Skoda Octavia RS vs. A4 Avant

Hi,

hab mir soeben mal auf der Skoda-Homepage den neuen Octavia RS angeschaut.

Fast komplett ausgestattet und mit dem starken 200PS-Turbo aus dem aktuellen VAG-Regal, kostet der Kombi rund 30.700 Euro…

ein konfigurierter A4-Avant mit gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung kommt auf satte 43.000 Euro…nach oben hin wieder mal keine Grenzen gesetzt…

was haltet Ihr von dem neuen Kombi aus dem Hause Skoda ?

Mir persönlich gefallen, die ordentliche Serienausstattung und das neue Design der Rückleuchten…

da ein Freund von mir den Vorgänger, mit dem uns bekannten 1,9TDI und 130 PS nunmehr seit zwei Jahren ohne Probleme durch die Lande bewegt, wäre dies für mich eine Alternative, die auch finanziell noch bodenständiger wäre, als ein A3 Sportback oder ein A4 Avant…

was haltet Ihr von dem Teil :idee: ???

http://www.skoda.de

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt und hoffe, dass unsere Vorurteil behafteten Bubi´s Ihre rosarote Audi-Brille mal absetzen :stock:

Greez Piddy99 :wink:

6241_A.jpg

Ja der ist nicht schlecht, sieht auch gut aus besonders als RS.
Was mich stören würde kein Allrad.

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Stefan am 29.01.2006 bearbeitet

Hi,

Nur kurz. Finde die Lininenführung von dem Skoda leider nicht so toll. Halt nichts auffälliges/besonderes.

Ciao

Hi,
erinnert mich etwas an den alten Passat. Was aber nicht schlecht ist. Der Preis ist heiss :slight_smile: Ist und bleibt aber leider nur eine Alternative - sicherlich keine schlechte zum Audi.

Grüsse
Göks

Mit dem A4 möchte ich den Skoda gar nicht vergleichen besonders nicht im Preis.
:grins:

Aber das Heck geht etwas in Richtunge Mercedes C-Klasse T-Modell.

Müsste der Vergleich nicht zum A3 Sportback gezogen werden, denn der ist schließlich ein Verwandter ersten Grades?

Wie sieht es denn mit den Abmessungen aus, ist der A4 nicht viel größer als der Skoda?

Ich werde mir vvs. Ende dieses Jahres so einen zulegen. Bin ihn schon gefahren und muss sagen, die Karre macht wirklich Spaß!

Wie sieht es denn mit den Abmessungen aus, ist der A4 nicht viel größer als der Skoda?

[/quote]

Im Innenraum nehmen sie sich nichts und beim Kofferraum sieht der A4 kein Land (Skoda Octavia 580 Liter / Audi A4 442 Liter).

hi, also wir beschäftigen uns auch gerade in der Firma mit der Umstellung unserer Aussendienstfahrzeuge auf Skoda Oktavia…natürlich im Leasing !

auch wenn es bei uns um den 2.0 TDI (140PS) geht, hat der Skoda den A4 und auch den Passat um Längen abgehängt ! Zudem kann ich dir sagen, dass Skoda wohl auch bei Rabatten wesentlich großzügiger ist… lass dir doch einfach mal nen Angebot von nem Händler deines Vertrauens machen !

Gruß

tabu

Hallo Jürgen,

also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon sehr gut.
DIe Qualität ist nicht ganz so top wie bei Audi, aber dennoch gut. Sieht halt a bissle trister aus…
Meine Vermieterin hat auch einen Octavia Kombi und ist sehr zufrieden, keinen Probleme bisher.

Mach mal ne Probefahrt und schildere Deine Erfahrungen.

ciao
Werfi



Sieht sehr unscheinbar aus, aber das hat ja was!
Ich denke für diesen Preis und die Leistung eine gute Alternative!

meines wissens steht das ding auf golf 4 basis, ist also quasi ein golf 4 variant. daher die platzverhältnisse. a4 avant ist platzmässig halt nicht so der bringer wegen der dicken innenverkleidung.

