Skoda Octavia RS vs. A4 Avant

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bitte. Denn in sämtlichen Messungen die ich kenne, war das DSG getriebene Fahrzeug immer flotter auf 100km/h.
Und was die Leistung betrifft, kommts halt immer darauf an mit was man sich begnügt. Leider gibts den Skoda nicht mit 170PS TDI. Aber chippen hilft ja bekanntlich.
Außerdem finde ich die Limousine optisch stimmiger obwohl der Kombi auch nicht zu verachten ist.

???:stock: gibt es doch?!

doch gibts…ist aber ein RS.

Ich meinte in der normalen Ausstattung gibts den nicht!

achso.

Aber warum normale Ausstattung nehmen??? RS alles drin, alles dran… Find ich persönlich genial, nen AUX IN, einfach so, ohne extra bezahlen :grins: Die Ausstattung des RS ist echt komplett.
Gruß Sascha

RS → für sportliche Fahrer und die Kurvenhatz
normalo->für Leute wie mich g mit Komfort für viele km im Jahr!!

Wie sieht es eigentlich mit den Versicherungspreisen (Tarifen) für die beiden RS Modelle aus, insbesondere ist für mich der Diesel interessant?

+ Dieser Beitrag wurde von rs98 am 15.09.2006 bearbeitet

find den rs auch gut.

versicherungsmässig liegt der aber gut oben glaube. so golf gti niveau kam so auf 943 eur. vk mit 150 selbbeteiligung . 55% glaub.

a4 mit gleichen einstellungen unf 1.8t 163 ps lag so um die 750eur.

verbrauch is auch net ohne. der 200ps motor frist schon aber der preis überzeugt hald auch


Der RS ist schon ein schönes Auto, vor allem in schwarz mit abgedunkelten, hinteren Scheiben sehr elegant - auch wenn manch einer dann optisch von einem „Leichenwagen“ redet, ist halt alles Geschmackssache.
Gut finde ich auch, daß man über verschiedene Verbände wie den BSW oder FVDZ etwa 14% Nachlaß auf den Octavia bekommt ohne groß verhandeln zu müssen. Da ist auch ein Reimport nicht mehr ganz so interessant.

Gruß,
Frank

Dann schau mal was ein 200Ps Diesel braucht :slight_smile:
Klar brauchen 200Ps ihr Futter aber wenn man will kann man den auch mit 9L Fahren.


[/quote]

Dann schau mal was ein 200Ps Diesel braucht :slight_smile:
Klar brauchen 200Ps ihr Futter aber wenn man will kann man den auch mit 9L Fahren.

[/quote]

Und wofür kaufst du dir dann eine 200 Ps Maschine ? rofl :>

Dann schau mal was ein 200Ps Diesel braucht :slight_smile:
Klar brauchen 200Ps ihr Futter aber wenn man will kann man den auch mit 9L Fahren.

[/quote]

Und wofür kaufst du dir dann eine 200 Ps Maschine ? rofl :>

[/quote]

Stimmt jetzt wo Du es sagst… 200PS kann man auch recht zügig bewegen unter 10L.
Mit 9L fahr ich immer noch recht zügig… muß ja auch nicht immer vorne fahren lol

Info bei AutoScout24:
Eine sanfte Modellpflege und eine zusätzliche schnelle RS-Version mit 170 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor sollen den Erfolg des Skoda Octavia weiter beschleunigen. Der serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstete Octavia RS TDI steht als Schräghecklimousine mit Heckklappe und als Combi ab Oktober in den Schauräumen der Händler, die Preise beginnen bei vergleichsweise günstigen 26.900 Euro für die Limousine und bei 27.900 Euro für den Combi. (Quelle: mid)

Und bei Jütten und Kohlen bzw. anderen nochmal entsprechend günstiger.

Alles in allem ne runde Sache wie ich finde.

Matse

moin

hier sollte jetzt ja eigentlich der erfahrungsbericht kommen, es kommt allerdings der umfang meines dicken halses den ich gerade bekommen habe… bin pünktlich bei meinem skoda-händler begrüssung nett, unterlagen am fertig machen, plötzlich haut er raus:„also 15 uhr sind sie dann ja wieder da…“
ich:" moment, wir hatten telefonisch bis 17 uhr verabredet"
er:„das kann nicht sein“
ich:„schriftlich beweisen kann ich ihnen dass sicher nicht, aber ich hatte geplant meine frau von der arbeit damit abzuholen und auch wenn es ein rs ist glauben sie nicht wirklich dass ich damit lichtenberg-potsdam-lichtenberg (so wie ich es ihm am telefon auch gesagt hatte) in etwas über einer stunde schaffe (strecke insg. ca 100 km)“
er:„möchten sie dann einen neuen termin machen, da die roten schilder spätestens um 15:30 uhr wieder hier sein müssen“
ich:" sie haben schon verstanden, dass ich über den umstand hier nicht gerade erfreut bin?!"
er:" ja es tue ihm auch leid wenn es da ein mißverständnis gegeben hat, aber rein versicherungstechnisch kann ich ihnen den gar nicht länger als 1-2 stunden geben…"
ich:" was für ein mißverständnis, wir hatten bis 17:00 uhr ausgemacht, sonst hätte ich mir nicht die mühe gemacht hier vorbei zu kommen. wenn sie im vorhinein wussten, dass dies nicht möglich ist, wäre es schön wenn sie uns beiden die nun völlig verschwendete zeit erspart hätten…
er: —schweigen—
ich:" schönen tag noch…"

