dürfen sowas ja nicht verbauen…nicht mal im SuperB.

Denn dann wären einige Audianer schon in die Tschechei übergelaufen. ätsch.

Ansonsten wie gsagt. Ich bin happy mit dem "Rumpeldüse"; Verarbeitung gleichauf wie beim Golf und läuft und läuft und läuft.

Einzig "Dauerheizer" haben mit den Piezo-Elementen ab und an Probleme mit Verkokung der Einspritzdüsen… ich nicht.

Also. Kaufen marsch marsch, dann machen wir gleich ne Skoda-Ecke hier auf lach

:popcorn:

Du meinst sie können ihn nicht verbauen da liegt das Problem. Das ist eben das dumme an der Golf Plattform. Selbst der neue Passat hat nur kleine 4 Zylinder Dieselmotoren und keinen 6 Zylinder Diesel.

Selbst wenn sie könnten dürften sie nicht;-) Skoda würde schon hochwertigere Autos bauen, aber mal ehrlich wer kauft dann noch n Vw? Also auch wenn es viele Läster-Schwestern gibt Skoda sei billig sag ich nur Preis Leistung sehen und n Golf fährt heutzutage wirklich jeder. Mit ein paar Detailveränderungen find ich den Octavia einfach klasse:-)

Naja bissl Geduld brauch ich noch am 31.1.2011 ist die Ausbildung offiziell vorbei;-)

Skoda soll ja wieder billiger werden das wollen die Herren in Wolfsburg.
Seat hat da mehr Glück die dürfen den alten A4 B7 bauen da könnte man den 2.7 Liter V6 Diesel verbauen aber leider dürfen sie es nicht sie könnten ja. Da passt er rein gabs ja schon im B7.