innenraummässig rangiert skoda meiner meinung nach unter vw. die teile hinter der verkleidung sind ja eh ausm vag regal, aber von der qualität her ist die stufung skoda - vw - audi halt doch vorhanden. wer ein nutzauto sucht ist mit skoda ganz sicher nicht schlecht beraten, nur wer audi fährt hat halt den gewissen premium anspruch :daumen: und den bietet der skoda nicht

mh… da kommt man ja wirklich ins grübeln… wenn ich mir überlege was der sportback den ich letztens probegefahren bin gekostet hätte… bei den aktuellen skoda-modellen kenn ich mich qualitätstechnisch nicht so aus, ich denke aber der größte unterschied wird wohl in der innenraumverarbeitung liegen (was nicht heißen soll, dass die von skoda schlecht ist)… mittlerweile denke ich, dass skoda zu einer echten alternative gewachsen ist vor allem bei einem nicht zu unterschätzenden preisvorteil von 13000 euro… das ist ja nochmal ein guter gebrauchter audi als zweitwagen dazu oder GGGG
bis dann
madcek

bezüglich preis:

der RS würde bei den ersten Anbietern bei Mobile.de noch sehr viel günstiger kommen. Nach meiner Konfi würde er mit zusatz: GRA, Dachrehling, Durchladesation, Parksensoren hi+vo auf 23.707 Euro kommen.

Für diesen Preis MUSS man sowas in erwägung ziehen, falls man sich ein neues auto kaufen möchte.

[quote]

mh… da kommt man ja wirklich ins grübeln… wenn ich mir überlege was der sportback den ich letztens probegefahren bin gekostet hätte… bei den aktuellen skoda-modellen kenn ich mich qualitätstechnisch nicht so aus, ich denke aber der größte unterschied wird wohl in der innenraumverarbeitung liegen (was nicht heißen soll, dass die von skoda schlecht ist)… mittlerweile denke ich, dass skoda zu einer echten alternative gewachsen ist vor allem bei einem nicht zu unterschätzenden preisvorteil von 13000 euro… das ist ja nochmal ein guter gebrauchter audi als zweitwagen dazu oder GGGG
bis dann
madcek

[/quote]

Danke für eure Meinungen und Anregungen :daumen:

War vorhin wegen nem Servicetermin bei meinem Freundlichen und bin nur kopfschüttelnd durch den Verkaufsraum geschwankt…

Premiumklasse ok, aber bei nem Sportback mit 40.000 Euro hat´s selbst mir die Sprache verschlagen :hause:

Mal schauen, was die Prodbefahrt mir sich bringt…

Greez Piddy99 :wink:

Vor allem darf man diese Preise üüüberhaupt nicht mehr in DM umrechnen… wirklich hammerhart inzwischen :mauer:

Wenns nen „Aufpreis“ von 10 oder 20% wären (vom Skoda zum Audi beispielsweise), würde sich sicher noch keiner beschweren - aber das!

Geiles Auto!

Mir hat schon der alte RS gefallen.

Das einzige was halt stört ist, das es kein Allrad RS gibt…

…das is auch ein kleines Manko…
aber die vielen kleinen elektrischen Helferlein drücken die 200-Frontpferde sicherlich ordentlich nach vorne…

mal schauen, was die Probefahrt mit sich bringt…
bin den 2,0TFSI auch erst im A3 SB-Quattro gefahren…und der zieht ganz ordentlich…

hoffentlich spielt der RS auch akustisch einiges vor :knebel:

Habe ihn nir heute auch mal in Natura angesehen, weil mich die Werbung neugierig gemacht hat…

Serienmäßig schon mit allen Kleinigkeiten ausgestattet, die beispielsweise beim Golf GTI locker 3000 EUR Aufpreis kosten, dazu jede Menge Laderraum. So direkt davor stehend gefällt mir der Wagen auch wesentlich besser, als auf Bildern.

Dazu ohne Verhandlung über I-Net mit 14 % Rabatt zu bekommen…
Denke schon über die Finanzierung nach…:lol:

Schönes Auto. Skoda macht sich langsam, muß man schon zugeben…
Aber dann doch lieber so einen für den Preis oder?
http://www.mobile.de/SIDnNyj2u-vJUKP-GD69jHfGw-t-vaNexlCsAsCsK�P�R~BmSB11LsearchPublicJ1139480893A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1�B-t-vCaMiMkMoPRQuSeVb_X_Y_x_yetpoprrdsO~BSRA6D1100A9D1900EavantI275000000AGCPKWHinPublicA2A0H10000000A0FBenzinC147I200000000D2004A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=1&bereich=pkw&id=11111111170805444&