Hallo zusammen,
bin nun fast fertig mit dem Umbau. Die Mechanik hat soweit geklappt. Habe einen weiteren Xenon-Scheinwerfer mit defekter LED-Leiste günstig bekommen. Davon habe die die Scheibe und das Gehäuse verwendet und somit aus 3 Scheinwerfern 2 ganze gemacht.
Einbau habe ich heute gemacht. Am Stecker der Scheinwerfer musste ich noch Masse auf Pin 14 zusätzlich legen. Extra CAN-Leitungen habe ich nicht verlegt, hier nehme ich die vorhanden Leitungen, die nach dem Umbau nicht mehr benötigt werden.
Hier eine Pin-Belegung am Scheinwerfer falls es jemand brauchen kann (MJ2009 mit BiXenon und Magnetic Ride als Ausgangsbasis):
1 → LWR
2 → LWR
3 → LWR
4 → LWR
5 → Masse
6 → Xenonlicht
7 → Masse
8 → frei
9 → Blinker
10 → TFL LED
11 → Shutter (Fernlicht)
12 → TFL LED
13 → frei
14 → frei
Der Scheinwerfer mit Kurvenlicht hat dagegen folgende Belegung:
1 → CAN-High
2 → CAN-Low
3 → frei
4 → Plus (Kl. 15)
5 → Masse
6 → Xenonlicht
7 → Masse
8 → frei
9 → Blinker
10 → TFL LED
11 → Shutter (Fernlicht)
12 → TFL LED
13 → frei
14 → Masse
Unterschiede gibt es also an 1,2,3,4 und 14
3 habe ich im Innenraum isoliert, 14 wie geschrieben am Massepunkt hinter dem Scheinwerfer angeschlossen.
Die Leitungen von 1+2 habe ich jeweils auf CAN am AFS Steuergerät (Pin 18+19) gelegt um das Verlegen neuer Leitungen zu vermeiden. Die sind dann zwar nicht verdrillt, aber was ich gelesen habe haben das andere auch so ohne Probleme gemacht.
Das Pluskabel für Pin 4 habe ich wie ab Werk aus dem Sicherungskasten (jeweils 5A) hergezogen vom originalen Steckplatz (SC5+6) und die vorhandene Leitung zum Scheinwerfer verwendet. Die Leitungen habe ich beim LWR/AFS-Steuergerät verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Hier noch die Pinbelegung vom LWR-Steuergerät (nur die belegten Pins und da das Auto Magnetic Ride hat kommen die Infos der Achssensoren über den CAN):
2 → CAN-High Antrieb
3 → CAN-Low Antrieb
8 → Plus (Kl. 56b Abblendlicht)
15,20-22 → Stellmotor LWR rechts
16-19 → Stellmotor LWR links
23 → Plus (Kl. 15)
24 → Masse
Im Vergleich das AFS-Steuergerät:
2 → CAN-High Antrieb
3 → CAN-Low Antrieb
18 → High-Bus zum Scheinwerfer
19 → Low-Bus zum Scheinwerfer
23 → Plus (Kl. 15)
24 → Masse
Dadurch ergibt sich dann folgendes Umpinnen:
8 → isolieren
15 → 18
16 → isolieren
17 → 18
18 → auspinnen und an SC5-Sicherung
20 → auspinnen und an SC6-Sicherung
21 → 19
22 → isolieren
Die zu isolierenden Leitungen habe ich einfach im „alten“ Steckergehäuse gelassen. Dort sind diese bestens isoliert. Für das AFS-Steuergerät benötigt man einen anderen Stecker (blau statt schwarz/grau und andere „Codier“-Stege) den ich mir besorgt hatte. Somit ist ein eventueller Rückbau auch wieder mit weniger Aufwand möglich.
Dann noch zum Codieren. Oben hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich nicht codieren konnte. Was ich zwischenzeitlich herausgefunden hatte geht codieren nur wenn das AFS-Steuergerät beide Leistungsmodule „sieht“. Das war nun der Fall und das Steuergerät hat seine Codierung nun auch auf 0000255 gesetzt, was nicht codiert bedeutet. Leider hatte ich wieder kein Glück, ich konnte nicht codieren. Damit hatte ich nach meinen Recherchen auch gerechnet. Das 8T0907357 war ja ein Experiment - waren 14€ und da war dann auch noch der blaue Stecker mit Leitungen und Pins mit dran. Dann hab ich noch ein 4F0907357F für 10€ ergattern können. Das geht auch nicht. Nach meiner Recherche geht das nur bis MJ 2008, da sind dann Leistungsmodule mit 8E0 Teilenummer verbaut.
Also bin ich jetzt noch nach der Suche nach einem passenden Steuergerät mit 4L0907357 (wahlweise auch mit Index A oder B). Sobald ich das habe sollte sich dann alles codieren lassen und auch funktionieren. Bei der Codierung werden auch die Leistungsmodule vom AFS-Steuergerät codiert und das muss dann eben zusammenpassen.
So viel geschrieben, ich hoffe das kann ggf. jemand mal brauchen und hilft bei einer Umrüstung.
Gruß
Benni