irgendwie haben es die autoverkäufer immer noch nicht nötig, mal ernst- und gewissenhaft auf einen kunden einzugehen…

gruß
madcek

ps: sorry wenn das etwas off-topic ist…


gibt solche und solche…

kann man nicht pauschal sagen, die autoverkäufer wollen nichts auf kunden zugehen.

auch hierzu eine kleine story:

is schon ein paar jahre her, war da ca. 21 und nuja die nahmen mich wohl nicht sonderlich ernst… (motto: der kann sich doch eh keinen damals neuen c-max leisten)

ich wollte damals einen c-max bei ford probefahren und die haben mir doch tatsächlich erzählt, der meister hätte aus versehen benzin in den diesel gekippt. keine probefahrt möglich.

ne std später habe ich nochmal angerufen und mich für einen geschäftsmann ausgegeben, der seinen fuhrpark mit 10 c-max erweitern wolle - sofort die frage: wann passt ihnen ein termin zur probefahrt.

nuja als ich ihn zur rede stellt, wusste er von nix und kam aus dem stottern nimmer raus, er wollte die story aber klären.

einfach händler oder marke *g wechseln und gut ist

audi die in meinen augen 2 klassen über ford angesiedelte marke hat mir ohne zu zögern nen komplett ausgestatteten a3 1,5 tage übergeben . np :slight_smile: dies war halt auch einer von vielen punkten, warum meine wahl auf das schmuckstück fiel :slight_smile:



+ Dieser Beitrag wurde von d3esperator am 25.09.2006 bearbeitet

Neues aus dem Hause Skoda… :zahnlos:

DIE PROBEFAHRT IM OCTAVIA KOMBI RS TDI

So, Freunde der Nacht…
habe nun gestern meine Probefahrt im 170PS-Diesel hinter mich gebracht.

Die 170 Pferde lassen sich selbst bei nasser Fahrbahn und Frontantrieb ordentlich auf die Straße bringen…
Der erste Gang scheint mir eh nur ne Alibifunktion zu besitzen :knebel:

Also. Nachdem der RS gerade einmal 99 Kilometer auf der Uhr angezeigt hat, begann meine Fahrt auf regennasser Fahrbahn.
Ordentlich Druck ab 1500 Touren und nochmal nen weiteren Schub ab ca 2500 Touren zauberten ein Grinsen bis hinter die Ohren.
Das 6-Gang-Getriebe ließ sich butterweich schalten und vom Diesel war im Innenraum nichts zu hören. (Außer an der Ampel war ein leises Nageln zu hören…aber soweit ganz ok).

50 Kilometer Probefahrt und das FIS zeigte gerademal 6,4 Liter Verbraucht :daumen:

Die Verarbeitung und Innenraumanmutung ließ soweit keine Wünsche offen und kleine Features, wie ein Line-In-Anschluß in der Mittelarmlehne, Boarding-Spots in den Spiegeln und ein ordentlich straffes Fahrwerk machen den VAG-Bruder zu ner genialen, preilich interessanten Alternative zu den 4-Ringen.

Der Wagen hat vollends überzeugt und steht somit auf der Weihnachts-Wunschliste.

…allerdings sind die Margen total :schläge:
Verhandlungen in ordentliche Rabattregionen wehren die Autohäuser wehemend ab…
somit bleibt wohl nur der Gang zu den Onlineautohäusern, die unverhandelt zwischen 14-16% rauswerfen :lol:

…mal schauen, was die Lieferzeiten machen…

…to be continued

Greez Piddy99 :wink:

…blau macht Glücklich…und ist nicht nur ein Zustand…

10856_A.jpg

ist sicher ein solides und ordentliches auto, rein optisch kann er bei Audi meiner Meinung nach aber nicht mithalten.

moin

@piddy99
freut mich ja dass du den mal testen konntest… also wird das jetzt realität was wir beim ffm besprochen hatten ja?! dann musste aber mal nach berlin kommen zum vorführen, denn bei den geringen spritkosten dann haste keine ausrede…
:king:

ich könnt mir auch vorstellen den so in vielleicht 2 jahren als jahreswagen anzuschaffen… sicherlich gibt es immer noch vorsprung in qualitätsanmutung, verarbeitung und image bei audi aber mal ehrlich… wenn ich von dem was ich spare 2mal im jahr fett in urlaub fahren kann und versicherung, steuern und winterräder raus hab dann wird der skoda mehr als nur eine option und optisch finde ich die neue generation skoda schon nett…

gruß
madcek